Multiplex Souffleur Anleitung online verfügbar

Hallo zusammen,

nö bei mir kommt kein Fehler nach der Bestätigung mit OK das nur ein Sensor angeschlossen ist.

Ich habe:

WIN-7 64Bit

VG

Dirk
 
Hallo zusammen,

immer der Fehler nur 1 Gerät einschalten.
das ist keine Fehlermeldung, sondern, lediglich der Hinweis, dass man nur einen Sensor an den Launcher anschließt. Der Souffleur läuft als Sensor ...

Ich hatte das selbe Problem mit der ocx-Datei (WIN XP) und war in Kontakt mit MPX.
Das Problem ist bekannt. Ich habe die Info bekommen, dass ich die ocx-Datei per Hand in die Regsitry eintragen kann. Falls die Datei nicht vorhanden ist, dann sollte ich den Launcher deinstallieren und nochmals neu installieren. Leider war auch dann die Datei nicht vorhanden, trotz AdminRechte.

Ich habe es dann so gemacht (Diese Info habe ich auch an MPX geschickt):
-----------------------------------
Auf meinem WinXP-Laptop war die Datei „msflxgrd.ocx“ leider nicht vorhanden. Auch nach einer Neuinstallation des Launcher konnte ich sie im angegebenen Verzeichnis nicht finden. Mein Laptop hat nur einen User, so dass dieser auch Admin-Rechte hat.

Ich habe die „msflxgrd.ocx“ dann von hier geholt und wie beschrieben in der Registry eingetragen.
http://de.originaldll.com/file/msflxgrd.ocx/7702.html

Bei einem weiteren Versuch mit dem Souffleur kam fast die selbe Fehlermeldung, dieses mal aber mit der Datei „tabctl32.ocx“
Auch diese habe ich hier geholt und in der Registry eingetragen.
http://de.originaldll.com/file/tabctl32.ocx/7711.html

Anschließend kam dann noch die Fehlermeldung:
„Run-time error 523, The data binding DLL, „VB5DB.DLL“, could not be loaded“
Diese DLL habe ich auch aus der oben genannten Quelle geladen und nach „system32“ kopiert.

Jetzt konnte ich den Souffleur mit dem Launcher verbinden :-)

„Zum Spaß“ habe ich dann auf einem 2ten Laptop den oben genannten Vorgang wiederholt.
Hier kam dann die Meldung, dass die MSJET35.DLL fehlt. Diese habe ich vom ersten Laptop geholt und auch nach „system32“ kopiert. Dann konnte ich auch auf dem 2ten Laptop den Souffleur mit dem Launcher verbinden.
-----------------------------------

Und das war nach dem Download der Dateien zu tun:

1.
Alle 4 Dateien nach c:\windows\system32 kopieren.
Dateien, falls vorhanden, nicht überschreiben

2.
im DOS-Fenster:

cd \
cd windows
cd system32

regsvr /u msflxgrd.ocx
regsvr msflxgrd.ocx

regsvr /u tabctl32.ocx
regsvr tabctl32.ocx


Alles natürlich ohne Garantie und auf eigene Gefahr - bei mir hat es so funktioniert :-)

Viel Erfolg

Grüße Frank
 
Vario Töne?

Vario Töne?

Konnte das schon jemand testen:

Sind die Vario-Töne beim Souffleur wie bisher bei der Royal (also nur piepen) oder modulierte Töne wie bei den hochwertigen Varios?

Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
die Variotöne sind modulierte Töne (wie vom Betrieb mit dem Telemetrie-Display gewohnt), klingt also wie ein richtiges Vario. ;-)

Gruß Markus
 

robecs

User
Fehler

Fehler

Hallo,

bei mir liegt der gleiche Fehler vor. Habe die Software auf 2 verschiedenen Rechner installiert. Bei beiden kommt die Meldung "Bitte nur ein Gerät anschliessen" Wenn ich dies mit OK quittiere, bekomme ich die Meldung:
Run-time error 339, Component "msflxgrd.ocx" not correcly registered: file is missing or invalid

Sender und Empfänger funktionieren, nur mit dem Soufleur geht es nicht.

Vielleicht kann jemand helfen!

Bei mir liegt auch diesen Fehler vor. Habe ein ticket bei MPX eingeschickt. Schade nach so langem warten...
 

robecs

User
Fehler

Fehler

Habe auch noch mal auf ein windows 7 (der andere war windows XP) computer versucht aber klappt auch nicht. Gleiche Fehlermeldungen. Auch nicht nach installation der Dateien. Habe später noch eine Meldung Runtime error 500031 bekommen.....
Warten wir die Reaktion von MPX mal ab.
 
Hallo,

hier die offizielle Antwort die ich von MPX bekommen habe.
Leider war sie nur begrenzt hilfreich, da die Datei "msflxgrd.ocx" auch nach einer Neuinstallation des Launcher nicht vorhanden war.

Grüße
Frank

----------------------------------------------------------------
Guten Tag, Herr xxxxxxxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

„Laufzeitfehler 339“.

Ich gehe davon aus, daß in der Meldung des Laufzeitfehlers folgende Datei als Ursache angegeben wird:
MSflxgrd.ocx. Falls dies so ist, finden Sie im folgenden eine Anleitung, wie die MSFlxGrd.ocx manuell korrekt installiert werden kann.

Die fehlerhafte Registrierung dieser Datei hängt mit fehlenden Schreibrechten bei der Installation zusammen. Wir arbeiten hier an einer Lösung. Bis dies soweit ist, können Sie sich jedoch folgendermaßen behelfen:

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob die Datei auf Ihrem Rechner vorhanden ist:

- Als Administrator anmelden
- Bei Win7 / Win8: Im Windows Explorer den Ordner c:\windows\syswow64 öffnen und schauen, ob die Datei msflxgrd.ocx dort vorhanden ist.
- Bei WinXP muß die Datei im Ordner c:\windows\system32 liegen.

Falls die Datei sich nicht dort befindet, deinstallieren Sie bitte den Multiplex Launcher und führen die Installation noch einmal komplett mit Administratorrechten durch.


Nun Die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator starten: Das Icon mit der rechten Maustaste anklicken und

dann "Als Administrator ausführen" wählen. (Dies ist entscheidend! Die Eingabeaufforderung NICHT durch normalen
Klick mit der linken Maustaste starten, sonst brechen die nachfolgenden Befehle wieder mit einer Fehlermeldung ab.)

Die Eingabeaufforderung ist zu finden unter Win7/XP: Start / Alle Programme / Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist zu finden unter Win8: Kacheloberfläche -> rechte Maustaste -> alle Apps -> Windows System/ Eingabeaufforderung

- Nun öffnet sich ein schwarzes Fenster („Dos-Fenster“). Hier bitte folgende Befehle eingeben und nach jeder Zeile die Enter-Taste drücken.

cd \
cd windows

Nun bei Windows 7 oder Windows 8 eingeben:
cd syswow64

Bei windows xp eingeben:
cd system32

Weiterhin eingeben:
regsvr32 /u msflxgrd.ocx
regsvr32 msflxgrd.ocx

Die msflxgrd.ocx wird dadurch zunächst aus der Registry entfernt und anschließend korrekt wieder eingetragen. Nun sollte der Launcher auch mit dem Souffleur korrekt funktionieren.

Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen,

Ihr MULTIPLEX-Team
 

onki

User
Hallo,

Die Fehlermeldung sagt eigentlich, das die genannte OCX-Datei nicht (oder nicht korrekt) im System registriert ist.

Vielleicht hilft das manuelle registrieren mit "regsrv32".
Ihr könnt die Datei von Hand in der Kommandozeile selbst registrieren (sieh u.a. hier: http://support.microsoft.com/kb/249873/de).
Beim 32 Bit Windows ist es im Ordner c:\windows\system32 zu finden. Einfach dorthin gehen und in der Kommandozeile
"regsrv32 +pfad-der-ocx-Datei"
eingeben.

Vielleicht klappt es ja.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass mir weiter oben ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Der Befehl heißt "regsvr32" und nicht "regsvr".

Damit ich hier keinen Käse erzähle habe ich auf 2 weiteren PCs (WinXP) den Launcher installiert - ich habe den Launcher also auf 4 PCs zum laufen gebracht. Folgende Schritte waren nötig, Probleme sind dabei keine aufgetreten:

1. Die 4 Dateien nach "c:\windows\system32" kopieren. Ich würde die Dateien einzeln kopieren. Falls eine vorhanden ist, dann würde ich die vorhandene bestehen lassen. Die Datei "msjet35.dll" war nur auf einem Rechner vorhanden. Bei den anderen 3 PCs musste ich alle 4 Dateien nach "c:\windows\system32" kopieren.

msflxgrd.ocx
tabctl32.ocx
vb5db.dll
msjet35.dll

2. Auf START klicken, dann auf "Ausführen". Bei "Öffnen" den Befehl "cmd" eintragen.Und auf O.K. klicken.
Ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund geht auf.
Folgende Befehle eingeben:

cd \ "ENTER"
cd windows "ENTER"
cd system32 "ENTER"

Jetzt steht da: C:\WINDOWS\systen32>

Jetzt folgende Befehle eingeben:

regsvr32 /u msflxgrd.ocx "ENTER" dann kleines Fenster mit O.K. bestätigen
regsvr32 msflxgrd.ocx "ENTER" dann kleines Fenster mit O.K. bestätigen

regsvr32 /u tabctl32.ocx "ENTER" dann kleines Fenster mit O.K. bestätigen
regsvr32 tabctl32.ocx "ENTER" dann kleines Fenster mit O.K. bestätigen

Jetzt Souffleur einschalten und den MPX-Launcher starten.

Grüße
Frank
 

robecs

User
Fehler

Fehler

Bis jetzt alles wie von Frank beschrieben gemacht. Hat alles geklappt. Jetzt bekomme ich nur noch die Fehlermeldung Runtime Error 50003. über Google finde ich nicht gleich eine Lösung. Werde weiter suchen.

Vielen Dank Frank für deine Anweisungen bis jetzt!

Gruß, Rob
 

robecs

User
Fehler

Fehler

Doch Frank. Es betrifft der XP Rechner. Ich starte Launcher, Souffleur wird gefunden und wenn ich dan auf "einstellen" drücke bekomme ich die Fehlermeldung Runtime error 50003, unexpected error....
 
Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz für die Infos bei Frank bedanken. Habe alles so umgesetzt wie hier beschrieben
und auf beiden Rechnern (Windows 7 und XP) Erfolg gehabt.
Es funktioniert jetzt alles super.

Nur das Wetter muss ich noch umprogrammieren :D
 

robecs

User
Fehler behoben!

Fehler behoben!

Hier die Nachricht die ich Heute morgen von MPX bekommen habe:

der Multiplex Launcher wurde heute von unserem Entwickler neu überarbeitet, und in manchen Betriebssystemen fehlende Dateien ergänzt.
Laden Sie den Launcher bitte heute nochmals erneut komplett von der Multiplex Homepage herunter, installieren Sie sie und führen Sie danach ein online Update aller Dateien durch.

Danach sollte es funktionieren.

Bitte geben Sie mir bescheid, ob Sie erfolgreich waren.


Ihr MULTIPLEX-Team


Habe alles wie beschrieben gemacht und jetzt funktioniert es einwandfrei!

Gruß,

Rob
 
Nix geht ...

Nix geht ...

Der Launcher läßt sich unter Win 8 immer noch nicht installieren. Bei der Installation kommt der Fortschritsbalken ca. 2/3 weit, dann bleibt er stehen mit der Anzeige: Verzeichnis überspringe, Datei überspringe.

:mad::mad::mad::mad::cry::cry::cry::cry:


hoffentlich dauert die Software nicht nochmal so lange wie der Souffleur selber. Dann war das endgültig das letzte Produkt, was ich von Multiplex nach über 30 Jahren Markentreue gekauft habe.
 
nein, MPX, es geht nicht!

nein, MPX, es geht nicht!

habe heute den Launcher deinstalliert und wieder installiert (WIN7)

es erscheint immer noch und wieder der Fehler beim Souffleur (Empfänger geht)

Run time error 339
Component msflxgrd.ocx not correctly registered file is missing or invalid.

in der registry rumgrübeln kommt für mich nicht in Frage,
ich erwarte vom MPX, dass sie eine funktionierende Installation zur Verfügung stellen

Robert, verärgert!
 

E-Pit

User
Fehler für XP behoben

Fehler für XP behoben

Mit den Hinweisen von Enztalaviator ist es mir gelungen die Launcher-Software auf einem XP-Rechner zu installieren und lauffähig zu machen. Vielen Dank!
Auf eine Antwort auf meinen Call bei Multiplex warte ich noch immer. Müssen sich wohl viele bei Multiplex gemeldet haben. Ein kurzer Hinweis auf der Homepage wäre sicher sehr hilfreich gewesen.
Frage an die Besitzer des Souffleurs:
Wie kommt ihr mit dem Befestigungsclip am Souffleur zurecht? Bei mir springt die Halterung bei leichten Druck (Einschieben in die Brusttasche) aus dem Gehäuse. Die Suche nach dem Metallteil im Gras gestaltet sich sehr spannend :mad:.
Positiv ist mir die Sprachqualität aufgefallen!

Gruß
E-Pit
 
Hallo E-Pit,

freut mich, daß der Launcher bei Dir jetzt auch läuft.
Daß MPX Probleme hat finde ich nicht unbedingt schlimm, allerdings wäre, wie schon geschrieben, ein Hinweis auf der Homepage nicht schlecht gewesen. Dann würde es hier solche Diskussionen auch nicht geben und man könnte sich die Tickets sparen ...


Das mit dem Befestigungsclip ist mir auch aufgefallen, nicht so toll - liegt wohl daran, daß man den Clip auch Umdrehen kann, damit die Antenne (der MPX-Schriftzug) immer nach vorne zeigt.

Ich hatte erwartet, daß MPX das auf den Fotos gezeigte Umhängeband mitliefert. War wohl zu teuer ...

Um den Souffleur z.B. am Gürtel einzuhängen, dafür ist leider das Ohrhöhrerkabel zu kurz.

Ich werde mal mit "meiner besseren Hälfte" sprechen, vielleicht kann sie mir ja eine kleine Tasche mit Umhängeband zusammen nähen. Dann wäre der Souffleur gleichzeitig auch noch etwas geschützt.

Ganz praktisch finde ich auch den Souffleur in die Hemdtasche zu stecken - aber wie oft hat man am Flugplatz ein Hemd an ...

Grüße
Frank
 

robecs

User
Stille........

Stille........

Nachdem die Installation des Souffleurs über MPX Launcher gelungen ist nach update der Laucher, gibt der Souffleur jetzt kein Ton oder Ansage her. Bei mein Fliegerkollege auch nicht.......

Hat Jemanden gleiche Erfahrung und vielleicht eine Lösung?

Telemetrie Daten sind an die richtige Kanäle eingestellt.....

Gruß, Rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten