Multiplex Souffleur Anleitung online verfügbar

Gute Idee

Gute Idee

Habe das Vario vom Souffleur wie im MPX Newsletter 8/2013 vorgeschlagen, an das Gas gekoppelt. Nun ist das Vario still, wenn der E-Segler steigt.

Gruß Sascha

Darauf muss man erst mal kommen - grins ... .

Ich will die Tage in der Konfig den Souffleur mal so einstellen das ich den mit nem ( nachträglich eingebauten ) Taster von der
TX triggern kann, wird wohl gehen - nur noch nicht genug Muße gehabt.

Gruß Bernd
 

BeAi79

User
neuer Souffleur User

neuer Souffleur User

Hallo, welcher Souffleur Profi kann mir die Softwareauswahl kurz erläutern? Ich werde da nicht ganz schlau draus...

Bei Schalterstellung 1 bis 2ms anwählen??? Was bewirkt das???

Infowort 1 bis 4, was soll ich damit? Ein Infowort ist ja noch klar doch gleich Vier? Werden die als verkürzter Satz ausgegeben???

Dann gibt es fünf Speicherplätze, wie aktiviere ich den gewünschten Speicherplatz am Souffleur dann???



Besten Dank für die Hilfe und Gruss...
 

smaug

User
... noch ein neuer Souff User

... noch ein neuer Souff User

Hallo

Mein Souffluer gibt rein Garnichts von sich :cry: ich kann absolut nichts hören - Stille :confused:

Was passiert nach dem einschalten? kann man da schon was hören? nach drücken der SET Taste? bei meinem Souffleur auch nur Stille.

Ich habe auch die letzten Updates 1.04 eingespielt, alles auf Werkseinstellung gesetzt. - Stille

Mindestens eine Empfängerspannung müsste der doch ausgeben? Im Display wird die Empfängerspannung jedenfalls korrekt angezeigt.
Alles auf Standarteinstellungen bei TX, RX und SOUFFLEUR. Getestet mit EVO und PROFI TX.
Ohrhörer funktioniert an anderen Geräten tadellos.

hat jemand einen Tip?

Gruess
Martin
 

ingo_s

User
Hi,
versuche mal einen anderen Kopfhörer (MP3-Player/Smartphone) aus, der den gleichen Durchmesser und Länge am Stecker hat, auch wenn der evtl mehr Kontakte hat.

Beim Einschalten, wenn die LED an geht, kommt immer die Meldung, welcher Speicher aktiv ist.

Gruß Ingo
 
Meine ersten Erfahrungen

Meine ersten Erfahrungen

... sind durchaus positiv !

Habe nun den Souffleur so eingestellt wie er zu mir passt, dabei auch zwei Taster in der TX eingebaut,
einer dient als Trigger wenn man zu den Intervallen zwischendurch die Kapa abfragen will, der rechte
Taster dient als Reset für Vibratoralarm und Leiste der TX ( der Taster hier also oot ) .

In der Praxis merkt man den kaum, Sprachqualität gut, kein Kabel zum Sender = kein Salat, kein
Lautsprecher = keine Kommentare der Kollegen zur "Bitching Betty" bzw. "Pitching Betty" bei den Helipiloten.

Ich habe mit Winvirus7 evt. ein Treiberproblem, mein einer USB-Adapter von MPX funktioniert, der neue, der
im Set dabei war nicht, aber das betrifft nur das Win7 vom Notebook = Adapter ok.
Evt. ist das auch mit ein Grund für die Probleme die einige mit dem Launcher und Souffleur hatten ?

So, Vorbereitungen zu Weihnachtsfeier Indoor morgen - dann auch erster Souffleur Praxistest mit 325er Heli
( Lagertausch gestern erfolgreich, auf weitere 3 Jahre mit dem Ding ( freu ))

Gruß Bernd
 
alter Souffleur user

alter Souffleur user

Hi BeAi79,

Mit der Schalterstellung äquivalent zu einer Servoposition auf einem 3 Stufen Schalter kann man den Souffleur steuern. z.B. Ansagen machen lassen.

Mit Info-Worten kann man die Ansage erweitern. z.B. wenn du mehrere Spannungen ansagen lässt, kann man die Dame zur Unterscheidung der Spannungen damit "5.3 Volt Akku Minimalspannung" sagen lassen oder bei mehreren Motoren "5730 Umdrehungen linker Motor"

Es gibt im Souffleur 5 eigene Speicherplätze. Wie Du die anwählst, steht in der Anleitung.

Habe mir je nach Flugzeug und Telemetrie-Austattung verschiedene Profile angelegt. Eins für E-Segler, eins fuer E-Motorflieger, da brauch ich z.B. kein Vario. und eins für die Minimal-Telemetrie-Flieger. Die haben nur einen Spannungssensor für den Hauptakku. Empfängerspannung brauch ich da nicht, bei BEC ist die immer konstant. Und wenn nicht, dann habe ich andere Probleme, bzw. bei der Ausrüstung schon etwas falsch gemacht. Das vierte Profil ist für Verbrennerflieger und das letzte bleibt für Experimente.

Gruß aus NL, Sascha

Hallo, welcher Souffleur Profi kann mir die Softwareauswahl kurz erläutern? Ich werde da nicht ganz schlau draus...

Bei Schalterstellung 1 bis 2ms anwählen??? Was bewirkt das???

Infowort 1 bis 4, was soll ich damit? Ein Infowort ist ja noch klar doch gleich Vier? Werden die als verkürzter Satz ausgegeben???

Dann gibt es fünf Speicherplätze, wie aktiviere ich den gewünschten Speicherplatz am Souffleur dann???



Besten Dank für die Hilfe und Gruss...
 
Win7

Win7

Hi Bernd,

viele Launcher-Probleme bei Vista, Win7 und neuer lassen sich lösen, wenn man das Programm "als Administrator" ausführt.

Gruß Sascha

Es betrifft aber nur das eine Interface, also evt. da die Treiberinstallation - die evt. nicht mit genug Rechten erfolgte ?

Hat denn ein 2J altes Interface von MPX ne andere ID als die aktuellen - warum muss er überhaupt nen Treiber installieren wenn
das im Grunde gleiche schon lange installiert ist und läuft ( Kopfkratz ) .

Ok, auch nicht so wichtig, das Win7 hier aufm Notebook muss eh mal wieder gebürstet werden.

So, gute Nacht !

Bernd
 
Com-Port

Com-Port

Hallo Bernd,

wenn Du an dem Notebook den neueren Dongle ansteckst, wird Windows dem Dongle einen neuen COM-Port zuweisen. dieser bekommt eine neue höhere Nummer. Ich glaube, da war etwas, dass der Launcher nur bis COM=16 zählen konnte. Schaue mal nach, ob es daran liegen könnte.

Gruß Sascha

Es betrifft aber nur das eine Interface, also evt. da die Treiberinstallation - die evt. nicht mit genug Rechten erfolgte ?

Hat denn ein 2J altes Interface von MPX ne andere ID als die aktuellen - warum muss er überhaupt nen Treiber installieren wenn
das im Grunde gleiche schon lange installiert ist und läuft ( Kopfkratz ) .

Ok, auch nicht so wichtig, das Win7 hier aufm Notebook muss eh mal wieder gebürstet werden.

So, gute Nacht !

Bernd
 
Com Port

Com Port

Moin Sascha,

das könnte passen, der neue Dongle wird immer als 20 eingebunden, der alt immer als 6 oder 7 meine ich.

Das konnte man ja auch mappen oder einstellen, ich schau mal Danke für den Tipp !

Bernd
 

wstech

User
LinkVario wsTech über MPX Souffeur

LinkVario wsTech über MPX Souffeur

Hallo Souffleur - Piloten,
da auch hier schon über die Umsetzung des Variotons diskutiert wurde, setze ich meine Anmerkung auch noch in diesen Thread.
@ Mod: Eventuell kann der Titel auf MPX Souffleur allgemein abgeändert werden.

Der Varioton und dessen Frequenzlage, sowie die Konfigurierbarkeit der Sinkenschwelle und die wsTech typische Option einer unterschiedlichen Taktung zwischen Nullschieber- und Steigbereich ist im Souffleur nahezu identisch zur bewährten wsTech Ground Unit möglich.
Lediglich eine Variotonausblendung um die 0m/s-Schwelle trübt aus meiner Sicht etwas das Vario Vergnügen. Kommt wohl von den Piloten die ein Vario wollen das ruhig ist wenn es am Boden liegt. Ein Vario ist aber zum Fliegen gedacht. Das Thema wurde mit MPX schon diskutiert.
Mehr Informationen zu den genannten Punkten in Variometerkunde.
Über ein LinkVario mit konfigurierbaren Alarmen speziell für den Betrieb über Souffleur kann bei entsprechender Nachfrage nachgedacht werden.
Es wird übrigens schon seit einem Jahr hier das LinkVario für den Souffleur angeboten.

Wie hier schon von Sascha beschrieben, kann der Souffleur sehr praxistauglich konfiguriert werden. Leider werden die Vorteile oft noch verkannt. Das umgehängte autarke Kästchen hat z.B. den Vorteil keine Strippe zum Sender zu benötigen. Vor allem ist die automatische Abschaltung sehr sinnvoll und schont den Akku, da man das Abschalten nicht vergessen kann.

Grüße
Wolfgang
 

Tk7

User
4 Flugphasen

4 Flugphasen

Hallo
im Vorfeld ist viel über die Anzahl der Flugphasen diskutiert worden. Die Zahl 4 ist insbesondere auch im Vergleich mit den anderen Anlagen in gleicher Preislage wenig zufriedenstellend, mnn könnte auch sagen nicht konkurrenzfähig

Nach Ausprobieren der Möglichkeiten der TX habe ich eine arbeitsfähige Version für ein Modell erstellt. Sie beinhaltet:

4 Flugphasen mit 2 Schaltern

Für Flugphase 4 mittels Schalter zwei Abwandlungen der Nulllagen aller Klappen (LW, QR, WK)

Für Flugphase 1 mittels Schalter eine Abwandlung der Nulllagen aller Klappen (LW, QR, WK)

Für Flugphase 2 mittels Schalter eine Abwandlung der Nulllagen aller Klappen (LW, QR, WK)

Damit kommt man also auf 4 Flugphasen plus 4 modifzierte Flugzustände

Das bedeutet aber: die Anzahl der Mischer (8) ist ausgereizt. Die Anzahl der freien Geber (4) ist ausgereizt. Für einen Motor mit Höhenruderanpassung ist ein Gebermischer vergeben

Soweit ich verstanden habe, ist damit Ende der Fahnenstange

Selbst diese Konstellation hat noch Einschränkungen: Die Anzahl der Flugphasen ist nicht ausreichend; nehmen wir mal positiv an, daß die Anzahl der Flugphasen nicht so ohne weieteres erhöht werden kann, so sollte doch alternativ die Zahl der Mischer pro Kanal, der freien Geber und der Gebermischer erhöht werden


Gruß Tk7
 

smaug

User
Hallo
Habe nun alles versucht meinem SOUFFLEUR Geräusche zu entlocken, definitiv schweigt mein SOUFFLEUR wie ein Grab. Ist also Tot bei Lieferung. Kommt vor, also nächste Woche zurück an den Lieferanten.

Zur Launcher Software, auch bei mir die selben Probleme bei der Installation unter Windows 7 und Windows 8.1. Da ich vom Fach bin weiss ich mir zu helfen, für den 'Normal User' finde ich so was jedoch inakzeptabel. Es darf nicht sein dass der User solche 'Klimzüge' machen darf um eine relativ schnöde Software zu installieren.

Gruess
Martin
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
@ Mod: Eventuell kann der Titel auf MPX Souffleur allgemein abgeändert werden.

Ungern Wolfgang.
Was wir nicht wollen sind diese Monsterthreads, wo beim Suchen keiner mehr etwas findet.
Bei einem neuen Problem ruhig einen Thread eröffnen, das macht die Sache wesentlich übersichtlicher :).

Einen schönen 3. Advent.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Einstellung der drei Schaltpositionen des Souffleurs

Einstellung der drei Schaltpositionen des Souffleurs

Es ist ja möglich drei Schaltpositionen für einen Servokanal einzustellen 1,0ms/1,5ms/2,0ms. Ich hatte mal gefragt wo und wie denn Exakt der Schaltpunkt ist. Ich habe es ausprobiert, bei ca. 30% im + und -:

+100 bis +30% = Schaltposition 1
+30% bis -30% = Schaltposition 2
-30% bis -100% = Schaltpositon 3

Somit sind die seitlichen Drehgeber der Profi TX für den Souffleur gut nutzbar.
 
Schaltpositionen

Schaltpositionen

Hallo Reinhardt,

stimmt, kann ich bestätigen. Wenn man das aber weiß, ist die logische Zuordnung nur zu invertieren. Hat bei mir auch etwas Experimentieren erfordert.

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten