Graupner MZ-12 Pro Servogeschwindigkeit einstellen

Hallo,

kann man bei der Graupner MZ-12 pro die Servogeschwindigkeit / Servozeit einstellen ?
Ich frage das für die Einstellung der Landeklappen an einem Flugmodell. Die werden da wohl über die Eingänge 6 und 7 angesteuert. Ich möchte wissen, ob man die bei dieser Anlage so einstellen kann, dass sie z.B. nur langsam ein- und ausfahren. ( Anm: bei meiner -wohl inzwischen defekten - MX-20 ging das).

Gruß

Fritz
 
Hallo Fritz!

Fahr die Klappen doch über eine Flugphase und verzögere diese, fertig. Voteil, du kannst dann auch für die jeweilige Klappenposition beispielsweise Höhe trimmen. Die MZ12 Pro hat glaube ich nur 2 Flugphasen aber wenn du diese nicht für andere verwendest, würde ich es so konfigurieren.

Gruß
Nick
 

neumi

User
Hallo,

in der Suche hier:

Mike, der freundlich grüßt
 
Hallo Nick und Mike,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings bleiben bei mir dazu noch Fragen.

Vorab :
ich überlege, ob ich mir anstelle meiner wohl defekten MX-20 eine Graupner MZ-12 pro zulegen soll, weil die für meine Bedürfnisse offenbar -fast - alles kann, was ich brauche. Ich fliege ausschließlich Motorflugmodelle, ganz überwiegend elektrisch. Davon haben 5 Landeklappen und ein weiteres Modell dieser Art ( Hegi Burda Piper) ist im Bau..
Bei zwei weiteren gibt es auch noch Einziehfahrwerke, die allerdings jeweils über das zugehörige "Steuerkabel " bzw. ein Modul von alleine" langsam ein -und ausfahren, so dass ich hier keine Servogeschwindigkeit bzw. Servozeit am Sender einstellen muss.

Bleibt das Problem mit dem langsamen ein- und ausfahren ( auf zwei Stufen) bei den Landeklappen. Bislang habe ich dazu bei meiner MX-20 jeweils eine zeitliche Vorgabe von jeweils 0,5 Sek. für das Ausfahren und 0 Sek. für das wieder einfahren programmiert. Das sieht nicht nur " scale " aus, sondern dürfte auch im Flug besser sein. Ohne das würden die Landeklappen ja jeweils " ruck-zuck" ein- und ausfahren.

Dein Tip, Nick, mit der Phaseneinstellung scheint wohl realisierbar ( die MZ-12 pro hat gemäß aktuellem Handbuch insgesamt 3 Flugphasen, sollte also für " Normal" und Klappen halb und ganz raus und rein reichen. Was ich nicht verstehe : Das Handbuch für die MZ-12 pro sagt dazu auf Seite 33 : " Servoseitig erfolgt die Umschaltung nicht " hart", sondern mit einer fest vorgegebenen Umschaltzeit von ca. 1 Sekunde".

Was heißt das genau ?? Dauert dann nur das Umschalten eine Sekunde oder läuft dann auch das entsprechende Servo langsamer ( 1 Sekunde) ?? Wohl eher das erstere.
Das allerdings würde mein " Problem" nicht lösen.

Ein pdf. des Handbuches ist beigefügt. Auch aus den weiteren Erläuterungen dann zum Thema " Phasentrimmung" kann ich nichts für mein Problem finden.

Gibt es ev. noch jemanden, der die MZ-12 pro hat und auch schon einmal dieses Prolbem angegangen ist. Falls ja, wie genau ??

Würde mich über hilfreiche weitere Antworten freuen.

Gruß

Fritz
 

Anhänge

  • 9749098_DE_Programmierhandbuch_MZ-12_Pro- Seite 33.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 52

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Fahr die Klappen doch über eine Flugphase und verzögere diese, fertig.
Bei der MZ-12 Pro ist das nicht so einfach möglich, weil die Gebereinstellungen nicht Phasenbezogen arbeiten.
Man muss den gleichen Schalter, der auch die Phasen schaltet, für die Landeklappen nutzen.
Oder man nutzt die Phasentrimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle " Helfer " zu meiner Frage, ob bei der Graupner MZ-12 pro die Servogeschwindigkeit eingestellt werden kann.

Ich habe mich deswegen einmal direkt mit dem Graupner Service, dort Hernn Awiszus, in Verbindung gesetzt. Er sagte zu, das vor Ort zu klären.
Mein Telefonat gestern mit Ihm : das ginge leider definitiv nicht, auch nicht über Flugphasen.

Damit ist das Thema MZ-12 pro als möglicher Ersatz für meine defekte MX-20 ( bei der das alles kein Problem ist ) für mich erledigt. Schade.

Gruß

Fritz
 
meine Aussage

"und auch Euros"

bezog sich nur auf deine Aussage

"Die MZ-12 Pro kann mit den Möglichkeiten einer Mx-20 nicht mithalten, da liegen Welten dazwischen."

und Euros,
kostet eine MZ-12pro nicht etwa nur die Hälfte von dem was eine MX-20 kostet oder gekostet hat ?
 

Peter2

User
Hallo Fritz
Eine Möglichkeit die Servogeschwindigkeit zu reduzieren, wäre ein fertiges Adapterkabel mit etwas Elektronik drin zu verwenden.
Kommt direkt zwischen Receiver und Servo (ähnlich einem Kabel mit Weginvertierung).
Liebe Grüße,
Peter
 

madmao

User
Nicht zwangsläufig, z.B. kostet eine Radiomaster TX16S nicht viel mehr wie eine MZ-12 Pro.
Wenn man das einarbeiten auf MPM und EdgeTX nicht scheut, kann man mit dem Sender das HOTT-Equipment bequem weiter nutzen, und man legt nicht viele Euros aus. Noch etwas kompakter und günstiger die Radiomaster Boxer mit 4in1, halt ohne Farb- und Touchdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

das Video habe ich mir natürlich angesehen. Dass es da auf dem Bildschirm so aussieht, als ob das Servo langsam reagiert, hilft mir aber wenig, wenn das nicht vor Ort einmal mit einer Anlage und angeschlossenem Servo ausprobiert wird. Im übrigen habe ich für die Landeklappen zwei Stellungen vorgesehen. Auch ob das dann funktioniert : beide fahren langsam aus und ggf. auch schnell wieder zurück, möchte ich angesichts der Mitteilung von Graupner, dass das nicht funktioniert, nicht gleich glauben.

Habe mich entschieden, lieber wieder eine gute und wenig benutzte MX-20 gebraucht zu kaufen und dafür auch schon etwas im Auge. Die liegen bei Kleinanzeigen so um 120 bis 150 EUR. Das ist immer noch deutlich weniger als eine neue MZ-12 pro, die lange nicht so viel kann wie die MX-20. Trotzdem : danke für Deinen Hinweis.

Gruß

Fritz
 

aue

User
Hallo Fritz,

jetzt taugt deine alte und defekte MX-20 sogar noch zum Ersatzteillager. Und du musst nicht umlernen. Alles richtig gemacht. 👍

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten