Voll-GFK Kunstflieger in 2,3m - welcher Hersteller? Krill? CARF? Andere?

Jey

User
Versteht mich nicht falsch, das letzte was ich möchte ist nen Glaubenskrieg anzuzetteln. Auch bin ich weder die eine noch die andere Maschine geflogen. Es sind halt nur so ein paar Aerodynamische Grundlagen die mich an der Edge stören bzw. die eigentlich nicht zu nem sauber gehenden Programmflieger passen. Gut möglich das C-ARF mit der kleinen Edge nun einiges besser gemacht hat als es mit der 2,6m der Fall war. Was die angeht hab ich durch Carsten eben den Input das die Maschine wahnsinnig viele Mischer (Höhe auf Seite, Quer auf Höhe und und und....) benötigt um gerade zu gehen.
Sicher kommt auch jeder anders mit der selben Maschine zurecht, man sieht ja das der Carsten im F3A-X auch mit der Edge wahnsinnig gut unterwegs war! Das er die Maschine fliegt hat aber auch den Grund das er gerne "3D hampelt" und wenn jemand, wie der Threadersteller, von vornherein sagt er will kein gehampel sondern nur Programm, dann würde ich das mit ner Edge vielleicht überdenken.

Mark (MTM) will seine 31% Krill Extra ja schon in den kommenden Wochen startklar haben, wenn es mit der Bestellung nicht eilt warte doch einfach noch so lange ab. Mark kann mit seiner Erfahrung sicher kompetent beurteilen wie die Maschine im Programm geht! (was mich im übrigen auch brennend interessiert ;-) )

Gruß Jochen
 
Hi Jochen,

ach was Glaubenskrieg, ein Forum ist ja zum austauschen da, ich seh das nicht so eng. Ich bin ja nicht der Kunstflugpilot vor dem Herren
und komme halt mit der Edge besser zurecht als mit der Extra.
Allerdings fliege ich die Edge eher auf der kopflastigen Seite und da verhält sie sich deutlich neutraler und zieht wirklich gut durch die Figuren.

Wenn die Anforderung nicht Voll GFK samt Finish wäre würde ich DELRO MX-S empfehlen, die scheint etwas konsequenter auf F3AX ausgelegt
zu sein.

Gruß Norbert
 

Jey

User
"Ausstattungsbereinigt" (Steckung eingemessen, Ruder anscharniert, lackiert, foliert etc.) könntest dir aber trotzdem (fast) zwei der genannten 2,3m Maschinen kaufen ;-)

Nun aber Back2Topic

Gruß Jochen
 
"Ausstattungsbereinigt" (Steckung eingemessen, Ruder anscharniert, lackiert, foliert etc.) könntest dir aber trotzdem (fast) zwei der genannten 2,3m Maschinen kaufen ;-)

Nun aber Back2Topic

Gruß Jochen

OT an
Ja da hast scho recht, ist halt a Sauarbeit wenn man selber macht.
OT aus
Preis Leistung bei CARF oder Krill sind bei der gelieferten Qualität schon Super und obendrein spart man sich die bügelei da voll GFK

Gruß Norbert
 

UweHD

User
Vielleicht nochmal kurz zu meinen Beweggründen pro einer 2,3m GfK Maschine...
Ich suche ein Modell, dass noch problemlos im PKW zu transportieren ist (BMW 3'er Kombi), das man einfach mal schnell zum Flugplatz mitnehmen und dort ohne lange Aufbauzeit fliegen, fliegen, fliegen kann :) Trotzdem soll es groß genug sein für ein vorbildgetreues Flugbild und ansprechende Präzision. Plus Benziner, kein Methanol oder Elektro.
Ich habe leider relativ wenig Zeit und daher wenig Gelegenheit zu aufwendigem Modellbauen. Auch fehlt mir derzeit eine entsprechend ausgestattete Werkstatt mit Werkbank, Fräse, etc. Daher lieber GfK mit fertigem Finish. Holz/Folie-Bauweise ist mir immer etwas anfällig für Blasen bei Sonnenschein und Risse vom Transport - würde aber natürlich auch gehen. GfK ist mir nur einfach lieber.

Zum Fliegen selber: Ich bin jetzt nicht der Kunstflugpilot vor dem Herren, und das Torquen in 1m Höhe werde ich in meinem Alter auch nicht mehr lernen wollen ;) Aber flotter, präziser Kunstflug macht mir Spaß und ich möchte mich da gerne verbessern. Ohne jegliche Ambitionen auf Wettbewerb oder Show, just for fun eben.
...Wie wärs mit ner Krill Yak?
Die kenne ich leider nicht, aber generell sagt mir die Yak nicht so sehr zu wie die anderen Kunstflugmodelle. Ist einfach eine Geschmacksfrage, und bezieht sich auf die Optik.
Hallo Uwe, in der Modell 09(oder 10)/20013 ist ein ausführlicher Bericht der CARF Edge mit 2,3m drinnen, wenn du möchtest....
Super, danke für die Bericht!
 
Hallo Uwe,

ich kann dir ganz klar Krill empfehlen. Ich habe eine Voll-GFK Sbach die von Xtreme Composite gefertigt wurde. Von außen ist sie absolut top. Von innen aber absolut pfui. Die haben die änliche bis gleiche Bauweise wir Carf. Guck dir mal hier die innere Rumpfnaht meiner Sbach an.

http://www.rc-network.de/forum/show...-in-Voll-GFK?p=2971171&viewfull=1#post2971171

Die kleben alles mit einer dicken Micro Balloon Pampe die nicht richtig klebt. Schau dir mal die innere Rumpfnaht an. Da wird dann noch eine Gewebeband drüber gelegt was überhaubt nicht richtig anliegt. Mir sind schon innen im Seitenruder solche Raupen weggebrochen. Das ergebnis ist dann ein sich öffnendes Seitenruder.

Ich habe auch eine Krill Extra 330SC. Krill ist meiner Meinung nach von der Qualität und dem Handwerk um Welten besser. Aber das ist nur meine Meinung und die ändert sich auch nicht wenn mir jetzt wieder andere erzählen wie toll die Carf oder Xtreme Composite Kisten sind.

Hier kannst du mal sehen wie so ein Naht in einer Krill Extra aussieht.

http://www.rc-network.de/forum/show...tra-330sc-35?p=3119662&viewfull=1#post3119662

Und so sieht alles in einem Krillflieger aus.

Also ich würde eine Krill Extra nehmen:D
 

UweHD

User
Wie läuft eigentlich der Verkauf bei Krill? Direkt oder über den auf der Webseite genannten Repräsentanten in HH?
Die auf der Webseite genannten 100€ Frachtkosten sind ja auch nicht ohne...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

am besten den deutschen Krill Rep. Christian Dini kontaktieren ....

Die Krill 2,3 m 330Sc machte bei der Vorstellung vor ca. 2 Monaten beim EXFC einen super Eindruck. Bitte drauf achten, gescheite Servos zu verwenden. Ich sehe immer wieder, dass da dann gespart wird und 35 EURO Servos eingesetzt werden (die dann aber nicht das halten, was im Prsopekt steht).

Gruss

PW
 
Hallo Uwe,

ich kann dir ganz klar Krill empfehlen. Ich habe eine Voll-GFK Sbach die von Xtreme Composite gefertigt wurde. Von außen ist sie absolut top. Von innen aber absolut pfui. Die haben die änliche bis gleiche Bauweise wir Carf. Guck dir mal hier die innere Rumpfnaht meiner Sbach an.

http://www.rc-network.de/forum/show...-in-Voll-GFK?p=2971171&viewfull=1#post2971171

Die kleben alles mit einer dicken Micro Balloon Pampe die nicht richtig klebt. Schau dir mal die innere Rumpfnaht an. Da wird dann noch eine Gewebeband drüber gelegt was überhaubt nicht richtig anliegt. Mir sind schon innen im Seitenruder solche Raupen weggebrochen. Das ergebnis ist dann ein sich öffnendes Seitenruder.

Ich habe auch eine Krill Extra 330SC. Krill ist meiner Meinung nach von der Qualität und dem Handwerk um Welten besser. Aber das ist nur meine Meinung und die ändert sich auch nicht wenn mir jetzt wieder andere erzählen wie toll die Carf oder Xtreme Composite Kisten sind.

Hier kannst du mal sehen wie so ein Naht in einer Krill Extra aussieht.

http://www.rc-network.de/forum/show...tra-330sc-35?p=3119662&viewfull=1#post3119662

Und so sieht alles in einem Krillflieger aus.

Also ich würde eine Krill Extra nehmen:D



Jetzt mal bitte vorsicht mit solchen Äußerungen. Einen Vergleich zwischen Xtreme Composite und CARF kann ich dann kommentieren wenn ich beide
Maschinen nebeneinander stehen habe und nicht aufgrund von Erzählungen dritter.
Bei meinen CARF Modellen waren die Verklebungen der Spanten und Nähten sauberst ausgeführt. Das sieht bei Krill auch nicht anders aus.
Und ich habe direkt verglichen. Mag sein, dass dies früher anders war aber wir leben im hier und jetzt.
Und nein, ich arbeite weder für CARF noch bin ich Rep.. Ich möchte nur, daß so eine Diskussion fair bleibt.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Christian Dini berät vorab und checkt deine Bestellung nochmals durch; hatte mich bei einem Kauf auch so beraten, dass ich mir besser die wertigeren Flächentaschen bestelle - war eine gute Beratung - sind Revoc-Taschen.
100 Euro Fracht - hielt ich für angemessen. Dafür klingelt morgens bei dir an der Tür ein tschechisch sprechender Fahrer eines Kleintransporters und liefert dir ein sicher transportiertes Paket ins Haus. :cool:
Mir war es das wert, auch wenn es keine anderen Alternativen gab.
Bei mir fehlte eine Spinnergrundplatte. Eine Mail an Christian, wenige Tage später hatte ich das Teil in der Post.
Ich werde aufgrund der positiven Erfahrungen natürlich bei einem neuen Kauf wieder bei Krill vorbeischauen, wobei ich keine Erfahrungen mit CARF habe und die auch nicht schlecht reden will.
Wo du halt zufrieden bist, gehst du gerne wieder hin.
 
...und nicht aufgrund von Erzählungen dritter...

Habe ich das gesagt? Ich selber habe eine Sbach die von Extreme Composite hergestellt wurde und eine Krill Extra. Ein freund hatte eine Carf Extra. Und die standen schon alle nebeneinander. Ich spreche also über "meine" Erfahrungen und die kannst du mir auch nicht wegdiskutieren. Und wenn ich mir das erste Bild von deiner Edge auf Seite 1 angucke, sieht das innen mit dem Gewebeband auf der Rumpfnaht genau so grotten schlecht aus wie bei meiner Sbach.

Und das sieht bei Krill sehr wohl anders aus!
 

UweHD

User
Jungs, kein Grund zum Streit :)

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Ratschläge. Da scheine ich ja mit meiner Wahl zwischen CARF und Krill nicht ganz falsch zu liegen, denn das waren die Hersteller, die mir von Anfang an über den Weg gelaufen sind. Allerdings wundere ich mich, dass niemand einen anderen Hersteller erwähnt - gibt es den nicht, oder sind die anderen schlichtweg nicht konkurrenzfähig, bzw. haben nichts aus der 2,3m Ecke im Programm?

Zum Thema CARF vs. Krill: CARF hatte bis vor kurzem ein sehr gutes Kombinangebot aus fertig lackiertem Modell + Tank + Spinner + Fahrwerk + DA60 + Dämpfer + Zubehör am Start, für knapp 1.800€. Dem hätte ich wohl aus Preisgründen den Vorzug gegeben, obwohl ich eigentlich mit einem Boxer liebäugele.

Jetzt liegt die Kombo allerdings wieder bei 2k€ auf der CARF Webseite, da wird Krill schon wieder preislich interessant. Bei Krill wären das knapp 1.200€ für das Modell + 500€ für einen DLA64 + Dämpfer + Fahrwerk + Zubehör. Wäre dann mit einem Boxer und dennoch nicht dramatisch teurer als die CARF in der Kombo mit dem DA60.

Mal sehen wo die Reise hingeht :)
 

CaBu

User
Hallo Uwe,

mein Tip an Dich wäre:
Such dir die Maschine aus, die dir optisch am besten gefällt und entscheide dich für diese. Wenn du auf die Edge stehst, dann wirst du bei Carf fündig. Soll es die Extra 330 sein, dann kannst du bei Carf oder Krill schauen welches Design dir besser gefällt, usw. Du bekommst bei allen renomierten Herstellern (Carf, Krill, Model Power, Delro, etc..) Modelle die haltbar sind und gut funktionieren.
Natürlich gibt es Unterschiede in der Verabeitung, den Flugeigenschaften, den Detaillösungen, etc. Aber die sind in der Regel nicht so gross, daß ein Modell ganz ausscheidet.

Die aufkommende Diskussion "Krill ist besser als Carf" erinnert mich stark an die üblichen Autodiskussionen "VW ist besser als Opel" oder "BMW ist besser als Mercedes". Wenn überhaupt ein Vergleich sinnvoll sein soll, muss ich schon die einzelnen Modelle miteinander vergleichen und nicht die Marken.

Gerade weil du schreibst, das du keine Wettbewerbsambitionen hast, halte ich alle gängigen Modelle (Extra, Edge, Yak, MXS, Giles etc.) für dich geeignet. Mit jedem dieser Modelle kann man schönen klassischen Kunstflug praktizieren, gerade wenn man nicht die letzten 5% im Wettbewerb rausholen muss.

Ich persönlich finde es viel wichtiger, das man sein Modell richtig mag. Ich habe mir vor 3 Jahren die 2,6m Carf Edge 540 zugelegt, obwohl ich damals schon wusste, daß es nicht der perfekte Wettbewerbsflieger ist. War am schwanken zwischen einer Krill Yak 55 und der Carf Edge. Die Yak wäre sicher der bessere Programmflieger gewesen, aber die Edge hat mir einfach optisch besser gefallen. Habe meine Entscheidung nie bereut, auch wenn ich in den Wettbewerben sicher keinen Vorteil mit der Edge hatte. Aber mich erfreut einfach das Flugbild immer wieder. Da meine Edge allerdings für das F3A-X A-Programm etwas zu schwergewichtig ist, muss sie nun einem neuen Flieger weichen.
Bei mir wird es nun eine Krill Extra 330 SC werden. Nicht weil ich mit Carf unzufrieden war, sondern weil mir ein Design bei Krill besser gefallen hat, wie die Designs der Carf Extra 330.

Sind wir doch froh, das mehrere Hersteller am Markt sind und wir die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen haben.

grüsse

Carsten
 

UweHD

User
Ich denke auch, es wird wohl auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen...

Zum Thema Motor: Lohnen sich bei der Modellgröße Mehrpreis und Mehrgewicht eines Boxers gegenüber eines Einzylinders? Ich verspreche mir vom Boxer weniger Vibrationen und einen besseren Sound...
 
Ich denke auch, es wird wohl auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen...

Zum Thema Motor: Lohnen sich bei der Modellgröße Mehrpreis und Mehrgewicht eines Boxers gegenüber eines Einzylinders? Ich verspreche mir vom Boxer weniger Vibrationen und einen besseren Sound...

Persönliche Meinung, ja, allein schon optisch :) aber man darf kein Gramm Zähler sein, wiegt halt ein bisschen mehr
und die Motoren Experten raten von einer 2 in 1 Dämpfer Anlage ab.

Gruß Norbert
 

Mark M

User
Hallo Uwe,

höre auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl! ich habe auch schon über viele Flieger nachgedacht, oder angeboten bekommen. Natürlich sollen die auch gut fliegen, aber die Maschine muss DIR gefallen!

Zur Motorenwahl:
Mit einem leichten Einzylinder muss du vermutlich Gewicht nach vorne bringen. D.h. das Endgewicht ist bei Boxer oder Einzylinder gleich.

Der Einbau, ganz ehrlich, ist beim Boxer (und ich sage ausdrücklich 3W, DLA, DA) sogar einfacher: Kein Auschnitt in der Haube, sondern dran schrauben, Haube drüber, fertig.

Vorteile: Vibration, Wartung, Lärmwerte:
Vibration:
Sind deutlich geringer. Ich habe ein Modell mit einem 56 Einzylinder, und später mit dem Boxer geflogen. Ein äußerst signifikanter Unterscheid, der erst im Vergleich richtig deutlich wird. Beim Boxer steht der Randbogen und das Querruder still. Man kann das mit einer halbleeren Packung Zigaretten ganz gut testen....

Wartung:
Durch die geringeren Vibrationen hatte ich quasi nix mehr zu tun am Flieger. Keine Schraube lose, nix locker, keine klappernde Ruderaufhängungen. Im Prinzip wie bei meiner Yak mit dem Hacker: Aus dem Regal nehmen und fliegen. Keine Wartung, außer Akkus laden.

Lärm:
Die oft zul. Werte wie 73 db auf 25 m sind damit zu schaffen. Und das bei ausreichender Leistung (DLA 64: > 6900 rpm mit einer 24*10).
Ich meinte nach dem Wechsel, die Yak hat weniger Dampf. Aber das stimmte nicht. Sie war einfach nur deutlich leiser! Und der Körperschall aufgrund weniger Vibrationen ist auch deutlich geringer. Ein Beispiel-Video ist auf der Homepage.

Preis:
Tut sich auch nichts, wenn man den typischer Einzylinder mal gegenüber stellt.


Da spricht eigentlich wenig für den Einzylinder, meiner Meinung nach. Und mit den 3 o.g. Motoren alles zuverlässige und passende Triebwerke.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten