Multiplex Souffleur Anleitung online verfügbar

fish

User
Stille im Souffleur

Stille im Souffleur

Hallo Rob,

- neu gebunden?
- blinkt die grüne LED?
- Lautstärkeregler auf?
- Set-Taste mal gedrückt? Damit kommt auf jeden Fall eine Ansage.....
- Habt Ihr die Daten des Rückkanals auf einem ev. vorhandenen Display?
- Schalterstellung im Launcher für die Ansagen programmiert?
- Oder den Timer?
- Im Souffleur ein leeres Programm angewählt?

Meiner funktioniert nach dem update (V1.01)!


viel Erfolg

Gruß
 
MPX Problemlösung vom 17.06.2013

MPX Problemlösung vom 17.06.2013

Moin und hallo liebe RC-Network´ler,

damit der MPX-Launcher auch für den Souffleur läuft habe ich bei Multiplex um eine Lösung für "Dummis" nachgefragt. Hier die Antwort vom 17.06:

Das haben wir leider öfters, es ligt in den meisten Fällen mit den Rechten an Ihrem PC zusammen. Sie müssen bei der Installation Administrator sein.

Hier unser Lösungsvorschlag:

Symptom
Beim Anschluß des Souffleur erscheint vom MPX Launcher eine Fehlermeldung.
Problem
Für die Installation bzw. für ein update des MPX Launcher ist es erforderlich, dass Sie als Administrator an Ihrem PC angemeldet sind um über alle Rechte zu verfügen um das Program vollständig installieren zu können. Ist dies nicht der Fall, werden die erforderlichen Dateien nicht oder nur unvollständig installiert obwohl bei der Installation keine Fehlermeldung erscheint. Es können dann am Souffleur nicht die erforderlichen Einstellungen durchgeführt werden bzw. das Program zum Durchführen von Einstellungen am Souffleur kann nicht gestartet werden.

Lösung

Für die Installation als Administrator beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise für Ihr jeweiliges Betriebssystem:

Standardmäßig ist bei Windows-Installationen der Administrator-Account nicht aktiviert. Er wird also beim Hochfahren nicht angezeigt, bzw. kann nicht ausgewählt werden. Man kann den Account folgendermaßen freischalten:

Windows XP:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern -> bei „Willkommenseite anzeigen“ das Häkchen entfernen und „Optionen übernehmen“
Beim nächsten Neustart des Rechners kann man sich jetzt als Administrator anmelden.

Windows Vista Business:
Windows 7 Professional:
Windows 8 Professional:
Systemsteuerung (klassische Ansicht!) -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer ->
Doppelklick auf „Administrator“ -> bei „Konto ist deaktiviert“ das Häkchen entfernen
Beim nächsten Neustart des Rechners kann man sich jetzt als Administrator anmelden.

Windows Vista Home:
Windows 7 Home:
Windows 8 Core:
Hier gibt es „Lokale Benutzer und Gruppen“ nicht. Man kann den Administrator-Account nur mit der Kommandozeile freischalten.
Bei Windows 8 findet man die Eingabeaufforderung, indem man mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der Kacheloberfläche klickt und dann „Alle Apps anzeigen“ wählt. Auch hier wieder mit der rechten Maustaste anklicken und „Als Administrator ausführen“.

Bei Windows Vista und Windows 7:
Start -> Programme -> Zubehör -> „Eingabeaufforderung“ mit rechter Maustaste anklicken und „Als Administrator ausführen“

In der Eingabeaufforderung nun folgenden Befehl eingeben:
net user administrator /active
und die Enter-Taste drücken.

Beim nächsten Neustart des Rechners kann man sich jetzt als Administrator anmelden.

Und siehe da, es funktioniert bestens!!!:)

Gruß
euer Peter
 
... der Clip ist wirklich nicht gut gemacht, hat mich auch schon geärgert.

Ich habe mir von meiner besseren Hälfte eine kleine Tasche aus Jeans-Stoff nähen lassen in die der Souffleur genau passt, inkl. Umhängeband.
Jetzt muss ich den Souffleur einfach nur umhängen, Thema erledigt!

Grüße
Frank
 
Hallo Peter,

das sind doch ganz selbstverständliche Dinge, daß man bei der Programminstallation als Administrator angemeldet sein muss; es ist also nichts neues.
Der hier beschriebene Fehler wird dann selbstverständlich auf MPX geschoben ggf. noch auf Microsoft; beide könne aber nicht dafür, daß der Fehler vor Bildschirm und Tastatur sitzt !!!!!

Gruß
Bernd
 

E-Pit

User
Erfahrungen mit dem Souffleur

Erfahrungen mit dem Souffleur

Hallo Souffleur-Nutzer,

da ich noch kein Forum gefunden habe, in dem über die Erfahrungen mit dem Souffleur berichtet wird, möchte ich dieses Forum weiter nutzen.
Die Konfiguration des Souffleur gelingt nun Problemlos und ich habe begonnen die Ansagen zu reduzieren, damit man nicht mit Daten überflutet wird und nur bei einigen Parametern im Alarmfall oder auf Kommando informiert wird. Mit den Möglichkeiten, die die Konfiguration des Souffleurs bietet, gelingt das ganz gut.
In der Nutzung ist mir jedoch ein Verhalten aufgefallen, von dem ich nicht weis ob es grundsätzlich vorkommt oder nur bei meinem System auftritt.
Beim Einschalten des Souffleurs kann es vorkommen, dass die Ansage "Speicher" unklar ist und auch die nachfolgenden Ansagen in der Lautstärke schwanken. Führt man dann einen Neustart (AUS-EIN) durch, ist wieder alles OK.
Auch der Speicherwechsel ist nicht immer problemlos. Der Zeitpunkt zu dem man auf die Set-Taste drücken soll ist für mich nicht eindeutig erkennbar.
Bitte berichtet einmal, ob ihr ein ähnliches Verhalten feststellen konntet.

Gruß
E-Pit
 
Hallo E-Pit,


die richtige Speicherplatz Ansage erfolgt bei mir auch nur nach dem zweiten einschalten.
Ist mir auch gerade am Wochenende aufgefallen.

Da habe ich immer auf Speicherplatz 2 "gestartet" !! Ich bilde mir aber ein das dies nicht so auf Speicherplatz 1 ist.
Das muss ich aber noch einmal überprüfen!!

Sonst läuft das Teil bei mir sehr gut!!
:)


Viele Grüße

Dirk
 

E-Pit

User
SW-Update 1V04 für Souffleur

SW-Update 1V04 für Souffleur

Hallo,

habe am Wochenende von einem Multiplextester erfahren, dass es ein SW-Update für den Souffleur gibt. Habe heute dann den Launcher aktualisiert und tatsächlich befindet sich die Version 1V04 im Angebot.
Die Installation lief problemlos. Das Gerät lässt sich auch einschalten und die Ansage des Speicherplatzes erfolgt eindeutig. Morgen werde ich dann das System im Betrieb testen, wenn das Wetter mitspielt.
Kennt einer von Euch die Stelle im Internet, an der Multiplex solche Neuerungen mitteilt?

Gruß
E-Pit
 

ubit

User
Hi,

leider gibt es eine solche Stelle bei Multiplex nicht. Wenn man Glück hat, sind solche Änderungen im Newsletter erwähnt. Aber nur, wenn es größere Änderungen sind. Die Informationspolitik bei Firmware-Updates ist seit Jahren ein Kritikpunkt an Multiplex den die schlicht ignorieren.

Ciao, Udo
 

E-Pit

User
Test der SW 1V04

Test der SW 1V04

Hallo,

habe gestern und heute die neue SW 1V04 des Souffleur benutzt. Habe keine Veränderung gegenüber der Version 1V01 feststellen können. Es treten immer noch gelegentlich Verzerrungen und Lautstärkeschwankungen bei der Ansage auf. Hatte sogar einmal den Fall, das ich über den Sender keine Ansage mehr abrufen konnte. Erst nachdem ich eine Ansage über den SET-Knopf am Souffleur abgerufen hatte, war auch die Funktion über den Sender wieder möglich.
Läuft bei Euch der Souffleur ohne Probleme??????
Gruß
E-Pit
 
Hallo,

also ich konnte bisher noch keine Probleme feststellen, weder mit der V101 noch mit der V104.

Ich nutze den Souffleur in einem Segler in Verbindung mit dem GPS-Logger von SM-Modellbau.

Grüße
Frank
 
Hallo Multiplexianer,

jetzt habe ich auch meinen Souffleur in Betrieb genommen, hier meine ersten Eindrücke:

Positiv:

Das Teil ist handlich und mit dem Clip gut zu befestigen (Abspringen beim Anstecken ist mir noch nicht passiert).

Es gibt umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten mit dem MPX Launcher.
Ich habe mich erst mal damit begnügt, eine einfache Konfiguration für den Betrieb mit einem simplen Stromsensor zu erstellen,
denn damit fliege ich (bisher) die meisten meiner Motorflugmodelle.

Die Möglichkeit des Erstellens von aussagefähigen Sprachmeldungen durch bis zu vier Infowörter finde ich sehr gut. :)
(Es erspart das Aufnehmen eigener Texte, wozu ich keine Lust habe, der Vorrat an Infowörtern wird hoffentlich bei Bedarf ergänzt.)

Die Sprachqualität finde ich persönlich gut, allerdings fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten.

Abspeichern von beliebig vielen Konfigurationen auf dem PC ist möglich (das wünsche ich mir auch von der Profi-TX für die Modellspeicher!).

Negativ:

Auch ich musste den Launcher neu installieren, da ich die hier schon diskutierte Fehlermeldung hatte.
Tipp: Unter Win 7 Professional zum Installieren immer das integrierte Administrator-Konto aktivieren und unter diesem anmelden.
Auch wenn das eigene Konto mit Administratorrechten versehen ist, ist man so auf der sicheren Seite.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich zur Konfiguration das separate USB Interface verwenden muss,
obwohl eine Mini-USB Buchse zum Laden eingebaut ist. :(
Die meisten Käufer des Souffleurs werden ein solches Teil zwar eh haben, es geht also in der Regel nicht um die Kosten.
Aber es wäre halt schon einfacher, wenn ich den Souffleur über den Mini-USB Anschluss laden und konfigurieren könnte.

Man muss aufpassen, dass man den Lautstärkeregler nicht versehentlich zu weit zudreht.
(Ist mir passiert und ich habe mich beim Einschalten gewundert, dass nichts mehr geht.)

Mein Fazit:

Der Souffleur ist eine absolut gelungene Erweiterung des M-Link Systems.
Insbesondere, weil man ihn auch mit allen nachgerüsteten alten Anlagen benutzen und so die Sprachausgabe nachrüsten kann.
Auch wenn die kommende Profi TX (wovon ich jetzt einmal ausgehe) irgendwann integrierte Sprachausgabe haben wird,
ist der Souffleur trotzdem eine sehr sinnvolle Ergänzung, da kabellos und somit auch von Helfern benutzbar.


Gruß
Reinhardt
 
Hallo,
mein Souffleur mit neuester Software (1.04) verhält sich beim Einschalten so, wie einige es beschrieben haben: Beim Einschalten mit Speicher eins funktioniert alles normal. Wenn ich aber nach Umschalten auf Speicher zwei ausschalte und eine Weile warte, dann kommt nach dem Einschalten nur ein kurzes "Speicher" und das wars dann. Es folgen keine Ansagen. Wenn man dann ausschaltet und ein zweites Mal einschaltet, funktioniert alles normal.
Ich werde mal ein ticket bei MPX absetzen und hören, was die sagen.
Gruß
Jürgen
 
Hallo,

ich habe jetzt auch mal die Schalterstellungen ausprobiert, um die Ansagen über den Sender ändern zu können.
(Wurde hier ja schon mal andiskutiert.)

Dabei ist mir ein Fehler im Launcher aufgefallen.

Wenn man den Screenshot von Post 11 anschaut, erkennt man, dass die ms Werte nicht zu den % Werten passen.
1 ms (genau sind es 0,95 ms) sind bei Multiplex -100%, 2 ms (genau 2,05) entsprechen +100%, das ist in der Eingabemaske vertauscht.

Nach meinen Tests ist offenbar der Prozentwert ausschlaggebend.
D.h. wenn man beispielsweise die Schalterstellung +100% zuordnet, erfolgt die Ansage bei +100%, was ca. 2 ms entspricht.

Ist das noch jemandem aufgefallen?


Gruß
Reinhardt
 
Steuerung über Schalter

Steuerung über Schalter

Hallo,
habe jetzt auch für meinen Excel Competition die Steuerung des Souffleur über Schalter programmiert. Bei meiner Royal pro 9 sind, da ich für den Excel nur Kanal 1-5 brauche, vier Servos frei für die Steuerung der Ansagen. Das sieht jetzt so aus (Sensor ist ein Unilog 2 mit Strom- u. Temperatursensor): Schalter J steuert nach unter LQI und Temperatur, nach oben Empfängerspannung und Akkuspannung. Knüppeltaster KTa die Ansage der Kapazität, Knüppelschalter KSw die der Höhe. Für das Vario habe ich mir was besonderes ausgedacht: Ich möchte drei Varianten schalten können: 1. Bei Steigflug mit Motor soll das Vario stumm sein, ansonsten aber aktiv; 2. Ich möchte das Vario auch ganz abschalten können; 3. Das Vario soll immer an sein. Da es bei der Royal pro keine logischen Schalter gibt, habe ich folgende Lösung gefunden: Ich verwende den Schalter O als Steuerung des Gebers Fahrwerk auf Servo 7. Zu diesem Geber mische ich per Gebermix den Geber Gas (bei mir Schieber F), also Quelle=Gas, Ziel=Fahrwerk. Durch entsprechende Einstellung des Mischweges (bei mir ca. -65%) und richtige Einstellung des Servoweges für Fahrwerk ergibt sich dann Folgendes: Schalter O nach oben: Vario immer still; Schalter O in der Mitte: Vario nur, wenn Motor aus; Schalter O unten: Vario immer an. Wichtig ist, dass bei der entsprechenden Adresse im Soffleur für die Schaltereinstellung 100% und 0% mit einem Häkchen versehen wird.
Gruß
Jürgen

P.S.: Wegen des Einschaltproblems habe ich noch keine Nachricht von MPX
 
Einschaltprobleme

Einschaltprobleme

Hallo,
MPX hat auf meine Anfrage geantwortet, dass das Problem, wenn man aus Speicher 2 oder höher einschaltet, erst ein-, dann aus und nochmals einschalten muss, damit der Souffleur korrekt arbeitet, erkannt ist und mit einem Softwareupdate behoben wird. Bis dahin kann es aber noch eine Zeitlang dauern, da erst ausgiebige Tests erfolgen sollen.
Gruß Jürgen
 
Souffleur und Vario Ansage

Souffleur und Vario Ansage

Nachdem ich lange Zeit mit WStech Varios geflogen bin, habe ich mir den Souffleur angeschafft, um den Rückkanal des Empfängers zu nutzen. Das System funktioniert einwandfrei. Ich bin allerdings mit der Vario-Tonausgabe nicht zufrieden. "Sinken" wird in abgestuften Tönen dargestellt, was sich in der Praxis wie Orgelmusik anhört. Die Abstufung ist nicht fein genug, um Übergänge hören zu können, wenn man sich z.B. einem Aufwindfeld nähert. Wenn dann "Steigen" gemeldet wird, hat man das optisch schon deutlich früher wahrgenommen. Die stufenlose Variation der Tonhöhe, die ich von wstech kenne, ist deutlich informativer und hilfreicher. Vielleicht kann Multiplex das noch ändern.....
flying wolf
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Frage:
Im IBM Launcher kann ich ja die 3 Schaltpunkte für ein Servo angeben. Wie genau werden die im Souffleur ausgewertet? Wenn man die Souffleursteuerung auf einen Schieber legt ist ja unter Umständen der mittlere Schaltpunkt etwas ungenau. Geht das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltpunkte

Schaltpunkte

Hi Roland,

Du kannst das ja ausprobieren und uns berichten. Wenn die Mitte zu ungenau sein sollte, kannst Du den Ausgang ja via Menue -> Servos-> Ableich-> 5-Punktkurve in der Mitte so platt machen, das es immer geht. Die Punkte wären dann -100% 0% 0% 0% +100%. Wenn das sich beißt mit der Anwendung eines Servos, duplizierst Du einfach den Kanal, nur um den Souffleur zu steuern. Die TX hat ja genug Kanäle. :)

Habe das Vario vom Souffleur wie im MPX Newsletter 8/2013 vorgeschlagen, an das Gas gekoppelt. Nun ist das Vario still, wenn der E-Segler steigt.

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten