Needle 100"

Thuro

User
Wenn es nur bei aufgestecktem Höhenleitwerk streng geht dann liegt es entwerder dass der Stift nicht leicht im Schlitz läuft. Ein Tropfen Silikonöl und es geht wieder. Kann es sein dass eijne Klappe leicht am Rumpf schleift? eventuell die Wurzelrippe der Klappe etwas abziehen ( mit einer scharfen Klinge).

Du kannst auch mit dem Silikonspray ( mit aufgestecktem Röhrchen) den ganzen Hebel innen leicht einsprühen dann geht der Hebel auch super leicht. Wir müßen da mit geringster Toleranz arbeiten weil sonst ein Spiel entsteht. Der GFK Hebel sitzt dann eher streng auf der Aluachse im Rumpf. Es ist eigentlich eine Meisterleistung so eine Anlenkung in so einen schmalen Rumpf ein zu bauen.

L.G.
Thuro
 

Thuro

User
Hallo,

schaut euch mal die Ausrichtung - Flucht des Bowdenzuges zum Anlenkpunkt des HLW an. Die Bowdenzugseele muss genau auf den Anlenkpunkt führen, sonst hat der Hersteller einen kleinen Fehler eingebaut.
Hier darf kaum eine Höhen- und Seitenabweichung bestehen. Jede Abweichung von der Ausrichtung führt zu Reibungsverlusten und somit zu höheren Widerstand und schlechter Neutralisation.

obelix
Ja das stimmt schon aber wir verwenden mit Teflon beschichtete Kunststoffseelen, die kann man im Kreis biegen und sie gehen immer noch leicht. Besser jedoch alles geradelinig ;)

L.G.
Thuro
 

DonM

User
Needle100

Needle100

Hallo DonM,

die Schwergängigkeit hatte ich von Anfang an.
Vorne ist alles in Ordnung, keine engen Radien und kein Klebstoff.
Irgendwas klemmt hinten, sobald ich die Höhenruder anstecke.

Hallo Markus,

das sieht nach dem Metallstift aus der in dem Längs-Schlitz des GfK Hebels klemmt:(.
Ich hatte das ganz kurz auch, nachdem ich etwas Sekunde auf den Längsschlitz aufgebracht
habe um das Spiel zu verkleinern. Mit einem kurzen Strich einer Schlüsselpfeile habe ich den
harten Grad weggemacht und schon gings ganz leicht und Spiel war auch weg, bis heute sogar:D.


Gruß DonM.
 

Thuro

User
Wetter ist dort ja der Hammer!

Der Hammer? die haben dort 20m/s und viele HK Modelle sind schon beim Training kaputt gegangen.
Wie gut dass sich die Needle sehr gut landen läßt;):) .

Ich werde euch so gut es geht informieren was dort so passiert.

L.G.
Thuro
 
jetzt ist es passiert!

jetzt ist es passiert!

Hallo

haben eben erfahren, dass Mr."O" einen neuen F3F Weltrekord mit 26,8 Sekunden beim Typhoon Race 2011 geflogen ist.
Eingesetzt hat er die Needle 100 FDS!
genaueres wird hoffentlich bald folgen!

Gratulation

lg Markus
 

Thuro

User
WR liegt bei 26,8 sek und mit einer " Needle 100" ;) , das ist nochmals um 0.9 sek schneller als der damalige WR* mit dem Skorpion.

da waren dir Finger schneller als die Needle.

28,58 ist die WR-Zeit. So ist es zumindest in anderen Foren beschrieben.

Trotzdem eine Wahnsinnszeit.

Jetzt müssen nur noch die Österreicher nachziehen. Also ran an die Steile Wand.

obelix

An welche steile Wand ???? :) meinst du die Hohe Wand? :rolleyes:

Thuro
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Servus Thuro,

Gratulation zur Konstruktion einer Sauschnellen Needle100 FDS :D:D:D:D:D:D .
Ganz schön Beeindruckend das ganze :cool::cool:.

Gruß DonM.
 

Thuro

User
Servus Manfred. Du fliegst jetzt einen Weltrekordflieger;) ......

Pilot, Hang und beste Bedingungen gehört auch dazu. Da nützt es nichts wenn's der Flieger kann und man es nicht erfliegt.

Gut man muß das mal so fliegen weil dort gings heftig, bis 40 Kt Wind !!!!
Aber: man hat ja schon auf den Videos vom Marillion gesehen dass sie schnell ist.

L.G.
Thuro
 

pro021

User
kurz entschlossen....

kurz entschlossen....

:D kurz entschlossen und sofort zugeschlagen.....
"yepe" yellow petit ist gelandet. Mittags wusste ich noch nicht dass ich eine Hunderter ordere. Zwei Radarfallen missachtet und um 16:00 war sie bereits mit Fingerabdrücken überseht :D
Die geancelte "yepe" schaut aber wirklich gut aus....

Hoffentlich kommt bald Weihnachten damit ich mir dieses Geschenk auch schenken darf :cool:

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz

würde das so machen, die 100er so schnell wie möglich in die Luft, und bis Weihnachten sollte sich dann noch eine 124er ausgehen!:p
oder!?

lg Markus
 

kioto

User
Power Soaring ist schon eindrucksvoll, aber ich befürchte,

Power Soaring ist schon eindrucksvoll, aber ich befürchte,

Na hoffentlich noch schneller und noch mehr Durchzug;)!
Grüsse: Reto

wenn das viele machen, werden bald alle Hänge gesperrt sein. Ist so ähnlich wie mit den Strassensperrungen für Motoradfahrer. Dann triffts auch die, die nur Hangfliegen wollen.
Es muss eigentlich klar sein, dass so ein Flugstil wie mit dem Needle gezeigt, nur an gesperrten Hängen stattfinden sollte.
So ein CFK Teil mir 250 kmh und 1 Kg Stahlbalast an Board kann fast einen Panzer abschiessen.

Und bitte kein Vergleich zu anderen Großmodellen oder Turbienenfliegern. Da gibt es Sicherheitsnetze und es wird nur auf abgesperrten gekenntzeichneten Flugplätzen geflogen.

mfg Werner am NO Kanal
 

COOLMOVE

User gesperrt
. Dann triffts auch die, die nur Hangfliegen wollen.

Oft treffen die häufig auftretenden Piloten welche eigentlich nur Hangfliegen wollen, mit ihrem Easyglider einen vorbeilaufenden Baum oder einen Fußgänger wohin gegen die eher selten am Hang vertretenen Spezies welche mit 250 unterwegs sind und wissen was sie tun in der Regel exakt den geplanten Landepunkt und sonst nichts. Da frage ich mich für wen die Hänge manchmal gesperrt werden sollten.


Gruß Rainer
 
Oft treffen die häufig auftretenden Piloten welche eigentlich nur Hangfliegen wollen, mit ihrem Easyglider einen vorbeilaufenden Baum oder einen Fußgänger wohin gegen die eher selten am Hang vertretenen Spezies welche mit 250 unterwegs sind und wissen was sie tun in der Regel exakt den geplanten Landepunkt und sonst nichts. Da frage ich mich für wen die Hänge manchmal gesperrt werden sollten.


Gruß Rainer

Rainer

''that was a good one'':)

mir machen die Leute mit Schaumfliegern am Hang auch manchmal Angst, vielen wissen da nicht nicht was sie tun.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten