Mit welchem Wachs schwabbelt ihr Formenharz? PVA ? IMC und noch andere Fragezeichen!

oliverz

User
Moin,

Was F3D hier gezeigt hat sind die Urmodelle (keine Formen!) für meinen beiden neuen Höhenleitwerke für Speeder/F3Speed oder Hotliner/F5B. Danke für die gute Oberflächenbehandlung! Ich bekomme das nie so hin....

Das blaue Material ist SIKA M960. Demnächst werde ich Formen erstellen und die Urmodelle abformen.

Eine Kurzdoku des Formenbaus mit Bildern und weiteren Infos wird es bei Instagram geben (oliver.zanker). Später irgendwann dann natürlich auch in meinem Blog. Das Wetter ist so schlecht, ein Projekt nach dem anderen kommt an den Start. :-)

Mit den besten Speedergrüßen
Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
hier noch eine fertige Form von meinem Turbinenspeeder der Nasenkonus, der mit Aufgeblastechnik gebaut wird. Es ensteht eine leichter extrem steifer Konus, der ohne eingedicktem Harz und innen perfekt glatt aus der Form kommt.
 

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Gideon

Vereinsmitglied
ich bin davon ausgegangen das Silicone freie Polituren nur aus feinen -superfeinen Schleifmitteln bestehen :rolleyes:
Besonders die beiden Polituren von R+G habe ich für besonders geeignet angesehen um Urmodelle auf Hochglanz zu bringen bevor diese Abgeformt werden.

Silikonfrei heißt nicht zwangsläufig auch wachsfrei.
 
Hallo Stefan
zur Zeit verwende ich eine Politur von Menzerna auf der Flsche steht Free off Silicone and Fillers ?
Im jetzigen fall ist das auch nicht schlimm da ich einen Flieger Poliere der nicht abgeformt werden soll. Mier gefällt das Ergebnis so das ich die Politur auch für Teile verwenden möchte die ich abformen will.
woran erkenne ich ob in einer Politur Wachs ist? Ich habe auch schon mal die Politur von Rot-Weiß verwendet. Die Teile habe ich ohne schwierigkeiten abgeformt. Was ist mit der Politur von R+G ist dort irgend ein Mist drinn? der es verhindert das mein Trennwachs seine Wirkung entfaltet?
Gruß
Martin
 

Mc.Fly

User
Hallo Stefan
zur Zeit verwende ich eine Politur von Menzerna auf der Flsche steht Free off Silicone and Fillers ?
Im jetzigen fall ist das auch nicht schlimm da ich einen Flieger Poliere der nicht abgeformt werden soll. Mier gefällt das Ergebnis so das ich die Politur auch für Teile verwenden möchte die ich abformen will.
woran erkenne ich ob in einer Politur Wachs ist? Ich habe auch schon mal die Politur von Rot-Weiß verwendet. Die Teile habe ich ohne schwierigkeiten abgeformt. Was ist mit der Politur von R+G ist dort irgend ein Mist drinn? der es verhindert das mein Trennwachs seine Wirkung entfaltet?
Gruß
Martin

habe auch eine Mezerna Politur für die Urmodelle verwendet cut 400, tolle Politur. Aber ob es im Nachhinein das Richtige für meine urmodelle war bezweifle ich stark.
 
Ich habe mir gerde noch mal die Papier von der Politur von R+G durchgelesen und siehe da da steht was von Wachs😟 das hatte ich bei meinem letzten projekt nicht gesehen -gelesen. Das erklärt auch zum teil die Schwirigkeiten die ich beim Abformen hatte. Dazu noch ein Metall gefülltes Formharz. dem Sagt man ja auch nach das es beim Aufbringen den Wachsfilm angreifen kann.
Mein Uralt Projekt hatte ich mit Rot Weiß auf Hochglanz gebracht. Ich hatte auch ein Formharz verwendet welches nicht Metall gefüllt ist. da hat alles Funktioniert.
Ich habe mir gerade auch die Infos von Rot Weiß durchgelesen und siehe da dort Steht "garantiert ohne Silicone und Wachse"
damit ist die Sache geklärt.
 
Ich muss meine Darstellung zu Rot Weis noch einmal korrigieren. Dort heist es wort Wörtlich " Geeignet für Lacke, Acryl, Metalle, GFK, Gelcoat und Kunststoffe. Die Schleifpaste ist absolut wachs-, fett- und silikonfrei".
Bei meinen Altprojekten hatte ich immer ein sehr gutes Ergebnis mit Rot Weiß erziehlt.
Ach Olaf bei den Formen die Ich mit Altopol Alu gemacht habe, habe ich die Urmodelle auch mit Aceton und Silikonentferner gereinigt.
Ist woh besser wenn erstmal kein Wachs oder Silikon an das Urmodell kommt.
Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,
ich kann natürlich nicht mit solchen Oberflächen wie f3d dienen, aber ich glaube das können eh nur wenige. Also nach der ganzen Diskussion bin ich mit meiner Meinung auf Politur zu verzichten wohl nicht so schlecht gefahren. 2500 er Schleifpapier nass geschliffen schaut jetzt auch nicht sooo schlecht aus:
IMG_01022021_200250_(1024_x_960_pixel).jpg

Noch ein paar Mal Carnauba drauf und der Glanz reicht für mich.
Schöne Grüße, Johannes
 
Brauchst gar nicht so fein werden. Da das ja das Urmodell ist, wird die Form ja auch noch mal getrennt. Das Teil sieht dann aus wie Poliert.
War auch lange Zeit im Prototypenbau als Produktionsmodellbauer unterwegs, da haben wir nicht so ein Aufwand gemacht - Mit um die 2000er Naß Matt schleifen wurde mit Trennmittel immer glatt genug am Fertigteil, ergibt eine bessere Geometrie und entformt auch besser.Das sind nur tausendstel, die füllt das Trennmittel. Poliert haben wir nur transparente Frästeile oder wenns gewünscht war. Ich find übrigens die Polierten Teile vom F3D nicht so meisterhaft, da sind die Kanten ja auch schon ziemlich Rund, insbesondere an der Leitwerksform(Das ist OK, aber eher Geselle unter Zeitdruck, also nichts, was so eine Welle rechtfertigt) Aber glatt ist es, man wird am Fertigteil ggü der geschliffenen Variante dennoch schon mit der Lupe ranmüssen, um da einen unterschied festzustellen. Im endeffekt bestimmt das Trennmittel die Oberfläche, da die da erreichbare Rauhigkeit abgeformt wird. Deshalb ist es auch immer witzig zu sehen, wie manche die Formen bis zum geht nicht mehr.polieren und dann PVA verwenden..
VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
"Ich find übrigens die Polierten Teile vom F3D nicht so meisterhaft, da sind die Kanten ja auch schon ziemlich Rund, insbesondere an der Leitwerksform(Das ist OK, aber eher Geselle unter Zeitdruck, also nichts, was so eine Welle rechtfertigt "

Wo soll das an der eitwerksform sein ??

" War auch lange Zeit im Prototypenbau als Produktionsmodellbauer unterwegs, "

Ich glaube da hast Du die halbe Zeit nicht genau hingesehen, sonst kann ich mir Deine Aussage nicht erklären.

Die Lichteffekte sind von Kontrollleuchten, die zeigen selbst kleinste Unregelmäßigkeiten im 1/100mm Bereich. Und überall ist nichts zu erkennen.
 

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Michael, um eine Modell mit dem Ergebnis wie auf den Fotos zu polieren muss ich das Licht in der Werkstatt eigentlich nicht mal anschalten, da reicht mein Tastsinn.

Ich stell mal die Tage eine Doku zusammen mit Bildauschnitten dieser Form und vom großen Fieberzäpfchen, da sind einige typische Fehler ziemlich Bilderbuchmäßig ausgeführt, das mache ich nicht für dich sondern andere Leser, die nicht schon alles wissen.
Klar kann man das so machen, stellt aber keine Referenz dar. Ich hab ja oben schon geschrieben, glatt ist die Oberfläche ja größtenteils, die Geometrie ist aber für die Katz (ist der leichte S Schlag an der Endleiste so gewollt ?) und eine Form, die von diesen Modellen abgezogen wird macht ohne Nacharbeit an der Trennebene auch nicht dicht. Also weit weg von Meisterhaft..
 
Michael, um eine Modell mit dem Ergebnis wie auf den Fotos zu polieren muss ich das Licht in der Werkstatt eigentlich nicht mal anschalten, da reicht mein Tastsinn.

Ich stell mal die Tage eine Doku zusammen mit Bildauschnitten dieser Form und vom großen Fieberzäpfchen, da sind einige typische Fehler ziemlich Bilderbuchmäßig ausgeführt, das mache ich nicht für dich sondern andere Leser, die nicht schon alles wissen.
Klar kann man das so machen, stellt aber keine Referenz dar. Ich hab ja oben schon geschrieben, glatt ist die Oberfläche ja größtenteils, die Geometrie ist aber für die Katz (ist der leichte S Schlag an der Endleiste so gewollt ?) und eine Form, die von diesen Modellen abgezogen wird macht ohne Nacharbeit an der Trennebene auch nicht dicht. Also weit weg von Meisterhaft..

Sebastian, mich hätte das interessiert. Danke im Voraus.
 
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