Multiplex Profi TX - Programmierung

TX

TX

Hallo ERCAM
Habe die PTX seit der ersten Stunde und bin schon immer Daumenflieger
habe mir nur meine Steuerknüppel selber hergestellt,
Grüße
aus dem Münsterland
 

Coogan

User
Hi,

kann ich mit der TX einen Servo bis zu einer programmierten Stellung laufen lassen, dann 3-5s pausieren lassen
und dann den restlichen Weg wieder weiter laufen lassen und umgekehrt?

Gruß
Carsten
 

icaree

User
Servo - Slow mit Pause, beide Richtungen

Servo - Slow mit Pause, beide Richtungen

Hallo Carsten, teste mal ob die untenstehende Lösung Deinen Wünschen entspricht.
mfg
Winfried

Frage: kann ich mit der TX einen Servo bis zu einer programmierten Stellung laufen lassen, dann 3-5s pausieren lassen
und dann den restlichen Weg wieder weiter laufen lassen und umgekehrt?

Lösung:

Servo - Slow mit Pause, beide Richtungen

Geber zuordnen:
z.B. Schlepphaken umbenennen in Slow/Pause
Schalter zuordnen z.B. <1

Mixer 1 aufbauen:
ServoSlowPa+
1. Slow/Pause -kein Schalter- CU1 oder andere freie Kurve wählen

Servo zuordnen:

12 = ServoSlowPa+

Mixer „Gas_slow_kupp+“ einstellen:

Gas CU1= P1 -100%, P2 -50%, P3 0%, P4 0%, P5 0%, P6 0%, P7 0%, P8 50%, P9 100%,,

Geber Slow/Pause einstellen:

Hochlaufzeit 4,5 Sekunden

In dieser Einstellung läuft das Servo ca. 1 Sekunde bis zur Mittelstellung, macht dann Pause und läuft anschließend in ca. 1 Sekunde zur jeweiligen Endstellung.
Durch Verändern von Cu 1 und der Servolaufzeit lässt sich alles individuell anpassen.
 

Coogan

User
Hallo Winfried,
ich bin zur folgenden Einstellun gekommen:

Mixer „Gas_slow_kupp+“ einstellen:

Gas CU1= P1 -100%, P2 -50%, P3 0%, P4 0%, P5 0%, P6 0%, P7 0%, P8 50%, P9 100%,,



Wo finde ich den Mixer „Gas_slow_kupp+“ zum Einstellen?

Gruß Carsten
 

icaree

User
Servo - Slow mit Pause, beide Richtungen (korrigierte Version)

Servo - Slow mit Pause, beide Richtungen (korrigierte Version)

Hallo Carsten,
unten die korrigierte Beschreibung.

mfg
Winfried


1. Servo - Slow mit Pause, beide Richtungen

Frage: kann ich mit der TX einen Servo bis zu einer programmierten Stellung laufen lassen, dann 3-5s pausieren lassen
und dann den restlichen Weg wieder weiter laufen lassen und umgekehrt?

Lösung:

Geber zuordnen:

z.B. Schlepphaken umbenennen in Slow/Pause
Schalter zuordnen z.B. <1

Mixer 1 aufbauen:
ServoSlowPa+
1. Slow/Pause kein Schalter, CU1 oder andere freie Kurve wählen

Servo zuordnen:
12 = ServoSlowPa+

Mixer „ServoSlowPa+“ einstellen:
Slow/Pause - CU1= P1 -100%, P2 -50%, P3 0%, P4 0%, P5 0%, P6 0%, P7 0%, P8 50%, P9 100%,

Geber Slow/Pause einstellen:
Hochlaufzeit 4,5 Sekunden

In dieser Einstellung läuft das Servo ca. 1 Sekunde bis zur Mittelstellung, macht dann Pause und läuft anschließend in ca. 1 Sekunde zur jeweiligen Endstellung.
Durch Verändern von Cu 1 und der Servolaufzeit lässt sich alles individuell anpassen.
 

Coogan

User
Hallo Winfried,


Geber zuordnen:

z.B. Schlepphaken umbenennen in Slow/Pause
Schalter zuordnen z.B. <1

habe da noch die Funktion "Slow" ausgewählt, nun geht es …

Vielen dank,

Jetzt noch eine leichte Steigerung, wie kann ich das auf einem 3-Stufenschalter anwenden, indem
ich nur die mittlere und obere Position des Schalters verwende?

Kurz mein Problem erläutert:
Ich habe mir ein 20" KTW gefräst (Anleitung gibt es hier im Forum), dieses KTW hat 2 Armverriegelungen,
einmal im eingefahrenen Zustand, einmal im ausgefahrenen Zustand. Angelenkt werden diese Verriegelungen
mit einem Servo.
Die Merbold Steuerung braucht einen 3 Stufenschalter:
Untere Position - Schleppkupplung auf
Mittlere Position - Schleppkupplung zu / Arm eingefahren
Obere Position - Arm fährt aus
Mein Problem ist das Verriegelung des KTW´s, das unterstützt die Steuerung leider nicht.
Auch kann ich das Servo nicht mit den anderen Funktionen, wie Klappensteuerung und Prop-Sensor ansteuern.
So bleibt mir nichts anderes übrig, einen zusätzlichen Kanal für das Verriegeln zu verwenden.

Mittlere Position des Schalters - Verriegelt in eingefahrener Position
Obere Position des Schalters - Verriegelung geht schnell auf und wartet (Zeit) bis der Arm ausgefahren ist, dann fährt das Servo weiter und veriegelt das KTW
Schaltet man den Schalter nun wieder auf die mittlere Position - Verriegelung geht schnell auf und wartet (Zeit), der Arm kippt leicht und wartet bis der Propeller am
Propellerstopper angekommen ist, dann fährt der Arm voll ein, nun Verriegelt das KTW wieder …

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Gruß Carsten
 

Coogan

User

Geber zuordnen:

z.B. Schlepphaken umbenennen in Slow/Pause
Schalter zuordnen z.B. <1

Habe etwas herumprobiert und habe bei Schlepphaken umbenennen die Funktion "Klappen Sequencer" gefunden,
das kommt meiner Vorstellung ganz nahe!
Steuerbar mit einem 3-Stufenschalter mit nur Mittelstellung und der oberen Stellung.

Schade ist, dass man nur eine Zeit einer Strecke wählen kann - also hin und zurück, schön wäre es wenn ich:
Vom Anfang schnell in die Mitte - Pause - langsam auf das Ende; schnell in die Mitte - Pause - langsam an den Anfang fahren könnte.
Und man die Zeit auch größer 7 Sekunden wählen könnte :)

Der Propeller braucht ja auch seine Zeit, bis er am Stopper anliegt und erkannt wird, nicht dass die Mechanik verriegelt bevor der
Arm wieder voll eingefahren ist (sonst fährt der Arm auf die Verriegelung)

Gruß
Carsten
 
Version 3.76 ?

Version 3.76 ?

Angekündigt wird die Version 3.76, doch auf dem Launcher ist nur die Version 3.56 (auch nach Launcher-Update) abrufbar?
Ab wann ist nun 3.76 erhältlich?
 
Wer hat es nach dem Update 3.76 geschafft, seine eigene Sound/Sprache/Musik auf dem Profi TX zu spielen?

Die Datei; My Song steht nur in AUDIO\EN und AUDIO\FR.....nicht in AUDIO\DE, die zugrunde liegende Idee ist für mich nicht verständlich :(
 

Wiolan

User
.

.

Das kenne ich. Irgendwie ist das, als wenn ich von der Küche ins Wohnzimmer durch den Keller über den Dachboden muss. Einfach per Flugphase die Zuordnung wechseln. Ohne Mischer ohne alles und nur ein Schalter. Geht zumindest bei der FX 30 ganz simpel. Naja vielleicht beim nächsten Update
 
Wer hat es nach dem Update 3.76 geschafft, seine eigene Sound/Sprache/Musik auf dem Profi TX zu spielen?

Die Datei; My Song steht nur in AUDIO\EN und AUDIO\FR.....nicht in AUDIO\DE, die zugrunde liegende Idee ist für mich nicht verständlich :(

Vielleicht die Frage mal anders stellen:

Wer hat es geschafft die Melodie die Multiplex in die Datei "My Song" platziert hat auch tatsächlich im Sender zu spielen.

Über den MPX Launcher funktioniert das schon im AUDIO\EN und AUDIO\FR
 
Hi wäre schon fein in einer Termikblase ein wenig Musik zu hören. bei mir gehts auch nicht.
 

mskrn

User
Hallo,

ich habe die Datei "MySong.wav" in das Verzeichnis AUDIO\DE kopiert, den Schalter "Mein Lied" zugeordnet und läuft.
wüsste aber nicht wieso man auf dem Sender überhaupt ein eigenes Lied abspielen sollte, außerdem kommen während es läuft keine anderen Ansagen von Sensoren usw.
ausschalten kann man es indem man die Lautstärke auf "AUS" stellt

Ich hoffe der Hersteller konzentriert sich bei Updates auf wesentlichere Funktionen
war nicht mal die Rede von Datenlogging im Sender ? (möglichst wo Sensordaten und Steuereingaben aufgezeichnet werden)

Gruß
Roland
 
Hallo,

ich habe die Datei "MySong.wav" in das Verzeichnis AUDIO\DE kopiert, den Schalter "Mein Lied" zugeordnet und läuft.
wüsste aber nicht wieso man auf dem Sender überhaupt ein eigenes Lied abspielen sollte, außerdem kommen während es läuft keine anderen Ansagen von Sensoren usw.
ausschalten kann man es indem man die Lautstärke auf "AUS" stellt

Ich hoffe der Hersteller konzentriert sich bei Updates auf wesentlichere Funktionen
war nicht mal die Rede von Datenlogging im Sender ? (möglichst wo Sensordaten und Steuereingaben aufgezeichnet werden)

Das alles nervt auch mich immens, kommt man nach über einem Jahr mit einem Update, sind ihre eigenen Versprechen nicht erfüllt und das was man bringt nicht zu ende gedacht, im Technik Forum kommt zu diesem Thema auf Fragen überhaupt kein Respons, MPX total unwürdig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten