Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

jowe

User
Ich starte meine Modelle auch aus der rechten Hand. Mir ist aber auf der linken Hand das Höhenruder lieber als Gas. So kann ich im Zweifel immer Höhe ziehen/drücken; was bringt da der Gashebel? Einen verzögerten Anlauf des Reglers vermisse ich auch nicht. Wenn man das möchte, kann man das auch am Regler einstellen (Softanlauf). Ich habe auch große Segler mit entsprechend starker Motorisierung, die über den Softanlauf problemfrei starten.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

keine Sorge, kommt beim nächsten Update

Das ist so wie immer:

Die Vorankündigung ist raus
Der Ausstellungstermin für Friedrichshafen steht
Das Weihnachtsgeschäft muss man auch noch mitnehmen
Die Hardware ist fertig
Die Software ist nicht fertig (Software ist nie fertig!)
Eine Anleitung muss auch noch schnell her


Das erste Update kommt dann kurz vor der Messe in Nürnberg
Das machts dann besser.

Gutes Teil mit Entwicklungspotential
--
 

BOcnc

User
Geber kann man doch ganz einfach tauschen.
Zeitverzögerung geht nur mit Flugphasen. Damit kann man das erstmal lösen.
 

haussi

User
Gas auf linker Walze

Gas auf linker Walze

Hallo,

da ich auf dem Knüppeln H/S rechts und Quer/Flap links habe für Butterfly, bleibt nur noch die Walze links fürs Gas, mit der rechten Hand werfe ich. Kann das im Sender umgesteckt werden von der rechten Walze auf die linke, das Programm bleibt dann unberührt.:confused:
Grund: Bei Butterfly korrigiere ich im Landeanflug, beim Gas gibt es nur Aus oder Vollgas (bei Seglern). Ist eine alte Gewohnheit von 30 Jahren seit der 3030-Zeit und älter.;)
Der Sanftanlauf bei Reglern ist nicht immer Sanft genug z. B. bei Ls 20x13 o.ä. und 60 A 4S, daher eine Hochlaufzeit.

Grüsse
Erich
 

BOcnc

User
Man kann im Sender nichts umstecken. Ist alles in eine Platinen gelötet.
Mit tauschen habe ich die Geber gemeint.
 
Sender lässt sich nicht mehr einschalten, wird auch nicht am Pc erkannt ...

Sender lässt sich nicht mehr einschalten, wird auch nicht am Pc erkannt ...

Hallo zusammen,

ich hatte heute den Sender an der USB-Buchse meines Netzteils angeschlossen zum laden. Kurz vor der Abfahrt zum Hallenfliegen wollte ich schauen, was reingeladen wurde - ich wollte einschalten - kein blinken der corona am Taster, gar nichts. Auch am Pc meldet sich die SX nicht.

Hat u.U. jemand dieses Problem schon einmal gehabt und gelöst bekommen?

Werde auf jeden Fall morgen mal beim Service von Multiplex anrufen.

Gruß

Torsten
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Bei einem änlichen Problem hat der Service gesagt:Akku herausnehmen und wieder einsetzen.Dann sollte alles wieder funktionieren.
Gruss Günther
 

betom

User
Sender lässt sich nicht mehr einschalten, wird auch nicht am Pc erkannt ...

Sender lässt sich nicht mehr einschalten, wird auch nicht am Pc erkannt ...

Hallo Thorsten,

ist bei mir auch der Fall.
Vor dem dritten Flug, beim Versuch einzuschalten, blieb der Sender dunkel.
Auch am Ladekabel keine Änderung.

Ich habe ihn auch gleich zu multiplex eingeschickt.

Bin gespannt....

Tom
 
Anleitung und Senderpult

Anleitung und Senderpult

Guten Morgen.

Ich habe folgende Anfrage an Multiplex gestellt:

1. Kann man eine normale Anleitung (nicht Kurzanleitung) downloaden oder von Ihnen direkt bekommen?
2. Gibt es für diese Anlage schon ein Senderpult oder evtl. Handauflagen wie für die Profi TX?

Jetzt kam die Antwort von Multiplex:

1.) Es gibt nur die Kurzanleitung, da der Sender reht intuitiv aufgebaut ist. Für Lehrer Schüler Betrieb, sowie für die Programmierung eines 4 Klappen Seglers ist geplant ein FAQ Video zu erstellen.
2.) An einem Pult arbeiten wir.

Dies zu Eurer Info.
 

ralfv

User
- MPX Pilatus: OK aber hier wurde mehr Trimmweg (und/oder einstellbare Schritte) und freie Mischer (1-3 oder so) wohl ein Vorteil. Grund ist das Ich Walzen für Flap ausgeschaltet habe (0/0) in Flap teil Flap und die Position über Offset angebe. Das funktioniert soweit gut aber nicht für Hohe wo der Geber fur Flap aktiv bleibt so das Ich kein Tiefenruder einstellen kann beim ausfahren vom Flap und es bei Hohe kein Offset option gibt. Ich have dies durch trimmen gelöst aber kann nicht weit genug trimmen.

Die Antwort von MPX Support erläutert und erklärt wie dies gemacht werden soll im Konzept der SX-9:

Bei der Pilatus gehen Sie so vor:
Sie lassen zunächst alles auf dem Flap Geber , dann verwenden Sie Flugzustände, und Tragen im Gebermenü für FLAP einen Festwert, der die WALZE überschreibt ein. Für die FLUGPHASEN die keine Klappen benötigen 0% für die anderen den gewünschten Ausschlag. Dann funktioniert auch die Höhenruderzumischung.

mfG,
Ralf
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Unbenannt.jpg

Jetzt blos keine Wissenschaft draus machen. Reinschrauben, wird dann schon gehen. Ist bei der PTX auch so.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das die Cockpit SX auch die Silikonmatte, wie die Profi TX, hat? Sie verhindert das die Elektonik nass wird wenns mal draufregnet, was bei Wettbewerben oder Flugtagen ja schon mal der Fall sein kann.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

sieht man am Bild auch gut
die interne "Streifenantenne" am oberen rechten Bildrand
Spart Geld und bringt Marketing-BlaBla von wg gerichteter Halbkugel Abstrahlung
....IOAT Antenne - integrierte abstrahlungsoptimierte Antennentechnologie mit extrem hohe Reichweite.....
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Habe ich auch gesehen, das steht da aber gar nicht! ;-) Lies mal genau. Finde es witzig das die Chinesen und andere so eine teure und anfällige Außenantenne dranschrauben wenn es so offensichtlich auch geht. Aber das kommt wohl daher das daß Senderdesign fast aller Hersteller noch aus der VOR 2,4Ghz Ära stammt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten