Nachrauchen beim Smoken, was machen?

Airport

User
hallo,

ich nutze die powerbox smoke-pumpe die zweifelsfrei die beste ist die es gibt in meinen augen, aber ich habe das problem das es beim aussschalten der smokepumpe einige zeit nachraucht obwohl ich sehr sehr sehr wenig einspritze in die krümmer (original powerbox blue oil).
habe auch schon das festo rückschlag ventil versucht, aber konnte keinen unterschied festellen!


freu mich auf eure erfahrungen bzw. tipps!


besten dank schon mal!
 
Servus!

Ich habe genau die gleiche Pumpe und Smoke Öl in meinem Flieger und auch das selbe Problem.
Habe es auch mit einem Rückschlagventil versucht, was leider nicht viel gebracht hat.
Würde auch gerne wissen woran es liegen kann.

Gruß Maxi
 
Ein Elektronisch Absperrventil kann hier Abhilfe schaffen. Da der Restsmoke der in der Leitung vorhanden ist rausgesogen wird durch den Sog in dem Krümmer.
Aber das bisschen Nachsmoken macht ja nichts.

Mfg.: Dominik
 

atze1964

User
Hallo.

ich habe verschiedene Kunstflieger in der 17-25 kg Klasse die alle mit "Drucksmoker" ausgerüstet sind.
Das Smokeventil sitzt direkt vor Auslass zu dem Krümmern, so dass ich ein nachölen ausschließen kann.
Bei meinen Moki 250 Moteren kann ich den Smoke in Sekundentakt ein- und ausschalten. Bei meinem 3W 220
dauert es länger und bei meinem 3W 170 mit 5-Kammer Dämpfer (MJM) extrem lang mit Pefa Dämpfern (weniger Kammern) ging es schneller.
Meiner Meinung ist das nachrauchen immer um so größer, je besser man den Motor und Krümmer gekühlt hat und je komplexer die Schallldämpfer sind. Deswegen klappt das auch so gut bei den UK Bows. mit íhren Abgastüten :D
Abhilfe schafft sicher das Smokeöl vorzuwärmen bevor es in den Krümmer bzw. Auspuff geleitet wird.
PS:
Ein deutliches "Nachsmoken" interpretiere ich immer als einen gut gekühlten Motor mit effektiver Schalldämpfung.
Es ist nun mal im Leben "Man kann nicht alles Haben".

Gruss Gerd
 

Airport

User
danke schon mal für die antworten!
was für smokeventile (magnetventile sind das ja) sind den bewährt bzw. sinnvoll für den zweck?
 

Wessels

User gesperrt
Hallo,

ich verwende auch die Smoke Pumpe von Deutsch und das original BlueMax Öl.

Bei meiner GB Yak 55 hat es extrem nachgeraucht. Warum? Ganz einfach: es war zu viel ÖL noch im Dämpfer.

Bei meiner neuen Bill Hempel Extra habe ich so gut wie kein Nachrauchen. Als Motor dient ein DA 120. Es raucht wie es sein soll und sobald ich Smoke aus mache raucht es vielleicht 3 bis 5 Sekunden nach. Ich finde es so ok.

Gruß

HW
 
zusätzlich elektronisches Smokeventil

zusätzlich elektronisches Smokeventil

Hi zusammen!
Ich verwende ebenfalls die Powerbox Pumpe mit verschiedenen Smokeölen an einem DA100 mit Einspritzung in die Dämpfer.
Ich hatte ebenfalls extremes nachsmoken, da der Unterdruck in den Dämpfern echt hoch sein muss und anscheinend die Auspuffanlage echt gut abgestimmt ist. Das reduzieren der Einspritzmenge brachte wenig bis gar keinen Erfolg, außer dass es weniger rauchte. Somit habe ich auch zuerst mit einem Festo federbelasteten Ventil experimentiert, mit ebenfalls keinem sichtbaren Erfolg. Dann habe ich ein elektrisches Absperrventil nachgerüstet, welches ich mit dem gleichen Schalter wie die Smokepumpe schalte. Die Pumpe läuft aber auch noch zusätzlich über einen Mischer zum Gaskanal. Viel Gas, viel Fördermenge, wenig Gas, wenig bis gar keine Fördermenge.
Das brachte eine deutliche Besserung. Ganz kann man das Nachsmoken jedoch nicht abstellen. Da gibt es zu viele Einflussfaktoren. Wie meine Vorschreiber schon richtig geschrieben haben. Aber das elektrische Ventil hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht und ich würde das Geld wieder investieren. Man muss halt etwas Aufwand betreiben, wenn es richtig funktionieren soll.
Du solltest auch schauen, dass Deine Schläuche zu den Einspritzpunkten möglichst kurz sind.

Als Ventil kannst Du z.B. das Smokeventil von Jet-Tronics verwenden. Es ist genau dafür gemacht.
Guckst Du hier: http://www.jet-tronics.de/seite19.html

Das Ding wird direkt im Empfänger oder der Power-Box angesteckt und hat eine eigene Elektronik. Diese ist kinderleicht zu programmieren und das Ventil funktioniert einwandfrei. Du solltest jedoch mal schauen, ab und zu werden die Jet-Tronics Teile von verschiedenen Händlern bei Aktionen günstiger angeboten wie direkt bei Jet-Tronics.

Viel Erfolg, ich hoffe das hilft Dir/euch

Gruß Holger
 
klar gibts die Ventile in einfacherer Bauweise auch etwas günstiger
nur braucht man dazu noch einen Schaltbaustein zum ein ausschalten denn das Ventil hat ja nur einen Plus und Minus Anschluss
also das Ventil in den Bausteinstrom einschleifen und man kann am Sender die Pumpe "Ein" und das Ventil gleichzeitig auffahren.
Als Anmerkung noch.... weiter kommt es auf die Ölmenge an die als REST im Dämpfer unverdampft bleibt und diese eben NACHRAUCHT
bis der Dämpfer leer ist .... viel Öl ist somit auch nicht gleich viel Rauch
das Problem mit Smokepumpen sind meiner Meinung nach kleinere Motoren wie z.B. DLE55 denn da kann man die Pumpe
(ich verwende auch Powerbox Pumpen) nicht soweit runterfahren dass es einwandfrei funktioniert
denn auch die kleinste Einstellung bei der sich die Pumpe am MINIMUM Punkt bewegt bringt noch soviel an Öl in den Dämpfer
dass es ca 3-5 Sec dauert um überschuss an Öl aus dem Dämpfer zu treiben :D
also bleibt nur das Magnetventil mit einbauen und die Pumpe etwas früher ausschalten .....
 
wie Holger im vorliegenden Beitrag schon schrieb es brachte deutliche Verbesserung und auch ich würde das Geld wieder investieren
wie man an den beiden Fotos sieht auch bei kleinster Mengeneinstellung die "kleinen" rauchen wie große :D
MXS-R
1a 4 IMG_3161.jpg
Raven
IMG_2300.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten