Multiplex Profi TX - Programmierung

Falko Klein

Vereinsmitglied
Tja, ist ja alles schön mit dem Gimmick "mein Lied". Ich kann es zwar mit jedem beliebigen Schalter starten, aber nicht mehr beenden:cry:. Der Umweg über die Software-Lautstärkeregelung kurz auf "AUS" zu schalten funktioniert zwar, aber praxistauglich ist das aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Song starten und zu stoppen, wann immer man mag? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen:confused:.

Gruß
Falko
 
Tja, ist ja alles schön mit dem Gimmick "mein Lied". Ich kann es zwar mit jedem beliebigen Schalter starten, aber nicht mehr beenden:cry:. Der Umweg über die Software-Lautstärkeregelung kurz auf "AUS" zu schalten funktioniert zwar, aber praxistauglich ist das aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Song starten und zu stoppen, wann immer man mag? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen:confused:.

Hallo Falko, ich fürchte du hasst nichts übersehen, einen ganzen Abend versucht mit einem separaten Schalter über die Lautstärkeregelung den Song zu stoppen, aber leider.......zero resultat :( ist aber sehr gut möglich das auch ich total programmier-blind bin. ;)
 
Töne nach Update

Töne nach Update

Hallo Leute,
wollte euch nur mal fix über den Ausgang der Suche nach meinen "verlorengegangenen" Sprachansagen informieren.
Ein Elektroniker aus unserem Verein hat sich das mal angeschaut und ein kleines gelöstes Drähtchen am Lautsprecher gefunden.
Nun spricht mein Sender also wieder mit mir und das Ganze ist nur zufällig nach dem letzten Update passiert.
Danke für die Tipps und Hilfe.
Gruß Dirk
 

mskrn

User
Hallo,

ich hab zwar keine Verwendung dafür aber mal etwas probiert:
Schalter 1 (links) schaltet die Musik EIN und AUS Lautstärke mit dem Dreh/Schieber rechts außen
im Prinzip wird beim ausschalten der Musik über einen Mixer kurz (0,5s) die Lautstärke auf 0 gesetzt, dananch aber wieder auf den eingestellten Wert

Beispieldatei PTX011.mdl (kann man aber hier nicht hochladen)
folgende Datei von PDF in MDL umbenennen:
Anhang anzeigen PTX011.PDF

Gruß
Roland
 
Differenzierung Qr

Differenzierung Qr

Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem mit der Differenzierung der Qr. Und zwar habe ich die benötigten Ausschläge für alle Klappen programmiert. In meinem Fall die Qr 14mm nach oben (Butterfly) und 8mm nach unten. Fürs Fliegen benötige ich aber nur 11mm nach oben. Beim Differenzieren werden ja sowohl nach oben als auch nach unten die Ausschläge verkleinert. Gibt es die Möglichkeit nur nach oben zu verkleinern oder muss ich den Ausschlag nach unten erhöhen um dann die benötigten Ausschläge zu bekommen. Im Mixer gibt es da ja nur 100% einseitig bzw. der Gesamte Weg der zu verstellen ist. Idealerweise wären es oben und unten die 100% die zu verstellen wären.

Beste Grüße
Mario
 

McLupo

User
Hallo mario
Im mischer kannst du eine cu2-x (1-8) kurve hinterlegen und alle punkte nach oben und unter anpassen, oder das symbol für assymetrische ausschläge anwählen und dann nur für auf und ab unterschiedliche max werte einstellen.
Gruss wolf
 

McLupo

User
Hab noch vergessen : die differenzierung brauchst du dann gar nicht. Den jewiligen mischer anteil dann für jede flugphase installieren
Gruss wolf
 

fiepsi

User
Spoiler mit Seitenruderfunktion

Spoiler mit Seitenruderfunktion

Hallo

Ich möchte bei meinem Hortensegler die Störklappen auch als Seitenruder nutzen. Bei Seitenruder links sol die linke Störklappe ausfahren und bei Seitenruder rechts die rechte Störklappe. Fliege Mode 1, also Seitenruder am linken Knüppel und die Störklappen hab ich am Gasknüppel rechts.
Hab als Vorlage das Programm"Nurflügel" genommen und die Störklappen als SPOILER benannt.
Tu mir mit dem Programmieren etwas schwer. Vieleicht könnte mir jemand in leicht verständlicher Weise erklären, wie ich vorgehen muss.

Grüße, Michael
 

McLupo

User
Hallo Michael
Mach für jedes Störklappenservo einen eigenen Mischer. In beide kommt der Anteil vom Störklappen Geber herein. In den einen mischt du die negativen werte vom Seitengeber und in den anderen die postiven Werte vom Seitengeber.
Gruss Wolf
 
Der Sound schaltet nicht mehr aus

Der Sound schaltet nicht mehr aus

Wieder etwas neues mit den Profi TX :(:

Gestern den ganzen Tag geflogen mit den Thermik XXXL ohne weiteres problem, nur der letzte Flug hat meinen programmierten Soundschalter jedoch nicht mehr ausgeschaltet.
Der Sound spielte immer wieder von anfang an ab, Schalter ein/aus, Lautstärkeregler ein/aus, die Rolling Stones hörten nicht mehr auf, nur nach der Landung und ein vollständiges ausschalten der Sender wurde es still.
Abgesehen von der Tatsache, dass man den Sound normalerweise nur mit dem Lautstärkeregler und nicht mit einem Schalter beenden kann, gibt es noch einen Fehler im Software.
Ein schönes, leider nicht richtig funktionierendes Gimmick.
 
Soundproblem Ansage Timer per Taster

Soundproblem Ansage Timer per Taster

Hallo liebe Leute, stehe gerade vor einem merkwürdigen Soundproblem.
Lasse mir den aktuellen Stand der Motorlaufzeit über einen Taster im rechten Knüppel ansagen. Da ich das betreffende Modell mit zwei unterschiedlichen Akkus fliege habe ich zwei Timer eingestellt.Die Timerauswahl erfolgt über einen Zweistufenschalter, hab dazu folgende Magicswitch programmiert:
MS 1: Schalter in Position 1 und Gasknüppel über 15% = Timer 1 läuft
MS 2: Schalter in Position 2 und Gasknüppel über 15% = Timer 2 läuft
MS 1 und MS 2 im Menü "Schalter zuordnen" zugeordnet, läuft wie gewünscht , die vorgegebenen Timeransagen (5 min. ,30 sec. usw.) sind aktiviert und werden angesagt.
Für die zusätzliche Timeransage per Taster dann MS 3 und MS 4 folgendermaßen programmiert:
MS 3: Schalter in Position 1 und Taster rechter Knüppel gedrückt = Timer 1 wird angesagt
MS 4: Schalter in Position 2 und Taster rechter Knüppel gedrückt = Timer 2 wird angesagt
MS 3 und MS 4 im Timermenü unter "Timer ansagen" zugeordnet, hat immer funktioniert, aber plötzlich kommt keine Ansage mehr ????
Hab nichts verstellt und die MS gehen im Menü korrekt auf "ein" ,das kleine Sternchen für die Ein-Position erscheint im richtigen Moment.
Lautstärke ist aufgedreht,Taster und Zweistufenschalter arbeiten korrekt.
Bei anderen Modellen lässt sich der Timer nach wie vor über den Taster abfragen, alle anderen Sounds sind da.
Evtl.noch wichtig: mir ist neulich der Senderlautsprecher genau in dem Moment kaputt gegangen als ich Timer 1 per Taster abgefragt habe, aber wie geschrieben an den Einstellungen hat sich nichts verändert und der Lautsprecher inzwischen ist erneuert.
Hat noch jemand eine Idee was da los ist ?
Liebe Grüße und ein schönes (Flug-)Wochenende
Dirk
 
TX 16 mit Electron GS200 Fahrwerkssteuerung

TX 16 mit Electron GS200 Fahrwerkssteuerung

Hallo Modellbaukollegen,

ich versuche momentan die Fahrwerkssteuerung einzustellen. Ohne Erfolg!
Habe seit einigen Tagen eine TX 16 und habe schon einige Modell installiert ohne Probleme.

Folgende Probleme habe ich:

Die GS 200 erkennt den Schalter der TX 16 nicht und nimmt auch die Einstellung für die Bremse nicht an.

Schalter 1 rechte Seite > als Geber für das Fahrwerk > Abgleich P1 -100 % / P9 100 %
Geber Radbremse > Knüppel rechts Tiefenruder

Dabei ist es egal welchen RC-Mode ich in der GS 200 anwähle.

Ein schalten des Fahrwerks klappt nicht. Im normalen Mode kann ich zuordnen, aber alles fängt nach dem speichern an zu zappeln !!!

Mit meiner Royal SX 16 habe ich da kein Problem, da klappt das in wenigen Sekunden.

Hat von euch jemand das schon mal gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar !!!!!

Gruß
Horst
 
Sicherheits “Update” !!!

Sicherheits “Update” !!!

Kam gerade per Newsletter

374F8146-A007-4BA9-80FA-4C4C23502494.jpeg
 

Coogan

User
Hi,
ich hätte gerne auf meinem Schalter
für die Schleppkupplung einen Ton beim
öffnen der Schleppkupplung .... schön wäre
es, wenn der Sender sagen würde
"Scleppkupplung geschlossen" oder
"Schleppkupplung geöffnet" :)
Geht so etwas?

Gruß Carsten
 
Hi,
ich hätte gerne auf meinem Schalter
für die Schleppkupplung einen Ton beim
öffnen der Schleppkupplung .... schön wäre
es, wenn der Sender sagen würde
"Scleppkupplung geschlossen" oder
"Schleppkupplung geöffnet" :)

Nicht nur für die Schleppkupplung aber für jeden Schalter eine eigene definierte Sprachausgabe nach wunsch.
Steht schon ganz von anfang der Profi TX im MPX Technik Forum auf der Wünschliste. :rolleyes:
 
Flugzeit timer

Flugzeit timer

Hallo Kollegen
Evtl hab ich das überlesen
Ich möchte einen Timer den ich mit dem Gasküppel starte aber der dann durchläuft bis ich den Sender ausschalte. Das ging bei der Cockpit SX und der Profi 4000 ohne Probleme.
Bei der PTX bekomme ich das nicht hin.
Wer kann helfen.
 
Hi,
ich hätte gerne auf meinem Schalter
für die Schleppkupplung einen Ton beim
öffnen der Schleppkupplung .... schön wäre
es, wenn der Sender sagen würde
"Scleppkupplung geschlossen" oder
"Schleppkupplung geöffnet" :)
Geht so etwas?

Gruß Carsten

Das war für mich einer der Gründe warum ich vor 2 Jahren nach 13 Jahren Multiplex zu FrSky gewechselt bin.
Inzwischen mach ich mir meine Sprachansagen in "bayrisch".
Geht überraschend gut.

Gruß Peter
 

Egbert

User
Miltiplex Profi Tx - Programmierung

Miltiplex Profi Tx - Programmierung

Hallo,
Auf Modellpilot.eu unter testberichte gibt is ein video zu sprachausgabe der Profi Tx, ist vielleicht ineressant?

Egbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten