Äquivalent BL Motor für 2,5ccm Glühzünder Aufsatzmotor gesucht

Hallo,
Ich kenne mich leider nicht genügend aus mit Elektroantrieben.
Ich suche gleichwertigen BL Motor für 2,5 ccm Glühzünder Aufsatzmotor.
Der Glühzünder dreht eine 8x4 Luftschraube mit mindestens 13 t U/min.
Der Bl Motor soll mit einer 8xX oder 9xX betrieben werden.
Er soll in den Verbrenneraufsatz bzw an dessen Träger eingebaut werden.
Als Stromversorgung soll ein Lipo 3s 2200-2500 mAH dienen.
Es muß kein Hi End Antrieb sein, der optimale Wirkungsgrad spielt eine untergeordnete Rolle.

Wer kann mir hierfür eine Empfehlung aussprechen ?

Mit freundlichen Grüßen
 

maddyn

User
hi

für welches mopell? was wiegt es den in etwa
wie groß ist dein aufsatz im durchmesser?
würde so in die richtung 50g außenläufer gehen mit 1000-1200 kv
 

Peter2

User
3536 mit 1200 kV u. ä. werden z. Bsp. bei Aircombat Modellen verwendet, die sonst mit einem 2,5 ccm Methanoler versehen sind.
Diese Richtung sollte passen.
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo !

Beim auslegen beachten : die Glühzünder drehen in der Luft weiter auf als die E-Motoren. Am besten so 1500-2000 RPM draufschlagen.
13000 für einen 2,5er mit 8x4 ist auch rel. wenig, dass schaffen auch gute 1,7ccm.

Grüße !
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich würde mit der Luftschraube so gross wie möglich gehen, besserer Wirkungsgrad, also eine 9", Steigung für 9" klassisch 6" damit erreichst du die gleiche Strömungsgeschwindigkeit schon bei (11.000/6)*4 Umdrehungen, gleiche Strömungsgeschwindigkeit bei mehr Durchmesser ergibt mehr Schub. Auch eine Geringere Drehzahl erhöht den Wirkungsgrad. Eine besser auf die Fluggeschwindigkeit abgestimmte Strömungsgeschwindigkeit erhöht den Wirkungsgrad nochmal.

Der Vorteil bei Elektroantrieben ist dass man alles viel besser auf das Modell abstimmen kann. Dazu braucht es aber exakte Modelldaten (Gewicht, Flügelfläche)
Schau dir mal ecalc.ch an, da kannst du nach Angabe einiger Modelldaten einen gut abgestimmten Antrieb bekommen. Da sind vom billigst China Motor bis zu den Luxusantrieben alle drin. In der Basisversion Kostenlos und Zugriff auf jeden 4.Motor, für ein paar Euro hat man für 1 Monat Vollzugriff.
Hacker hat auch Beispielantriebe auf der Homepage und eine Version von ecalc für die Hackerantriebe.
Auch ein guter Tip ist Reisenauer, Modell und Erwartungen an den Antrieb (telefonisch) mitteilen und du bekommst einen exakt abgestimmten Antrieb für überschaubares Geld
 
Jein -
Bei einem Motoraufsatz sind die Einschaltzeiten nur sehr kurz, ein größerer Aufbau für größere Propeller bedeutet da auch mehr Luftwiderstand im Gleitflug - Das Gewicht ist auch in Schwerpunktnähe und ersetzt keinen Nasenballast - Der Längere abstand Motorachse <-> Tragfläche ergibt interessante Nickmomente
--> ich würde dort eher klein bleiben.
Der Unterschied bei den Verlusten zwischen 8" un 9" ist auch nicht mehr so stark wie zwischen 7" und 8"
Da läuft der Motor zwar nicht ganz so effizient, aber im Gleitflug (90% der Flugzeit) funktioniert das Gesamtsystem besser..

Als Motor für 3s und 8x4 mindestens so etwas:

Spannweite und Gewicht wären aber eine Mindestinfo, um da nicht nur Kaffesatzleserei zu betreiben..
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wenn es der vorhandene Motoraufsatz erlaubt würde ich auf jeden Fall auch auf eine Klappluftschraube setzen. Dann ist der Luftwiederstand im Segelbetrieb am geringsten. Egal ob 8 oder 9"
 
Moin !

Klappluftschraube hatte ich eigentlich als obligatorisch angesehen.
Der Motor für 9" wiegt bei 3s und gleicher Leistung ca. 30g mehr und man muss den Aufsatz 12mm höher bauen.. Beides nicht so gut.. :)
 
Vielen Dank für die vielen Zuschriften, :)
ich habe mir den Extron 2808/20 Motor gekauft, der örtliche Händler hatte ihn vorrätig.

Mit dem Verbrennermotoraufsatz ist dies mit den oben genannten Modellen ein lustiger Retrospaß, fernab von Flugleistung und Wirkungsgrad
Da nun nicht überall der Verbrennerbetrieb möglich ist, kommt nun der gleiche Aufsatz als Elektroversion dazu.

Da der Bl Motor keinen OT mit Kompressiondruck hat, aber aufgrund des Aufsatzes eine Starrluftschraube verwendet werden muß,
stellt sich noch die Frage wie ich den Propeller dauerhaft am drehen hindern kann.

Mit freundlichen Grüßen
 

Peter2

User
Das kannst Du im Regler programmieren mit Motorbremse EIN.

Liebe Grüße,
Peter
 
Hi Peter,
bitte nenn mir einen ( Aircombat ) Regler bei dem die Motorbremse ausreichend ist.
Bei meinen Reglern reicht es nur zum anlegen der Klappluftschraube
 

Peter2

User
Das hat eigentlich nix mit Aircombat zu tun.
Ich hatte die Sparte nur erwähnt, da dort auch elektrische Antriebe eingesetzt werden die einem 2,5 ccm Methanoler entsprechen.
Die Motorbremse ein- und ausschalten sollte bei nahezu jedem Regler möglich sein (entweder über eine Programmierkarte oder den Sender).
Ich habe z. Bsp. einen Robbe Roxxy Regler im nachgebauten Dandy (Graupner) mit Motoraufsatz und starrem Druckpropeller. Bzgl. Prop Dimensionierung bin ich noch am Probieren.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben !?
Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Du musst keinen starren Prop verwenden.
Es gibt hier Videos im Forum, wo die Funktionalität demonstriert wird.
Das war bei einem Amigo, glaube ich mich zu erinnern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten