Meine Neue ist unterwegs

Hallo Marcus,
doch die 3 Grad sind ok wenn Dir das Bugfahrwerk beim Beschleunigen nicht einfedert und nicht wieder aus.
Dann ist bei mir wohl ein zu langer Verbindungsbolzen montiert, ich habe nicht wirklich so viel Platz um den Flieger grad mal zusammen gebaut auf den Tisch zu stellen.
Ich werde weiter berichten, jedoch im Moment nervt mich die Programmierung des Fahrwerks mehr als alles andere, ich habe die RS-200 Elektronik mit dem Programmiergerät aber ist das 1. elktrische Fahrwerk und auch noch ein neuer Sender mit dem es auch noch nicht so rund läuft...
Jetzt muß ich den Rest der Woche noch auf Geschäftsreise gehen, passt alles.

Was hast Du für eine Elektronik bei Deinem Fahrwerk Marcus?

LG
Heiko
 
Genau die gleiche.:mad:. Bin auch fast verzweifelt. Aber wenn du den Dreh einmal raus hast gehts. Du kannst mich beim programmieren gern anrufen. Dann erklär ich die wie es am besten geht. Gerade die Fahrwerkstüren programmieren ist eine Katastrophe. Aber auch das Bugfahrwerk mit der Lenkung... Telefonnummer 015254690981.
 
Findest die 3 grad nicht zuviel?
Hab meine mit 0 Grad eingestellt und da geht sie schon spielend weg und neigt sehr leicht zum springen da kaum laust auf dem Burgrad liegt. Bei 3 Grad stell ich mir das noch empfindlicher vor.

grüße.
 
Genau die gleiche.:mad:. Bin auch fast verzweifelt. Aber wenn du den Dreh einmal raus hast gehts. Du kannst mich beim programmieren gern anrufen. Dann erklär ich die wie es am besten geht. Gerade die Fahrwerkstüren programmieren ist eine Katastrophe. Aber auch das Bugfahrwerk mit der Lenkung... Telefonnummer 015254690981.

Danke Marcus,

wie bereits geschrieben bin ich den Rest der Woche unterwegs, sollte ich es am kommenden Wochenende nicht gebacken bekommen würde ich mich bei Dir melden.
wie hast Du die Klappen und das Seitenruder angelenkt, Seitenruder hat kaum Ausschlag aber dafür rauf und runter Spiel und die mitgelieferten Ruderhörner für die Klappen sind ja nicht wirklich brauchbar, hast evtl. ein paar Bilder?

LG
Heiko
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen.

Meine L39 steht nun auch zum Erstflug an. Gewicht trocken mit einer BF100 und verbauter Smokeanlage 12,7kg..
Trotz scale Cockpit und einem Piloten habe ich 400g Blei in der Schnauze. Ich wusste beim Bau schon dass alles nach vorne muss..trotzdem brauche ich soviel Blei...wenn ich bei 125mm den SP checke, ist sie immer noch hecklastig. Das heist sie kippt bei 125mm angehoben aus der waagrechten nach hinten. Jetzt bin ich sehr unsicher ob ich es so für den Erstflug wagen kann oder ob ich nochmal Blei nachladen soll.

Welchen Tipp könnt ihr mir geben???

Gruesse
Christian
 
edit falsch gelesen.
Wie hast du gewogen?
Ich hab 5mm hinter Mitte Steckungsrohr genommen und sie mit leerem Tank und Fahrwerk drin ausgewogen. Wenn du sie in Normallage auswiegst ist der Punkt wo sie kippt ganz ganz schmal da der SP über dem Drehpunkt ist. Wenn sie nicht schlagartig rum kommt sondern einige Sekunden braucht bevor sie aus der Neutrallage kippt ist ok. Wenn die Nase etwas runter geht geht sie dann nach vorne?
Dann würde ich nichts machen. So empfindlich ist die darauf nicht und Rest kannst nach dem Flug machen.

Grüße
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin,
habe meine auch nach Vorgabe ausgewogen und anschließend 150g Blei rausnehmen müssen.
Wenn sie nicht wie auch schon geschrieben schlagartig nach hinten kippt lass es mal so.

Gruß Nicolas
 
Moin ....meine ist dann auch zu 99% fertig ...das ist jetzt das Gewicht inkl vollem Hopper IMG_1741.jpg:D...ich bin zuversichtlich das das klappt mit der P100RX..meine Anstellung im Stand sind 3 grad ..voll eingefedert 0,5grad ..unter der Woche werde ich alles einstellen und dann schauen ob's dann am nächsten WE mal Raus geht :D

Gruß
Matze
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen.

Danke für eure Infos. Sie kippt gaaanz langsam nach hinten bei 125mm...
Gemessen mit vollem Hopper und Fahrwerk natürlich ausgefahren.
Was mich allerdings wundert ist das Gewicht von 12,7kg mit vollem Hopper und 400g Blei. Naja, ich wüsste auf jeden Fall nicht wo ich 2kg!!!! zusätzlich eingebaut hätte.

Eine Frage noch. Soll ich zu den Landeklappen bei 60° Ausschlag Tiefenruder zumischen oder braucht es das nicht?

Wäre soweit flugfertig. Deswegen meine Frage..

Grüsse und schönen Abend.

Christian
 
Ansichtssache, ich wiege meine immer mit eingezogenem Fahrwerk aus.
Aber das Gewicht ist ok, das Cockpit und Scale Fahrwerk machen sich bemerkbar. Ein elektrisches Fahrwerk ist auch immer etwas schwerer als pneumatisch. Müsstest also genau schaune was bei den "Leichtgewichten" alles verbaut ist.
Habe nicht auf Leichtbau geachtet und komme betankt auf 15kg. Hatte vorher eine FEJ mit gleicher Größe und 17kg betankt. Flog trotzdem unkritisch,

Brauchst nichts zumischen, die geht sehr neutral auf die Klappen.
 
Das mit dem Gewicht geht schnell ..hast du ne schwere Bine verbaut..muss vorn wieder mehr Blei rein ..die C&C Schubrohre sind schwerer als die von Grumania ..das Scale Fahrwerk ist Bleischwer im Gegensatz zum Behotec ..bei mir Hab ich konsequent darauf geachtet weil ich ja nur die P100 zur Verfügung hatte ..beim Verhältnis Gewicht zu Schub liegt ihr genau wie ich auch ( ca 0,8 ) nur eben mit anderen werten

Gruß
Matze
 
?

?

Ich hab eine BF100 und ein Grumania Schubrohr verbaut. Fahrwerk ist das Electron E40...also grundsätzlich hab ich beim Aufbau sehr wohl auf das Gewicht geschaut. Amoke hab ich halt noch drin. Das waeren dann etwa 400g mehr..aber der Rest???!!

Naja hoff ma mal das morgen alles gut geht..
 
Was ist das Problem mit den Ruderhörner? Die Gestänge sind von der Länge nicht brauchbar. Habe 30 mm Seitenruder pro Seite, das reicht dicke. Soviel brauchst nicht im Flug.
 

Anhänge

  • DSCF4369.JPG
    DSCF4369.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF4376.JPG
    DSCF4376.JPG
    618,8 KB · Aufrufe: 128
IMG_0444.jpgAlso ich denke das Heiko auch die allgemeine Befestigung der Seitenruderflosse meint. Bei mir ist es so,das ich rauf und runter ca. 2mm Spiel habe. Es ist nicht mit Ruderscharnieren angeschlagen sonden es geht ein Metallstab durch das ganze Ruder. Das Spiel ist aber auch notwendig, da sich das Ruder ohne dem Spiel kaum nach rechts und links bewegen lässt, weil es sonst anstößt. Es folgen gleich Bilder.
 
Das Seitenruder haben ich oben und unten mit Messingbuchsen von Servos als Abstandshalter geführt. Jeweils ein ins Blatt und ins Ruder als gegenstück. Damit kein Spiel und trotzdem der Ausschlag. Nur auf beiden Seiten habe ich etwas die Wand abgeschliffen um mehr Weg zu bekommen.
 
Maiden done

Maiden done

Hallo zusammen.

Bin meine jetzt 3mal geflogen. Alles soweit gut. Einstellungsarbeiten müssen aber trotzdem noch vorgenommen werden. Meine steigt beim Beschleunigen nach oben weg.
Ausserdem denke ich, dass ich wohl eher auf der hecklastigen Seite bin, trotz 400g Blei vor der Bugfahrwerksklappe. Meine nächsten Flüge werde ich mit vorne 100g mehr machen.

Bezüglich dem Landeverhalten bin ich begeistert. Kein Vergleich zu meiner Wild Hornet, die ich vorher hatte. Sie lässt sich mit 50° Klappen richtig schön langsam reinziehn.

Habt ihr bei euren L`s einen Mischer auf Höhe zur Gasstellung gesetzt oder soll ich meine Turbine unterlegen?

Grüße
Christian
 
Das macht meine auch etwas. Hab die Turbine sie im moment auf -0,5 Grad negativ eingestellt. So ist es nicht stark ausgeprägt.
Bin auch am überlegen noch Blei raus zu nehmen um dann das Höhenruder in Richtung Neuteral zu bekommen. jetzt ist es etwa 2mm hoch gestelt. Aber bin da etwas skeptisch da sie ja so schon sehr leicht aufm Bugrad ist ob es dann nicht beim Landen schnell zum Springbock wird.
Gas auf Tiefe würde ich nicht machen. Das Gas bewegst du zu schnell und dann bekommst eher ne Unruhe rein.
Wenn dann würde ich Drehzahl zu Tiefe mischen falls das bei dir geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten