multiplex dogfighter Motorwahl?

Ich fliege den Doggy mit einer 8x8 Apc , da macht er ca. 170 Sachen bei gerade mal ca. 23 A

Mit 4 Lipos bringt er es auf ca. 205 Sachen im Horizontalflug bei ca. 38 A . Anstechen sind es gut 240 ! und das mit dem Standartantrieb ( kein Tuning )

Gruß
Andreas
 
Hallo Dogi Freunde!!

Hallo Dogi Freunde!!

Ich fliege den Doggy mit einer 8x8 Apc , da macht er ca. 170 Sachen bei gerade mal ca. 23 A

Mit 4 Lipos bringt er es auf ca. 205 Sachen im Horizontalflug bei ca. 38 A . Anstechen sind es gut 240 ! und das mit dem Standartantrieb ( kein Tuning )

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Verstehe ich dein Bericht korekt? Du fliegst den Dogi mit dem Originalen Antriebsset (Brushless-Motor Himax C 3516-1130 # 33 3023
Regler MULTIcont BL-40 S-BEC # 7 2285) mit einer 8x8 Latte an 4S? Was für ein Akku fliegst du? (C Belastung und Kapazität?)

Ich fliege den Dogi mit dem Originalen Antrieb, auch die originale latte, und würde gerne mehr raus holen;) Doch möchte ich jetzt gerade noch mit dem Original Motor und Regler arbeiten....
Ich denke mal Original mit der 10x7 latte ist er ja schon nicht ganz so langsam, aber ganz sicher keine 205 km/h......

Danke für deine Antwort
Gruss Marco
 
Hatte erst sicherheitshalber einen 70 A Regler drinn.

Der Strom liegt dennoch um die 40 A

Muss man abwägen. Strom messen schadet nicht.

Gruß
Andreas
 

Scrad

User
des weiteren habe ich es jetzt heute doch getan und einen 150A Regler und nen 5S Lipo mit 65C bestellt.
damit steht nem neuen speedrekord meines doggies nichts mehr im wegen. Aktuell liegt der Topspeed ohne Anstechen (bring hier eh nichts mehr) bei gemessenen 208 km/h.
mal sehen wie das ding jetzt abgeht.


Also wenn ich einen 150A Regler benötige und das Ding mit 5S vollstopfe und damit dann nur 208 Km/h erreiche,dann muss die Antriebsabstimmung so dermaßen daneben liegen das es mal interessant wäre sie zu erfahren ;)

Gruß Jörg
 
Also wenn ich einen 150A Regler benötige und das Ding mit 5S vollstopfe und damit dann nur 208 Km/h erreiche,dann muss die Antriebsabstimmung so dermaßen daneben liegen das es mal interessant wäre sie zu erfahren ;)

Gruß Jörg

die 208km/h macht er mit 4S nen 80A Plush Regler, ner 7x8 APC Starrlatte und dem Turnigy H3126 1600KV.
Find diese Combi super und als Ergebnis ne gute geschwindigkeit.
Jetzt kommt eben ein neuer 150A Regler, ne 7x10er latte drauf und dann noch 5S.
Was er damit dann rennt weis ich aber noch nicht.
Und ganz nebenbei, die 208km/h sind gemessen und nicht geschätzt ;)
 
Ich fliege den Doggy mit einer 8x8 Apc , da macht er ca. 170 Sachen bei gerade mal ca. 23 A

Mit 4 Lipos bringt er es auf ca. 205 Sachen im Horizontalflug bei ca. 38 A . Anstechen sind es gut 240 ! und das mit dem Standartantrieb ( kein Tuning )

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

ich verstehe das auch nicht recht. Du sagst, du fliegst mit dem Standardmotor Himax C 3516-1130 an 4s bei ca. 38 A satte 205 km/h?
Das würde dann einer Eingangsleistung von 14,8V x 38A = 562 W entsprechen.

Mich würde interessieren, wie du die Geschwindigkeit gemessen hast. Irgend was stimmt doch an der Sache nicht ...

Grüße, Uli
 
Ich fliege mit ähnlichem Motor allerdings mit 7x9 APC Sport !

Bilanz: ca. 100 Flüge, Abgebrochene Latten: 1

Ein Dogfighter ist so langsam zu landen, da brechen keine Latten...

Ich kenne auch keine Klapplatten mit denen die Leistung der APC erreicht werden (einige spezial Anfertigungen ausgenommen)

lg Helmut
 

rkopka

User
Bilanz: ca. 100 Flüge, Abgebrochene Latten: 1
Ein Dogfighter ist so langsam zu landen, da brechen keine Latten...
Warum steht dann oben eine 1 ? Wenn man nicht immer schaut, daß der Prop steht und zwar waagerecht, dann kann er auch brechen, auch bei niedriger Geschwindigkeit, außer man landet immer in hohem Gras. Ich hatte auch mit Pylonmodellen recht wenig Bruch, aber es kam halt doch mal vor.

Ich kenne auch keine Klapplatten mit denen die Leistung der APC erreicht werden (einige spezial Anfertigungen ausgenommen)
Leistung in Bezug auf Wirkungsgrad oder wirklich Leistung ? Die Aeronaut Klappprops sind auch nicht gerade schwach. Evt. gibts dann ein Drehzahlproblem, wenn man wirklich hoch geht mit der Leistung, aber für die meisten wird es reichen. Notfalls Freudenthaler Props. Und beim Wirkungsgrad können die Klappprops sicher auch mithalten.

RK
 
Warum steht dann oben eine 1 ? Wenn man nicht immer schaut, daß der Prop steht und zwar waagerecht, dann kann er auch brechen, auch bei niedriger Geschwindigkeit, außer man landet immer in hohem Gras. Ich hatte auch mit Pylonmodellen recht wenig Bruch, aber es kam halt doch mal vor.

Leistung in Bezug auf Wirkungsgrad oder wirklich Leistung ? Die Aeronaut Klappprops sind auch nicht gerade schwach. Evt. gibts dann ein Drehzahlproblem, wenn man wirklich hoch geht mit der Leistung, aber für die meisten wird es reichen. Notfalls Freudenthaler Props. Und beim Wirkungsgrad können die Klappprops sicher auch mithalten.

RK

Bei der einen Landung ist er mir ein wenig auf die Nase gefallen, dann ist sie abgebrochen, Kosten: 2 € das verkrafte ich
Ich achte übrigens nie wie die Latte steht, ich lande einfach, wenn die Latte Bodenkontakt hat, dreht sie sich zur Seite. Bei kurzem Gras bricht da nix...
Setup ist relativ genau auf die 7x9 ausgelegt, ich kenne halt keine frei käuflichen Klapp Props in dieser Dimension...


Freudenthaler Props fliege ich beim Hotliner, klar die sind schon super, ist aber eine andere Drehzahl bzw. anderer Auslegung...
 
MOTORBEZUGSQUELLE

MOTORBEZUGSQUELLE

Moin Moin,

hat jemand eine Bezugsquelle für den hier so oft beschriebenen Motor ??
h3126 1600kv

Hobbykjking EU ist empty.
Und mit 40,-€ Versand aus irgendwo kann ich auch gern ein anderes Motörchen kaufen.
Noch nicht ganz den HK-3226-1600KV von Scorpion aber ..........

Lieben Gruss Jens
 
Dogfither mit Peggy......

Dogfither mit Peggy......

Glaub da sind interessante Daten für
den Dogfither bei:

Daten mit Starr und Klapplatten:
Standdaten, im Flug 10-15% schneller.


3s - 11V - 7x10 APC, 11995 rpm, 26 Amp. 292 Watt, Schub 919g, Pitch 183 km/h, Eta 83,3%
3s - 11V - 8x10 APC, 11311 rpm, 38 Amp. 428 Watt, Schub 1270g, Pitch 172 km/h, Eta 80,1%
3s - 11V - 9x6 APC, 11458 rpm, 36 Amp. 398 Watt, Schub 1568g, Pitch 105 km/h, Eta 80,9%
3s - 11V - 9x7,5 APC, 11040 rpm, 43 Amp. 483 Watt, Schub 1484g, Pitch 126 km/h, Eta 78,6%
3s - 11V - 10x5 APC, 11301 rpm, 36 Amp. 430 Watt, Schub 1824g, Pitch 86 km/h, Eta 80,1%
3s - 11V - 10x7 APC, 10612 rpm, 52 Amp. 572 Watt, Schub 1880g, Pitch 113 km/h, Eta 75,9%
3s - 11V - 11x5,5 APC, 10618 rpm, 51 Amp. 571 Watt, Schub 2325g, Pitch 89 km/h, Eta 76%


3s - 11V - 9x5 M42, 12385 rpm, 19,6 Amp. 218 Watt, Schub 1182g, Pitch 94 km/h, Eta 84,2%
3s - 11V - 9x6 RF M35, 12438 rpm, 19 Amp. 208 Watt, Schub 1607g, Pitch 114 km/h, Eta 84,2%
3s - 10,5V - 9x21,5 GM M35, 9171 rpm,74 Amp. 784 Watt, Schub 1954g, Pitch 294 km/h, Eta 67,4% -15Sek
3s - 11V - 10x8 RF M35, 10598 rpm, 52 Amp. 575 Watt, Schub 2057g, Pitch 129 km/h, Eta 75,9%
3s - 11V - 10x13 RF M28, 9959 rpm, 64 Amp. 714 Watt, Pitch 197 km/h, Eta 71,7%-20Sek
3s - 11V - 11x6 M35, 10844 rpm, 47 Amp. 523 Watt, Schub 2285g, Pitch 99 km/h, Eta 77,4%
3s - 11V - 11x7 M42, 10459 rpm, 54 Amp. 605 Watt, Schub 2432g, Pitch 111 km/h, Eta 75%
3s - 11V - 12x6 M38, 10445 rpm, 55 Amp. 608 Watt, Schub 2702g, Pitch 99 km/h, Eta 74,9%


4s - 14,8V - 7x7 APC, 16237 rpm, 27 Amp. 403 Watt, Schub 1300g, Pitch 173 km/h, Eta 84%
4s - 14,8V - 7x9 APC, 15635 rpm, 36 Amp. 541 Watt, Schub 1561g, Pitch 214 km/h, Eta 82,2%
4s - 14,8V - 7x10 APC, 15289 rpm, 42 Amp. 403 Watt, Schub 1493g, Pitch 233 km/h, Eta 81,1%
4s - 14,8V - 10x5 APC, 14090 rpm, 62 Amp. 920 Watt, Schub 2852g, Pitch 107 km/h, Eta 75,8%


4s - 14,8V - 9x6 RF M35, 16031 rpm, 30 Amp. 449 Watt, Schub 2669g, Pitch 137 km/h, Eta 83,6%
4s - 14,8V - 10x8 RF M35, 13139 rpm, 79 Amp. 1171 Watt, Schub 3161g, Pitch 160 km/h, Eta 71,1%-15Sek
4s - 14,8V - 11x6 M35, 14402 rpm, 57 Amp. 840 Watt, Schub 3028g, Pitch 132 km/h, Eta 77,2%


5s - 18,5V - 7x7 APC, 19661 rpm, 39 Amp. 726 Watt, Schub 1906g, Pitch 210 km/h, Eta 82,6%
5s - 18,5V - 7x9 APC, 18811 rpm, 52 Amp. 967 Watt, Schub 2260g, Pitch 258 km/h, Eta 80,1%
5s - 18,5V - 7x10 APC, 18337 rpm, 60 Amp. 1109 Watt, Schub 2147g, Pitch 280 km/h, Eta 78,5%


5s - 18,5V - 9x6 RF M35, 19351 rpm, 43 Amp. 807 Watt, Schub 3890g, Pitch 236 km/h, Eta 81,8%


5s - 22,2V - 5,25x6,25 APC, 25323 rpm, 26 Amp. 588 Watt, Schub 905g, Pitch 242 km/h, Eta 83,7%
5s - 22,2V - 7x7 APC, 22717 rpm, 52 Amp. 1154 Watt, Schub 2544g, Pitch 242 km/h, Eta 82,6%


Peggy Pepper 2524-1250KV

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Motor

Motor

Vorsicht! Der Motor wiegt satte 90g mehr als der Ultraantrieb von Multiplex!
Davon mal abgesehen, ist auch der Durchmesser des Motors entschieden größer.

Gruß Marcus
 
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