MOBLX - der 254cm (100") Bow von OneWing im F3F-Style

Ted

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Und ich hab mir selber Abdeckungen laminiert mit einer kleinen Hutze. Schlitz finde ich suboptimal, da damit Pkatz geschaffen wird für eine Durchströmung des Flügels... Sicherlich nichtvgut für die Aerodynamik.

Ted
 

jduggen

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Moin Zusammen...und frohes Neues.

da der SRTL DS jetzt fliegt... gibts neues Futter zum Basteln. Servos sind quasi drinnen, die Anlenkungen sind in Arbeit.
Ein kleines Detail will ich euch mal nicht vorenthalten. Es geht um die Antennen...die ja irgendwie aus dem Flügel müssen. Was ich hier bisher gesehen habe an Lösungen, war schon super hilfreich. Ein Gespräch mit Uwe war noch mal aufschlussreich. Problem ist ja, das man am Al-Drehteil noch genug Platz fürs Tesa braucht, um das SLW Rohr fest zu bekommen.

Naja.... die "Stirnfläche" am Flügelende lud irgendwie ein, da mal noch 2 Bohrungen unter zu bringen. Siehe Bilder ... 3 mm Bohrer mit Überlänge.... zum "Tieflochbohren"... und alles ist gut gegangen. Weder ins Drehteil gekommen...noch aus dem Flügel gebrochen.
Gefällt mir gut so... Antennen lassen sich easy einfädeln und haben genug Spiel, das sie nicht brechen.

Bald ist Erstflug... 😀

Vg Jörg
 

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Ted

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Anbei mal ein Bild von den selbst laminierten Hutzen:

20240105_105423.jpg


Die sind knapp bemessen - viel Luft zum Gestänge ist da nicht. Und allemal besser als Schlitze in den Servoabdeckungen...

Da diese Abdeckungen in manchen Fällen zu knapp sind, mache ich mir gerade eine neue Form, die etwas mehr Platz fürs Gestänge läßt.

Ted
 
Servus Jörg,
das ist eine super Lösung - werde ich bei meinem auch so machen!
lg
Markus
 
Hallo Ted,
Spitze! Lösung.
reicht es nicht die Servohebel unter der Abdeckung zulassen - ohne Ausschnitt? ist dann der Weg zu klein?
LG
Markus
 

UweH

User
reicht es nicht die Servohebel unter der Abdeckung zulassen - ohne Ausschnitt? ist dann der Weg zu klein?


Hallo Markus,

bei mir sind die Servohebel der Querruder ohne Hutze oder Schlitz unter dem Deckel.
Bei den Innenklappen reicht die Profildicke bei Überkreuzanlenkung nicht um für 90° Butterflyausschlag alles in dem Flügel unterzubringen.
Ich habe an meinem Moblx auch selbst laminierte Deckel mit Hutzen, aber aus Faulheit habe ich für meinen neuen AzoRace bei Höllein diese Abdeckungen mit Hutze gekauft, die haben die gleiche Größe wie meine selbst laminierten und passen auch gut für den Moblx: https://www.hoelleinshop.com/MK-Com...&a=article&ProdNr=MC004&t=182&c=36204&p=36204

Als Akku habe ich übrigens einen Extron LiPo 2200 mAh 25 C https://www.hoelleinshop.com/lipo-a...=article&ProdNr=PIX6412&t=49302&c=3307&p=3307
Der passt in der Dicke gerade so rein, aber das Klettband zur Befestigung ist an der langen Schmalseite des Akkus und am Holmsteg, sonst reicht die Dicke nicht.

Gruß,

Uwe.
 

Mike59

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Hallo Uwe,
prima Tip von Dir mit den "Hutzendeckeln" . 👍 👏
Der "Himmlische" ist ja bei mir um die Ecke. Das hatte ich gar nicht dran gedacht da mal zu schauen.


Gruß Michael
 

jduggen

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Mahlzeit..... 😉

sooo...habe fertig, und war eben mal schnell zum Einfliegen in der Kälte. Tja...was soll ich sagen.....fliescht halt. Ruder stehen nach etwas Trim jetzt gut 1,X...mm hoch, muss ich mal messen.
Am flachen NNW Hang bei NNO konnte ich mich ein paar Minuten halten und die üblichen Tests machen. Wölbklappen finde ich ganz cool, Rollen tuts auch prima. Landen hat gut geklappt, Butterfly mal bei weniger Wind fertig einstellen.

Warum auch immer hab ich ca. 450 g Blei in der Kammer, SP liegt so bei 137 mm (bin da nicht soooo genau am Messen)
Das ergibt dann 2300 Abfluggewicht.

Macht Spaß, freu mich auf das, was an Flügen noch kommen wird. 😎

Vg Jörg
 

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Mike59

User
Hallo Jörg,
bin mittlerweile auch soweit fertig. Liege bei 2230 g, bei 137,00 mm Schwerpunkt. Programmierung steht auch inzwischen.
Werde mir in der kommenden Woche noch die "Deckel mit Hutze" für die äußeren Servos beim "Himmlischen Höllein" besorgen.
Dann heißt´s , warten auf das passende Wetter.

Gruß Michael
 

jduggen

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Hi Michael,

na, gut die 70 g kann ich gut erklären......nennt sich TEK Vario der "alten" Art.

So Hutzenabdeckungen hab ich noch da...falls not am Mann sein sollte.

Vg Jörg
 

Lussi

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Hoi zämä,
meiner ist jetzt auch fertig geworden und hat 472g Blei in der Nase. Hatte schon Angst, dass es ein Obelix wird.:rolleyes: Bin dann bei 2218g gelandet und liege wohl trotzdem im Schnitt.
Bei mir sehen die Querruderabdeckungen so aus.
IMG_4731.jpg

Warte schon gespannt auf den Erstflug :cool:
Gruss Stefan
 

mage

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Moin Zusammen...und frohes Neues.

da der SRTL DS jetzt fliegt... gibts neues Futter zum Basteln. Servos sind quasi drinnen, die Anlenkungen sind in Arbeit.
Ein kleines Detail will ich euch mal nicht vorenthalten. Es geht um die Antennen...die ja irgendwie aus dem Flügel müssen. Was ich hier bisher gesehen habe an Lösungen, war schon super hilfreich. Ein Gespräch mit Uwe war noch mal aufschlussreich. Problem ist ja, das man am Al-Drehteil noch genug Platz fürs Tesa braucht, um das SLW Rohr fest zu bekommen.

Naja.... die "Stirnfläche" am Flügelende lud irgendwie ein, da mal noch 2 Bohrungen unter zu bringen. Siehe Bilder ... 3 mm Bohrer mit Überlänge.... zum "Tieflochbohren"... und alles ist gut gegangen. Weder ins Drehteil gekommen...noch aus dem Flügel gebrochen.
Gefällt mir gut so... Antennen lassen sich easy einfädeln und haben genug Spiel, das sie nicht brechen.

Bald ist Erstflug... 😀

Vg Jörg
Gute Idee mit dem Tieflochbohrer, werde ich auch so machen 👍

Noch eine andere Frage, klebt ihr das Aludrehteil in die Fläche ein, oder reicht nur einpressen?

VG Gerd 👋
 

UweH

User
Noch eine andere Frage, klebt ihr das Aludrehteil in die Fläche ein, oder reicht nur einpressen?

Hi Gerd,

auf jeden Fall stabil einkleben, es überträgt die Verdrehkräfte aus dem Leitwerk über das Leitwerksträgerrohr in den Flügel.
Das Leitwerksträgerrohr mit dem Leitwerk wird stramm gewickelt, aber lösbar mit Tesa am Aludrehteil befestigt.
Es ist ratsam auch das Leitwerk mit Klebeband (etwas fester als vorne) am Leitwerksträgerrohr zu befestigen, dann tut man sich im Falle einer Reparatur der Leitwerkssteckung leichter, falls beim Landen doch mal was passiert.

Gruß,

Uwe.
 

jduggen

User
Hi,

heute entgegen der Vorhersage quasi Windstille anstelle 3-5 Bft. Also nicht "DS Hang" sondern Modellflugplatz und die Sonne genossen. Der Mob hat die ersten Kreise in der ganz schwachen Thermik drehen dürfen. Völlig unspektakulär und unkritisch. Klasse Teil...

Vg Jörg
 

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