Multiplex Solius Neuheit 2013

Elastik Ruderscharnier Reparatur

Elastik Ruderscharnier Reparatur

Hallo zusammen,

hier die Rückmeldung, wie ich es nun gelöst habe. Zur Erinnerung: Die original Elastikscharniere am Querruder waren über etwa die Halbe Länge gerissen.

Versuch 1 fehlgeschlagen:
Silikon (Baumarktqualität für Bad Fugensanierung) von oben und unten auf den ehemaligen gerissenen Elastikfilm etwa 0,5mm dick aufgetragen.

Das Silikon ging mit dem Elapor quasi keine Haftung ein. Beim ersten Betätigen des Ruders platzte die Raupe ab. Letztendlich ließ sich die Raupe komplett in einem Stück quasi kraftfrei rückstandslos abziehen.

Versuch 2 erfolgreich:
Zwei 10mm Gewebebänder (aus Kurzwarenabteilung im Kaufhaus) gegenläufig mit Styro Sekundenkleber angeklebt. Das war noch nicht die perfekte Lösung. Das Ruder wich nach oben und unten aus und war folglich nicht sauber im Strak. Um das zu erreichen habe ich zusätzlich auf die verbliebenen Elasigkscharnierreste von oben und unten Styro Kontaktkleber dünn aufgetragen. Nun passts!

DSC00495.JPG

Der erneute Erstflug ist inzwischen erfolgreich durchgeführt.

Besten Dank nochmal für eure Mithilfe.

Gruß Christoph
 
NUR für Experten: EWD nochmals verkleinert, jetzt 0,5°..

NUR für Experten: EWD nochmals verkleinert, jetzt 0,5°..

ACHTUNG: Dies sollte NUR von erfahrenen Modellbauern / Fliegern in Angriff genommen werden od. solchen die wissen was sie da tun.. :p

Keine Gewähr, für evtl. Schäden haftet jeder selbst !

..nachdem soviel Regen fällt z.Zt. hat man dann etwas mehr Zeit zum bauen.. :p

So wollte ich schon lange mal die EWD weiter verkleinern, nachdem ich im HERON-Fred was von 1° gelesen hatte u. besserem Durchzug.. ;)

Der Durchzug ist ja immer das Problem bei dicken Profilen u.o. leichten Modellen..deshalb bin ich mal auf 0,5° (kann man mit paar Tacken HR Trim ja im Flug evtl. anpassen falls die EWD dann zu klein.. :D

Wie EWD verkleinern (am schnellsten) ?

Leider gings bei mir nicht mit U-Scheiben, weil die wegen den rausstehenden 2 Kunststoff-Rohren womit das HR fixiert wird nicht passen.. daher:

1.) 2 Schrauben am HR entfernen u. gestänge aushängen..
2.) hintere Kunststoffrohr absägen (je nach gewünschter EWD, ich habe ca. 5mm abgeschnitten, geht mit Feinsäge od. scharfem CUTTER)..danach das Styro mit CUTTER etwas angepaßt damit die Flosse wieder einigermaßen sauber sitzt...
3.) evtl. am HR-Servo das Gewinde von der Stange kürzen weil man jetzt natürlich die Stange etwas reinschrauben muß - damit sich nicht der Servoarm verkantet, einfach ausprobieren, ich mußte um ca. 1/2 vom Gewinde abschneiden
4.) Provisorisch alles zusammenbauen u. schauen.. mit MAX-Ausschlägen sowie EWD vermessen (geht ganz einfach, evtl. 2x messen u. Werte mitteln, man muß nur halbwegs genau ablesen - s.a. http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html )

Alles fest verschrauben, evtl. HLW noch mit 5 Min.-Epoxi am "Sitz" einstreichen damit ein absolut strammer Sitz gewährleistet ist (für die ganz genauen..) u. nochmals mit Sender alles testen, der SP sollte jetzt etwas zurückgenommen werden, s.a. Reiners SP-Programm : http://www.rainers-modellflugseite.de/

Danach Abfangbogen fliegen, der Solius sollte keinen od. nur einen sehr geringen Abfangbogen fliegen, dann läßt er sich auch gut heizen (nat. KEIN F3F od. dgl. :rolleyes: )..

==> Zum "richtig heizen" gibts andere..od. Briketts..:D

Falls jemand eine schnellere Methode weiß dann bitte posten !

Das ganze hat bei mir ca. 15 Minuten inkl. messen gedauert, kann aber auch sein man braucht 30 Minuten..
 
..Test am Hang..

..Test am Hang..

..heute kurz Test am Hang, nachdem ich ne knappe Stunde F3F geflogen bin mit der STREGA mußte ich noch den Solius probieren.. läuft wirklich super jetzt mit dieser EWD von 0,5° ;)

2 Tacken Höhe getrimmt + WK leicht nach unten zum Start - geht sauber weg leichter Steigwinkel mit Halbgas :cool:

Motor hatte ich schon umgebaut auf MPX Himax C3516-1130 an 3S 2200 u. KLS Graupner 13x6,5 (350 Watt) geht fast senkrecht..

Beim Anstechen ist der so leise obwohl schnell - mein Kumpel fliegt mit dem Typhoon der pfeifft da schon ganz schön, er wird aber schon "gut schnell" noch o h n e Ballast, muß sehen was noch an Ballast rein kann !

Ich bin leider nur den kleinen Akku geflogen u. Wind war auch schon schwach bis flaute, werde dann bei besserem Wetter mit Ballast / großem Akku nochmals testen, kleines Video folgt..
 
Nachtrag: Strom / Verbrauch Himax C3516-1130 an 3S 2200 an 13x6,5

Nachtrag: Strom / Verbrauch Himax C3516-1130 an 3S 2200 an 13x6,5

.. Strom im Schnitt bei 29,08 A - 1454mAh Verbrauch bei 3 Minuten Motorlaufzeit, Flugzeit 50-60 Minuten..

Leistungsaufnahme bei vollem Lipo: 29,08 A * 12,2 V ~ 354 Watt :cool:
 
hi, auch ne gute Lösung, dann brauchst nix abschneiden... ;)

Ich empfehle dir dann deine Ruderausschläge / Expo neu einzustellen inbes. am HR, meiner reagiert jetzt sehr "heftig" auf HR..

Fliegt sich "ganz anders", wir sind hier immer wieder erstaunt wie gut er bei stärkerem Wind im Vergleich zu sehr schnellen F3F Modellen geht.. etwas Gewicht braucht er dann aber schon, ich habe nen großen Akku 3S 4000mAh u. ca. 1700g Abfluggewicht.. Flächen durch Carbonstäbe verstärkt + bespannt !

lg
 
Senkrechtstart mit dem Solius?

Senkrechtstart mit dem Solius?

Hallo Soliusfreunde,

mein Solius geht mit knapp 20m/s senkrecht und ich frage mich schon lange, ob ich ihn zum Start einfach am Schwanz senkrecht nach oben halten und dann Vollgas geben kann. Ich habs mich bisher nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob er dabei ausbricht und vielleicht schneller kaputt ist, als ich schauen kann. Hat das schon mal jemand probiert oder kann einschätzen, was passieren wird?

Gruß
Bernd
 
..das Profil neigt bei geringer Geschwindigkeit zum schlagartigen Abriß u. die Latte braucht etwas Zeit bis sie "greift" - daher würde ich es lassen !

Ansonsten mit etwas Schwung senkrecht nach oben werfen sollte gehen + Vollgas bis die Latte greift, aber auf dein Risiko.. ;)
 
Der "schlagartige Strömungsabriss" bei geringer Geschwindigkeit dürfte doch in dieser Situation ohne Bedeutung sein, weil der Auftrieb vollständig von der Luftschraube aufgebracht wird. Höhe und Seite wird vom Propellerwind angeströmt, sollten also reagieren. Die Latte mag im Stand nicht ihren besten Wirkungsgrad haben, aber sie entwickelt doch eine spürbare Kraft, die mir das Modell senkrecht nach oben aus der Hand ziehen möchte - gibt es da Erfahrungswerte, wie viel das (bezogen aufs Eigengewicht) sein sollte, damit der Flieger schnell genug in Schwung kommt?

Gruß
Bernd
 
Was soll der Quatsch ? Einfach nur Show ?

Hochhalten und loslassen, fertig, was soll schon gross passieren, steigt weg, und wenn nicht, drücken.

Und wenns keine knappe 20m/s sind sondern nur nach Anlauf liegt er eben unten.
Stell dich vor hohes Gras und probiers halt aus.
 
Der "schlagartige Strömungsabriss" bei geringer Geschwindigkeit dürfte doch in dieser Situation ohne Bedeutung sein, weil der Auftrieb vollständig von der Luftschraube aufgebracht wird. Höhe und Seite wird vom Propellerwind angeströmt, sollten also reagieren. Die Latte mag im Stand nicht ihren besten Wirkungsgrad haben, aber sie entwickelt doch eine spürbare Kraft, die mir das Modell senkrecht nach oben aus der Hand ziehen möchte - gibt es da Erfahrungswerte, wie viel das (bezogen aufs Eigengewicht) sein sollte, damit der Flieger schnell genug in Schwung kommt?

Gruß
Bernd

..na wenn du meinst... :D

ich sehe das so (ist ja keine Rakete, oder ? ):

Solange an der TF keine Strömung anliegt wird er nicht "sehr gut steuerbar" sein, kann also in alle Richtungen ausbrechen da nützt auch das SLW /HLW nicht viel, aber Versuch macht klug, ist ja nicht mein Geld.. ;)
 
Berichtigung: Lipo war ein 3S 3300 im Video

Berichtigung: Lipo war ein 3S 3300 im Video

..Video mit 3S 4000mAh folgt.

Gewichte:
3S 3300mAh ca. 289g mit Steckeradapter !
3S 4000mAh ca. 351g mit Steckeradapter !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten