MPX Profi TX Alarmschwelle Empfängerakku

B747

User
Hallo Experten,

ich habe weder im Anleitungsbuch der TX noch bei den M-Link Empfänger nähere Infos über die optischen und akustischen Warnung hinsichtlich der Empfängerspannung gefunden. Es scheint irgendwann die Akku-Warnleuchte am Sender zu blinken und irgendwann wird der akustische Alarm am Sender aktiviert.

Kann mir jemand sagen, wo ich nähere Infos über die Schaltschwellen für die Alarme finden kann oder kann diese vielleicht sogar einstellen?

Ich würde gerne die Logik verstehen, wie der Alarm bei reinen Seglern und auch bei Elektrosegler mit und ohne BEC ausgelöst wird.

Ich hatte mich sehr gewundert, dass bei meinem Cularis mit separatem Empfänger Akku bei 5.2V der akustische Alarm erfolgte und ich sofort eine Sicherheitslandung machen musste.

Viele Dank für Tipps:)

Reinhard
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Alarmschwellspannung wird im Empfänger programmiert. Damit hat der Sender nichts zu tun. Wird diese Spannung unterschritten schickt der Empfänger den Alarm an den Sender. So funktionieren alle Sensoren. Am Sender geht die Hupe an und die rote Leuchte. Die Hupe kommt immer nur einmal beim Unterschreiten des Wertes, die Leuchte bleibt dauerhaft an bis man sie zurücksetzt. Den Empfänger muß man sich einfach als Gerät mit integriertem Spannungssensor vorstellen.
Default Wert im Empfänger ist 4,5V (*), kannst du mit der Multimate oder dem Launcher am PC ändern.
Mit der großen Taste an der TX kannst du dir den Minimal/Maximal Wert anschauen.
Bei deinem Cularis ist vermutlich die Spannung kurzzeitig eingebrochen - rühre doch am Boden mal kräftig an den Rudern. Wenn man ein BEC benutzt ist die Empfängerspannungsüberwachung natürlich schon etwas sinnfrei.

(*) Hier stand mal ein falscher Wert, deswegen die Folgebeiträge mit der Korrektur - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten