Needle 100"

DonM

User
Needle100

Needle100

Hallo Nurflügel-Enthusiasten, es gibt eine " Nuridle " :)
.
attachment.php


Sie fliegt wirklich ........ einfach die Klappen/Querruder um 4° negativ gestellt und der Schwerpunkt auf 50 mm eingestellt, fliegt und gar nicht so schlecht.
Video sollte demnächst kommen.

L.G.
Thuro

Servus Thuro,

bringst Du jetzt etwas Neues auf den Markt ;):cool: ? Sieht Gut aus :D
Was macht deine Neue Needle100 bist Du zufrieden damit ?
Immer noch Gleicher SWP. 84mm ?

Wurde der Rumpf auch verstärkt ?


Gruß DonM.
 

Thuro

User
Hallo, damit da keine Missverständnisse entstehen:

Da ensteht nichts neues sondern das ist nur ein Experiment. Einfach zwei kaputte Rümpfe zusammen geklebt, bei der Fläche die Klappen+ Querruder um 4° negativ gestellt, SP auf 50 -82 mm und schon ist die Needle eine Nuridle.
Gemacht hat das der Michael Dürr und der Bernd Frühwirt. Ist eigentlich der Beweis wie gering die Momente an der Targfläche sind und weshalb man mit so kleinen Leitwerken auskommt.
Ich hab da immer schon auf geringe Momentenbeiwerte wert gelegt weil dort wird bei den meisten Profilen Leistung verschenkt. Das alles muß man dann mit größer dimensionierten Leitwerken wieder ausgleichen.

Wenn das wirklich so gut fliegt wie ich gehört habe dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert das Profil so zu verändern dass man ohe Leitwerk fliegen kann;) .

Immer für ein Experiment zu haben.......

Thuro
 
Thermiksetting

Thermiksetting

Hey Leute!

Ich suche nach einer ganzen Zeit nun schon ein Thermiksetting für die Needle, und komme auf keinen richtigen Zweig. Sie nimmt stehts das Steigen besser mit wenn die Ruder im Strak sind!

Wie sind eure Settings? Wölbt ihr Quer und Wölbklappen oder nur Wölbklappen und wieviel? Nehmt ihr die Wölbis mit bei den Querrudern für die Ausschläge in der Thermikstellung?

Sp liegt bei mir bei 85mm. Die Needle geht so schon spitze, allerdings das mit der Thermikstellung mag noch nicht ganz!

Danke für eure Hilfe,

Stonie
 

Thuro

User
Hallo, ja , Klappen und Querruder im Strak und ab 1 mm wirken sie schon. Es empfiehlt sich einen Zuschlag auf 4 mm zu programmieren. Ich habe z.B. bei der Futaba den rechten Drehregler dafür in Verwendung. Wenn es mal nicht so richtig trägt dann kann man trotzdem ballastieren und die Thermikstellung auf 1mm positiv herunter fahren. So kann man noch ordentlich heizen aber in den Kurven geht sie dann noch sehr gut. Wenn man in der Thermik fliegt dann die Klappen auf bis zu 4mm positiv runter fahren weil man da ja sowieso mit viel Höhe fliegt.
Statt dem Drehregler geht natürlich auch ein Schieberegler.
Es darf dich nur nicht stören dass das Modell die Nase hebt weil das muß ja so sein.

SP bei 85 mm, kann auch bei 84 mm liegen, es kommt auf deinen Flugstil an.
Die inneren Klappen solltest du mitsteuern aber auch differenzieren. Die Wege dann 4mm rauf und 3 mm runter, es kommt dabei natürlich auf deine Querruderausschläge an, wenn du große Ausschläge hast dann halt etwas mehr die Klappen mitsteuern.

L.G.
Thuro
 
Heute war endlich die Gelegenheit, die Needel mal ausgiebig zu fliegen. Mit großem Ballast und ganz ohne Ballast bei 1,5 m Wind. Noch um 18.30 Uhr war der Einstieg in die Thermik möglich und somit fast 3 h Flugspaß.
Nun kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Needel jeden Cent wert ist.Selbst bei diesen lauen Bedingungen will sie laufen und bleibt oben.
Ohne Ballast fliegt sie allerdings sehr weich und unruhig. Aber sie nimmt halt auch die Thermik klasse an.

forum1.jpg

Thuro, ich bin voll zufrieden.

Gruß aus der Eifel.
 

DonM

User
Video von der Needle 100

Video von der Needle 100

Hallo Kai,

das ist ein Sagenhaft gutes Video von der Needle 100. Das läßt eigentlich keine Fragen offen.
Eine vielleicht:), wieviel Ballast hatte die Needle da im Bauch und welche Windstärke ?

Gruß DonM.
 
Hi DonM,
An dem Abend war die Needle leer. Der Wind nahm schon ab. Würde ihn so auf 2-3bft schätzen. Waren auf jeden Fall ruhigere Bedingungen. Doch das Meer schaft einen gleichmässigen Luftstroch, den ich sonst nur am Wrecker erleben durfte.

Grüsse, Kai
 

Thuro

User
Ich schließe mich an Kai, deine Videos sind Spitze.......

Rudi, danke für die Blumen.....
Ohne Ballast fliegt sie allerdings sehr weich und unruhig. Aber sie nimmt halt auch die Thermik klasse an.
Du mußt da mit dem SP etwas nach vorne, ca. 20 g zuladen dann gehts viel besser.

Aber !!! immer schön ballastieren weil das braucht sie.

L.G.
T
 
Ich bin jetzt auch ein Needler...

Ich bin jetzt auch ein Needler...

Hallo Needlegemeinde, hallo Thuro,

meine Needle 100 hat endlich auch die erste Luft unter den Tragflächen gehabt.
Was soll ich sagen???
Einfach genial! Ich hätte nie vermutet, dass die "Kleine" sowas von thermikempfindlich ist... Jeder Hasenfurz wird gandenlos angezeigt und genutzt.:):)
Dabei ist die Grundgeschwindigkeit, obwohl ich leer geflogen bin, schon ordentlich.
Bis hierher kann ich wirklich nur ein riesiges Dankeschön an Thuro richten!!!

Allerdings habe ich eine kleine Frage an die Experten hier:

Ist es bei Euch auch so, dass das Höhenruder ziemlich schwergängig ist und deswegen um die Nulllage nicht sauber stellt???:rolleyes:
Wenn ja, woran liegt´s und was ist da zu tun???


Ansonsten freue ich mich schon auf die ersten Flüge mit vollem Ranzen und steifer Brise...

Grüße aus der platten Soester Börde
Markus
 

COOLMOVE

User gesperrt
Nächste Woche ist in Holland straffer West bei erträglichen Temperaturen angesagt. Eine grobe Planung besagt dass wir (matty und ich) vorraussichtlich Dienstag bis Donnerstag ein kleines Needle Treffen im Raum Brouwersdamm abhalten. Und weil man irgendwann Akkus laden muss, wird auch das Surfmaterial bewegt.
Hätte generell jemand Bock auf Dünen fliegen mit schwerem Gerät?
Alles unter Vorbehalt da das Wetter passen muss

Gruß Rainer
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hallo Needlegemeinde, hallo Thuro,



Ist es bei Euch auch so, dass das Höhenruder ziemlich schwergängig ist und deswegen um die Nulllage nicht sauber stellt???:rolleyes:
Wenn ja, woran liegt´s und was ist da zu tun???


Grüße aus der platten Soester Börde
Markus

Hallo Markus,

geht der Bowden Zug so schwer ? Wenn das Leitwerk ab ist, immer noch Schwergängig ?
Ziehst du die Kohleseele stark zur Seite bzw. über einen Engen Radius ?

Also Schwergängigkeit Kenne ich da nicht, vielleicht ein wenig Klebstoff an der Innen-Seele ?


:p:p:p:p Coolmove und Matty wollen nach Holland, Schade ich kann leider nicht:(.
Habe meine leicht Lädiert am Samstag bei einer Saublöden Landung, Rumpf eingeknickt:( .
Da muß ich erst das Harztöpfchen anrühren:rolleyes: . Terminlich gehts leider auch nicht.......:cry:


Gruß DonM.
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo DonM,

die Schwergängigkeit hatte ich von Anfang an.
Vorne ist alles in Ordnung, keine engen Radien und kein Klebstoff.
Irgendwas klemmt hinten, sobald ich die Höhenruder anstecke.

Ich schau mir das heute Abend noch mal an. Ich hoffe, ich brauche keine OP am offenen Herzen...:rolleyes:

Grüße und viel Spass bei Eurem Treffen, wäre gerne dabei gewesen, um Euch "Haudegen" mal in Action zu erleben...:D

Grüße
Markus
 
Hallo DonM,

die Schwergängigkeit hatte ich von Anfang an.
Vorne ist alles in Ordnung, keine engen Radien und kein Klebstoff.
Irgendwas klemmt hinten, sobald ich die Höhenruder anstecke.

Ich schau mir das heute Abend noch mal an. Ich hoffe, ich brauche keine OP am offenen Herzen...:rolleyes:

Grüße und viel Spass bei Eurem Treffen, wäre gerne dabei gewesen, um Euch "Haudegen" mal in Action zu erleben...:D

Grüße
Markus

Das hatte ich auch gehabt.
Bei mir war der Stahl Stift, der die zwei Ruderhälften verbindet, etwas verbogen.
Neuen gemacht danach war`s gut.

Gruß Rene
 
Klemmer

Klemmer

Danke René,

werde mir das nachher mal genau anschauen...

Grüße
Markus
 
Hallo,

schaut euch mal die Ausrichtung - Flucht des Bowdenzuges zum Anlenkpunkt des HLW an. Die Bowdenzugseele muss genau auf den Anlenkpunkt führen, sonst hat der Hersteller einen kleinen Fehler eingebaut.
Hier darf kaum eine Höhen- und Seitenabweichung bestehen. Jede Abweichung von der Ausrichtung führt zu Reibungsverlusten und somit zu höheren Widerstand und schlechter Neutralisation.

obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten