Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

Fliegen

Fliegen

HALLO

Ich würde mir auch gern die Edge zulegen. Kannst du inzwischen was zu deinen Flugerfahrungen sagen? Wie fliegt sie, braucht es viele Mischer ??
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Josip,

Flugerfahrungen stehen noch aus. Es war mir bisher einfach zu kalt zum Fliegen. Wenn es dieses Jahr vielleicht doch etwas wärmer wird, dann hoffe ich auf einen baldigen Erstflug. Wobei ich die Akkus vorher noch umbauen werde.

Gruß Niko
 
Edge 540

Edge 540

Ich konnt nicht mehr warten.:)

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Erste Rollversuche

Erste Rollversuche

Hallo Niko

Ich war heute auf dem Platz um ein paar Rollversuche, Reichweiten Test und den Motorlauf zu testen.
Beim Reichweiten Test ging der Motor plötzlich aus. Hmm erstmal kein böser Verdacht.
Wir forschten nach der Ursache, und kamen zu dem Shcluß das er keinen Sprit bekommt. Also das ganze nach Hause und nachgeschaut. Und da traf mich fast der Schlag.
Ich habe den von CARF im Komplett Set mitgelieferten Tank verwendet. Und musste feststellen das der Gummiverschluß nicht Benzinfest ist. :eek::eek::eek: Der hat sich komplett zersetzt. Teile davon liegen im Tank.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wenn ich heute geflogen wäre.
Tu mir bitte den gefallen und prüfe deinen verschluß erst bevor du fliegen gehst. Währe schade um die Maschine.
Hier noch zwei Bilder.

Carf Verschluss.jpg

Carf Tank.jpg
 
Tank

Tank

Hab herausgefunden, das es da wohl 2 Stopfen gibt nen braunen und nen schwarzen. Der braune soll wohl Benzinfest sein. Bei mir war allerdings nur der schwarze dabei. Da ich solche Tanks aus meiner Methanolzeit schon hunderte zusammengebaut habe, kam ich nicht auf die Idee das dies nicht der richtige Stopfen sein kann.

Ich werde auch wieder Cola Flaschen verwenden, da weiss ich das es funktioniert.
 

HOBAS

User
bei den Dubrotanks sind ab 950ml Inhalt immer 2 Stopfen (1 x für Benzin und 1x für Methanol) mit im Lieferumfang. Darunter nur für Methanol, hier muß der benzinfeste nachbestellt werden.

Bei der kleinen Edge wird mit Sicherheit ein kleinerer Tank mit geliefert. Das CARF hier keinen benzinfesten Stopfen mitliefert ist schon der ´´Oberhammer``.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Josip,

danke für den Hinweis. Ich kann im Moment gar nicht sagen, welchen Tankstopfen ich verwendet habe. Ich schaue das gleich mal nach.

Gruß Niko
 
Erstflug

Erstflug

Hi Leute,

so heute war Erstflug. :)
Ich war zuerst sehr positiv überrascht. Ich musste nicht einen zacken Trimmen, auf keinem der Ruder. Das hatte ich bisher noch bei keinem Model.
Der Schwerpunkt ist bei 125mm eingestellt und passt.
Auf den zweiten Blick stellte ich dann doch den ein oder anderen Schönheitsfehler fest.
Zuerst erregte beim warmlaufen des Motors lautes klappern der Höhen- und Seitenruder meine Aufmerksamkeit. Bei einer genauen Betrachtung ist es so, das dieser Kupferstab (oder was des sein soll) zu dünn ist. Und somit beide Höhenruder und das Seitenruder heftig in den Partinax Lagerungen hin und her klappern. Wie würde man so schön sagen? Wurfpassung;) Dies gilt es zu beheben.
In der Luft stellte sich dann heraus das mit meiner Mejzlick 24/10 TH im senkrechten steigen der Flieger nach links zieht. Seitenzug korrigieren.
Was mich aber mehr stört ist, daß ich im Messerflug 10% Quer beimischen muß. Sonst dreht sie wieder zurück. 10% find ich heftig. Dazu kamen noch 3% Höhe, da der Flieger auch auf Tiefe wegtaucht. Aber 3% ist meiner Meinung nach noch OK.
Auf dem Rücken musste ich so gut wie gar nicht drücken.
Das Senkrechte fallen brachte auch gute Ergebnisse, erst nach so ca. 20m kraftlosen Sturzflug fing sie sich leicht auf Höhe ab.
In sicherer Höhe zog ich das Höhenruder bei gedrosseltem Motor langsam voll durch. Ohne grosses Wanken sackte sie einfach gerade durch.
Danach war die Landung auch völlig problemlos.

Der Motor ist natürlich noch sehr fett eingestellt und wurde geschont. Im Moment läuft er noch sehr rauh. Ist aber auch noch neu.
Bilder hab ich leider keine, es fotografiert sich so schlecht beim fliegen.:D
Ach ja, zum Bau vielleicht noch einen Punkt. Falls CARF mitliest.
Leute wenn Ihr schon alles so toll vorbereitet. Warum dann nicht auch die einschlagmuttern für das Spornrad? Das war vielleicht ein gefummel bis die an ihrem Platz waren.
Im grossen ganzen bin ich zufrieden.:)

Edge540.jpg
 
Tankstopfen

Tankstopfen

Hallo zusammen,
das mit dem Tankstopfen war unüberlegt, geben wir zu.
Wir haben einfach das Tank-Set genommen so wie es geliefert wird, einen braunen Stopfen und ein stück Tygonschlauch hinzu gegeben.
Alles in der Annahme, das es bekannt ist welche Stopfen für welchen Kraftstoff geeignet ist.
Da wir täglich damit zu tun haben, war uns einfach nicht bewust, das das icht jeder wissen kann.
Da für entschuldigen wir uns.
Sollte bei einem der braune Stopfen gefehlt haben kann er sich gerne bei seinem Rep. melden. Er sorgt dann dafür, das einer nachgeliefert wird.

Zum Spornrad:
Da es hier verschiedene Hersteller in den einzelnen Ländern gibt,könen wir das nicht vorbereiten.

Gruß
Thomas Singer
CARF Sales-Rep
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wieso "hinten gefummelte mit den Einschlagmuttern für den Hecksporn" ?

Es ist doch hinten ein Sperrholzbrett einlaminiert. Einfach Hecksporn hinten anhalten, Löcher anzeichnen, mit M2 Bohrer vorbohren und dann mit zwei Holzschrauben festmachen und fertig. Dauert 1 Minute und der Hecksporn ist dran. Wozu Einschlagsmuttern ?

10 % Beimischung Seite auf Quer ist schon heftig (hat ein Kollege auch); ergo falsche V-Form beim Flügel. Ganz extrem, wird es beim Messerflugloop, wenn unten voll Seite genötigt wird. Da verdreht sich der Flieger extrem. Der Kollege hat sogar einen Kurvenmischer programmiert; bei voll Seitenruder gehen seine Beimischwerte auf 15 % hoch. Für den normalen Messerflug sind es 10 %.

Frage ist nur, warum so was nicht vor Produktion getestet wurde. Aber CARF kann ja dieses auch sofort in der Serie beheben. Neue Schablonen für den Sitz der Hülsen im Flügel ist ja ruck-zuck gemacht und das Problem ist behoben. Thomas braucht doch hier nur mal einen Hinweis gehen zur falschen V-Form.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

ich habe den braunen Stopfen genommen. Der lag bei meinem Bausatz dabei.
Also bei mir war alles ok.
Erstflug steht noch aus, weil ich die Akkus noch wie in der jetzt erhältlichen Bauanleitung nach vorne umbauen will. Die Teile dazu muß ich mir aber erst stricken, weil die bei mir noch nicht Inhalt des Kastens waren. mal sehen, wann ich dazu komme.
@Thomas. oder gibt's die bei Carf als Sparepart?

Gruß Niko
 
Tankstopfen

Tankstopfen

Hallo

@PW zum einen war es so vorgesehen mit den einschlagmuttern und zum anderen dachte ich es wäre langlebiger.

@Thomas Wenn ein zweiter brauner Stopfen dabei gewesen wäre, hätt ich mir sicherlich Gedanken gemacht warum zwei dabei sind. Und möglicherweise auch darauf gekommen, das einer für Benzin sein müsste. Wenn allerdings nur einer dabei ist, und ich einen DA und keinen Methanoler bestelle, komm ich erst gar nicht auf die Idee daß ihr mir einen Methanol stopfen mitliefert.
Aber nun gut. Ich habs jetzt hinbekommen. Und zum Glück ist nichts passiert. Fehler passieren;)
Allerdings die 10% Querruder Beimisschung ärgern mich schon ein wenig.:rolleyes:
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Jepp, ich habs auch mit Einschlagmuttern gemacht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Gewinde in Holz mit der Zeit ausleiern, damit wird das Ganze dann etwas wackelig und unschön. Da mit Sicherheit auch das ein oder andere Öltröpfchen sich dahin verirrt.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

nein noch nichts Neues. Ich mache jetzt noch den Umbau der Akkus nach ganz vorne unter die Motorhaube. Dann werde ich den Motor noch einmal neu ausrichten, genau nach Bauanleitung, die ja jetzt vorliegt.

Gruß Niko
 

Mark M

User
Wenn vorne Gewicht fehlt, dann sind die neuen, kleinen Boxer (DLA, DA und 3W) sicher auch eine gute Lösung:

DLA 64 mit Pefa Duo "B"

Der Einbau ist so, bis auf die Schrauben quasie eine Plug-and Play-Lösung. Die Krümmer sind einfach anzupassen, und der Dämpfer past perfekt. Schwerpunkt passt so auch recht gut mit "normaler" Akku-Positionierung.

mit Dämmmatte hat das Ganze folgende Lärmwerte:
71/67/68 db in 25 m

Mit einer Kofferwaage wurde 18 kg Schub gemessen (solche Messerte sind aber bestimmt immer etwas mit Vorsicht zu geniessen... die Torque-Rolle ist damit aber kein Thema)

Gruß
Mark
 

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