Smoker-Anschluss nachrüsten

Ich hab das Röhrchen etwas gequetscht, dann am Schleifbock die Ecken weggeschliffen und das ganze zugelötet.
Danach einfach 4-5 1mm Bohrungen rundherum gesetzt und das ganze in den Krümmer gelötet
 
Smokeanlage Bruckmann YAK 55M mit DA 50

Smokeanlage Bruckmann YAK 55M mit DA 50

Hallo Leute...

Keine Ahnung obs jemanden intressiert, werds hier trotzdem mal posten.
Hab vorgestern die Smokeanlage bei meiner YAK 55M mit DA 50 fertig gestellt.
Das ganze sieht dann so aus:
21747_4472857593111_107725375_n.jpg
61243_4472859433157_2041557743_n.jpg
417012_4472859153150_382864274_n.jpg

Das Messingröhrchen hab ich ein paar mal um den Krümmer "gewickelt" um das Rauchöl vorzuwärmen bewor es dann im Krümmer zerstäubt wird. Das Röhrchen hab ich einfach nur am Ende etwas gequetsch sodass das Öl noch ungehindert austreten kann, aber halt nicht wie ein "Bach" in den Krümmer fliesst.
Was haltet ihr von der Lösung? Das mit den Herumwickeln hab ich von einen sehr guten Kumpel von dem ich glaube dass er weis wovon er spricht.
Kann das ganze leider noch nicht ausprobieren da ich noch kein Smokeöl daheim habe. Werde das von PowerBox nehmen.

Würde mich über Anregungen evt. Verbesserungsvorschlege freuen. Bin mal neugierig wieviel Smoke man mit einen 50cc-er erzeugen kann.

Grüße
Fabian
 
smoke

smoke

Hallo Dominik,

hast du echt einen merkbaren Drehzahleinbruch? hmmm, warum wundert mich das jetzt nicht...... ( check mal deine Ventile, sollst eh zu Anfang öfter machen laut Gerhard und eventuell die Fördermenge runter - am Boden sieht das immer heftiger aus als beim Fliegen, weniger ist oft mehr, ich habe mit 50% Fördermenge begonnen aber noch nicht fertig ausgetestet )

näheres können wir gerne telefonisch Besprechen.....

Zum DA50:

....auf jedenfall kann ich sagen dass der DA50 deutlichst in der Drehzal einbrechen wird! ( besser in den Dämpfer direkt einspritzen ).

Gruß Arnd
 
SMOKE DA50

SMOKE DA50

Ich werds auf jeden mal so belassen wies jetzt ist und mal probieren. im flug wohl erst nächstes jahr :-(

Zur Position, wies jetzt ist sind es ca. 10cm nach dem Auslass und so um die 5cm vorm Dämpfer...in welchen Bereich der Auspuffanlagen herrschen eigentlich die höchsten Temperaturen?

Gruß
Fabian
 

Mark M

User
Hallo Jungs

Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Smoker, ich denke bei euch Profis ist die Frage gut aufgehoben :)

Muss ich zwingend einen Schalldämpfer am Motor haben wenn ich einen Smoker einbauen möchte? Mein Ziel wäre es einen Roto 85fs mit einer Smokepumpe zu bestücken und da habe ich kein Auspuff montiert. Reicht es wenn ich das Öl direkt in die Rohre hinter dem Auspuff einspritze?

Gruss Michael


hallo Michael,

eine Seite vorher habe ich beschrieben, dass ich den Sawo B2 so betreibe. Das kanst du genau so 1:1 für den Roto übernehmen.

Gruß
Mark
 
Hey Jungs,

ich hab heute die Düsen an der Position 2 getestet, also unten im Bogen bevor es in den Topf rein geht.
Jetzt funktioniert es ohne Drehzahl-Einbruch und raucht auch wie sau! :)

Gruß
Dome
 
DA 50 + SMOKE

DA 50 + SMOKE

Hallo Leute...

Hab heute den Smoker bei meiner YAK ausgetestet. Wie ich die Anlage verbaut habe steht etwas oben weiter...
Sieht dann so aus:
Msg-Nockfly_IMG_0445.JPG

Msg-Nockfly_IMG_0473.JPG

Msg-Nockfly_IMG_0421.JPG

Also ich finde dass es ganz gut funktioniert :) was sagt ihr?

Drehzahl bricht allerdings leicht ein aber das hält sich in Grenzen, geht trotzdem noch ordentlich Senkrecht...

Kritik erwünscht ;)

Gruß
Fabian
 
Hossa,
ist es im Dämpfer nicht zu kalt?
Könnte mir vorstellen, daß das Abgas in dem nicht isolierten Krümmer schon ein wenig abkühlt.
Wer von euch hat denn die Düse in den Dämpfer gebaut, bzw wie sind die Erfahrungen damit?
Gruß
 
Hi Rauchgemeinde...
also ich hab den MTM DLA 56 und mein Smokeanschluss ist mittig im Krümmer gesetzt..
und raucht schon schön :D ...
 

Anhänge

  • 1 IMG_9385.jpg
    1 IMG_9385.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 57
  • 3 IMG_9410.jpg
    3 IMG_9410.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 60
  • 3 IMG_8514.jpg
    3 IMG_8514.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 80
Smoke MOKI

Smoke MOKI

Sieht Toll aus......

Ich möchte auch Rauch zu meine Moki 215 haben. Wer weiss wie das am bestens teknisch ausgefört soll?? Bilder Bitte?? Danke...;)

Gruss/Rolf
 
Hallo Zusammen, möchte hier auch zum Thema meine Erfahrungen posten. Unten seht Ihr ja das Ergebnis meiner GeeBee R3 mit folgender Smoke Ausstattung:

Sullivan Skywriter, Einspritzung direkt in den Krümmer mit 4mm Messingrohr, 5 x 1mm Bohrungen rundherum und als Smokeflüssigkeit meine Low-Budgetvariante ca. 30% Schalöl und der Rest Diesel.

Das Problem ist noch der Drehzahleinbruch beim Einspritzen !! Werde aber jetzt mal eine ZDZ 80RV-J einbauen und das Rohr weiter Richtung Dämpfer verlagern.

Die Einspritzmenge werde ich auch noch reduzieren weil das raucht schon fast zuviel:))
 

Anhänge

  • DSC_0212 (1024x680) (800x531).jpg
    DSC_0212 (1024x680) (800x531).jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Zusammen, möchte hier auch zum Thema meine Erfahrungen posten. Unten seht Ihr ja das Ergebnis meiner GeeBee R3 mit folgender Smoke Ausstattung:
Sullivan Skywriter, Einspritzung direkt in den Krümmer mit 4mm Messingrohr, 5 x 1mm Bohrungen rundherum und als Smokeflüssigkeit meine Low-Budgetvariante ca. 30% Schalöl und der Rest Diesel.
Das Problem ist noch der Drehzahleinbruch beim Einspritzen !! Werde aber jetzt mal eine ZDZ 80RV-J einbauen und das Rohr weiter Richtung Dämpfer verlagern.
Die Einspritzmenge werde ich auch noch reduzieren weil das raucht schon fast zuviel:))

Hallo Vollgasklausi :D
denke dein Drehzahleinbruch wenn ich das Foto so sehe wird eine doch zu große Einspritzmenge sein
durch das viele Öl wird der Dämpfer zu stark abgekühlt und das Öl kann nicht mehr verdampfen
schlechtestenfall könnte es bei zu großer Rauchmenge im Dämpfer sein
dass nicht verdampftes Öl zurück Richtung Zylinder gepresst wird da die Menge an Rauch/ÖL nicht am Dämpferauslass raus kann ...
aber ein doch beeindruckendes Foto :D ..... da schämt sich mein kleiner DLA 56 in der Yak ja fast :D :D
 
Hallo DragonFly,

Ja du hast sicher recht, ich muss einen Stellring um den Schlauch legen um die Durchflussmenge zu reduzieren, ich kann leider bei der Smokepumpe nichts mehr runterdrehen sonst läuft sie nicht mehr an !

Das zweite Problem ist der kurze Krümmer durch den BMB Dämpfer, ich hab nicht recht viel Luft um das Einspritzrohr weiter runter zu legen.

Aber es ist ja ein Luxusproblem zu viel Rauch zu haben :)

Aber dein kleiner DLA schlägt sich ja trotzdem wacker !!!!
 
Hallo DragonFly,

Aber es ist ja ein Luxusproblem zu viel Rauch zu haben :)

Aber dein kleiner DLA schlägt sich ja trotzdem wacker !!!!

och ja der kleine hält sich recht wacker ;)...
wie wäre die Idee anstatt des Stellringes eine Art Bypassleitung zum Tank zurück legen
so dann nur bei entsprechendem Druck nach der Pumpe ein Teil in den Krümmer kommt und der Überschuß wieder zum Tank geht ???
hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht ob das so zu Umsetzen geht ??
is nur so ne kleine doofe Idee die ich mir schon mal gestellt hab .... :D
aber kleine Ideen werden auch ab und zu mal groß :p
 
Bypass

Bypass

Hallo Fredl, tja ob diese Lösung in der Praxis vom Aufwand her ohne Druckmessung funktioniert ???? Aber der Gedanke hat was ! Aber ich denke das die Regelung der Durchflussmenge über die Förderleistung der Pumpe die wahrscheinlich beste Lösung darstellt. Hier muss ich bei der Sullivan nochmals experimentieren. Ich rüste jetzt noch eine 2,7 m Edge mit der selben Pumpe aus, aber eben mit Boxermotor und hier versorge ich ja zwei Krümmer, mal sehen wie das hier dann zum einstellen wird !
 
Extra mit DLE-55 und Sullivan Skywriter; Smokeröhrchen nach M. Richter im Krümmer. Deutlicher Drehzahleinbruch zu verbuchen aber trotzdem geil :D
Verwende von Emcotec(?) das Öl, hatte Diesel, Lampenöl etc. vorher probiert, stank mir alles zu doll im Auto.
Wenn ich am Boden einspritze ist der ganze Platz vernebelt, in der Luft mit Speed siehts wesentlich dünner aus...
extra_1_01.JPG
 
Hallo Fredl, tja ob diese Lösung in der Praxis vom Aufwand her ohne Druckmessung funktioniert ???? Aber der Gedanke hat was !
Ich rüste jetzt noch eine 2,7 m Edge mit der selben Pumpe aus, aber eben mit Boxermotor und hier versorge ich ja zwei Krümmer, mal sehen wie das hier dann zum einstellen wird !

Hallo Klaus
danke für den GB Eintrag :D
mit der Bypassleitung des is ja nur so ne Idee ...
aber vll. hat sich da auch schon mal drüber wer Gedanken oder mehr gemacht ...wäre sicher interessant
eine 2,7m EDGE mit Boxer...hört sich gut an ...welcher Boxer ??? ...
mit einem Boxer a la 100ccm -112 ccm, da glaub ich hast so gut wie keine Probleme...
Flugtagfoto aus Unterwössen 2012... DLA112 und Powerboxpumpe
 

Anhänge

  • mx11 IMG_9758.jpg
    mx11 IMG_9758.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 39
@ Fabian


Sieht doch soweit gut aus ,!
Beim nem 50er kann man keine Wolken erwarten wie beim Boxer!
Bei meiner Katana mit DL50 wars bzw ist es auch so !Nutze die Powerbox Pumpe und das 3W ÖL , und etwas Drehzahlverlust habe ich auch - hörbar !

Hatte allerdings das Messingrohr auch so gesetzt wie du und um den Krümmer gewickelt zwecks vorwärmung ! Das rohr ist dann nach einigen Flügen
in dere Wicklung gebrochen .
Hab mir dann das öl in Haube und Rumpf gepumt. Was ne sauerei das wieder sauber zu machen ! Ich befürchte das dir das auch passieren wird über kurz oder lang !
Ich benutze jetzt ein Edelstahlrohr , flach anliegend und verlötet ohne Wicklung !

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten