Multiplex Profi TX - Programmierung

Das alles nervt auch mich immens, kommt man nach über einem Jahr mit einem Update, sind ihre eigenen Versprechen nicht erfüllt und das was man bringt nicht zu ende gedacht, im Technik Forum kommt zu diesem Thema auf Fragen überhaupt kein Respons, MPX total unwürdig.

1.) Wo soll da niemand Antworten? Ich schaue auch in das MPX Forum, und dort scheint es bei allen zu Funktionieren?

Wie kopierst Du denn die Wav Datei auf den Sender? Oder nimmst Du eine MP3?

2.) Wer hat genau was versprochen? Manchmal interpretiert man auch in aussagen von anderen seine persönlichen Wunschvorstellungen....

Auch ich bin enttäuscht, wenn ich nicht bekomme was ich will.....

Aber mal ganz ehrlich, schauen wir uns mal an wie viele Modellbauhersteller es noch gibt....
Der Flugmodell-Markt bricht langsam immer mehr weg, zu dem spaltet sich der Markt immer mehr in billig und High End.

Kann man da wirklich erwarten, dass jeder Kundenwunsch erfüllt wird? Zudem noch bei einem Bestandsgerät das schon über 7 Jahre im Verkauf ist?
Bisher wurden die Updates von MPX für die PROFI und COCKPIT und ROYAL immer kostenlos Veröffenlicht.... daher finde ich diese Art des Ausdruckes Deiner Unmut nicht ganz fair.
 

flymaik

User
Je nach eigenem Bedarf, hat halt jeder seinen Standpunkt dazu.
Kostenlose Updates sind schon lange kein Novum mehr und auch für die Hersteller von Vorteil.
Jedes mal ne neue Anlage zu entwickeln, ist auch nicht immmer sinnvoll.
Der große Wurf ist dieses Update m.M.n nicht gerade, zumal seit dem letzten auch relativ viel Zeit vergangen ist. Deshalb ist die Erwartungshaltung wohl auch größer
Es gibt seit längerem Wünsche nach einem größerem Umfang der Sprachausgabe. Genau da, hat sich nichts getan.
Das finde ich sehr enttäuschend, denn hier sind einige Mitbewerber schon weiter.
Ich hoffe mal, das die Jungs bis zum Saisonstart noch nachlegen.
 
Der große Wurf ist dieses Update m.M.n nicht gerade, zumal seit dem letzten auch relativ viel Zeit vergangen ist. Deshalb ist die Erwartungshaltung wohl auch größer
Es gibt seit längerem Wüsche nach einem größerem Umfang der Sprachausgabe. Genau da, hat sich nichts getan.
Das finde ich sehr enttäuschend, denn hier sind einige Mitbewerber schon weiter.
Ich hoffe mal, das die Jungs bis zum Saisonstart noch nachlegen.


Genau Maik und 100% auf den Punkt gebracht, von mir nichts mehr hinzuzufügen :( nur noch ein guter Rutsch.
 
me tooo, für mich der Hersteller in der Fernsteuerungstechnik mit den wenigsten Innovation... Da sind so ziemlich alle weiter...

MPX kommt wohl nicht mehr gegen an... :o( Schade
 
me tooo, für mich der Hersteller in der Fernsteuerungstechnik mit den wenigsten Innovation...

Da sind so ziemlich alle weiter...

MPX kommt wohl nicht mehr gegen an... :o( Schade

Naja .... das würde ich jetzt nicht so behaupten.... In Sachen Reichweite und Sicherheit zumindestens schon... , da müssen viele Marktbegleiter erst mal ran kommen, bei den nicht lebenswichtigen Spielereien gibt' s vielleicht Nachbesserungsbedarf....

Beim den vorletzten Updates gab es doch sehr viel neues,
ich persönlich halte das Streben nach Telemetrieaufzeichnungen im Sender auf Jammern auf höchstem Niveau, auch wenn ich es ganz nett fände ....

Was fehlt denn sonst noch? 12 Flugphasen, Freie Mischer, Sprachausgabe, Telemetrie mit einstellbaren Alarmen, Lehrer Schüler Mischbar oder Schaltbar, Doorsequenzer, logische Verknüpfungen, Mischkurven, SAFE-LINK, extrem lange Senderlaufzeiten, alles da.....

...Achja -> zurück zum Thema die Telemetrieaufzeichnung im Sender.....

... schon mal jemanden gefragt der das hat, ob dann damit im Nachhinein der ursächliche Fehler ausfindig zu machen war?
Bitte jetzt kein Marketing bla bla der Mitbewerber, sondern echte Erfahrungen....

Man wird niemals (aufgrund der Bandbreite des Downlinks, egal welchen Herstellers) eine 100% Aufzeichnung aller relevanten Daten im Sender realisieren können.
Wenn im Modell plötzlich irgendetwas ausfällt, wird es also u.U nicht zurückgesendet...

Wenn etwas langsam den Geist aufgibt bekommt man es ohnehin über die Telemetriealarme des Rückkanals mit (vorausgesetzt sie sind sinnvoll eingestellt, und selbst damit sind viele schon überfordert), und der Rückkanal bei MPX ist recht schnell...


So und jetzt einen guten Rutsch...
 
Ja, bei mir, ein Batterieausfall in der Luft war Schuld weshalb ich mein Modell verloren habe... Ohne Aufzeichnung würde ich heute noch im dunkeln tappen...

Anlage war/ist eine Jeti... DC


frohes neues...

PS: Und trotzdem fliege ich die PTX ebenfalls sehr gerne. Die Knüppel und deren Haptik ist eine Wucht, des Weiteren weiß ich immer
die Digi-Steller sehr zu schätzen bei Feineinstellungen...
 

BOcnc

User
MPX hat doch die Möglichkeit alles im Modell aufzuzeichnen. Dabei haben sie sich schon was gedacht.
Und wie ich mir die Einstellungen der 12 Flugphasen merken soll ist mir auch ein Rätzel. Helfer der einen Plan dabei hat?
Für mich hat der Sender nur den Nachteil das er viel zu schwer ist.
 

mskrn

User
Hallo und ein gesundes neues Jahr,

... Streben nach Telemetrieaufzeichnungen im Sender auf Jammern auf höchstem Niveau, auch wenn ich es ganz nett fände ....

versteht mich nicht falsch ich fände es auch "nur" nett, Jammern tue ich nicht
ich bin im Moment zufrieden mit der PTX, außer die seitlichen Schieberegler :-( aber auch damit kann ich leben, benutze sie nur zur Lautstärkeregelung und das geht ja nach dem letzten Update wieder etwas feinfühliger

mir ist auch klar daß die Telemetrie Aufzeichnungsrate im Sender geringer ist als im Modell
aber jetzt muss ich die microSD Karte aus dem engen Seglerrumpf fummeln (z.B. SM GPS Logger 2) um mir mal das Barogramm eines schönen Thermikfluges anzuschauen oder einen F-Schlepp zu analysieren.

ich würde auch nicht die vorhandene Sender Hard/Software damit belasten wollen,
es soll auch nicht Kostenlos sein, mir würde ein kleines Zusatzmodul im Sender, welches die dort anstehenden Daten aufzeichnet, schon reichen, so wie iMSB aber extra dafür ein iPhone zulegen muss nicht sein, außerdem stört mich das Bluetooth wieder.

... Telemetrieaufzeichnung im Sender........ schon mal jemanden gefragt der das hat, ob dann damit im Nachhinein der ursächliche Fehler ausfindig zu machen war?.....

ein Kollege hatte mal "Aussetzer" bei einem Segler-Klapptriebwerk konnte aber sehen daß es nicht vom Sender kommt
und auch kein kurzzeitiges Failsafe, trotzdem brach die Drehzahl ein der Strom ging auf 0 und die Spannung am Antriebsakku stieg
an auch die Reglertemperatur war OK, letztlich war es ein knapp eingestellter Endschalter der Klappmechanik

Gruß
Roland
 
ein Kollege hatte mal "Aussetzer" bei einem Segler-Klapptriebwerk konnte aber sehen daß es nicht vom Sender kommt
und auch kein kurzzeitiges Failsafe, trotzdem brach die Drehzahl ein der Strom ging auf 0 und die Spannung am Antriebsakku stieg
an auch die Reglertemperatur war OK, letztlich war es ein knapp eingestellter Endschalter der Klappmechanik

Gruß
Roland[/QUOTE]

Hallo Roland,

danke für Dein Beispiel, welches meine Aussage untermauert, auch wenn nicht gewollt....

"konnte aber sehen, dass es nicht vom Sender kommt"

So eine Sache bekommt man nur am Boden raus, wenn man daneben sitzt, und im Ausschlussverfahren (abklemmen und schauen was passiert) arbeitet.
In dem Fall hat nämlich ein kurzer Reset der Empfangsanlage stattgefunden (Klappservo auf Block, Empfängerspannung bricht zusammen) -> Folge 0 Telemetrie downlink...., nach neuem Anlaufen Antriebsspannung wieder oben, da Drehzahl klein / aus.

Bei einem guten System bekommt man noch eine Spannungswarnung vor / nach dem Ausstieg, vom Empfänger.....
 

mskrn

User
Hallo und ein gesundes neues Jahr,

....
In dem Fall hat nämlich ein kurzer Reset der Empfangsanlage stattgefunden (Klappservo auf Block, Empfängerspannung bricht zusammen) -> Folge 0 Telemetrie downlink...., nach neuem Anlaufen Antriebsspannung wieder oben, da Drehzahl klein / aus.....

Du musst ja ein gute "Glaskugel" haben, nein so war es nicht

am Boden lief alles ohne Probleme und ein blockierendes Servo hätte man an einem Empfängerspannungseinbruch sehen sollen
der Antrieb der Klappmechanik lief über einen separaten Akku

aber es war ein separater "Endschalter" verbaut der ein Anlaufen der Antriebs verhindern soll wenn die Mechanik nicht voll ausgefahren ist
dieser unterbricht den Impulseingang des Stellers und das ist deshalb in keinem Log zu sehen, er war etwas knapp eingestellt bzw. wurde sporadisch durch Vibrationen
ausgelöst.

aber ich sehe gerade das ist hier der falsche Thread für solche sachen

Gruß
Roland
 

jowe

User
me tooo, für mich der Hersteller in der Fernsteuerungstechnik mit den wenigsten Innovation... Da sind so ziemlich alle weiter...

MPX kommt wohl nicht mehr gegen an... ( Schade
################################

Na Herr Kollege, dann oute dich doch mal, was Du für eine innovative Marke einsetzt und auch, welche Modelle Du damit steuerst. Damit wir dich auch beneiden können.
 
Jeti, OpenTX, TBS Crossfire, Powerbox etc etc etc. Telemetrie in beide Richtungen, Empfänger über Sender updaten (TBS Crossfire, Powerbox), Regler über Telemetrie am Sender einstellen ohne Laptop auf dem Flugplatz... etc etc etc...

von der Aufzeichnung der Telemetrie ganz zu schweigen das können alle genannten Systeme...

Woher ich das weiß? Ich bin im Besitz dieser Anlagen... (Ausser PowerBox) und da kann man all diese schönen Dinge machen.

Lua Scripte und Anzeigen = Jeti, OpenTX, CBS Crossfire...


schau nur mal in das Buch 800 Seiten OpenTX, da kann man sehen wo die Reise hingeht...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo "master2070", nimms mir nicht übel aber bei den Begriffen Open, Lua, Scripten und etc.. dreht es mir den Magen rum. Du hast durchaus recht, Empfänger und Regler über den Sender programmieren das hat ganz großen Charme. Aber ansonsten will ich und viele Modellflieger sich nicht groß mit dem System beschäftigen wollen. Anstecken, Update wo nötig, etwas Bug fixen, fertig. Plug and Play. Da investiere ich lieber meine wertvolle Zeit um etwas tolles zu bauen, auch wenns nur ein Gimmick ist.
Bei deiner Auflistung sehe ich nur Jeti, das ist meines Erachtens der einzige Hersteller der in dieser Richtung weit vorne ist. (PowerBox gibt es noch gar nicht).
 

McLupo

User
Aus meinen Erfahrungen aus dem MPX Forum, Flugschülern und Piloten, denen ich die Tx programmiert habe, möchte ich mal behaupten, dass von allen Betreibern der TX
A) 20 % voll durchblicken und nicht mit den vorgegebenen Beispielen arbeiten,
B) 40 % froh sind, wenn sie die vorgegebenen Beispiele für ihr Modell irgendwie mit Daten füttern können.
C) 40 % sich die Sachen von anderen einstellen lassen und nur fliegen.

Die TX ist so offen in der Programmierung im Vergleich zu anderen Anlagen, nur leider teilweise noch nicht zu Ende gedacht. Liegt vielleicht am mpx management, oder dem notwendigen qualifizierten Personal. Außerdem kann eine Erweiterung auch bedeuten, dass sich die Datenstruktur ändert, und alle Modelle wieder neu programmiert werden müssen. Dann möchte ich mal die Piloten von Punkt b und c hören.
Gruß Wolf
 
Wir wissen alle, dass es andere Hersteller gibt.
Wir wissen alle, dass es technikbegeisterte Nutzer gibt, die sich mit der Fernsteuerung ins Bett legen.
Wir wissen alle, dass es Nutzer gibt, die Plug and Play, am besten noch ohne Plug wollen.


Können wir dieses Scharmützel jetzt bitte mal wieder einstampfen und zum Thema (PTX programmierung) zurückkehren? und wenn es dazu mommentan keine konkreten Fragen gibt einfach mal wieder ruhe einkehren lassen?

Danke LG

Simon
 

Baloo

User
Multiplex Profi TX - Update 3.74

Multiplex Profi TX - Update 3.74

Hallo zusammen,

im MPX Technik-Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden:


"Eine Enttäuschung ist für das SW-Update nicht. Immerhin geht jetzt die L/S-Funktion so wie gewünscht."

Kann jemand etwas dazu sagen, was sich bei der L/S-Funktion geändert hat?

Gruß Bernhard
 

McLupo

User
Unter dem Menü „Schalter“ kann man jetzt einen General Schalter zum Ein und Ausschalten der Schüler Steuerung eingeben.
Gruß Wolf
 
Töne nach Update

Töne nach Update

Hallo Gemeinde,erstmal allen alles Gute für 2019.
Hab mir nun auch das neue Update verpasst, ist ja mit dem Luncher echt komfortabel.
Aber nun fehlen mir plötzlich die Töne der Sprachausgabe über den eingebauten Lautsprecher, da kommt nichts mehr, kein Einschaltton, kein Tastenton, keine Telemetrieansagen.
Über die Ohrhöhrerbuchse kommt alles wie gewünscht, also sind die Sounds beim Update auf dem Sender gelandet.
Alle Soundeinstellungen sind unverändert.
Bei dem Update war doch nur die Anzeige der Lautstärke im Display dazugekommen, oder muss da noch irgendwas neu eingestellt werden.
Sollte etwa der Lautsprecher den Geist aufgegeben haben, Kabel/Stecker ist jedenfalls dran.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann helfen.
Liebe Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten