MPX Profi-TX: Frage zur Sensorprogrammierung

hi,
ich verstehe das Konzept von "Alarmschwelle" und "Alarm löschen" im Sensorik-Untermenü wohl nicht ganz richtig. Was gibt man da ein?
bei Höhe dachte ich z.B. "200" und "199", und der Alarm käme 1x akustisch beim Übersteigen von 200m, ein Lämplein geht am Sender unter dem Display an und brennt bis man wieder unter 199m sinkt? Aber bereits am Boden kommt dann die Höhenabfrage mit "Warnung! Höhe 1m"...
Was stellt ihr im Sensorik-Menü ein und was direkt im Sensor (ich habe die Multimate und damit geht das ja sehr bequem)?

Profi-TX Software ist Version 2.28 (bitte jetzt nicht "update auf 3.x" ausser es ist ein bekannter Bug in 2.28. Sender läuft bisher sehr stabil und ich habe weder Wingstabis noch Multicopter)

LG Bertram
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Betram,
die Einstellungen in der PTX übersteuern bzw. ersetzen die Einstellungen des Sensors. Wenn du also an den Alarmschwellen in der PTX nichts anpaßt gilt das was im Sensor eingestellt ist. Ansonsten die Einstellungen des Senders. Insofern brauchst du keine Multimate oder am Sensor etwas machen, es sei denn du machst dort Adresseinstellungen.
Bei Alarm passiert das was du im Alarmmenü eingestellt hast. Also der dortige Wert und die Einstellung ob einmalige Ansage oder Timer kurz/lang. Sobald der Alarm löschen Wert erreicht wird bleiben dann bei Timer Einstellung die Ansagen aus. Das macht ja auch Sinn.
Die Alarmlampe selbst bleibt aber brennen, die muß von Hand resettet werden. Auch das macht Sinn, du siehts dann nach einem Flug ob z. B. ein bestimmter Schwellwert erreicht wurde, ohne das du dir jemals einen Alarm melden hast lassen.
Bei Spannnung und LQI ist das recht einfach, da der Wert ja nach unten geht (z. B. Alarm 4,8V, Löschen 5,0V, oder Alarm LQI 80%, Löschen 90%). Bei der Höhe ist es ja aber im Prinzip umgekehrt. Du willst ja den niedrigeren als Lösch- und den höheren als Alarmwert. - Bin mir nicht mehr sicher ob das überhaupt so geht.
Eine Differenz von nur 1m ist etwas diffizil, ich würde 5m einstellen.

Es gab in älteren Firmwarereleases das Problem daß die Sensorwerte sofort ausgewertet wurden, das heißt der Empfänger hat sofort nach dem Einschalten unter Umständen Unterspannung gemeldet. Irgendwann wurde eine Latenz eingebaut, sodaß die Werte verzögert ausgewertet wurden.

An deiner Stelle würde ich mich langsam rantasten. Also keinen Löschwert einstellen und z. B. erstmal nur einen Höhenwarnwert von 2-3m einstellen, damit du das Warnkonzept erstmal nachvollziehen kannst.
 
OK Danke erst Mal. Werde es mal so versuchen.
(Ist bei GRP mz-16/32 auch so, dass man Alarme im Sender oder in den Sensoren selbst auslösen kann)
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten