MOBLX - der 254cm (100") Bow von OneWing im F3F-Style

taeniura

User
Hallo zusammen,
Schön dass bisher alle MobLX heil angekommen sind😀
Teilt gerne mal eure Erfahrungen beim Aufbau. Sind ja noch nicht so viele entstanden...und der Aufbau ist ja nicht ganz alltäglich mit allen Komponenten im Flügel und nicht ganz so viel Platz 😉
Vielleicht lern ich noch was dazu...oder die anderen Piloten.
Viele Grüße
Martin
 

Mike59

User
Hallo an alle die am Moblx Interessiert sind.
Dann zeig ich mal wie ich bei meinem Moblx vorgegangen bin.

Bei der elektrischen Anbindung der Servos vom Außenflügel zum Mittelteil habe ich mich diesmal für eine Stecker-Verbindung
mit 3-Poligen XT30 Steckern entschieden. Diese sind nur 5mm hoch und eignen sich deshalb hervorragend für den Einbau in
schmalen Anschlußrippen.

Im Mittelteil habe ich den Durchbruch recht passend gemacht und die "Buchse" sauber eingeklebt....
Servoverbindung Mittelteil 1.jpg
Servoverbindung Mittelteil 2.jpg


Servoverbindung Mittelteil 7.jpg


Bei den Außenflügeln wurde nur ein Durchbruch gemacht. So bleibt die Verbindung "flexibel". Die Größe des Durchbruches ist angepasst, damit sich der Stecker beim zusammenschieben der Außenflächen frei in die Fläche schieben kann.

Servoverbindung Mittelteil 8.jpg
Servoverbindung Mittelteil 9.jpg


Soweit erst mal meine Vorgehensweise zum diesem Thema.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

saubere Arbeit.
Ein kleiner Hinweis : Die Steckerbezeichnung ist MR30. Der XT30 Stecker ist nur 2-polig.
Ich würde als Zugentlastung einen weiteren Schrumpfschlauch bis über das graue Kunststoffteil ziehen.

LG

Hansjörg
 

Mike59

User
Hallo Hansjörg,
danke für den Hinweis zur korrekten Steckerbezeichnung.
Die graue Kappe wird, ohne Verbindung zum Kabel, auf den gelben Stecker-/Buchsenkörper geclipst.
Die Kappe kann man sehr gut greifen um die Verbindung zu trennen.
Und gibt es denn einen Schrumpflauch der soviel schrumpft, das dieser über die Kappe geht und das Kabel dann auch noch fest umschließt ?

Michael
 
Hallo Michael,

ich mache immer noch einen Schrumpfschlauch drüber. Im Bereich der Kabel drücke ich den Schlauch dann flach. Da schrumpft er natürlich etwas zu wenig.
Kann man aber auch so lassen. Nur sollte man dann nicht am Kabel ziehen, eh klar. 🤣
Bin gespannt auf weitere Baudetails. Ich interessiere mich auch für den MobLX.
Den kleinen hatte ich schon...

LG

Hansjörg
 

Mike59

User
Servo Einbau
Beim X-Bow zeigte sich, das kleinste Unterschiede bei den Klappenausschlägen "große" Auswirkungen im Flugverhalten nach sich ziehen.
Deshalb wollte ich eine möglichst genaue Position der jeweiligen Rudermaschinen erreichen. Für den Moblx habe ich mir deshalb eine "Schablone" zur identischen Positionierung der jeweiligen Servos gemacht.
Ein gerades Stück Sperrholz mit einem 5,00 mm Loch (Durchmesser Abtriebshebel) und Nase als Anschlag an den Klappen.
Die Position der Rudermaschine festlegen und die entsprechenden Maße auf die "Schablone" übertragen.
Beginnt man mit dem Querruder-Servo, kann, durch Verlängern des Abstandes von Bohrung zur Nase, die selbe Schablone für die Wölb-/Bremsklappen verwendet werden.
So haben beide Rudermaschinen der jeweiligen Klappen die exakt gleiche Position, sowohl im Winkel als auch im Abstand, zur Scharnierlinie.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Servoeinbau 1.jpg
Servoeinbau 2.jpg
Servoeinbau 5.jpg
Servoeinbau 4.jpg


Weiter oben, in #82 hat TED die Maße für die Position der Überkreuz-Anlenkung dargestellt. Das habe ich genau so Übernommen (Danke dafür).


Antennenverlegung
Bauchweh hatte ich beim Gedanken zwei Löcher für den Antennenaustritt in den Flügel zu bohren (das tat schon beim X-Bow weh).
Diesmal habe ich das durch den Alu-Adapter für den Leitwerksausleger gemacht.
Die Idee fand ich gut, gleich mal gebohrt um dann Festzustellen das die beiden Bohrungen zu weit "hinten" liegen.
Beim letzten Bild vom Servo-Einbau sieht man, das die Röhrchen für die Antennen so weit hinten austreten, das der Heckausleger nicht mehr
mit Tesafilm oder was auch immer fixiert werden kann. Deshalb habe ich mir einen neuen Alu-Adapter gedreht und die beiden (schräg verlaufenden Bohrungen) entsprechend weit nach vorne gesetzt. So kann der Ausleger wie vorgesehen befestigt werden.

Bohrschablone zum geraden Bohren durch den Flügel

Bohrschablone 1.jpg
Bohrschablone 2.jpg
Adapter 1.jpg
Adapter 2.jpg


Momentanes Problem
Beim den Bremsklappen komme ich auf maximal 40° Ausschlag. Martin, Uwe und Ted erreichen hier ja bis zu 90°.
Auch nachdem ich die Ruderhebel herausgefräst habe und neue, mit anderer Position zur Scharnierlinie wieder eingebaut habe,
komme ich nicht annähernd auf 80° bzw. 90°.
Werde das jetzt erst mal so lassen und schauen wie sich die 40° in der Praxis auswirken.

Gruß Michael
 

taeniura

User
Hi Michael,
Die Antennenverlegung ist mal richtig cool!

Bez. Der Servos und Anlenkungsgeometrie der Wölbklappen werf ich hier mal ein paar Fotos rein.

Neutralstellung des Servos:
20231117_191329_copy_1612x907.jpg

20231117_191421_copy_1612x907.jpg


Vollausschlag nach oben:
20231117_191439_copy_1612x907.jpg


Vollausschlag nach unten:
20231117_191432_copy_1612x907.jpg


Verbaut sind bei mir die mitgelieferten Ruderhörner und die Standard-KST Servohebel, am Anspritzpunkt gebohrt.
Geht natürlich auch schöner mit den Teilen von Heizkoffer.de, die hatte ich aber gerade nicht da und es musste schnell gehen🤭

Servohebel sind so gedacht...
20231117_192539_copy_1139x598.jpg


Viele Grüße
Martin
 

Mike59

User
Hallo Martin,
zuerst mal vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich sehe jetzt keinen gravierenden Unterschied zu Deiner Einbausituation. Die Ruderhebel hab´ ich so verbaut wie auf deiner Skizze oben.
Woran auch immer das liegt, ich werde das erst mal so lassen. Vielleicht reicht der Ausschlag ja auch aus. Ansonsten muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

vielleicht liegt es an deiner Anlage.
Multiplex erreicht meines Wissens beim KST X10 128° Servoweg.
Mit JETI sind 145° möglich.
Mit dem Programmiergerät kann man die Servowege erhöhen, falls notwendig.
Vorher mit dem Ruderwegsimulator alles durchspielen spart viel Probiererei:
https://www.geogebra.org/m/xjawuwxq

Die Anlenkungen von Tomas Liu (Thorsten Rauber) kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen.

LG

Hansjörg
 

Ted

User
Ein Punkt, den ich noch erwähnen wollte:

Mich nervt es immer, wenn ich zum Laden des Akkus bei MobLX oder auch bei AzoRace die Serviceklappe öffenen muß. Die ist mit Tesa befestigt, beim Abziehen des Tesas bleiben Klebereste auf der Fläche, … Kurzum: da mußte eine bessere Lösung her.

Ich habe das jetzt bei meinem AzoRace folgendermaßen gelöst (und werde es auch beim MobLX nachrüsten): Ich habe ein Kabel vom Akku zur Anschlußrippe gezogen, den Stecker dort eingeklebt, an der gegenüberliegenden Seite dann eine entsprechende Aussparung in der Rippe gemacht – der Stecker muß ja beim Zusammenschieben irgendwo hin. Jetzt kann ich ganz gemühtlich beim zerlegten Modell über die eine Anschlußrippe laden, ohne irgendwelche Klebebänder abzuziehen o.ä.

Ein zweiter AzoRace ist im Aufbau und da setze ich für die Verbindung Mittel- zum Außenflügel die grünen MPX-Stecker ein. Fürs Servo braucht man nur 3 Pins – bleibt noch genug über, um darüber den Akku zu laden 😁 .

BTW: will man die Ladung des Akkus mit Balancer durchführen, dann reicht ein dreipoliger Anschlußstecker – dann muß man sich eben nur ein passendes Ladekabel konfektionieren.

Gruß.

Ted
 

taeniura

User
Die Ladelösung bzw. einschalten über einen Flächenstecker ist auch echt eine schöne Idee. Ich hatte beim XBow mal einen Magnetschalter drin, an sich sehr praktisch...bis ich dann irgendwann am Hang Stand und der Akku tiefentladen war. Keine Ahnung ob versehentlich eingeschaltet oder Selbstentladung...nach dem letzten Flugtag war er auf jeden Fall aus🤔

Was habt ihr eigentlich für Akkus verbaut? bis ~14mm geht ja einiges rein.
Die letzten Jahre habe ich mir immer Akkus aus einem Restbesteand 1800er Einzellzellen gebaut, seit dem die leer sind nehm ich LemonRC 2s1000 für die XBow.

VG Martin
PS. die nächste Charge Moblx sind unterwegs.
Ein grün/gelber ist noch da, falls jemand von der Warteliste spontan zuschlagen möchte...ein paar Interessenten haben sich noch nicht zurückgemeldet
 

saltoflyer

User aktuell gesperrt
Hallo Martin

Magst du hier bitte mal die letzgültigen einstelldaten posten?
Bei meinem grün - pinken war nix dazu dabei
Lg
Markus
 

jduggen

User
Was habt ihr eigentlich für Akkus verbaut? bis ~14mm geht ja einiges rein.
Die letzten Jahre habe ich mir immer Akkus aus einem Restbesteand 1800er Einzellzellen gebaut, seit dem die leer sind nehm ich LemonRC 2s1000 für die XBow.
Hi Martin,

Bei mir werden es 2 LiIon KP-16650-2000mAh Li-Ionen-Akku 3,6V - 3,7V...passen gut rein und ich komme mit den größeren dieser Art, gut zurecht.

Mein anderes Projekt ist in der finalen Phase, dann gehts nach Werkstatt aufräumen mit dem Mob weiter.

Frohe Weihnachten

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20231219_184345998.jpg
    IMG_20231219_184345998.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20231219_184403853.jpg
    IMG_20231219_184403853.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 64

JueBie

User
Bin beim Servoeinbau.
Bei den Querrudern: Servohebel nach innen (Fliegermitte) oder nach außen (Flächenspitze) einbauen? Oder egal?
Grüße
Jürgen
 

JueBie

User
Habe Servos und Antennenkanal gut eingebaut bekommen. Ausschläge passend. Danke für die vielen Hinweise.
Aber: Ich sehe immer nur Bilder des fertigen Modells von oben.
Meine Servohörner passen nicht unter die Abdeckungen.
Habt Ihr in die wunderschönen Abdeckplatten einen Schlitz eingefräst? Mir blutet das Herz.
Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten