Meine Neue ist unterwegs

P100RX

P100RX

Hallo Matze,

das mit dem Fahrwerk habeich mir auch länger überlegt, doch ich habe mich nun auch das erste mal für ein elektrisches Fahrwerk entschieden.
Die Option P100RX habe ich auch noch, das Grumania Schubrohr etwas zu verlängern ist kein Problem, werde mal am Wochenende die P160SX ein wenig in der Drehzahl runter nehmen und mal schauen was die so bei 120.000 Umdrehungen schiebt und verbraucht.
Was hast Du für Servos vorgesehen?

Gruß
Heiko
 
Für Quer und Flaps Graupner DES 707BB MG und für Höhe- Seite DES 678BB MG .. es gibt bestimmt schnellere teurere ...aber diese Kombi hat sich auch schon bei mehreren Jets als gut erwiesen und ist der klasse absolut ausreichend..auch in meiner Carf Hawk verwende ich auf Anraten vom Rep die 707 .. ohne Probleme ..
für die klappen benutzte ich immer vom HK die Corona 939 mg ..robust ..stark genug und günstig
Das verlängerte Schubrohr hat Ilja Grum auch in seinem Shop aufgenommen..es scheint als wäre ich nicht der erste :p
Gruß
Matze
 
Hallo Kollegen,
ich bin auch stolzer besitzer einer Alba von C&C. Flugfertig trocken komme ich auf 12,8kg und habe ne Hammer 130+ Biene drin. Damit sollte sie ausreichend Motorisiert sein. Nachdem ich hier alles schon durchgelesen hab kann ich feststellen, bei meiner die EWD bei 0 ist. Schwerpunkt hab ich bei 120mm eingestellt (ca. 150g Blei notwendig). Nun würden mich mal eure Ruderausschläge und Expowerte interessieren. Dazu steht hier zwar schon vereinzelt was und ich hab auch erstmal die Werte von der Anleitung eingestellt, ich denke aber, dass die, die das Teil schon geflogen sind besser aus Erfahrung sprechen können.
 
Hallo Marcus,
ich habe auch die MB339 von C&C auch dort konnte ich die angegebenen Ausschläge verwenden, ich werde alles so einstellen wie angegeben.
Was hast Du für einen Tank in Deiner L39, bzw. was für ein Volumen?
Hast evtl. auch ein paar Bilder?
Gruß
Heiko
 
Die Angaben der Anleitung kansnt gut übernehmen. Auf Quer hab ich dan netwas mehr gemacht da sie mir da etwas zu langsam gerollt ist.
Landung 30mm Höhe und für Rundflug 20 reicht gut aus.
Expo ist halt geschmacksache. Ich fange mit 30% an und auf Seite 0.
Ich hab ein par Beiträge zurück ein On Board Video von mir verlinkt. Darin siehst du die Die Rollrate bei Voll Quer als Anhaltpunkt.

grüße
 
Klappenausschläge

Klappenausschläge

Was habt ihr denn so an erflogenen Klappenausschlägen ? ..in der " Anleitung " findet sich nichts darüber und von meiner ersten hab ich's vergessen :rolleyes:..bei meiner sind an der Oberseite der Klappen halbrunde Spaltabdeckungen ..die hätte ich erstmal an Anhaltspunkt genommen bei ca 65grad Ausschlag decken sie den Spalt grad noch ab ...wichtig wäre für mich auch die Startstellung

Danke
Gruß
Matze
 
Moin ..vielen Dank für die Angaben ...da ich mich grad eine Erkältung erwischt hat bin ich zwar zuhause aber so richtig in Schwung komme ich nicht ...alle teile sind mittlerweile eingetroffen
Aber etwas hat sich doch getan ...es müssen bei der Maschine erst Leitwerk ..Kabel ..und so verbaut werden weil man da später im guten nie mehr hinkommt ,bei der Gelegenheit hab ich gleich das Sinnbefreite Austrittsloch für die Kabel im HWL geändert...ist wirklich GENAU über dem Schubrohr..mag gehen aber so ist es mir sicherer IMG_0129.jpg
Schubrohr und Bine sind fertig eingepasst....ich lasse den Antrieb aber noch raus weil darunter die Schläuche und Kabel für die Flächen noch gemacht werden müssen ..ist so einfacher
Gruß
Matze
 
IMG_0134.jpgIMG_0135.jpg

So siehts dann fertig aus...jetzt kann man sehen wie weit der Antrieb nach vorn rückt...
Ein bisschen was hab ich noch gemacht ..Fahrwerksklappen...Schläuche..Bugmechanik..heute bekam ich die Nachricht das die 100grad Reverse Mechanik von behotec nicht mehr lieferbar ist :(..hatte mich schon gewundert warum ich die 90grad geliefert bekommen hab ...nun steht das Bein leicht nach vorn..musste Keile anfertigen damit das Rad im Schacht verschwindet ..das mit dem schrägen Bein soll das Original auch haben :confused:

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 91
Da wollte ich morgen beigehen...ich werde eine kleinen Sperrholzkasten Bauen der auf höhe der Scharniere sich am Duct und unten am Steg abstützt ...ich mache Bilder wenns fertig ist ..in der Hoffnung das ich die hochladen kann ..ist in letzter Zeit echt ein Glücksspiel

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

ich habe eine Electron 100Grad Bugfahrwerkmechanik und mußte auch Keile montieren um das Rad komplett einzuziehen.
Warum hast Du dich für das Behotec entschieden, da steht das Bugfahrwerk bei 90 Grad dann mit ausgefahrenen Bein schräg?

Gruß
Heiko
 
IMG_0143.jpg
Moin Heiko ...erstmal das Foto von der Klappenanlenkung ..das Holz wird natürlich noch gegen den spant abgestützt
Warum ich Behotec benutzte ..? nun ..am Anfang war ich auch ein Absoluter E-Gear Fan ...im Laufe der Zeit hab ich mich auf Pneumatische Fahrwerke wieder zurück besonnen ,wenn man das richtige Schneidewerkzeug für die Schläuche verwendet und Markenverbinder ( festo o.ä) Arbeiten diese Fahrwerke absolut zuverlässig und sind resistent gegen Sand ..Wasser .. mit den elektrischen hatte ich viele Probleme ( Sand in den Spindeln ..abstellen wg.Überlast ..) ..das es das 100 grad nicht mehr gibt war einfach Pech ..Antje Jautsch hatte mir einen Tausch gegen das elektrische angeboten, ich habs nicht gemacht . Das Bein steht nun leicht nach vorn geneigt ..( ist im Original wirklich auch so ) ..ist o.k für mich ..ich bin Wahrscheinlich der letzte Fan dieser Fahrwerks Art ;)...macht nichts ..jeder so wie er mag :)

Gruß
Matze
 

Ulti

User
Hi

Also matze ich glaube du versuchst dir da was schön zu reden :D
Ich kenne keine einzige L-39 deren Bugfahrwerk nach vorne steht ...
Hier mal nur ‘ein‘ Bild repräsentativ:

es-tlh-lions-air-aero-l-39-albatros_PlanespottersNet_094050.jpg

Greets.................Olli..................
 
Moin Olli .. na genau 90grad sinds auf dem Foto aber auch nicht ..meines steht ja nun nicht 45grad nach vorn ,es sind 5 mm untergelegt um das gewünschte Ergebnis zu erhalten..ich hab mir angewöhnt die Fahrwerke nach meinem Flugplatz auszusuchen ( Rasen ..Maulwürfe.. Buckel ..) und bisher haben sich da Behotec und Airtech Gernany am besten geschlagen ...es war ja anders gedacht ..:rolleyes:. ich mach ein Foto wenn sie auf den Rädern steht

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 115
  • 02.JPG
    02.JPG
    71 KB · Aufrufe: 108
  • 03.JPG
    03.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 113
  • 05.JPG
    05.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 104
  • 04.JPG
    04.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 108
  • 07.JPG
    07.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 106
  • 06.JPG
    06.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 93
  • 09.JPG
    09.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 96
  • 08.JPG
    08.JPG
    97 KB · Aufrufe: 111
  • 10.JPG
    10.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 100
Tank

Tank

Hallo Heiko,

als Tank habe ich den Originaltank verwendet. Der hat knapp über 3 Liter Fassungsvermögen und sollte für die 130+ Biene ausreichend sein. (hoffe ich)
Ich hab mir bei allen meinen Jets den MFlow EX von Jeti eingebaut. Das gibt mir die Sicherheit, rechtzeitig mit den Landeanflügen zu beginnen. Jetzt brauche ich nur noch schönes Wetter, dann kann es los gehen... Aber derzeit sieht unser Flugplatz noch so aus...11.JPG
 
Moin Marcus .. ne keine Faibao ...ist die "kleine " Carf Hawk mit ner P140 RX ..fliegt sehr gut ..nur über den Preis darf Man echt nicht nachdenken :rolleyes:...
Bei euch siehts ja noch aus wie tiefsten Winter , ich hab gestern bei 10 grad schnell noch 5 ltr Kern im Ultraflash verbraten ..:D..
Deine Decals sehen gut aus ,ich hab vorhin auch welche bei Tailormade bestellt ( die Rubbelbilder :D) ...hast du eventuell einen plazierungs plan ?

Gruß
Matze
 
Hallo Marcus,

sieht richtig klasse aus! Was mich immer wieder wundert sind die verschiedenen Tanks aber was solls ich mach halt noch ne 0,5Liter Colaflasche unter den Haupttank dann komme ich auf 3,2Liter bei einer Drehzahl von 120.000 Umdrehungen sollte das für 6-7 Min. reichen.
Das Cockpit hast Du klasse gemacht, ist das ein Bausatz?
Wie hast Du die Fahrwerksklappen angelenkt?
Im Moment bin ich außer Gefecht mit der absolut tötlichen Männergrippe, nach der Genesung muß ich jetzt mal richtig Gas geben damit ich fertig werde.
Hast Du noch mehr Bilder?
LG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten