Multiplex Solius Neuheit 2013

tribort

User
Moin zusammen,

gestern war ich mit meiner nun zweiten Solius auf dem Platz, fliegt sich wie erwartet super.
Ich habe nur ein Problem, ich habe einen zu hohen Abfangbogen, mit dem S/P bekomme ich keine besserung hin.
Soll ich das Höhenruder unterlegen, Angaben zur EWD hatte ich noch keine gefunden.
Und ist es normal das die Solius hin fliegt wo sie will, mal rechts und dann wieder nach links....
An das Verhalten kann ich mich bei meiner alten Solius nicht erinnern.
 
..zu großer Abfangbogen..

..zu großer Abfangbogen..

hi,
verkleinere mal die EWD (auf 1,5°-2°) u. nimm den SP weiter zurück - oder poste mal deine aktuellen Werte.. ;)

Ein SP von 70mm wie MPX vorgibt scheint mir viel zu "konservativ" (bei welcher EWD 3-5° ??? )

Gute Werte haben sich bei mir bewährt z.B.
EWD = 2° u. SP = 75mm ("etwas" hinter die Markierung von MPX)
EWD = 1,5° u. SP = 76-78mm
EWD = 1° u. SP = 78-80mm

(Hardcore: EWD=0,6 bis 0,8° je nach Trimmung/Wetterlage u. CG=80mm u. G=2160g mit dem 3S 4000er Lipo damit sehr flott, reagiert empfindlich auf HR so daß ich rel. viel Expo proggen mußte, fliegt sich "ähnlich" wie mein F3F nur weniger Durchzug..:D )

Wie man EWD leicht bestimmen kann hier: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
Richtigen SP erfliegen hier: http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

Wegen dem seitlichen ausbrechen ( ? - fliegt links/rechts wohin er will) mal ein Video einstellen, vorher nochmals alle Anlenkungen u. Servos checken.. wenn er zu langsam geflogen wird reißt die Strömung ab u. er kippt i.d.R. über eine Fläche ab !
 
War am Sonntag mit meinem Solius bei strahlend blauem Himmel und guter Thermik in den Bergen. Nach einer halben Stunde wollte ich einlanden und schaltete in die Flugphase "Landung". Wie ich die Bremse betätige, dreht der Vogel massiv um die Längsachse. Offensichtlich schlugen die Querruder nicht gleichmäßig aus. Also Bremse wieder raus und mit normalem Gleitwinkel einlanden. Erfreulicherweise klappte das auf Anhieb und ohne Zwischenfälle. Eine Kontrolle ergab, dass sich das linke Querruderservo kaum mehr bewegte. Um einen Kabelbruch auszuschließen, habe ich vorhin das Verlängerungskabel abgelötet und einen Stecker direkt angelötet. Das Servo zuckte nicht mal mehr am Servotester. Servo aufgeschraubt, Motor abgelötet und getestet - tot! Motor geöffnet, um die Ursache zu diagnostizieren: einer der Stromabnehmer (der im Bild linke) ist beschädigt. Der eine hat drei "Finger", der andere nur noch zwei. Aber warum? Überlastung? Wodurch? Kann ein Sturzflug mit hoch gestellten Querrudern solche Folgen haben? Das Servo hat 19g und Metallgetriebe, ist also kein ganz schmächtiges. Zugegeben, es war kein teures. Ist dieser Schmodder auf dem Kollektor normal? Sind Kollektoren bei Kleinmotoren üblicherweise gefettet? Das müsste doch eigentlich eine isolierende Wirkung haben? Aber wo soll das Zeug sonst herkommen?

Gruß
Bernd

P1080691.JPG
 
Thema Servos

Thema Servos

hi Bernd,
das Thema Servos hatten wir ja auch schon öfter hier, die orig. MPX sind ja auch nicht gerade die Knaller..

Ich pers. finde auf QR sollte man nicht die allerbilligsten verwenden, obwohl ich in Schaumwaffeln auch schon mal "preiswerte" (soll heißen sie sind ihren Preis wert) Servos verbaue.

Gute Erfahrungen (auch Langzeit !) in der 20g Klasse habe ich auf QR mit folgenden "preiswerten Typen" gemacht:
1.) Turnigy MG 90 S (akt. ~7,- beim HK)
2.) Corona DS 939 MG (akt. 6,30 beim HK)
3.) Hextronic MG 16 od. TGY90s
..alle sehr gut haltbar (habe die seit Jahren im harten Einsatz u. noch keines gecrasht !), wirklich erstaunlich für den Preis, die sind halt nicht "hochpräzise" aber für nen Schaumi völlig ok !

In einigen Schaumhotlinern u. meinen Schaumföxen (bis 2,2kg Fluggewicht) habe ich auch 12g Servos von Corona sehr erfolgreich im Einsatz: Corona 929MG Metal Gear Servo 2.2kg / 0.10sec / 12.5g
Link: https://hobbyking.com/en_us/corona-929mg-metal-gear-servo-2-2kg-0-10sec-12-5g.html
Für ca. 5,- beim HK z.Zt. ein echter Geheimtipp..

..aber gar nix falsch machst für die meisten Anwendungen mit FUTABA S3150 !
Ist nicht billig mit ca. 40,- aber auf lange Sicht seinen Preis mehr als wert. seit Jahren im härtesten Einsatz bei mir u. maximal etwas Getriebespiel (F3J, F3B, F3F u. Großsegler)
 
WK Umbau

WK Umbau

hi, muß ich mal schauen was an Bildern da ist, im Prinzip aber ganz einfach:

Entlang der QR-Linie weiterschneiden, dann habe ich "oben" angeschrägt (wenn du es schöner machen willst eine Balsa-Leiste die kann man schöner schleifen) u. auch angelenkt sowie der Servoeinbau (soll ja aerodramatisch günstiger sein als unten), da ich die Fläche komplett mit Folie bebügelt habe einfach ein Scharnier aus TESA unten u. die Kabel durch die Anschlußrippe gezogen - im Moment noch mit JR Steckern, der Umbau mit MPX-Steckern wie im HERON-Fred( Beitrag #547 da: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/497146-Neuheit-2015-MULTIPLEX-Heron/page37 ) erfolgt noch später, im moment macht mir der orig. MPX-Motor Kummer..

Umbau auf MPX-Stecker
hier ein Bild aus dem Heron-Fred mit Umbau auf MPX-Stecker:
!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Solius_MPX-Stecker.jpg
..
Umbau Solius auf WK
Die Arbeitszeit lag bei mir ca. 1-2h (es ging mir nicht um Perfektion sondern so schnell wie mögl., ein ungeübter od. wers perfekt mag evtl. auch 3-4 Stunden)..

!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Solius_WK.jpg

Interessanterweise hats mir kürzlich eine Phase am MPX-Motor abgeschliffen, bis zuletzt nichts gemerkt u. plötzlich stotterte der Motor nur noch... ein zerlegen erbrachte interessantes zutage:
!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Solius_Motorkabel_.jpg

..
hat das schon mal jemand gelötet / repariert ???
..
lg u. schöne Ostern ;)
 

Anhänge

  • !!!!!!!!!_!!!_!!_!_Solius_Motorkabel.jpg
    !!!!!!!!!_!!!_!!_!_Solius_Motorkabel.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 113
SOLIUS abzugeben

SOLIUS abzugeben

..wegen zu vieler anderer Projekte könnte ich einen Solius (gebraucht, müsste man etwas "aufhübschen") leer mit QR-Servos u. WK ausgeschnitten u. anscharniert (aber noch ohne Servos) abgeben..
 
..ich mache noch Bilder vom Solius sobald meine CAM wieder geht..solange mal für "ovonel" reserviert.

Betrifft MPX-Motor:

Hat noch niemand hier eine Phase am Motor angelötet, für Tips wäre ich dankbar, bin nicht so der Profi-Löter, paar starke Lötkolben sind vorhanden 100-200W ? :eek:
 

zfang

User
Es geht aber ist schwierig. Du musst Drähte etwas herausfummeln so das geht, damit die Lackisolierung der Drähte mit Schmirgelpapier oder einem Cutter / Skalpell abgekratzt werden kann, sonst hält Dir kein Zinn daran und tropft nur ab. Evtl. kannst Du die blaue Abdeckung entfernen damit du überhaupt an die Stelle herankommst. Mit Schrumpfschlauch isolieren.

Ein 30-50W Kolben sollte dafür gut reichen.

Gruß

Volker
 
@Volker: Danke werde ich so mal versuchen..

@Thommy: Du solltest QR nicht zu stark nach oben ausschlagen dann hast noch genug "Lenkreserve".. meist macht man auch den Fehler u. mischt zuwenig TIEFE dazu, er sollte IMHO schon die Schnautze 10-20° nach unten nehmen bei vollem Einsatz von BF (langsam herantasten beim proggen u. immer wieder versuchen ob es einem so noch recht ist - ich mag es kurz vor dem aufsetzten zu ziehen daß er schön weich landet).

Durch die hohe Verwölbung mit den WK wird das Profil träge / empfindlicher, ist aber Gewohnheitssache - weil meiner über 2 kg wiegt hat er "immer genug Fahrt" (kinetische Energie) u. ist dadurch nicht ganz so empfindlich, versuche mal größere Lipos od. Bleiballast.. ;)
 
Soeben ist mein Solius Kit eingetrudelt. Bin angenehm überrascht, überhaupt keine Düsennubbel mehr auf der Oberfläche, nur im Cockpit sind noch ein paar zu finden. Das war früher bei MPX mal anders. Der Sechskantholm im Rumpf ist aus GFK, nicht mehr aus Alu, wie er wohl zuerst mal war!
An Servos werde ich Corona 929 MG und 238 MG verwenden, die sollten passen.

Wie lang müssen die Servokabel vom Empfänger zu den Flächenansätzen sein, reichen da 10 cm? In der Anleitung steht, für QR im Rumpf 40cm!?

Gruß Arno
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Wie lang müssen die Servokabel vom Empfänger zu den Flächenansätzen sein, reichen da 10 cm? In der Anleitung steht, für QR im Rumpf 40cm!?...
40 im Rumpf klingen übertrieben.
10 könnten etwas kurz sein.
Der Empfänger befindet sich später zwar nah an der Flächenwurzel, aber du möchtest die Stecker ja noch im Kabinenhaubenbereich in den Empfänger stecken können. ;)
 
Hallo Maistaucher,
nein ich möchte die Servokabel nicht im Cockpitbereich in den Empfänger stecken, sondern ich möchte dauerhaft ein bzw. zwei Kabel vom Empfänger in die Flächenwurzeln verlegen, so dass ich den Stecker aus der Fläche in die in der Flächenwurzel verklebte Buchse stecken kann. Das dürfte weniger gefummel werden als den Stecker im Rumpfinneren in den Empfänger zu friemeln.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja, ich habe dich schon verstanden.
Aber auch diese Kabel musst du ja einmal in den Empfänger stecken können.
Und wenn du sie etwas länger lässt, dann kannst du den Empfänger vorziehen, falls es mal nötig sein sollte. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten