Webra 1,5er Diesel oszilliert nur....

Hallo Werner (und alle anderen Betroffenen),

googelt einmal "unfälle durch peroxidbildung"!

Bei lange gelagerten Ethern (und andern Substanzen) kann es zu Bildung von Peroxiden kommen. Das Peroxid des "normalen" Ethers hat einen höheren Siedepunkt als der ursprüngliche Ether und bleibt beim Verdunstwen in ständig steigender Konzentration zurück.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ein lange gelagerter Ether gehört fachgerecht entsorgt.

Gruß
Ernst
 

wadwer1

User
Hi Ernst,

nun habe ich ein Problem. Hätte besser nicht gegooglet 😫

Habe nochmal recherchiert, der Äther muss mind. 30 Jahre alt sein. stand (meistens) dunkel in einer klaren PET Flasche, 20 % haben
nach der Zeit gefehlt. Keine Ablagerungen oder Verfärbungen.

Vor 3 Monaten hab ich dann diese Suppe in zwei Glasflaschen eingefüllt, mit Metallverschluss, und ganz dunkel gestellt. Unwissend um
das Wesen der Peroxide.

Noch heute Mittag hab ich aus der kleineren Flasche Ether in einer neuen Mischung verwendet, mit der der Motor völlig ohne Pendeln
lief. Also verwendbar ist der Ether definitiv.

Nu hab ich beide Flaschen mal aus dem Haus gestellt.....eine ist offen, die volle Literflasche traue ich mich nun nicht zu öffnen,
wo die entsorgen?

Gruss
Werner
 
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ein lange gelagerter Ether gehört fachgerecht entsorgt.
Warum tust du es dann? Bist du Ätherfachmann, oder woher kommt dein Wissen wann der entsorgt werden muss?
Meiner persönlichen Erfahrung nach, geht von Leinölfirnis und Lipos in Werkstätten ein Vielfaches der Gefahr aus.

Nu hab ich beide Flaschen mal aus dem Haus gestellt.....eine ist offen, die volle Literflasche traue ich mich nun nicht zu öffnen,
wo die entsorgen?
Woher auf einmal die Panik? Wenn du den bisher verwendet und sogar umgefüllt hast, scheint doch kein Peroxid darin zu sein. Wenn er funktioniert, mach eine Spritmischung und füll ihn in einen Blechkanister.

Übrigens offen draußen im Licht lagern ist der sicherste Weg, dass sich jetzt Peroxide bilden. Am besten, du besorgst dir Indikatorpapier und testest mal.

Als Zündbeschleuniger geht außer Cetan oder Ketane besonders Amylnitrat. Als Bezugsquelle frag mal deine Apotheke. Die kannst du auch wegen Umgang mit Diethylether fragen...

Gruß Andreas
 

wadwer1

User
Ja also an den 18 Euro für nen neuen Liter Ether solls nicht liegen. Ich habe heute Morgen, eingepackt in
Motorradhelm,. Motohandschuhe, dicke Jacke, und zwischen mir und der Flasche eine 4 cm dicke Holzplatte, vorsichtig den
Verschluss aufgemacht. Ja, im Freien...

Das Zeugs verdunstet ja schneller als man gucken kann.

Also funktioniert hat der Retro-Äther nach 30 Jahren Standzeit in PET und dunkel defintiv, Motor ist gestern mit frischer Mischung gut
angesprungen ohne Pendeln.

Mir aber jetzt egal, ich bestell mir in der Apotheke den Neuen, der kommt dunkel in Glasflasche mit Metallverschluss und den nutze
ich dann mind. 3 Jahre.

Risiko war mir einfach zu groß....

Gruss
WErner
 
Wie sieht das eigentlich in fertig gemischtem Dieselsprit aus.. ist die Gefahr da auch noch vorhanden oder machen sich die Peroxide gleich über die andere Komponenten her und vernichten sich so?

Man konnte (kann?) den ja von Simprop kaufen, aber ich denke da wird es durchaus vorkommen, dass der paar Monate steht (gut in der dichten Blechkanne, aber laut paar Berichten passiert das auch da drin gelegentlich .. wobei das bei THF war).
 
Hallo Werner,
schönes Kopfkino: "unser Mann vom Kampfmittelräumdienst"
Die € 18,- sind ein Superpreis für einen Einzelliter. Hier sind sie schon bei € 30,-. Wenn du eh beim Apotheker bist, vergiss das Amylnitrat und die Teststreifen nicht.
Viel Erfolg mit den Dieseln
Andreas
 
Zu meinem Beitrag #22:

In der ganzen vorherigen Diskussion (#1 bis #21) war nirgends die Rede von Gefahren bei längerer Lagerung von Ether.
Deshalb wollte ich nur darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann. Ich gebe gerne zu, dass das Risiko nicht allzu groß ist, aber eine Information dazu hat sich der Trendstarter doch verdient. Oder?
Wie er dann damit umgeht steht auf einem anderen Blatt, aber die sicherste Lösung ist jedenfalls die Entsorgung.

Einen Hinweis auf das Googeln als "Panikmache" zu bezeichnen halte ich übrigens für übertrieben, lieber Andreas.

Gruß
Ernst
 

Sichel

User
Hallo Werner,
welche Formalitäten braucht es eigentlich wenn man in der Apotheke Äther bestellt/kauft?
Ich hab' darüber schon skurrile Sachen gehört, aber selber noch nicht versucht welchen
zu kaufen.

Danke, Helmut
 

MINARE

User
Hallo Werner,
welche Formalitäten braucht es eigentlich wenn man in der Apotheke Äther bestellt/kauft?
Ich hab' darüber schon skurrile Sachen gehört, aber selber noch nicht versucht welchen
zu kaufen.

Danke, Helmut
Hallo,
sofern die jeweilige Apotheke bereit ist für Dich Dietylether zu bestellen------das Zeugs haben die in der Regel nicht lagernd----dann ist ein Schriftstück auszufüllen, wo Deine persönlichen Daten wie Name und Wohnort etc. abgefragt werden. Es ist auch anzugeben, für was Du diese Chemikalie benötigst.
Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich Dir raten, nur bei solch einer Apotheke nach Ether zu fragen, wo Du als Kunde gut bekannt bist.

Gruß Minare
 
Hallo Ernst,

ich hatte den Werner in #5 schon mal auf Peroxide hingewiesen. Allerdings noch kürzer, als du.
Der Hinweis auf Google (was ich leider selbst auch zu oft mache) hilft dem Laien oft nicht weiter, weil er die 90% Unsinn nicht von den hilfreichen Beiträgen trennen kann.
Du kannst das sicher, aber andere müssen einfach glauben, was sie nicht wissen.
Google mal "Kopfschmerzen" - nach dem 10. Artikel über Hirntumore wird man depressiv und springt von der Brücke. Der Hinweis: "deine Mütze sitzt zu eng" hätte vielleicht genügt.
Deshalb mein Vorwurf: "Panikmache"
Mit Abstand betrachtet gebe ich zu: das war übertrieben. Sowas wie: "mal nicht gleich den Teufel an die Wand" wäre angemessener gewesen.

Fazit: den richtigen Ton im Forum treffen ist auch nicht immer leicht.
Hauptsache alle hier Beteiligten haben mit ihren Beiträgen die allzu leichtfertigen Mitleser etwas vorsichtiger gemacht und die "Schisser" ermutigt, auch mal mit Dieseln zu spielen.
Beste Grüße
Andreas
 
Hi !
Das Peroxid vom Diethylether hat einen höheren Siedepunkt als der Ether selbst (35° vs 62°). Dafür bringt es Sauerstoff mit, was ja für die Verbrennung gut ist, kann wohl sogar unter Luftabschluß verbrennen. Eigentlich genau etwas, was man in einem Motor haben will. Wär vielleicht was für die F2C Klasse, mit der 3mm Venturi-Beschränkung...
 

wadwer1

User
Ja die Risikoabwägung ist natürlich eine persönliche Sache. Was da von offizieller Seite an Unfällen beschrieben ist, sind ja
Fakten, und da meine Suppe 30 Jahre alt war, pfeife ich lieber auf die 18 Euro für nen neuen Liter.
Panikmache hin oder her, der Hinweis war gut und wichtig, Ernst, selbst wenn im aktuellen Fall vielleicht nicht unbedingt relevant.
Aber wer weiss das schon?
Also, alles gut, wieder was dazugelernt!

Und nach dem Amylnitrat frag ich....
Gruss
Werner
 
Hallo.
Leider muß ich noch einmal die "Gefahren" hochholen!
Ihr wisst schon, daß Amylnitrat sehr giftig ist?

In der Wettbewerbs-Diesel-Fliegerei wird es schon sehr lange NICHT mehr benutzt! Außerdem vermute ich mal, daß es eben aufgrund der Giftigkeit nicht mehr frei verkäuflich ist.
Wie verwenden stattdessen "...nitrit", z.B. Isopropylnitrit. Der Unterschied zwischen "Nitrat" und "Nitrit" ist, daß bei fast gleicher Formel "Nitrat" 3 Sauerstoffatome hat und "Nitrit" "nur" 2 Sauerstoffatome. Das vermindert zwar die Zündfreudigkeit, aber es funktioniert immer noch gut.

Ich würde aber etwas ganz anderes empfehlen: Diesel-Cetane-Booster aus dem KFZ-Zubehör.
Funktioniert auch ganz gut und ist ohne Probleme zu erwerben und bei weitem weniger giftig! Beimischung wie Amylnitrat/nitrit 2% der Gesamtmenge auf die Menge des Sprits. Also 20 ccm Dieselbooster auf 1.000 ccm (1 Liter) Sprit. Und ja, man hat dann 1.020 ccm Sprit im Behälter.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi !
Kannst du beim Cetan-Booster eine spezielle Marke empfehlen ?
Ich hatte mal von rel. vielen die Datenblätter gewälzt und da waren oft sehr viel andere Inhaltsstoffe drin.
Grüße !
 
Also ich muss zugeben, den Äther hab ich schon 15 Jahre in einer alten 1,5 ltr. Colaflasche dunkel stehen.
Es fehlte nach der Zeit ca. 20 % in der Flasche was der Diffusion durch das Plastik geschuldet ist.

Die Frage ist: ist der Äther, der nun noch da ist (riecht herrlich nach Äther!!!) noch unverändert zündwillig oder verkrümeln sich
aus dem Äther eben genau die zündwilligen Anteile, sodaß auch 40 % von der Brühe nichts mehr ausrichten würde?

Erstmal hab ich jetzt zwei Antworten....die verschiedene Theorien zugrunde legen.

Da er aber auch mit weniger Kompression (Sprich, Gegenkolben weiter raus) entweder nicht anspringt oder anfängt zu
oszillieren, spricht da wohl eher nicht für einen zu hohen Ätheranteil.

Habe noch einen krachneuen 1,5er PAW aus Vor-Brexit-Zeiten hier liegen, den könnte ich als Testmotor nutzen, wenn
ich garnicht weiterkomme.

Gruss
Werner
PAW ausprobieren !
Neuen Sprit mit neuen Ether mischen, Ether neigen zur Bildung von Peroxoethern, die vorzeitig zünden könnten. Wenn wir in meiner Studentenzeit Ether destillieren mußten, war es Vorschrift diesen mit einer wässrigen Lösung Natriumthiosulfat zu schütteln, die wässrige Phase abzulassen und dann die organische Phase, also den Ether zu destillieren....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten