Multiplex Souffleur Anleitung online verfügbar

LinkVario

LinkVario

Über ein LinkVario mit konfigurierbaren Alarmen speziell für den Betrieb über Souffleur kann bei entsprechender Nachfrage nachgedacht werden.
Es wird übrigens schon seit einem Jahr hier das LinkVario für den Souffleur angeboten.

Hallo Leute,
ich hatte heute Kontakt mit wsTech wegen konfigurierbarer Alarme in der Boardunit. Da mußte ich erfahren dass ich bisher der einzige bin der sich deswegen meldet !? :confused:
Nutzt hier keiner sonst die Kombi Linkvario und Souffleur/ProfiTX, bin doch etwas erstaunt. Ich finde das eine sehr sinnvolle Sache und würde mich freuen wenn das realiseirt würde. Wer Interesse daran hat sollte sich dann auch bei wsTech melden, um entsprechende Nachfrage zu signalisieren.

Grüße Peter
 
wstech

wstech

´Hab WSTECH auch mal angeschrieben, das System ist ja auch als Multisensor nutzbar, in der
Art nutze ich dito WSTECH.

Man könnte die Modelle dann zur TX portieren, mit dem Souffleur.

Gruß Bernd
 
Rechweite??

Rechweite??

Moin zusammen,

habe die Konfiguration Profi TX mit Souffleur jetzt mal ausgiebig beim Hangfliegen testen können. Was mich wirklich stört, ist die bei mir offensichtlich reduzierte Reichweite des Rückkanals. Das bedeutet, wenn ich mit dem Modell in Höhen über 100m und vertikalem Abstand von >150m fliege bricht die Verbindung ab, je nach Fluglage des Modells früher oder später. Der Varioton verstummt, und die schaltbaren Ansagen kommen nicht mehr. Wenn ich dann wieder näher an mich ran fliege ist alles wieder gut. Und das alles bei immer anstehenden 100% LQI.
Das kann es ja nicht sein, oder hab ich einen Denkfehler? Gibt es bei euch Erfahrungen oder Tips.

Gruss Peter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der Soffleur empfängt ja die Daten vom Sender. Das würde dann ja heißen das die Verbindung zwischen Sender und Empfänger unterbrochen wäre.
Mit der ENTER Taste kann man ja den Minimal und Maximal Wert abrufen. Bei mir kann ich da 10% und 100% sehen, auf dem Display selber habe ich aber nur Werte von Schlechtenfalls 60% gesehen. Das heißt die 10% sind so kurzzeitig, vor dem eigentlichen Abriß der Verbindung, der Wert ist dann ja durchgestrichen, das diese auf dem Display nicht zu sehen sind/waren, da dort ja der Momentwert angezeigt wird.
Also bis zu einer Höhe von 254m klappt es bei mir einwandfrei, höher war ich noch nicht.
Du müßtest mal einen Fliegerkollegen aufs Display schauen lassen während du fliegst, welcher Wert da zu sehen ist und ob der ggfs. sogar durchgestrichen ist.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal als der Souffleur im Auto lag (hatte ihn an das Autoradio angeschlossen) und ich ihn ungünstig platziert hatte. Da gingen dann auch in bestimmten Fluglagen die Ansagen nicht. Allerdings ist eben so das ich nicht vollständig ruhig gestanden habe.
 
Moin zusammen,

habe die Konfiguration Profi TX mit Souffleur jetzt mal ausgiebig beim Hangfliegen testen können. Was mich wirklich stört, ist die bei mir offensichtlich reduzierte Reichweite des Rückkanals. Das bedeutet, wenn ich mit dem Modell in Höhen über 100m und vertikalem Abstand von >150m fliege bricht die Verbindung ab, je nach Fluglage des Modells früher oder später. Der Varioton verstummt, und die schaltbaren Ansagen kommen nicht mehr. Wenn ich dann wieder näher an mich ran fliege ist alles wieder gut. Und das alles bei immer anstehenden 100% LQI.
Das kann es ja nicht sein, oder hab ich einen Denkfehler? Gibt es bei euch Erfahrungen oder Tips.

Gruss Peter

HM??? Hast Du den Souffleur richtig rum an? so dass die Schrift zum Modell zeigt?
 
Der Soffleur empfängt ja die Daten vom Sender. Das würde dann ja heißen das die Verbindung zwischen Sender und Empfänger unterbrochen wäre.
Mit der ENTER Taste kann man ja den Minimal und Maximal Wert abrufen. Bei mir kann ich da 10% und 100% sehen, auf dem Display selber habe ich aber nur Werte von Schlechtenfalls 60% gesehen. Das heißt die 10% sind so kurzzeitig, vor dem eigentlichen Abriß der Verbindung, der Wert ist dann ja durchgestrichen, das diese auf dem Display nicht zu sehen sind/waren, da dort ja der Momentwert angezeigt wird.
Also bis zu einer Höhe von 254m klappt es bei mir einwandfrei, höher war ich noch nicht.
Du müßtest mal einen Fliegerkollegen aufs Display schauen lassen während du fliegst, welcher Wert da zu sehen ist und ob der ggfs. sogar durchgestrichen ist.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal als der Souffleur im Auto lag (hatte ihn an das Autoradio angeschlossen) und ich ihn ungünstig platziert hatte. Da gingen dann auch in bestimmten Fluglagen die Ansagen nicht. Allerdings ist eben so das ich nicht vollständig ruhig gestanden habe.

Man muss aufpassen mit dem LQI, man muss sich den Wert vor!!! ausschalten des Modells ansehen. Wenn bei Dir der Wert im FLug auf 10 runter gehen würde, solltest Du unbedingt Deine Antennenverlegung verbessern.
 
Souffleur Reichweite

Souffleur Reichweite

Ich nutze den Souffleur mit meiner Royal Pro.
Ich bekomme noch aus über 870m Entfernung einwandfreie Variosignale. :D

Beim Souffleur ist zu beachten:
- Akku immer ganz voll laden.
- Die Seite mit der Aufschrift "Souffleur" muss Sichtverbindung zum Modell haben (Anleitung 4.5).
- Metallteile in der Brusttasche (auch Knöpfe) stören bereits.
- Der Senderriemen stört auch schon, wenn er den Souffleur abdeckt.
- Kein Handy in der Nähe (stört auch ).
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die 10% waren beim Bodentest, innerhalb des Hauses wo ich das Protokollverhalten getestet habe.

Beim Fliegen stehen immer die 100% !!!
 
Danke erstmal,

das mit dem richtig herum tragen habe ich nicht beachtet:confused:
Da der Clip immer mal abgeht, und man ihn verschieden aufsetzen kann, ist das Vertauschen möglich. Der Akku war voll geladen, den Clip hatte ich am vorderen Kreuzgurt des Pultes festgemacht. Den LQI Wert habe ich aktuell abgelesen.

Werde bei Gelegenheit weiter testen

LG Peter
 

josch

User
Hallo,


mir geht es wie Roland:


Ich vermisse beim Souffleur das Schlüsselwort Höhe. Habe ich was übersehen?
Oder eine andere vernüftige Bezeichnung dafür.
 
Hallo Josch,

besser eine späte Antwort als gar keine.

Wenn man bei der Konfiguration dem Souffleur die Adresse für die Höhe mitteilt (Feld mit hellgrünem Balken), fügt er das Wort Höhe automatisch hinzu.
Sieht man, wenn man die Hilfe einblendet und dann den Cursor auf das Adressfeld für Höhe bewegt.

Gruß
Reinhardt
 

josch

User
Hallo Reinhardt,

recht vielen Dank, werde ich gleich umprogrammieren und versuchen, bin mir auch sicher das es funktioniert.
Ich hatte das vordefinierte Feld für Höhe einfach ignoriert und nicht verwendet.

Viele Grüße
josch
 
Hallo,

Ich habe auch eine MPX Souffleur in September 2013 gekauft, aber damals nur ein mal eingeschaltet ohne an meine Royal Pro16 zu binden. Jetzt dürfen wir aber mit Vario bei F5B Wettbewerb fliegen, so hier in meine Urlaub wollte ich den Souffleur endlich bei fliege einsetzen, und ich habe noch ein Mal kurz eingeschaltet bevor binden um zu sehen ob laden notwendig war.

Aber ich kann den Souffleur nicht ausschalten (habe Ein/Aus schon lange und mindestens 100 Mal betätigt), und mit den Set-Taste kann ich auch nicht tun (habe schon mehrmals mehr als 10 Sekunden den Taste gedrückt).

Dann wollte ich mit MPX Launcher versuchen, ob ich irgendwie Kontakt mit meine Souffleur bekommen könnte, aber scheinbar geht das auch nicht, ohne "binde Modus" wählen zu können???

Ergebniss: Jetzt warte ich bis Batterie leer ist, aber das dauert leider auch sehr lange, wenn nur den grünen Diode leuchtet.......

Habe natürlich auch versucht Multiplex heute anzurufen, aber keiner geht am Telefon (Wahrscheinlich Urlaub als ich). Habe dann auch Multiplex angeschrieben.

Ist das eine schon bekannte Fehler, und kann ich was tun, oder muss ich den Souffleur an Multiplex schicken. Garantie gibt es immer noch, aber ich habe kein Lust mindestens 3-4 Wochen zu warten.


Tommy
 

BOcnc

User
Meiner hatte Tonaussetzer. Von der Reparatur zurück hatte der genau den Fehler. Habe dann eine neue Platine bekommen.
 
Moin,

mir scheint das die erste Generation des Souffleur nicht ganz ausgereift war.
Meinen habe ich 6/2013 gekauft und heute eingeschickt.
Die Reichweite des Souffleur war mehr als bescheiden.
Jetzt werde ich abwarten was Multiplex mit dem Teil macht.

MfG

Frank
 
Audiofiles souffleur

Audiofiles souffleur

Hallo.... wo bekomme ich die audiofiles vom souffleur her?bräuchte die für meine profi tx.... dankööö
 
Hallo,



Aber ich kann den Souffleur nicht ausschalten (habe Ein/Aus schon lange und mindestens 100 Mal betätigt), und mit den Set-Taste kann ich auch nicht tun (habe schon mehrmals mehr als 10 Sekunden den Taste gedrückt).

Dann wollte ich mit MPX Launcher versuchen, ob ich irgendwie Kontakt mit meine Souffleur bekommen könnte, aber scheinbar geht das auch nicht, ohne "binde Modus" wählen zu können???

Ergebniss: Jetzt warte ich bis Batterie leer ist, aber das dauert leider auch sehr lange, wenn nur den grünen Diode leuchtet.......

Tommy

Hallo, ist noch jemand da in dem Thread??
Ich habe das gleiche Problem wie Tommy, nachdem ich eine Zeitlang am PC programmiert habe - es ging eigentlich alles - hat der Souffleur sich aufgehängt, reagiert nicht mehr und ich bekommen ihn auch nicht aus. Warte jetzt darauf dass der Akku leer wird und das Ding sich endlich ausschaltet. Dann auf "Werkseinstellungen" resetten und hoffen das alles wieder geht. Oder gibt es eine weitere Möglichkeit auszuschalten ??
Gruß
Johannes W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten