Multiplex Profi TX - Programmierung

Hallo Gemeinde,erstmal allen alles Gute für 2019.
Hab mir nun auch das neue Update verpasst, ist ja mit dem Luncher echt komfortabel.
Aber nun fehlen mir plötzlich die Töne der Sprachausgabe über den eingebauten Lautsprecher, da kommt nichts mehr, kein Einschaltton, kein Tastenton, keine Telemetrieansagen.
Über die Ohrhöhrerbuchse kommt alles wie gewünscht, also sind die Sounds beim Update auf dem Sender gelandet.
Alle Soundeinstellungen sind unverändert.
Bei dem Update war doch nur die Anzeige der Lautstärke im Display dazugekommen, oder muss da noch irgendwas neu eingestellt werden.
Sollte etwa der Lautsprecher den Geist aufgegeben haben, Kabel/Stecker ist jedenfalls dran.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann helfen.
Liebe Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
Ich habe auch ein problem nach dem letzten Update, die Variotöne und Höheansage bleiben aus, auf dem Lautsprecher, Ohrhöhrer und Display, alles fehlanzeige. (2stück Unisens GPS-Logger2 mit TEK und 4stück Unisens-E, alle haben das gleiche problem)
Die Sound und Sprachausgabe stehen auf maximal (25), Einschaltton, Tastenton, Empfängerspannung und die Daten für den Motor werden schon angesagt.
Zurück nach 3.49 alles funktioniert, wieder nach 3.76 Vario und Höhe bleiben stumm.

Das Problem kann ich natürlich wieder melden im MPX Technik Forum aber meine Suport-erfahrung ist, sagen wir mal ganz vorsichtig; nicht echt hoffnungsvoll oder sie kommen wieder mit ihrem Standardkommentar; Sicherheit vor Schnelligkeit. :(
Da die schon sehr lange versprochenen Schalterausgaben (Fahrwerk, Schleppkupplung und Schleppseilwinde) auch nicht im 3.76 integriert ist behalte ich vorerst 3.49.

Aber wie schon mal geschrieben, ihr ganzes Update Politik irritiert enorm.
 

McLupo

User
Hallo Arnout
Bei mir funktionieren alle Ansagen und die Lautstärke Steuerung für vario und System. Versuch mal die trigger Werte ( Taster und Zeitintervall) für Höhe und vario neu zuzuordnen. Vielleicht ist dort etwas überschrieben. Siehst du die Daten im IMSB Menü ? Soll ich dir mal das Programm vom vortex senden?
Grundlegende Programm Updates wird es wahrscheinlich erst mit einem neuen Sender geben ( TX 2020) , so wie bei Jeti /Graupner 20, 24,26, 32 etc.
Gruß Wolf
 
Hallo Arnout
Bei mir funktionieren alle Ansagen und die Lautstärke Steuerung für vario und System. Versuch mal die trigger Werte ( Taster und Zeitintervall) für Höhe und vario neu zuzuordnen. Vielleicht ist dort etwas überschrieben. Siehst du die Daten im IMSB Menü ? Soll ich dir mal das Programm vom vortex senden?
Grundlegende Programm Updates wird es wahrscheinlich erst mit einem neuen Sender geben ( TX 2020) , so wie bei Jeti /Graupner 20, 24,26, 32 etc.
Gruß Wolf

Danke Wolf, super idee mit den iMSB App Daten, da funktioniert alles einwandfrei, Vario und Höhe sind da auf dem iPhone und werden gut angesagt.
Nur die Lautstärke Steuerung für Vario und System auf dem Sender musste ich neu konfigurieren und jetzt funktionieren auch die Ansagen, aber frage mich nicht warum es in 3.49 funktioniert und in 3.79 nicht, bin jetzt froh das alle Ansagen überhaupt kommen.

Es ist mir vollkommen klar das nur noch wenig Updates für den Profi TX kommen und alles in einen neuen Pultsender investiert wird. :rolleyes:
 
Töne nach Update

Töne nach Update

Hallo Leute, melde mich nochmal wegen der fehlenden Töne über den eingebauten Lautsprecher.
Hab inzwischen mal alle Einstellungen, Speicher usw. geprüft.Es sind alle Einstellungen OK.
Hab auch mal den Akku entfernt und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt,hat auch nicht geholfen. Heute nochmal vorherige SW-Version aufgespielt,da hat es ja schließlich ewig mit funktioniert, aber da kommt auch kein Ton mehr raus.
Über die Ohrhöhrerbuchse kommen nach wie vor alle Töne,Ansagen usw.
Vielleicht hat das ja alles garnichts mit dem neuen Update zu tun und der Lautsprecher hat nur zufällig den Dienst quittiert.
Werde den Sender wohl doch zu MPX schicken müssen, aber zum Glück ist ja keine Saison ...
Melde mich wenn's was neues gibt.
Gruß Dirk
 

McLupo

User
Hallo Dirk
Wahrscheinlich in deine Kopfhörer Büchse im Sender defekt. Normalerweise wird in der Buchse beim Einstecken des Kopfhörers das Audio Signal vom Pin „Lautsprecher“ auf den Pin „Kopfhörer“ umgeschaltet. Wenn beim Herausziehen des Steckers der Kontakt für den Lautsprecher nicht mehr schließt , kommt nichts aus dem Lautsprecher .
Gruß Wolf
 
Töne nach Update

Töne nach Update

Hallo Wolf, danke für deinen Tipp. Hast damit eine auch mir inzwischen gekommenen Möglichkeit bestätigt.
Allerdings: habe die Buchse seit dem Update mit der integrierten Sprachausgabe mehrere Jahre garnicht benutzt, erstmals wieder NACH dem Ausfall des eingebauten Speakers. Habe vorhin trotzdem mal etwas am Stecker "geruckelt" und gleichzeitig das Einstellrad bei eingeschaltetem Klickton gedreht, in der Hoffnung das in irgendeiner Steckerposition der Kontakt wieder da ist. Leider nein, werde erstmal trotzdem weiter probieren, bevor ich den Sender wegschicke.
Gruß Dirk
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Habe das so verstanden das der Launcher aktualisiert wurde. An der Firmware wurde ja nichts mehr gemacht.

aa.PNG
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Volker, der Sender ist doch schon aktualisiert, dort gibt es auch den Schalter. Es geht darum das Multiplex nochmal den Launcher selbst aktualisiert hat, sodaß der Transfer "in geordneten Bahnen" läuft.
 
Hallo Volker, der Sender ist doch schon aktualisiert, dort gibt es auch den Schalter. Es geht darum das Multiplex nochmal den Launcher selbst aktualisiert hat, sodaß der Transfer "in geordneten Bahnen" läuft.

Nein Roland, der Sender ist mit den "alten" 3.76 noch nicht aktualisiert, der MySound steht erst im letzten Update ( also von 17/1) in der DE Liste.

Schade ist nur das mann die Schalter (zum beispiel Fahrwerk, Schleppkuplung, Schleppzeilwinde,) noch immer keine Sprachausgabe zuweisen kann. :rolleyes:
 
Hallo Arnout,

das glaube ich nicht. Im Sender ist der Schalter ja vorhanden und die Firmware Binärdatei wurde nicht aktualisiert

Tja, wenn du das nicht glaubst kann ich leider auch nichts dafür, auch Manfred hat dir im Technik Forum schon diesen Rat gegeben, und ja bei mir funktioniert es prima:

Hi,
unter UPDATE und dann INSTALLIEREN ...
Manfred
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da könnte der Roland recht haben. Der workaround für das Einstellen der Tonfolge beginnt auf dem Launcher.

LG

Volker
 
Hallo Roland,

Ich habe jetzt Dieter von Multiplex zitiert:

Im Launcher kann ab sofort die Sounddatei "MySound" (Ziffer 92) genau wie alle anderen Soundfiles bearbeitet bzw. getauscht/konvertiert werden. Damit ist der Umweg über "fremde" Konverter nicht mehr nötig.

Also in die DE Datei steht "mySound" ab jetzt dazu.
Wenn mann jetzt versucht diesen Sound ab zu spielen hört mann…….nichts, die Datei ist leer. Erst wenn mann seine eigener MP3 Sound in diese Datei kopieert funktioniert es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten