Messe Dortmund 2009 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Hallo,

Frage an die, die dieses Jahr schon dort waren: lohnt es sich denn, aus Flugmodellshoppinggesichtspunkten hin zu fahren? Habe morgen nämlich mal frei eingetragen...

Gruß, Micha
 

TorDie

User
Intermodellbau

Intermodellbau

Hallo,
Also, wir waren Heute am Donnerstag in Dortmung. Waren wir erstaunt... um 09:10 kein Andrang vor den Kassen, vor Halle 4 die Kassen leer ???? In Halle 4, dort waren wir überwiegend, bis Mittags ein gemütliches dahin schlendern, kein Andrang an den Verkaufsständen- was war denn da Heute los ? Ich fahre seit Anfang der Intermodellbau dort hin, so etwas wie Heute habe ich noch nie erlebt- aber ich fand es sehr positiv, endlich die Zeit um auch mal mit den dort vorhanden Fachhändlern ein gutes Gespräch zu führen, endlich einmal Zeit mit meinen favorisierten Händlern, z.B. mit Herrn Nessel und den Jungs von Derkum und Staufenbiel sowie mit den Mitarbeitern von EMC Vega ( sehr kompetent- macht weiter so !!) auch mal länger zu fachsimpeln. Schade das Du nicht da warst und Gruß an -Thommy- Heute hättest Du mal ohne das fürchterliche Geschiebe und Enge der letzten Jahre mit Deinen Kunden gute und ausführliche Gespräche führen können,
Ich für meine Teil habe endlich einmal diese Messe genießen können und das gekauft. mit entsprechenden Messerabatten, was ich immer dort gekauft habe, und diesmal noch ein wenig mehr, weil ich auch mal dran kam.... Das neue Konzept in Halle 4 wird aufgehen, denn alle Beratungs und
Info Bereiche waren mehr als gut besucht. Das schönste für mich zu beobachten war, das endlich auch die vielen Jugendlichen positiv aufgefallen sind wie diese in den Infobereichen gewerkelt haben- so muß es sein.
Zum Schluss eine Riesenlob an die Messeleitung- die Idee mit der Halle 3b für Indoor Aktivitäten, war genau richtig.
Jürgen Heilig und seine Indoorkünstler- es war ein Genuss für uns so eine Schau einmal in der Breite des Programms in Halle 3 b, zu sehen- Klasse !
Dortmund wird sich entwickeln, davon bin ich überzeugt-
Heute hatten wir/ ich das Gefühl das Klasse statt Masse in Dortmund der Weg sein sollte, bin einmal gespannt wie die Besucherzahlen über die Messe gesamt, werden.
Grüße
Dieter
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Messe als Anschauungsmöglichkeit

Messe als Anschauungsmöglichkeit

Hallo Zusammen

@cyber_man_66: jeder attraktive Anbieter hat heute eine Homepage und der Kauf läuft auch über's Netz.

Mir wäre wichtig, innovative Dinge vor Ort aus allen Blickwinkeln zu sehen, die Haptik der Teile zu spüren und mit dem Anbieter zu fachsimpeln. Das kann ich nur an einem Messestand, daß geht nicht mittels Internet.

Kaufen, ob mit Messerabatt oder später im E-Shop kommt sich auf's gleiche raus. Jeder Fachhändler kann meiner Meinung nach nur mit einem guten E-Shop oder zumindest schnellem ArtikelVersand überleben; meinen Sender schicke ich ohne Fachhändler an den Service und das was ich haben will hat der Fachhändler sowieso nicht am Lager, seine Umsätze macht er mit Schaumfliegern aus Fernost.
 

hbe

User
Hallo Dieter,

erst einmal vielen Dank für das Lob an meine Mitarbeiter, denen ich morgen Dein Posting zu lesen gebe. Die 7 Jungs werden sich freuen. Bei unseren Workshops auf der Aktionsbühne hatten wir "Full House" bei den Faserverbundseminaren. Viele interessierte Fragen und jeweils 2 Stunden Zeit für passende Antworten. Deine Reaktion war nicht die einzige positive sondern eine von mehreren auf die Neuerungen, die uns zuteil wurde. Also an alle einen schönen Dank für den Dank.
Übrigens sind die Besucherzahlen dank Bus-, Bahn- und Flugzeuganreise ähnlich wie im Vorjahr. Aber die Flugshow in Halle 3 und die Flugshow im "Rote Erde Stadion" 300 m vor den Messehallen haben für eine Entzerrung des Besucherandrangs an den Ständen gesorgt. So blieb uns mehr Zeit für die jeweiligen Besucher. Ich denke, so kann wieder der alte Stand erreicht werden. Morgen am Freitag und am Samstag wird es allerdings wieder etwas voller, wenn ich den E-Mails der Kunden vertrauen darf.
Also kommt ruhig vorbei. Meine Kaffeemaschine hat noch etwas Kapazität frei.

Ciao HB
 
aus meiner sicht ist dortmund im bezug auf modellflug einen lächerliche veranstaltung geworden. der sprit lohnt sich nicht, ausser ich brauche stecker und weis nicht wie ich sie besorgen soll.
 

Airman

User
Es lohnt sich hinzufahren

Es lohnt sich hinzufahren

johannes100000 schrieb:
aus meiner sicht ist dortmund im bezug auf modellflug einen lächerliche veranstaltung geworden. der sprit lohnt sich nicht, ausser ich brauche stecker und weis nicht wie ich sie besorgen soll.

Schade, dass Du keine Vorschläge für Verbesserungen hast. Hier nur Kritik zu äußern ohne eine gute Idee zu präsentieren ist mangelhaft.

Modellbaumessen waren früher immer Verkaufsmesse der Händler und Treffpunkt der Vereine. Mit dem heutigen Aufkommen von Fertigprodukten und ARF werden sie aber immer wichtiger Präsentationsmessen. Beides muss man auch in Dortmund erst mal unter einen Hut bringen, zudem diese Messe seit langem existiert und sich daher erst einmal wandeln musste.

Das ist einerseits nicht leicht und andererseits dieses Jahr in Form von Aktionsbühnen, räumlicher Entzerrung und Flugshows für Neuheiten wesentlich gelungener als in den letzten Jahren. Trennt man Präsentation für die Interessenten von dem Verkauf für die Schnäppchenjäger, dann tut das beiden nicht gut. Leider benötigen beide Bereiche aber auch eigene Konzepte: die Hersteller den Superstand oder die Bühne und die Händler die Menschenmasse, Verkaufsförderung (zB alles billiger) und den Bezug zum jew. Umfeld. Gerade wer im Internet kauft, will auf einer Messe zuvor das Produkt einmal anfassen oder in Aktion sehen. Daher darf man als Hersteller es auch nicht gerade an die Decke hängen. Und gute Händler weisen neben guten Preisen besonders auf ihren Service und Kontakt im Web hin.
Für alle diese Gruppen gibt es Fans aber der normale Besucher will wahrscheinlich beides. Wichtig ist es dabei aus meiner Sicht, die neuen Dinge nicht durch einen Flohmarktcharakter alt aussehen zu lassen, aber auch hier sind deutliche Fortschritte dieser Wechselwirkung in Dortmund zu sehen. Am Besten für alle ist es daher trotzdem, dass man beides weiter miteinander mischt und gleichzeitig auch dafür sorgt, dass jeweils eindeutig zu erkennen ist wo man als Besucher ist, also beim Hersteller, Händler oder Verein.

Wer also hier so kritisch aufsteht, der soll erstmal ein anderes Konzept präsentieren das trägt ohne immer einseitig auf Herstellern, Händlern, Kunden, Vereinen oder Besuchern rum zu hacken, die leben nämlich alle voneinander, nicht gegeneinander.

Ich finde daher die Messe sehenswert und man sollte die ganzen positiven Veränderungen auch anerkennen! Daher in Zukunft von mir weiter so und noch mehr Action bitte und kauft kauft kauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss

User
Ich finde die Messe auch sehr gut ,man konnte sich gut informieren,sich die Neuheiten vor Ort anschauen(Kyosho Edge Epp hat mir sehr gut gefallen)
Die Vorführungen in der Halle mit den Baggern und Dampfmaschinen find ich genial obwohl ich flieger bin.
Und mann kann noch nebenbei Schnäppchen machen,was will man mehr?
Draussen bekam man die Produkte vorgeflogen .
Sogar die Chinesen von R2hobbies hatten einen Stand,fand ich schon bemerkenswert.
gruß
Chris
 
Gut gefallen hat mir die Outdoorflugshow.Schade fand ich nur das diese Möglichkeit nicht von mehr Firmen wahrgenommen wurde.Multiplex und Robbe präsentierten ihre neuen Produkte eindrucksvoll,doch wo waren die kleineren Firmen?
Gut war auch die Indoorflugshow in der größeren Halle.Diese sollten meines Erachtens aber nur von Indoormodelle genutzt werden,denn Kerosinhubis haben dort für mich nichts zu suchen.Vermisst habe ich dort auch kleine Tribünen um Sichtprobleme zu vermeiden.
 

haya5

User
Hallo zusammen,

also ich bin dan heute doch mal nach Dortmund gefahren und was soll man
sagen zum Bereich Flugmodellbau eine Lachnummer.Diese Ramschmesse
sollte man besser in Spielzeugmesse umbenennen.Was haben diese BILLIG
SACHEN zum großen Teil noch mit unserem Hobby zu tun.Nach Rücksprache
mit einigen Händlern sind es wohl die hohen Standgebühren die die (guten)
Händler davon abhält zur Messe zu kommen.Beispiel Getränke 1 Flasche
Cola 0,5 l zu 3,50 Euro,1 Kaffee 3,00 Euro.Parkplatz,obwohl genügend
Platz war,dieser aber für Presse usw freigehalten wurde durfte man dann
als zahlender Kunde am Arsch der Welt parken,absolut lachhaft.
Ob es der richtige Weg von der Messeleitung ist,Händler und Kunden so
auszusaugen wird der Markt zum Glück selber klären.


Gruß Andreas
 

R_P

User
Hallo,

auch ich war Donnerstag auf der Messe, 11 Euro Eintritt und 5 Euro Parkgebühren. Flugmodellbau auf der Messe? Na ja, ich schließe mich meinen Vorrednern an, es lohnt sich für Helifreaks die 3 D Action sehen wollen, für Schiffsmodellbauer und mit Schutzbrille sind die RC-Car Stunts auf der Schlammbahn auch prickelnd. Aeronaut war nett, ein wenig zu klein... Ich wollte eigentlich eine Menge kaufen, Holz etc. aber es blieb bei ein paar Rollen Oracover, einem Ultramat 16 und einem HS 82MG. Wer shoppen will ist dort falsch, außer am Stand von Oracover. Graupner nagelte selbst die MC 24 IFS an die Wand..., Simprop in der Größe einer Pommesbude, usw.

Gruß

R_P
 
Hallo Leute,
Ich war am Mitwoch da. Schön ruhig und gemutlich.
Sehr positief fand ich die beitragen (Work-Shop) von der Hern Einck (EMC-Vega). Grade das richtige fur mich!!! Da spricht der Fachmann.
(Hatte ich die Halfte seinen erfahrung....).
Und, er teilt auch noch sein Know-How mit uns in einen sehr offene weise.
Wirklich Super. Herzliche dank. Weiter machen so.

Vielleicht dieses Initiatief etwas ausarbeiten in einen seperate Raum, wegen der lärm.
Vermist habe ich Selbsverständlich FVK, Thommy, Höllein usw.
Ciao, Leo.
 

IMB

User
Hallo zusammen,

über die Stndgebühren weiss doch eigentlich keiner wirklich was, oder? Wenn man mich fragen würde, würde ich auch sagen, ist zu teuer. :eek: Und wer keine 3,50 für ne Cola ausgeben will, bringt sich eine mit. Ich was Donnerstag da und fand's ganz gut, besonders draussen im Stadion.

Grüße
 

VolkerZ

User
Re. Messe Dortmund

Re. Messe Dortmund

Hallo,

ich habe dieses Jahr wiedermal die Intermodellbau besucht.
Die Messe war doch richtig gut!
Die Preise für Anlagen (Futaba 2,4 GHz) waren deutlich "günstiger" als noch in Sinsheim (Messe)! Auch sonst waren die Preise in Ordnung. Bekommen habe ich fast alles was ich wollte.
Die Vorführungen in der Halle 3b waren auch recht gut.
Als Parkgebebühren waren "nur" 4 Euro fällig (Parkplatz D1 recht nah am Messe Haupteingang) und für den Eintriitt habe ich als DMFV-Mitglied 9,50 Euro bezahlt.

Gruß VolkerZ
 
Nun ja....

In meiner 20 jährigen Modellflug Karriere habe ich schon einige Messen in Dortmund gesehen. Früher war diese für viele der Höhepunkt des Jahres. Man hatte mal alle Hersteller auf einem Punkt konzentriert und konnte für ein Projekt alles kaufen und die Preise waren im Vergleich zum Modellbauonkel an der Ecke wirklich gut.

Mit zunehmender Dichte der Internet Shops wurde die Messe aber für viele immer uninteressanter. Durch die extreme Preistransparenz durch das Medium Internet sind die Preise total ausgelutscht, mehr als manchem Hersteller lieb sein kann, da diese die Existenz des Fachhandels in Gefahr sehen.

Die Erwartungshaltung der Modellbauer ist aber immer noch, dass man auf der (Verkaufs)messe Dortmund immer noch ein hammermäßiges Schnäppchen machen kann - aber das ist unrealistisch.

Die Preise sind eh schon unten und eine kleine Messeteilnahme mit Anreise und Unterbringung und allen sonstigen Kosten kann schon mal um die 7000 EUR kosten , nach oben hin Ende offen.

Wer als Händler zumindest einen minimalen betriebswirtschaftlichen background hat, wird erkennen, dass diese Messe zunehmend uninteressant wird, weil er die Messekosten nicht auf die Produkte umlegen kann, da er dann nichts mehr verkauft.

Was früher noch mit hohen Umsatzzahlen kompensiert werden konnte (wer geringe Margen hat, muß halt viel verkaufen, um auf einen grünen Zweig zu kommen) funktioniert heute auch nicht mehr in dieser Form. Die Krise fordert auch im Hobbybereich erste Finanzopfer und bei den Modellbauern sitzt das Geld oftmals auch nicht mehr so locker.

Lediglich einige Direktimporteure von Billigfliegern mit entsprechenden Margen sehen hier noch Chancen - wobei..abgerechnet wird nach der Messe und da werden mit Sicherheit einige betretene Gesichter machen.

Somit wird meiner Meinung nach ein Umdenken nötig. Die Firmen, die sich die Messe als Imagepflege und PR Maßnahme leisten können, kann man an einer Hand abzählen. Somit rechne ich eigentlich mit einem weiteren Rückgang der Aussteller.

Wer also nicht noch Interesse an Autos, Schiffen, Modelleisenbahnen etc. hat, für den wird die Messe in DO wohl zunehmend uninteressant.

Gruss
Hans-Willi
 
Hi,
bin auch eben zurück aus Dortmund gekommen.
War jetzt nicht soo der Brüller. Wirklich viele "Ramschläden". Außerdem fand ich es schade, dass dieses Jahr nur so wenig Modelle ausgestellt waren!!
Ob es sich nächstes Jahr lohnt noch mal hinzufahren.....
Aber die Flugvorführungen waren echt gut! (nur hätte man in dieser Riesenhalle die Flugfläche noch größer gestalten können meiner Meinung nach!)

MfG Jannik
 

jmoors

Vereinsmitglied
Nachtreten..

Nachtreten..

... nach dem sich schon einige negativ über die Dortmunder Intermodellbau geäußert haben, will ich auch noch mal nachtreten:

Ich gehe auf eine Messe, um die Modelle, Fernsteuerungen, usw. aus der Nähe zu betrachten oder auch mal zu befingern und natürlich, um mich mit den Herstellern zu unterhalten. Leider war ich heute, wie auch schon letztes Jahr, ziemlich erfolglos. Firmen, wie z. B. Thommys, FVK, usw. hinterlassen ein Loch, dass durch Anbieter von RC-Autos und Pinzetten und anderem Billig-Möchtegernwerkzeug flächenmäßig gefüllt wurde.

Für Modellflieger fand ich die Halle 4 einfach nur arm! Neue Initiativen, wie die Workshops und das Open Air-Fliegen im Stadion sind willkommen, ersetzen aber nicht die fehlenden Hersteller.

Ich wollte mir auch ein bisschen Kleinkram (Servos, MPX-Stecker, usw.) mitbringen, aber bei den Preisen bin ich teilweise umgefallen. Fast alles bekomme ich bei W&W günstiger! Somit entfällt das Argument der Verkaufsmesse. Einen Lustkauf habe ich mir doch erlaubt: Einen Paragon von MZ-Modellbau für 99€.

Momentan sehe ich keinen Grund, nächstes Jahr zur Messe nach Dortmund zu fahren. Nächstes Jahr fahre ich auf jeden Fall nach Karlsruhe.


Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zur Intermodellbau in Bremen?


Gruß, Jürgen Moors
 

Airman

User
Also dafür, dass viele Käufer und auch Unternehmen derzeit in Zeiten der Krise ihr Geld zusammen halten, war die Messe aus meiner Sicht gut besucht und mit Firmen besetzt. Mal schauen, was demnächst auf anderen Messen überhaupt los sein wird.

Ich habe zB die neuen Graupner und Robbe Segler gesehen, 3W Motoren angefasst, die Klapptriebwerke K25 und K15 studiert, Simprops Neuheiten gesehen, über U-Boote, Krähne oder Kirmesmodelle gestaunt, die Flugshow mit dem AMX Jets oder 3D Helis genossen, habe tolle Schrauben und Werkzeug bei den Fahrzeugbauern erstanden und mir von den Eisenbahnern Elektrokrams mitgebracht. Gerade die Mischung macht es in Dortmund - es ist eben nicht alles nur Flugmodellbau.


Für nächstes Jahr wünsche ich mir, dass man in Halle 4 nur Präsentation und in Halle 3 alle Händler unterbringt. Der Zugang zum Stadion sollte hin-und-zurück von dort auch möglich sein. Die Cartbahn sollte man verlegen und dort statt dessen die Indoor-Flugshows ohne Turbinen stattfinden lassen. Wenn man die anderen Hallen ähnlich belegt und bewirbt, dann wandert man so zwischen "Modellbau-Erlebniswelten". Vielleicht lässt sich ja dabei auch eine Standgebühr je nach Halle erheben, dann klären sich die erwähnten Probleme auch. Ausserdem sollte man mal darauf achten, dass Vereine nicht die gleichen Modelle jedes Jahr an die gleiche ausgebleichte Stelle stellen.
 

Giebel

User
Intermodellbau

Intermodellbau

Also,
ich fahre seit Jahren hin und fuhr dieses mal aufgrund der vielen negativen Beiträge interessiert hin.

Allen zum Trotz:

---- Ich fand es gut !! ----

Ich stimme zu, dass die Halle 4, die uns ja alle interessiert, verbesserungswürdig ist. Der Stand des DMFV war riesig, einige bekamen Gratis-Kaffee, aber angeboten wurde mir, obwohl ich dort saß, keiner - war wohl für Bekannte ...

Auch die Stände der großen Firmen waren sehr groß, aber die Neuheiten von z.B. Graupner waren hinter Scheiben, v.a. die MC 32. Nun, ich brauche ohnehin keine neue Steuerung ...

Die Vorführungen des Workshops war ein guter Ansatz, ich muss jedoch gestehen, dass ich keine Ruhe hatte, mich 1 Std. dorthin zu setzen, aber bitte unbedingt belassen !

Natürlich habe ich viele Firmen vermisst, z.B. Höllein, AFF-Decker.

Neben der Halle 4 habe ich noch Autos, Schiffe und Funktionsmodellbau angeschaut, war zwar auch so wie immer, aber mal was anderes.


Was sollte besser werden ?
* Die Idee von Airman mit der Trennung in 2 Hallen - Aussteller und Händler - ist gut !
* durch Reduktion der Standmiete wieder mehr, auch kleinere Hersteller (AFF)
* Beibehalten der Workshops
* Es sollte nicht nur um das Sofort-Verkaufen gehen, denn ich sehe eine Messe als Info-Möglichkeit über Modelle etc. Wenn mir ein Produkt gefällt, kaufe ich es eh irgendwo, z.B. in der Nachbarhalle
* Den Misch Masch cars und Flieger war verwirrend und unnötig, das kann doch wirklich in die Autohalle verlagert werden.
* Ich suchte einen speziellen Akku für ein Jamara Car, fertig konfektioniert. Leider ist es mir nicht gelungen, gab es nicht und ich habe lange suchen müssen. Dies hätte in der Autohalle alles konzentriert werden können.

Also, liebe "Messe-Macher" , noch ein paar neue Ideen umsetzen und es wird schon wieder werden.

Bedenken muss man ohnehin, dass in Zeiten der Rezension der Euro nicht locker sitzt und daher auch keine Maximalumsätze zu erwarten sind.

Übrigens, ich habe einen Kokam 4/3200, 30C für 81,- Euros bekommen, das ist gut 25 EUR weniger als im Internet !

In diesem Sinne

Marcus
 
Giebel schrieb:
...
* Den Misch Masch cars und Flieger war verwirrend und unnötig, das kann doch wirklich in die Autohalle verlagert werden.
...

Und was sollen die Firmen machen, die sowohl Cars als auch Flugmodelle im Programm haben, z.B. Graupner, Robbe, Carson, Kyosho, Jamara etc? Zwei Messestände dürfte denen wohl zu teuer werden.

Tipp: Bereits vorher im Internet das Händlerverzeichnis der Messe checken.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten