Motorsturz

Window

User
…..hörte sich eben nach extremem Leistungsüberschuss an , ansonsten bleibt die Fachliteratur in der alles ausführlich dargestellt ist - auch bzgl - hoch - tief und mitteldeckerkonfiguration - wird schon , viel Erfolg , Claus - zur Beantwortung der Eingangsfrage : Ja - Motorsturz erhöhen
 

ArneH

User
Danke
Die jetzige EWD passt im Flug.
Höhe beim Start ziehen? Ok, bei den Starts am Hang, habe ich dafür genügend Zeit, aber in der Ebene, liegt das Modell am Boden bis ich an den Knüppel komme.
Den Sturz zu vergrößern, wäre wohl kontraproduktiv.
SP ?
Hatte bei einem Scaler den gleichen Effekt. Beim Start tauchte er recht merklich wenn auch nicht dramatisch ab. Im Flug zog er dagegen perfekt geradeaus. Man hat beim Start eben andere Momente als im Flug. Beim Start (horizontale Beschleunigung) spielt die vertikale Lage des Masseschwerpunktes im Verhältnis zur Schubachse eine nennenswerte Rolle, im Flug nicht. Dafür ist der vertikale Widerstandsmittelpunkt noch eher wurscht. Wenn also vertikaler Massenschwerpunkt und vertikaler Widerstandsmittelpunkt nicht übereinstimmen (Was bei 'pummeligen' Hochdeckern so gut wie immer der Fall ist), kannst Du nur auf eine der beiden Flugzustände optimieren. Theoretisch könntest Du versuchen, den vertikalen Masseschwerpunkt näher an den Widerstandspunkt zu bringen, z.B. indem Du die Akkus höher legst. Nur will man das bei einem Scaler natürlich aus optischen Gründen eigentlich nicht. Ich habe letztlich den Sturz etwas reduziert (gut 0,5°) und bin jetzt glücklich damit, im Flug etwas nachdrücken ist unkritischer als beim Start die Wiese zu mähen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten