Alte P-47 Schaumwaffel Motorisierung

Hallo zusammen!
Ich habe einem Vereinskollgen einen kleinen P-47 (etwa 73/74 cm Spannweite) abgekauft. Dieser hat ihn vor einigen Jahren von irgendjemandem gebraucht bekommen. Das Modell ist also sehr alt. Wenn jemand eine Idee hat, welches Modell das ist, gerne Bezeichnung und Hersteller reinschreiben (das Modell ist oberhalb der Tragfläche braun und unterhalb silbern, außerdem hat es die klassischen US-Aufkleber).

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: In dem Modell war eine Chinaklingel mit entsprechem 7"-Dreiblattpropeller. Weil der Propeller kaputtging und sowohl der Motor als auch die Motorwelle und der Spant recht subotimal waren, habe ich einen langsamen (740 KV) Motor eingebaut, welcher eigentlich für größere Modelle ausgelegt ist. Jetzt ist die Frage, welchen Propeller ich verbaue.
Folgende Propeller habe ich momentan parat (ich würde mir gegebenenfalls einen neuen kaufen): 8×8 APC Speed, 8×6 Graupner Speed, 9×6 Graupner Speed und 10×6 Verbrenner Speed. Empfohlen sind für den Motor 10×7 bis 12,38 (letzteres wohl für 2S, der Motor kann 2S und 3S).

Folgende Anforderungen habe ich:
Der Propeller darf nicht zu groß sein (Bauchlandung und Drehmoment).
Es muss immer genug Schub vorhanden sein, um das Modell in jeder Situation mit Motorkraft retten zu können (und eventuell für klassischen Kunstflug).
Die Flugzeit sollte mindestens 5 Minuten betragen. Da das Modell bereits instabil ist, will ich einen 3S 900 - 1300 mAh verwenden, in der Berechnung mit einem Programm kann der Motor an 10×6 bei Vollgas 15 Minuten mit 3S 1800 mAh betrieben werden. Das Programm besagt außerdem, dass die 8×8 290 g Standschub leistet und das Modell damit am schnellsten (von den vorhandenen Propellern) (70 km/h) fliegt.

Welchen Propeller würdet ihr empfehlen?

Noch etwas: Das Modell hat deutlich sichbaren, positiven (nach oben gerichtet) Motorsturz. Soll das so sein?
 

Ewald

User
Moin,
Ich würde mal mit dem 8x6 testen. Einfach drauf montieren. Dann vorsichtig Strom geben und sehen ob genug Schub vorhanden ist. Sturz nach oben kommt mir komisch vor.
Gibt es ein paar Bilder?
Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten