Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

BOcnc

User
Wenn das unabhängig voneinander geht, dann sind das doch genau die 4 Mode!

Vieleicht reden wir aneinander vorbei.
So kann man Mode 1 - 4 einstellen. Den Punkt "Mode" wie bei anderen Sendern gibt es nicht mehr.

Wenn man Gas auf eine Rolle legen will geht das nur mit der AUX1 Rolle die rechts ist. Die Rollen lassen sich nicht tauschen.
Hoffe das ich jetzt keinen Fehler gemacht habe. So genau habe ich das nicht probiert weil ich das nicht brauche.
 
Querruder-Differenzierung bei der SX 9

Querruder-Differenzierung bei der SX 9

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder die neue SX 9 oder eine TX zu kaufen.
Bisher hatte ich eine Futaba FX 30. Alles prima, alles Top, aber die Telemetrie.........
Mit meinen Besenstielfliegern war diese Anlage vom Funktionsumfang bei weitem nicht ausgelastet.
Ich gehe davon aus, dass dieses Verhältnis bei der TX vergleichbar ist.

Und weil ich den Sender nicht als Statussymbol brauche, täte es für mich wahrscheinlich auch die neue Cockpit SX 9.
Eine interessante Frage zur SX 9 lautet für mich, was passiert mit der Querruderdifferenzierung bei Butterfly?
Stehen die Klappen im Strak, stelle ich eine normale Differenzierung ein. (Z.B. 85% nach oben, 15% nach unten)
Wie ändert sich die Differenzierung, wenn ich jetzt kontinuierlich Butterfly "ziehe"?
Dreht sich dann die Querruder-Differenzierung langsam um, damit bei voll gesetztem Butterfly das kurveninnere Querruder nicht oben anschlägt, und geht das kurvenäussere Querruder dann entsprechend weiter nach unten?

mfg
Paul
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Paul,
also komplexe Mischaufgaben wirst du mit der Cockpit nicht lösen können. Gerade wenn du auf die Telemetriefunktionen Wert legts wird es schwierig, da hat die PTX ihre Stärken.
Es geht ja auch nicht darum das man alle Funktionen nutzt, sondern nur darum das die Anlage genau das eine Feature hat, welches man braucht.
 
Hallo Paul,
es gibt ein ähnliches Thea:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/553283-Hilfe-bei-der-Fernteuerungsauswahl!

in diesem werden eine Punkte beantwortet.
Generell kann man die TX mit der Cockpit nicht wirklich vergleichen.
In der Cockpit sind alle Einstellungen fix vorgegeben. In der ProfiTX kannst du eigene Mischer erstellen und die Anlage auf deine Anforderungen anpassen.
Wenn du spezielle Einstellungen willst oder Einstellungen die ungewöhnlich sind, kann ich dir nur eine Taranis mit OpenTX empfehlen. Mit OpenTX kannst du wirklich ALLES einstellen, egal ob sinnvoll oder nicht.
Ich habe die ProfiTX. Für alle gängigen Mischer und Einstellungen ist die Anlage sehr gut und ausreichend. Auch die Querruderdifferenzierung arbeitet "intelligent" mit Spoilern.

Multiplex ProfiTX und Frsky mit OpenTX arbeiten nach dem EVA (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) Prinzip. Wenn du das einmal verstanden hast, ist die Programmierung sehr einfach. Selbst komplexe Modelle sind schnell programmiert.

Die Cockpit ist sicher eine sehr gute Anlage, jedoch ohne Mischer. Wenn du mit den eingebauten Vorgaben auskommst, ist der Sender sicher eine Alternative. Modelle dürften mit wenigen Klicks fertig eingestellt sein.
Möchtest du jedoch eigene Vorstellungen umsetzen, solltest du einen professionellen Sender nehmen. Bzw. einen Sender mit professioneller Software. Heutzutage sind von der Hardware alle Sender ok, lediglich die Software ist beschränkt.

Wenn du nicht programmieren möchtest, nimm die Cockpit. Möchtest du gängige Mischer nutzen, nimm die ProfiTX. Möchtest du eigene Ideen umsetzen, außergewöhnliche Mischer erstellen (zB geschwindigkeitsabhängiges Expo, Sensorwerte in Mischer integrieren) , jede Freiheit bei den Einstellungen haben und verschiedene 2,4GHz Systeme auf einem Sender nutzen, dann nimm einen Sender mit OpenTX. (Taranis X9E=Pultsender, X9D+ Handsender).
 

fiatx

User
Hallo Paul,

Wenn du nicht programmieren möchtest, nimm die Cockpit. Möchtest du gängige Mischer nutzen, nimm die ProfiTX. Möchtest du eigene Ideen umsetzen, außergewöhnliche Mischer erstellen (zB geschwindigkeitsabhängiges Expo, Sensorwerte in Mischer integrieren) , jede Freiheit bei den Einstelllungen haben und verschiedene 2,4GHz Systeme auf einem Sender nutzen, dann nimm einen Sender mit OpenTX. (Taranis X9E=Pultsender, X9D+ Handsender).

Ich klkinke mich hier mal ein. Danke für deine Ausführungen. Ich stehe momentan vor dem Problem dass ich ein Royal Profi Mlink mit 7 Kanälen gekauft habe und kurz darauf kam die "aufgefrischte" mit den neuen Knüppeln und Drehreglern auf den Markt. :cry: jetzt habe ich diese mehr oder weniger viel im Einsatz und leider schon einen Fehler im Display.

Ich habe jetzt auch für mich herausgefunden dass ich auf jeden fall Pult fliege, entweder Handsender im Pult oder richtiger Pultsender. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung eine Profi TX zu kaufen oder Taranis x9e. Ich möchte die "Einschränkung" der Cockpit nicht. Selbst wennd diese mir vom Design und aller sehr gefällt. Mein verdacht ist halt wenn ich mir jetzt die Profi TX kaufe kommt eh ein Jahr später ne neue raus und ich beis mir wieder in den Ars.....

oder ich kaufe mir die Taranis. Bei der ich frei von allem bin. Ich bin hin und her gerissen. Von den Modellen brauche ich die vielfalt momentan nicht. mein Größter wird ein E Segler mit 3 Meter mit Quer und Wölbklappen.

Mich regt Multiplex auf. Da kann der Hersteller nix für aber sauer gespartes Geld in eine Funke investiert und dann sowas echt. Ich habe noch von meinen Anfängen eine F14 die seit einem Jahr auf FrSky umgebaut ist. dei hat sogar noch den ersten NC Akku und der geht noch gut.

Weiterhin ist der Preisunterschied ja auch echt der Hammer. Eine vergleichbare Multiplex kostet ja das 3 Fache. Es wäre halt super wenn ich die Taranis irgendwo mal anfingern kann und dann wahrscheinlich zur Taranis greifen und nur HLG und DLG mit der Royal Pro fleigen.

Was würdet ihr tun oder welche für und wieder habt ihr?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
ich verwende seit einem Jahr die ProfiTX. Anfangs war ich sehr zufrieden. Bei herkömmlichen Mischern und Einstellungen funktioniert MPX sehr gut ein simple. Jedoch ist Multiplex nicht flexibel. Kaum will man etwas besonderes, oder nicht alltägliches, wird's eng. Manchmal würde man gerne eigene Wege bei der Programmierung gehen. Bei einem 1000€ Profi Sender, der ja ein COMUPTER Sender sein soll, sollte eine freie Programmierung möglich sein. Dem ist bei MPX nicht so. Versucht man sein Glück mit eigenen Mischern, ohne die Vorlagen zu verwenden, passt das ganze System nicht mehr richtig zusammen. Es gibt zwar für viele Probleme ein "Workaround", eine ordentliche Lösung gibt es selten. OpenTX zeigt was möglich ist.
Multiplex hat meiner Meinung nach sehr gute Hardware, im Vergleich zur Hardware jedoch eine miese Software. Warum MPX seine Software nicht frei gibt, ist mir schleierhaft. Ich bin der Meinung dass eine freie Plattform mehr Umsatz bringen würde, aber da hat das Marketing von MPX wohl eine andere Meinung.
Man muß ja nicht in die Tiefe des Senders gehen und alles Mischen was möglich ist. Aber wenn es technisch möglich ist, sollte die Software nicht im Weg stehen.
Ich habe mir jedenfalls einen X9E Sender bestellt. Dazu ein MPX Modul um 9€. Somit kann ich M-LINK inkl Telemetrie über den Frsky Sender nutzen.
Diese Kombination vereint die Softwarefreiheit von OpenTX mit der Hardwaresicherheit von MLINK.
Ich glaube besser geht es nicht.

Sven, ich würde dir die Frsky Taranis X9E mit OpenTX empfehlen. Wenn du nicht nur einfach fliegen willst, sondern auch Interesse an Steuern und Regeln in allen Varianten hast, ist OpenTX die einzige Option.
 

fiatx

User
Hi,

genau das ist ja meine befürchtung. Wenn es dann doch mal größer und komplexer wird kann ich da nix machen. Ich bin ja von der haptik sehr zufrieden.

Ich frag mich halt ob es die 700 mehr von einer Taranis zu einer ProfiTx wert sind. Fast alle meiner Modelle sind naja einfache 2 und 3 Achs Modelle. Aber hier sind schon einige Ideen im Sande verlaufen weil die Programmierung nicht ging bzw nur über trix machbar gewwesen wäre. Eeinen normalen einfachen Segler in der Multiplex anzulegen mit ihrem Konzept ist nicht schwer und geht super von der Hand aber die Taranis fängt da an wo die Multiplex "aufgibt". Das Konzept ist super wenn nix auserhalb gemacht werden soll.

Telemetrie hab ich aus sagen wir mal Kosten gründen noch nie verwendet. Die einzelene Module waren mir einfach zu teuer. Du schreibst von einem Modul für 9 Euto um die vorhandene Empfänger weiter zu benutzen? Dass wäre für mich Ideal. Ich würde erstmal die alten benutzen können und muss nicht alles verkaufen. Auch wenn ich auf lange Sicht dann nur ein System fahren würde, auch einen zweiten kleinen Handseder für HLG würde dann mit OpenTX benötigt.

Also doch eher die Taranis und nach und nach Umrüsten. Multiplex verkauft und gut ist. Die Taranis wird mir wahrscheinlich ja nie zu klein. Wobei ich ja auch schon alte Empfänger für Frsky habe, die sind im Elektro Buggy verbaut.

Gruß Sven
 

fiatx

User
oha dass ist echt unverschämt günstig da brauch ich keien Empfänger zu verkaufen. Da kann ich sie auch behalten und weiter nutzen.

Gruß Sven
 
Hallo zusammen,

danke für die Versuche, meine Fragen bezüglich der Progammierbarkeit bei der MPX Cockpit SX 9 zu beantworten.

Und nochmal ein GROSSES DANKE für die Erwähnung des Namens TARANIS X9E! Hatte ich nie im Auge.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen (im Net) umgesehen habe, steht für mich die FRSKY fest. Die oder keine......

mfg
Paul
 

Keks

User
Ich hab keine Ahnung und kann trotzdem meine Finger nicht still halten! :D

Die Sensoradresse ist variabel, somit kannst Du Dir die ersten 8 Werte auch in den Sensoren einstellen.
 

ch.

User
expo

expo

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich bei der cockpit sx den expo-wert abspeichere ?

Danke

Gruss Christian
 

ch.

User
Hallo Irvine

Diesen besagten " abgewickelten Pfeil " habe ich schon mehrfach betätigt, mit dem geht man zurück


Sonst noch ne Lösung ?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten