Äquivalent BL Motor für 2,5ccm Glühzünder Aufsatzmotor gesucht

Hallo,
Ich kenne mich leider nicht genügend aus mit Elektroantrieben.
Ich suche gleichwertigen BL Motor für 2,5 ccm Glühzünder Aufsatzmotor.
Der Glühzünder dreht eine 8x4 Luftschraube mit mindestens 13 t U/min.
Der Bl Motor soll mit einer 8xX oder 9xX betrieben werden.
Er soll in den Verbrenneraufsatz bzw an dessen Träger eingebaut werden.
Als Stromversorgung soll ein Lipo 3s 2200-2500 mAH dienen.
Es muß kein Hi End Antrieb sein, der optimale Wirkungsgrad spielt eine untergeordnete Rolle.

Wer kann mir hierfür eine Empfehlung aussprechen ?

Mit freundlichen Grüßen
 

maddyn

User
hi

für welches mopell? was wiegt es den in etwa
wie groß ist dein aufsatz im durchmesser?
würde so in die richtung 50g außenläufer gehen mit 1000-1200 kv
 

Peter2

User
3536 mit 1200 kV u. ä. werden z. Bsp. bei Aircombat Modellen verwendet, die sonst mit einem 2,5 ccm Methanoler versehen sind.
Diese Richtung sollte passen.
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo !

Beim auslegen beachten : die Glühzünder drehen in der Luft weiter auf als die E-Motoren. Am besten so 1500-2000 RPM draufschlagen.
13000 für einen 2,5er mit 8x4 ist auch rel. wenig, dass schaffen auch gute 1,7ccm.

Grüße !
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich würde mit der Luftschraube so gross wie möglich gehen, besserer Wirkungsgrad, also eine 9", Steigung für 9" klassisch 6" damit erreichst du die gleiche Strömungsgeschwindigkeit schon bei (11.000/6)*4 Umdrehungen, gleiche Strömungsgeschwindigkeit bei mehr Durchmesser ergibt mehr Schub. Auch eine Geringere Drehzahl erhöht den Wirkungsgrad. Eine besser auf die Fluggeschwindigkeit abgestimmte Strömungsgeschwindigkeit erhöht den Wirkungsgrad nochmal.

Der Vorteil bei Elektroantrieben ist dass man alles viel besser auf das Modell abstimmen kann. Dazu braucht es aber exakte Modelldaten (Gewicht, Flügelfläche)