Smoker-Anschluss nachrüsten

Hallo Zusammen,

ich hätte hier mal eine Frage an die Smoker-Fraktion :)

Ich bin gerade dabei einen Smoker für meinen Valach 170ccm Motor fertig zu machen.
Als Dämpfer nutze ich den Kompaktdämpfer von Zimmermann.
Als Smoke-Pumpe die von Powerbox mit dem entsprechenden Öl

Nun würde ich ein 4mm Messingröhrchen mit Hartlot verschließen, einige 1mm Bohrungen in die Seiten an der Spitze setzen und das dann im 90° Winkel in den Krümmer löten.

Was haltet ihr davon? macht ein flacher Winkel zum einspritzen mehr Sinn?
Wo am Krümmer setze ich die Röhrchen am besten ein? eher nahe am Motor?

Hier mal Bilder vom Dämpfer:
644640_10151171242457114_285708618_n.jpg
561849_10151171427572114_414226671_n.jpg

Danke euch schon mal!

Gruß
Dome
 
Danke dir für den Link!

War die letzten 2 Wochen Gefühlte 1000x bei Markus auf der Webseite, aber das hab ich irgendwie übersehen.
Werde es jetzt mal erstmal in meinem Testkrümmer mit ein paar 0,5mm Bohrungen probieren und schauen wie das Ergebniss wird :)
 
smoke

smoke

Hallo,
ich würde versuchen den Smoke direkt hinter den "Einlässen" am Dämpfer zu positionieren, 1. wg. der nähe zur heißesten Stelle 2. nicht im Krümmer, wg. eventuellen Drehzaleinbruch beim smoken. ( eher beim 4-Takter zu vernachlässigen, aber Sicher ist sicher...)

Die Röhrchen vom Richter sieht gut aus, kannst so übernehmen, jedoch würde ich die nicht in die Krümmer setzen.

gruß Arnd
 
Position

Position

Hallo,
also ich würde Pos.2 bevorzugen wegen:

Bei Pos.1 drückst du den Smoke in eienen engen Raum, den der Motor zum Druckausgleich braucht, hier ist es zwar warscheinlich am heisesten aber das Smokeoel verdampft und benötigt Raum - mögliches Ergebniss es besteht die Möglichkeit, dass der Motor in der Drehzahl einbricht.

Bedenke dass du eh schon sehr wenig Krümmerlänge hast ( je länger der Krümmer umso Dumpfer das Klangbild! ( alles ausgetestet und auch vom Gerhard so bestätigt (( schau mal in der Pitts nach wie die Dämpfer da gestaltet sind))

Ich denke weil es sich hier um einen 4 Takter handelt macht das warscheinlich nicht viel unterschied, aber wenn du die Wahl hast, dann doch lieber sicher gehen.

Bei einem 2-Takter macht das auf jedenfall was aus!!

Gruß Arnd
 

crusader

User
huhu

druckausgleich????? wo beim 4 takter da haste deine ventile die schließen ja
da bräuchtest du garkeinen dämpfer und der würde genauso laufen

pos 1 weil wie du schon erwähnst heißeste stelle und weil hier im verhältnis zu deinen
2 taktern nur jede 2 umdrehung eine zündung erflolgt

der zweitakter braucht die gassäule um vernünftig zu laufen da haste deinen druck

und wir wollen am ende ja einen vernünftigen smoke und kein leichtes husten

mfg andreas
 
smoke

smoke

Hallo,
ich hatte mal bei einem 50ccm² 2-Takter mit Smokeanschluss im Krümmer und wenn ich selbst mit Vollgas die Smokepumpe eingeschaltet habe ging die Drehzalh deutlich hörbar runter.....


wie kann das sein als ich dann den Smokeanschluß in den Dämpfer verlegt habe waren keine Drehzahleinbrüche mehr zu merken?

Ok, Duckausgleich war falsch formuliert, ich meinte den Gegendruck....

du hast recht der 4-Takter benötigt da nix - am besten sogar gar keinen Dämpfer.


Gruß Arnd
 
Hey Jungs,

ich hab die Anschlüsse jetzt mal so eingesetzt:
545540_10151221129717114_491297681_n.jpg

Getestet wird morgen (in der Hoffnung dass es nicht regnet...) ;-)

Danke euch!

Gruß
Dome
 

Mark M

User
Hallo Dome,

an meinem Sawo 80B2 ahbe ich das auch so umgesetzt. Ich liege mit dem Einspritzpunkt ca. 40mm hinter dem Auslass.

Da du beim 4Takter sehr heisse Abgastemperaturen hast, kannst du die Fördermenge stark reduzieren. Näheres in meinem Baubericht Pitts Billdog, oder hier ein Video:

http://www.rcmovie.de/video/44ede98a65e45a3cf45c/Pitts-Bulldog-MTM-mit-SAWO

Drehzahleinbrüche gibt es bei richtiger Einstellung nicht.

Gruß
Mark
 
Hey Mark,

Wieviele Bohrungen und mit welchem Durchmesser hast du in das Messingröhrchen gesetzt?
Hab mal 5 Bohrungen á 1mm gemacht, da ich bei den 0,5mm Bohrungen etwas bedenken hatte, dass es die irgendwann zusetzt und nichts mehr durchgeht.

Danke dir!

Gruß
Dome
 
Hallo Jungs

Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Smoker, ich denke bei euch Profis ist die Frage gut aufgehoben :)

Muss ich zwingend einen Schalldämpfer am Motor haben wenn ich einen Smoker einbauen möchte? Mein Ziel wäre es einen Roto 85fs mit einer Smokepumpe zu bestücken und da habe ich kein Auspuff montiert. Reicht es wenn ich das Öl direkt in die Rohre hinter dem Auspuff einspritze?

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

ich würde mich zwar nicht als Smoke-Profi sehen da ich selber gerade erst noch Erfahrungen sammel, aber die Frage kann ich dir beantworten :)
Du kannst direkt in den Krümmer einspritzen - allerdings solltest du hier etwas Abstand zum Auslass haben.
Momentan hab ich genau das Problem, dass der Motor in der Drehzahl etwas einbricht sobald das Öl eingespritzt wird.
Ich werde nochmal Röhrchen an der Pos 2 setzen und dort testen ob es besser wird mit der Drehzahl.

Gruß
Dome
 
Hallo Dome

Danke für deine Antwort, das beruigt mich.
Ich habe irgendwo glelesen dass der Einspritzpunkt mindestens 40mm hinter dem Auslass am Motor sein muss, kann ich aber nix garantieren.
Habt ihr euer Einspritzröhrchen ein bischen zusammengepresst damit das Öl besser zerstäubt?

Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten