MZ-24 PRO von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du im Modelltyp 2WK festgelegt hast, dann sind die Kanäle 6 und 7 über Mischer verbunden.
Wenn du den Mischer nicht willst, dann keine WK festlegen und selber mischen.
Es gibt ein Menü WK.SET in dem man die Klappen einstellen kann.

Um bestimmte Schalterstellungen festzulegen einen Mischer verwenden.
3Stufenschalter.png
 
Hallo,
Ich mache mich seit gestern mit der Programmiertechnik der mz24pro vertraut :)
Wenn man von mc24 mit hott Sendemodul/Smartbox frisch umsteigt nicht ganz ohne; klappt aber step by step schon ganz gut, Firmware 2v019 ist auch schon drauf.
Jetzt bin ich grad mit dem Einrichten der Uhr abwärts zählend zugange, und bräuchte mal einen Rat:
Könnte man die Tastfunktion des Schalters S2 nicht so einrichten, daß diese sowohl die Uhr startet, als auch bei erneutem Tasten wieder stoppt?
Das fände ich irgendwie eleganter so, weiß aber nicht ob überhaupt so machbar.
Also wenn mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Gruß, klaus
 

Wombat

User
Habe seit gestern auch eine Pro.

Mal eine sehr dummer Frage: Wozu dient eigentlich der schwenkbare Alu-Bügel mit den drei Löchern??
Der Balance des Sender am Trageriemen dient er nicht. Ich habe ihn mal abgeschraubt und dann kommt ja eine normale Öse zu Tage, wie sie nahezu alle Handsender haben und siehe da.... die Pro hängt perfekt balanciert am Gurt! Dazu braucht man den Bürgel also nicht!
 
Habe seit gestern auch eine Pro.

Mal eine sehr dummer Frage: Wozu dient eigentlich der schwenkbare Alu-Bügel mit den drei Löchern??
Der Balance des Sender am Trageriemen dient er nicht. Ich habe ihn mal abgeschraubt und dann kommt ja eine normale Öse zu Tage, wie sie nahezu alle Handsender haben und siehe da.... die Pro hängt perfekt balanciert am Gurt! Dazu braucht man den Bürgel also nicht!

Dafür wäre der Bügel aber gedacht!
 

Wombat

User
Hier ein allgemeines Statement zum Sender:

Als Futaba-Nutzer seit 2005 (2x T10CG, 1x FX-30, 1x FX-32) und FASST-Fan:

Der Graupner HOTT Mz-24-PRO Sender lässt sich dank Übernahme des Futaba-Programmier-Architektur super schnell programmieren. Fast alles ist so, wie von Futaba gewöhnt. In einem Artikel im AUFWIND hat bei der Präsentation gestanden, dass Graupner bei dieser Sender-Familie ganz bewusst die Futaba-Programmier-Philosophie übernommen hat um sehr viele ehemalige Nutzer (wie mich - von der Graupner 6014 in 1980 bis MC-24 bis 2004 .... dann wegen wegen der Überlegenheit des FASST zu Futaba abgewandert) nun von Futaba zurück zu holen. OK.... bezüglich meiner Person hat es geklappt.

Die Telemetrie ist durchaus tauglich. Programmierung des GR-18 mittels Telemetrie-Funktion für mich völlig neu aber bequem.

Das der GR-18 nicht nur Empfänger ist, sondern wahlweise auch FBL-System, Flächen-Gyro und Vario und damit z.B. ein teures FBL-System einspart ist für mich sehr innovativ.

Den Schalter 2 als Hybriden zwischen Taster und 3-Punkt-Schalter haben ich mir seit 10 Jahren auf meinen Futaba-Sendern gewünscht. Super!

Für die neue Welt des Modellflugs von Race-Koptern, FPV, Elektro-Hubis, Drohnen usw. sicherlich der perfekte Sender. Für die 10% der Modellflieger, welche technisch das aktuell Beste wünschen (Hall-Geber, HighEnd-Farbdisplay usw.) ist der Sender natürlcih minderwertig. Aber für die von dieser Klientel bevorzugten Sender muss man ja 1500 bis 4000 € ausgeben. Die Mz-24 bekommt man samt Koffer und GR-18 (der alleine schon ca. 110,- € kostet zum Straßenpreis von 480,- €. Das ist sehr günstig und vor allem preiswert.

Alles nur meine persönliche Meinung.
 

Wombat

User
Dafür wäre der Bügel aber gedacht!

Dann mach ihn mal ab und mach einen Gurt dran!! Du wirst Dich wundern!

Wenn ich bei montiertem Bügel einen Gurt am mittleren Loch einklinke, dann hängt der Sender schon stark nach vorne.

Wenn das der Zweck sein soll, ist der Bügel komplett überflüssig.

Ich vermute, der Bügel stammt von einfacheren Mz-Sendern, welche keine so dicken Akkus eingebaut haben! Da mag es sinn machen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann mach ihn mal ab und mach einen Gurt dran!! Du wirst Dich wundern!

Wenn ich bei montiertem Bügel einen Gurt am mittleren Loch einklinke, dann hängt der Sender schon stark nach vorne.

Wenn das der Zweck sein soll, ist der Bügel komplett überflüssig.

Ich vermute, der Bügel stammt von einfacheren Mz-Sendern, welche keine so dicken Akkus eingebaut haben! Da mag es sinn machen.

Es gibt aber auch Leute, die steuern nicht mit den Daumen, sondern mit Daumen und Zeigefinger, dazu hängen sie sich den Sender vor den Bauch.
Dafür ist der Bügel optimal, die Anlage hängt, leicht nach vorn geneigt, vor dem Körper
Wie du ja selbst herausgefunden hast, lässt sich der Bügel sehr leicht abschrauben, so wird die Anlage vielen gerecht.
Ob er dafür angebracht wurde, lassen wir mal dahingestellt, jedenfalls macht er für einige Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal 9

Kanal 9

Hallo zusammen
Folgendes Problemchen plagt mich gerade: Ich möchte zwecks Kreisel-Empfindlichkeit einstellen den Kanal 9 vom mitgelieferten GR18 nutzen.
Aber es tut sich senderseitig (Servomonitor) schon nichts an Kanal 9, egal welchen Geber ich dem erwähnten Kanal 9 zuordne. Mit sämtlichen anderen Kanälen/Gebern funzt es, nur beim Kanal 9 bleibt das Balkendiagramm wie angenagelt bei Null.
Was mache ich falsch, bzw was habe ich nicht bedacht?

Gruß, klaus
 
Warum willst du K9 fürn Gyro nutzen, brauchst du keine Telemetrie?

Der K9 beim GR18 ist entweder Telemetrie oder Servoausgang!

Kann man in der Telemetrie umstellen, Servo oder Sensor!
 
Nabend Robert,
die anderen 8 Känäle sind bereits belegt -> je ein Gas u Chokeservo,ein killswitch, 2QR, 2Hr, 1SR. Kanal 9 wäre bis auf weiteres halt grad frei.
Das Umstellen in der Telemetrie hatte ich bereits gemacht, half aber nix.
Wenn ich aber auf einen anderen Modellspeicherplatz gehe, an dem ein gr24pro gebunden ist, kann ich mit jenem Kanal 9 schalten und walten wie ich will.
Deswegen stehe ich grad ein wenig auf dem Schlauch, und hoffe auf Erleuchtung :)

Gruß, klaus
 
Ich möchte zwecks Kreisel-Empfindlichkeit einstellen den Kanal 9 vom mitgelieferten GR18 nutzen.
Aber es tut sich senderseitig (Servomonitor) schon nichts an Kanal 9, egal welchen Geber ich dem erwähnten Kanal 9 zuordne. Mit sämtlichen anderen Kanälen/Gebern funzt es, nur beim Kanal 9 bleibt das Balkendiagramm wie angenagelt bei Null.

Das Umstellen in der Telemetrie hatte ich bereits gemacht, half aber nix.
Wenn ich aber auf einen anderen Modellspeicherplatz gehe, an dem ein gr24pro gebunden ist, kann ich mit jenem Kanal 9 schalten und walten wie ich will.

Wenn Du die Telemetrie umgestellt hast gibt es m.E. eine Erklärung. Auf dem Speicherplatz mit dem GR-18 ist der K9 in Verwendung z.B. eines Mischers. Wenn der K9 einem Geber zugeordnet ist der auf einem anderen Speicherplatz im Servomonitor funktioniert, wird das Gebersignal ausgeblendet wenn im Servomonitor keine Anzeige zu sehen ist.
 
Kanal 9 lebt

Kanal 9 lebt

Nabend Patrick,
ich kriege den Kanal 9 partout nicht direkt vom Sender aus angesteuert, weder direkt von einem Geber noch via Mischer.
Was aber funktioniert, ist den Kanal im Empfänger als 2tes HR Servo beizumischen.
Vielleicht schmeiße ich aber auch das Chokeservo raus, braucht man ja eigentl nicht wirklich...
Immerhin bin ich jetzt wieder etwas schlauer :cool:

Gruß und Danke für den Denkanstoß, klaus
 
Für die internen Kreiselfunktionen des GR 18 kannst Du auch Kanal 10-12 benutzen. Der Empfänger kann die Signale verarbeiten, auch wenn man eigentlich kein 10-12tes Servo anschließen kann.

Übrigens musst Du bei 2 HR Servos die Servos im Empfänger mischen, sonst funktioniert der Kreisel nicht richtig.
 
Für die internen Kreiselfunktionen des GR 18 kannst Du auch Kanal 10-12 benutzen. Der Empfänger kann die Signale verarbeiten, auch wenn man eigentlich kein 10-12tes Servo anschließen kann

Wow, das nenne ich mal einen hilfreichen Tipp! Ich habe das natürlich sofort mal so programmiert, und siehe da: Hurra,es fluppt! - Hatte ich da irgendwo etwas übersehen, oder woher wußtest Du das?
Die Sache mit dem 2ten HR Servo wußte ich schon, das hängt jetzt an Kanal 6, und der Telemetrie-Anschluß K9 ist jetzt wieder Telemetrie-Anschluß.

Gruß und Danke vielmals, klaus
 
Naja, ich wollt den GR 18 in ne Kunstflugmaschiene mit 2 HR Servos einbauen und wäre fast verzweifelt...
Schlussendlich habe ich dann gegoogelt und die nötigen Infos gefunden. Irgendwo stand dann auch, dass
die Kreiselempfänger mehr Kanäle verarbeiten, als sie Anschlüsse haben...

Ich habe nun mit 1 Regler, 2 HR, 2 QR, 1 SR und Telemetrie noch zusätzlich alle Kreiselparameter (5 Stck.) über
den Sender (MC 32 pro) regelbar programmiert...

Von Graupner selbst ist die Info nicht...
 

TL

User
Was für ein Unsinn,
ist in der Anleitung zum GR-18 beschrieben.
RTFM.

"...Programmieren Sie proportionale Geber auf einen beliebigen Kanal von 5 bis 16..."
Im dargestellten Beispiel wird für Faktor K10 und für Faktor D K11 verwendet.
 
Was für ein Unsinn,
ist in der Anleitung zum GR-18 beschrieben.
RTFM.

"...Programmieren Sie proportionale Geber auf einen beliebigen Kanal von 5 bis 16..."
Im dargestellten Beispiel wird für Faktor K10 und für Faktor D K11 verwendet.

Wollte ich auch grade schreiben, danke!:)
 
Unglaublich, was seit Ihr für Helden?
Warum habt Ihr das dann nicht geschrieben?
Wollt Ihr nur negative Kommentare abgegeben?
Kaum gibt's was zu kritisieren, kommende angerannt...
 
Unglaublich, was seit Ihr für Helden?
Warum habt Ihr das dann nicht geschrieben?
Wollt Ihr nur negative Kommentare abgegeben?
Kaum gibt's was zu kritisieren, kommende angerannt...

Wie bist du denn drauf?:rolleyes:

Sind jetzt wir schuld, wenn du Müll schreibst!:confused::mad:

Ich hab deinen Blödsinn nicht früher gelesen!
 
Fakt ist aber: Das, was ihr als Unsinn, Blödsinn, und Müll beschreibt, hat mich erst auf die richtige Spur gebracht.
Also kann es ja so verkehrt nicht sein, denn es wurde einem Nichtwissendem geholfen. Die entscheidende Passage in der Anleitung hatte ich zwar auch gelesen, aber im Programmierbeispiel der Anleitung werden ja Kanal 8, 9, 10 und 11 verwendet. Und die Anleitung gilt sowohl für den GR18 , als auch für den GR24 pro..., und ich dachte in meiner ganzen Inkompetenz wird halt grad ein GR24 pro verwendet.
Also bitte nicht immer gleich so herablassend mit der Tür ins Haus fallen, sondern lieber konstruktive Hinweise dem Fragensteller geben macht da mehr Sinn.

Gruß, klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten