Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich hätte da mal eine Bitte: Dieser Thread heisst "Erste Erfahrungen..." und wird immer mächtiger/unübersichtlicher. Bitte tut den später suchenden Kollegen einen Gefallen und öffnet für einzelne Fragen/Lösungen ... einen eigenen Thread. Danke!
Gregor
 

haussi

User
Knüppel- Schalterbelegung

Knüppel- Schalterbelegung

Hallo

bisher gab es 4 Modi, dabei Gas oder Wölb zuordenbar auf Schieber oder Schalter. Da dies offensichtlich nicht mehr ist, sollte sich MPX überlegen, hier nachzubessern. Ich bin nicht gewillt, 30 Jahre Automatismus wegzuwerfen. das wird zu teuer!!!:o Übrigens ging das schon mit der alten Cockpit. Das stellt einen klaren Rückschritt dar.

Dito mit motoranlaufzeit. Viele Regler haben heute einen Sanftananlauf, alte nicht!:cry:

Ich habe an MPX geschrieben, ob eine Antwort kommt??
Im Zweifel geht die Anlage zurück!!:(

Auch eingelötete Akkus sind nicht der HIT.

Was an der Anlage an ein Smartphone sein soll? Ich jedenfalls kann werder telefonieren noch das Display andern grösser Kleiner o. ä,



Grüsse
Erich
 
Also ich weiss nicht was du für eine WunderCockpit (alt) hattest, :rolleyes::confused: da war auch die Zuordnung fest, und auch gab es für die Segler nur 3 Flugphasen.
Ebenso keine Slow funktion.

Wenn Dir die Funktionen nicht reichen, hättest Du Dich vorher etwas besser informieren müssen, und nicht einfach blind etwas kaufen, das sollte man generell so machen.
Wem die Cockpit nicht reicht, es gibt ja schließlich noch eine Royal und eine Profi. und noch viele viele mehr Fernsteuerungen

Ich finde die Bedienung schon Smartphone-Like, und intuitiv, eher sogar besser, da ich mit den Icons etwas anfangen kann, mit meinem neuen Handy tue ich mir da eher Schwer, weil da komische Symbole drin sind.


Grüsse
 
Anleitung Seite 7. Punkt 7.2.a steht: "Combiswitch (Kopplung Seite>Höhe / Höhe>Seite)". was bedeutet das ? Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Combiswitch Quer>Seite ist, hat sich das nun geändert und was macht "Seite auf Höhe" überhaupt für einen Sinn. Ich bin von der Anleitung enttäuscht, es wird viel zu wenig erklärt und manches ist unverständlich. Hatte große Hoffnung in das neue System gesetzt, es war für mich der Grund, bei MPX zu bleiben, war eigentlich auf dem Absprung. Die Idee für den neuen Sender ist ja ganz gut, aber es muss viel ! besser werden.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

der Begriff "CombiSwitch" bedeutet nur, dass per Schalter ein Mischer freigegeben wird
mit einer SignalQuelle die dann mit X% auf en Ziel wirkt.

Also Schalter festlegen, die Quelle, das Ziel, die % eingeben, fertig.

Dann sollte das laufen.


gehts?
 

Keks

User
MODE 1 - MODE 8

MODE 1 - MODE 8

bisher gab es 4 Modi, dabei Gas oder Wölb zuordenbar auf Schieber oder Schalter. Da dies offensichtlich nicht mehr ist, sollte sich MPX überlegen, hier nachzubessern. Ich bin nicht gewillt, 30 Jahre Automatismus wegzuwerfen. das wird zu teuer!!!:o Übrigens ging das schon mit der alten Cockpit. Das stellt einen klaren Rückschritt dar.

Wenn schon mit der "Alten" verglichen wird, dann bitte richtig. Bei den bisherigen Cockpit SX konnte man MODE 1 - 8 einstellen. :D
 

Jalapeno

User gesperrt
Anleitung Seite 7. Punkt 7.2.a steht: "Combiswitch (Kopplung Seite>Höhe / Höhe>Seite)". was bedeutet das ? Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Combiswitch Quer>Seite ist, hat sich das nun geändert und was macht "Seite auf Höhe" überhaupt für einen Sinn.

CS ist weiterhin Quer>Seite oder auch umgekehrt, da haben sie sich verschrieben. Der Schalter dafür ist fest, links an der Seite.

Irvine
 
CS ist weiterhin Quer>Seite oder auch umgekehrt, da haben sie sich verschrieben. Der Schalter dafür ist fest, links an der Seite.

Irvine

Ach so :rolleyes: nur verschrieben, klar. Da gibt es ein paar dünne Informationen zu einem komplexen technischen Gerät und dann haben sie sich nur mal so "verschrieben", ich fasse es nicht !!:cry: Bei der Anleitung für die Royal SX sind auch ein paar dicke Klopse drin und die wird seit mehreren Jahren so gedruckt. Beispiel gefällig? Seite 25 Punkt 10.5. b. "Zum Binden Taste L am Sender drücken und Sender einschalten". Richtig ist aber: Taste mit Schlüssel Symbol drücken und einschalten !! Aber macht ja nix, es geht ja nur ums Binden. Daß ein ahnungslose Anfänger an dem Punkt schon verzweifeln kann, bevor er sich traut da anzurufen, scheint in Bretten niemanden zu jucken.
 
Ich glaube, da haben sie bei MPX etwas gut gemeint, aber nicht konsequent umgesetzt. (Habe den Sender seit 2 Tagen ). Vieles bleibt einfach offen bzw. muss man sich selbst beibringen, so was nennen die "selbst erklärend", soll heißen das Teil erklärt sich nicht selbst, sondern man muss sich vieles selbst erklären.
Die beneidenswerten Könner (positiv gemeint !) hier im Forum wollte ich bitten, uns an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Schritt für Schritt Erklärungen, z.B. einen Klappensegler mit E- Motor und 3 Flugphasen zu programmieren sind bestimmt für Viele hier interessant.
MPX muss man dringend bitten: a) einen Launcher zu bringen, in dem man den Sender übersichtlich programmieren kann, die Daten sichern kann, Modellprogrammierungen untereinander austauschen kann ( d.h. nicht den ganzen Hangar zusammen wie bisher, sondern einzelne Modell Dateien!!), selbst von MPX aus Programmierungen anbietet, zumindest der MPX Modelle.
b) sich hier im Forum auch mal blicken lässt und auf die Kritik und die Erklärungslücken eingeht. Das wäre "Made in Germany"
 
Hallo Johannes,
... wenn schon, denn schon, meine Ideen dazu.

Multiplex könnte ja prüfen, ob sie eine Cockpit-SX-7/9-Cloud auf ihrem Firmenserver einrichten (lassen).
Wer möchte, könnte dort seine Modellspeicher ablegen/sichern.

Über einen integrierten Marktplatz hätte man die Chance, dass die externen oder internen Multiplex-Spezis dann Dateien ansehen/optimieren könnten, ein kleiner Obolus wäre auch möglich...

Sorry für offtopic.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

haussi

User
knüppel/Walzenbelegung

knüppel/Walzenbelegung

Hallo,

lt Auskunft in Fh ist Gas Links/rechts wechselbar und Gas Knüppel / Walzen ebenfalls. Das stimmt nur teilweise, denn Gas auf Walze geht nur rechts, nicht auf linke Walze:o .

Antwort von MPX dazu liegt noch nicht vor.

Grüsse
Erich
 

BOcnc

User
Mode gibt es nicht mehr. Man kann nur die Funktion links<->rechts tauschen. Finde das viel besser als Mode Einstellung.
 

BOcnc

User
Welche Funktion? Kann man nicht mehr alle 4 Funktionen unabhängig voneinander vertauschen?

Man kann Seite<->Quer und Gas<->Höhet auschen. Also Mode1 bis 4 einstellen.
Alles andere macht auch nicht wirklich sin.
Vorteil man braucht sich keine Gedanken machen was die Modes zu bedeuten haben wenn man Anfänger ist oder mal jemand anderen fliegen läßt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten