Mc.Fly
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Hallo Zusammen,
ich habe folgende Fragen, ich baue aktuell meine Formen mit dem Formenharz HP-E30FB und verwende das Partall High Temp Wax.
Bei der Letzten Abformung der Kabinenhaube ist leider das Formenharz am Lack kleben geblieben und die Form sowie das Urmodell sind erstmal zerstört.
Lackiert wurde mit Mipa PU 2k Lack. Die Lackierung ist ca. 4 Wochen bei Raumtemperatur albgelüftet. Anschließend 6 mal gewachst und auf Hochglanz poliert. trotzdem hat es stellenweise nicht richtig getrennt. Die Urmodelle wurden vor dem wachsen mit Marzan silikonfreier Schleifpolitur auf Hochglanz gebracht.
Kann es sein dass beim polieren des Trennmittels einfach wieder zu viel abgetragen wird? Meine Erfahrung ist dass eine leicht raue Oberfläche am Urmodell gewachst weniger Probleme beim trennen macht?
Jetzt bei den Leitwerksteilen / Formen habe ich die Urmodelle mit 1500er nass geschliffen und danach mehrfach mit Hight Temp Wax eingetrennt, dazu kam noch eine Lage PVA von HP textiles. Wir werden sehen wie es trennt.
Ich gehe davon aus das die Oberfläche der Formen nicht besonders glänzend wird.
Womit schwabbelt ihr das Formenharz? Mit welchem Hartwachs gibt es keine Probleme? R&G hat nichts mehr im Programm.
Ich möchte zukünftig mit IMC von Hp Textiles arbeiten und direkt in die Form Lackieren.
Mein Ansatz wäre jetzt:
Formen bis 2000er nass Schleifen
Schwabbeln um die feinen Poren mit Wachs zu füllen usw.
Eintrennen mit Hight Temp Wax
Partall Coverall PVA ( lohnt sich das ist das besser zu verarbeiten als anderes PVA, bezüglich Luftblasen, lässt es sich gut spritzen ohne O- Haut ) ?
IMC Lackiren
usw.
Gibt das PVA wirklich eine resistente Schutzschicht gegen die Lösungsmittel im IMC? Bei meinem ersten Versuch damals in der Rumpfform blieb es stellenweise in der Form Kleben. Trennwachs war von HP textiles ohne PVA.
Zweiter Versuch T-35 mit W70, war auch nicht wirklich gut. Auch Kein PVA
Dritter Versuch T-35 mit High Temp Wax und die Trennung war Super! Kein PVA
Kann euren Rat gut gebrauchen und bedanke mich schonmal im Voraus!
ich habe folgende Fragen, ich baue aktuell meine Formen mit dem Formenharz HP-E30FB und verwende das Partall High Temp Wax.
Bei der Letzten Abformung der Kabinenhaube ist leider das Formenharz am Lack kleben geblieben und die Form sowie das Urmodell sind erstmal zerstört.
Lackiert wurde mit Mipa PU 2k Lack. Die Lackierung ist ca. 4 Wochen bei Raumtemperatur albgelüftet. Anschließend 6 mal gewachst und auf Hochglanz poliert. trotzdem hat es stellenweise nicht richtig getrennt. Die Urmodelle wurden vor dem wachsen mit Marzan silikonfreier Schleifpolitur auf Hochglanz gebracht.
Kann es sein dass beim polieren des Trennmittels einfach wieder zu viel abgetragen wird? Meine Erfahrung ist dass eine leicht raue Oberfläche am Urmodell gewachst weniger Probleme beim trennen macht?
Jetzt bei den Leitwerksteilen / Formen habe ich die Urmodelle mit 1500er nass geschliffen und danach mehrfach mit Hight Temp Wax eingetrennt, dazu kam noch eine Lage PVA von HP textiles. Wir werden sehen wie es trennt.
Ich gehe davon aus das die Oberfläche der Formen nicht besonders glänzend wird.
Womit schwabbelt ihr das Formenharz? Mit welchem Hartwachs gibt es keine Probleme? R&G hat nichts mehr im Programm.
Ich möchte zukünftig mit IMC von Hp Textiles arbeiten und direkt in die Form Lackieren.
Mein Ansatz wäre jetzt:
Formen bis 2000er nass Schleifen
Schwabbeln um die feinen Poren mit Wachs zu füllen usw.
Eintrennen mit Hight Temp Wax
Partall Coverall PVA ( lohnt sich das ist das besser zu verarbeiten als anderes PVA, bezüglich Luftblasen, lässt es sich gut spritzen ohne O- Haut ) ?
IMC Lackiren
usw.
Gibt das PVA wirklich eine resistente Schutzschicht gegen die Lösungsmittel im IMC? Bei meinem ersten Versuch damals in der Rumpfform blieb es stellenweise in der Form Kleben. Trennwachs war von HP textiles ohne PVA.
Zweiter Versuch T-35 mit W70, war auch nicht wirklich gut. Auch Kein PVA
Dritter Versuch T-35 mit High Temp Wax und die Trennung war Super! Kein PVA
Kann euren Rat gut gebrauchen und bedanke mich schonmal im Voraus!