Hallo Patrick,
danke für die ausführlichen Info´s. Den Dieselkopf mit den Teflon- Einlagen hatte ich mal auf einem TeeDee, das hatte aber nicht gescheit funktioniert. Die mecoa-Köpfe kann ich hier nur empfehlen.
Die Motoren Liste ist nicht schlecht, nach der langt mir wohl auch geringe bis mittlere Leistung. Mein Modell soll leicht bleiben, muss aber kein Leistungswunder werden. Möglichst viel Speed ist nicht mein Ziel, der Flieger soll schon flott unterwegs sein, aber ein gut laufender und schön zu drosselnder Motor ist mir da wichtiger. Die 1ccm MP- Jet Motore wären da sicher auch nicht schlecht. So einen hatte ich noch nicht. Einen VA.049 hatte ich mal, aber den habe ich unbenutzt wieder verkauft, da ich ohne R/C- Vergaser keine Verwendung mehr hatte (Projektänderung...)
Mit den AP.061 hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Nachdem sie mal eingelaufen sind, springen sie gut an und laufen zuverlässig und sind gut drosselbar. Einen Norvel.049 habe ich noch hier in neu, aber ohne R/C- Vergaser (muss mal sehen, ob der des ASP hier passen könnte).
Dass der G-Mark so schwächlich sein soll, wäre ja enttäuschend. Der würde nämlich gut zu dem japanischen Modell passen ;-) Aber Bernd schreibt ja, er sei besser als ein AP.061, was mir gefallen würde.
Da die oben abgebildeten Motor bis auf den AP Diesel noch alle neu sind, kann ich zu deren Laufverhalten nix sagen (bis auf die AP- Motore, denn davon hatte und habe ich einige im Einsatz).
Wer kennt denn den CS.049 R/C und weiß was darüber? Auch interessant: wer hatte schon mal den Fuji. 05 R/C mit dem Dämpfer im Einsatz?
@Bernd: kannst Du Prop und ca. Drehzahl Deines G-Mark .061 nennen und verwendest Du den Dämpfer?
Es gibt also doch noch eine Menge dieser kleinen Triebwerke
Mal sehen, für welches ich mich entscheide. Bin mir da immer noch nicht sicher...es wird aber sicher einer mit R/C- Vergaser. Nachdem ich es dann entschieden habe, geht der Bau des Modell weiter (ist ja nicht viel dran
)