MZ-24 PRO von Graupner

Gubi

User
Habe eine TX16S und von OpenTX auf EdgeTX (aktuell deutsche BS 2.9) umgestellt.
Habe auch noch eine MZ24 Pro.
Aber ich komme immer mehr von der MZ24 weg, da die Edgesoftware einfach besser ist.
Klar, am Anfang muss man sich in die Struktur der Software einarbeiten. Wenn man es aber kapiert hat, will man nichts mehr anderes.
Bezüglich der Videos. Man kann meistens die Untertitel von Englisch in Deutsch einstellen. Damit kommt man dann ganz gut zurecht. Und das sagt einer, der auch zu den Oldies gehört.
Aber wenn schon Graupner, dann die MZ32.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crusader

User
Hallo zusammen
Eine Frage hätte ich noch.
Ihr empfiehlt mir alle die teuere MZ32.
Von der Größe her Erde mir die 16er absolut ausreichen.
Spricht etwas gegen die?
Lg Andreas
 
Die 32 hat halt die besseren gimbels mit Halsensoren. Was jetzt nicht heißt das die der 16er schlecht sind. Von der Software ist das gleich. Wenn es eine finanzielle Frage ist geht auch die 16er.

Torsten
 
Die 32 hat halt die besseren gimbels mit Halsensoren. Was jetzt nicht heißt das die der 16er schlecht sind. Von der Software ist das gleich.

Die Software ist gleich, kann man aber nicht direkt behaupten!

Ein wenig abgespeckt ist die 16er schon, auch von der Hardware her!
 
Ja aber nicht so das man die 16er nicht gebrauchen kann. Ich würde immer eine 16er der 24 vorziehen. Wenn es eine budgetfrage ist.

Torsten
 

crusader

User
Ich drücke es mal so aus.
Von der Größe her würde mir eine 6 Kanal Anlage reichen. Deswegen finde ich eine MZ32 für meine kleinen Modelle übertrieben weswegen ich ursprünglich auch nach der 24er gefragt habe.
Von der wurde mir aber abgeraten.
Lg Andreas
 
Die 32 hat halt die besseren gimbels mit Halsensoren. Was jetzt nicht heißt das die der 16er schlecht sind. Von der Software ist das gleich. Wenn es eine finanzielle Frage ist geht auch die 16er.
Die 32 hat Knüppelaggregate aus Alu, Hallsensoren haben beide

Die 32 hat 2 Antennen eine Patch und eine "Normale" die 16 nur die "Normale".

Aufgrund des Preises bietet, meiner Meinung nach die MZ-32 einfach mehr.

Ich drücke es mal so aus.
Von der Größe her würde mir eine 6 Kanal Anlage reichen. ...weswegen ich ursprünglich auch nach der 24er gefragt habe.
Von der wurde mir aber abgeraten.
Bevor ich die MZ-24 nochmal kaufen würde, würde ich eher zur älteren MX-16 HoTT oder MX-20 HoTT tendieren um es drastisch, aber ehrlich auszudrücken ;)

Und wenn du mit einer Futaba T32MZ nen Easyglider fliegen würdest, wäre es bei uns auf dem Platz egal, hauptsache du hast Spaß und bist mit deiner "Funke" zufrieden und kommst damit klar.

Wenn man irgendwo danach beurteilt wird, welche Funke und welche Modelle man fliegt, wäre ich da raus 😎

Gruß Nick

PS
Der deine DS16v2 behalten würde und nix drauf geben würde was andere sagen ;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die 32 hat Knüppelaggregate aus Alu, Hallsensoren haben beide
Die MZ-16 hat keine Hallsensoren, sondern Potis.
Die 32 hat 2 Antennen eine Patch und eine "Normale" die 16 nur die "Normale".
Die MZ-32 hat nicht nur zwei Antennen, sondern auch zwei HF Module, die MZ-16 nur eins.
Bevor ich die MZ-24 nochmal kaufen würde, würde ich eher zur älteren MX-16 HoTT oder MX-20 HoTT tendieren um es drastisch, aber ehrlich auszudrücken
Die MZ-24 ist zwar nicht berauschend, sie kann aber mehr wie eine MX16/20.
Der deine DS16v2 behalten würde und nix drauf geben würde was andere sagen
👍
 

crusader

User
Hallo und einen schönen ersten Mai
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps, die haben mir sehr geholfen.

deine DS16v2 behalten würde und nix drauf geben würde was andere sagen ;)
Ich denke das ist wohl der beste Rat gewesen, denn die ist bezahlt und ich habe ausreichend Empfänger dafür.

Das andere
Und wenn du mit einer Futaba T32MZ nen Easyglider fliegen würdest,
findet wohl eher in meinem Kopf statt und ich muss meine Denkweise überholen statt mich nach einem kleineren Sender umzuschauen, zumal das ja auch mit einem finanziellen Verlust verbunden wäre.

Thx an alle Lg Andreas
 
Hab gar nicht auf dem Schirm das du eine ds16 v2 hast. Dann würde ich die aich behalten. Außer du willst unbedingt eine Bedienung über Touch haben. Sonst gäbe es kaum ein Argument für einen Wechsel.

Torsten
 

crusader

User
Hab gar nicht auf dem Schirm das du eine ds16 v2 hast. Dann würde ich die aich behalten. Außer du willst unbedingt eine Bedienung über Touch haben. Sonst gäbe es kaum ein Argument für einen Wechsel.
Hallo Torsten
Nein ich dachte wenn ich nur noch kleine Modelle fliege müsste ich auch einen passenden kleinen Sender dazu haben.
Da ich vor Jahren mal eine normale MZ24 hatte dachte ich eben an die Pro-Version.
Aber wie Nick so schön geschrieben hat sollte ich das aus meinem Kopf verbannen da es dem Sender ja vollkommen egal ist ob ich einen Easyglider oder einen Jet damit fliege.
Hauptsache ich habe Spaß damit.
In diesem Sinne einen schönen Feiertag.
Lg Andreas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du nach einem kleinen, leichten, handlichen Sender suchst, dann schau dir mal die X14 von FrSky an.
Ich hatte noch nie einen Sender der besser in der Hand liegt.
 
Die MZ-16 hat keine Hallsensoren, sondern Potis.

Die MZ-32 hat nicht nur zwei Antennen, sondern auch zwei HF Module, die MZ-16 nur eins.

Die MZ-24 ist zwar nicht berauschend, sie kann aber mehr wie eine MX16/20.

👍
Dank' dir Wolfgang wusste ich nicht, hatten uns damals informiert als die MZ-16 und 32 vorgestellt wurden da hieß es das beide Hallsensoren hätten.

Die MZ24 war nicht nur aufgrund der anfänglichen Bugs der Software, des "Touch-Display" mit Stift... und der Einstellung einfach nur 🤮...Ähh Schlimm... Auch wenn sie mehr konnte.

wir haben beide nach 3 Jahren wieder verkauft und sind weiter MX-20 geflogen die Funktionierte wenigstens ;)

die MZ16 und MZ32 waren/sind vom Display, der Software einwach um Welten besser als die MZ24/Pro.

Aufgrund der geringen preislichen Differenz MZ16 vs. MZ32 würde ich persönlich eher zur MZ32 tendieren, deine Aussagen würden mich da noch mehr bestärken.

Nein ich dachte wenn ich nur noch kleine Modelle fliege müsste ich auch einen passenden kleinen Sender dazu haben. ...

Ich bin auch schon mit ner DC-24 dann mit ner DS-24 "nur" Schaum geflogen, die Blicke waren manchmal Unbezahlbar.

Wenn mich jemand aufgrund dessen beurteilen oder verurteilen sollte... geht es mir das... tangiert mich das Peripher 😎

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten