Kolibri Gasstart fkt. nicht mehr, "alles" versucht ...

FranzD

User
Hallo in die Runde,

die T35 mit Gebläsestart sitzt auf dem Rumpf eines kleinen Speedfliegers, Gas kommt direkt von Flaschenventil ohne Ventil/Rückschlagventil und wird mit Hand geregelt (rote Rothenberger, nach Start an Turbine zugestopelt). Glühkerze eigener verschraubter/verlöteter Anschluss, nicht der Federstecker. Habe damit seit 2 Jahren knapp über 200 Starts ohne Probleme gemacht, die Prozedur geht schon "blind". Dabei vielleicht 5 Glühkerzen benötigt, verschiedene Wärmewerte, was gerade verfügbar war, alles roger.
(Hinweis, falls wer auch so was machen will: Wegen der extrem kurzen Spritleitung (gut 10cm, ebenfalls ohne Ventil) mussten initial die 2 "Pump" Parameterwerte deutlich reduziert werden, sonst Flammenbildung und drehte nicht höher als 60 od. 70000).
Eines Tages funktionierte der Start nicht mehr, seit dem kein "Plopp" mehr.
Was hab ich schon versucht:
  • Kolibri Threads durchlesen und beachten (vor allem der "Tipps und Tricks"), alles klar soweit.
  • Bei jeder neuen Glühkerze wurde der Glow-Wert immer individuell nach Glühfarbe eingestellt und dann schrittweise erhöht, bis das Plopp kommt, das hat immer funktioniert, Anfangs genügen sehr niedrige Werte, mit der Laufzeit muss Glow-Wert nachgedreht werden. Seit Auftreten des Problems schon gut 6 Kerzen erfolglos durchgeblasen, weil selbst bei sehr hohen Werten wo die Kerze nach ca. 3 Startversuchen kaputt ist, kein Plopp kam (Rossi R1, R3, China N4, N3, unbekannte Kerze mit etwas längerem Gewinde, hat vorher alles funktioniert). Früher funkt. das immer mit weit geringeren Glow-Werten zuverlässig.
  • Gasflasche neu
  • Gas kommt in Turbine, man hörts, riechts und kann es an der Düse extern anzünden, Flamme kurzzeitig bis 40cm mit bißchen Gebläse wenn mehr als halbe Umdr. aufgedreht wird.
  • Glühstrom fließt, sieht man am gleichen Akku-Spannungsabfall wie wenn Kerze zur Kontrolle rausgeschraubt angesteuert wird, und Kerze wird auch warm.
  • Gebläsebedienung hab ich auch variiert (mehr/weniger draufhalten), aber wie gesagt war ja immer erfolgreich
  • Glühleitung verdrillt, auch Drehzahlsensorleitung eigens verdrillt und zum Testen auch beide Leitungen von einander entfernt verlegt, kein Unterschied.
Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher ob die "neu" ist oder immer schon so war: Beim Glühen geht die Drehzahlanzeige auf 64200Upm (drum der Versuch mit den Leitungen getrennt verlegen). Geglüht wird aber trotzdem.

Bin schon so weit, dass ich das Teil zu einem Turbinen-Service schicke, aber vielleicht hatte wer so ein Thema schon mal.

Besten Dank, Franz
 

Anhänge

  • Glühen 64200Upm Anzeige.jpg
    Glühen 64200Upm Anzeige.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 47
  • Turbinenaufbau.jpg
    Turbinenaufbau.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 47

steve

User
Hallo Franz,
Gas kommt aber schon durch? - solltest Du riechen können. Hört sich irgendwie danach an. Evtl. mal mit einer externen Zündquelle (Feuerzeug etc.) versuchsweise nachhelfen. Evtl. mal die Gasleitung aussaugen, z.B. mit einer Spitze. Bei dem kalten Wetter ist evtl. die Kerze zu weit oben.
Habe an meiner Airstart auch sehr lange getüdelt, bis sie lief. Der Vorbesitzer hatte (evtl.) aufgegeben. Sind schon so kleine Mimosen, diese Kolobris
VG
 

Heinz234

User
Würde vermuten das eine der einspritznadeln für Gas verstopft sind. Wenn ich’s richtig im Kopf habe, sind das 3. Wenn die passende dicht ist kommt einfach kein Gas zur Kerze…

Wenn der Brenner oben frei auf einen Speeder sitzt geht’s auch ganz ohne Kerze, mit Feuerzeug von hinten. Läufer Kurz anblasen, Gas auf, beim auslaufen von Läufer hinten anzünden. Danach sofort Gebläse wieder drauf und normal hochlaufen lassen.
 

FranzD

User
Hi Steve, habe oben geschrieben dass ich das alles gemacht habe, soweit so gut.
Servus Heinz, wußte nicht, dass das intern 3 Düsen sind, das ändert natürlich einiges. Also werde ich mal mit Spritze am Gasanschluss ansaugen, blasen, Druckluft vielleicht. Das mit von hinten anzünden hab ich schon probiert, muß wohl noch etwas übern weil ich die Turbine immer ausgeblasen habe. Danke :-)
 

brosi

User
Druckluft am Hasanschluss ist manchmal etwas zu stark. Ich habe mit Bremsenreiniger gute Erfahrungen gemacht

gruss
brosi
 

FranzD

User
Mit Spritze erstmal nur am Gasanschluß saugen 10x, auch mit full speed und max Unterdruck, Starversuche wieder erfolglos. Dann auch drücken und mit Druckluft. Ok, nächster Versuch morgen dann mit Lösungsmitteln. Bremsenreiniger und Aceton.
 

FranzD

User
Hallo, möchte nur eine kurze Rückmeldung geben, ist immer blöd für Suchende, wenn sowas im Leeren endet.
Also, habe die Turbine mit allen eigenen Versuchen nicht starten können. Also kurzerhand bei einem Turbinenservice angefragt ob die sich der Sache annehmen wollen und dann eingeschickt. Jetzt hab ich Rückmeldung bekommen, dass die Turbine wieder läuft.
Der Tip von Heinz mit einer möglicherweise verstopften Gasdüse war ein Treffer. Konnte ich halt leider nicht selbst lösen.
Warum das ganz gut war:
Zusätzlich war ein Einspritzrohr im Brennringverteiler verschlossen. Darüber hinaus war das hintere Kugellager ausgelaufen, und zu allem Übel, war das komplette Turbinenleitsystem an den Schweissnähten abgerissen und musste neu verschweißt werden! Das nenne ich mal eine Überraschung.
Gruß, Franz
 

Scrad

User
Ja wer kennt das nicht......

Mit dem PKW zum Scheibenwischerwechsel in die Werkstatt gefahren und die stellen dann fest das der Wagen einen kapitalen Motorschaden hat und eigentlich schon seit Monaten nicht mehr fährt...... :confused: :D :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten