Voll-GFK Kunstflieger in 2,3m - welcher Hersteller? Krill? CARF? Andere?

sudi11

User
Hallo Uwe,

vielleicht hast du Glück und bekommst noch irgendwo eine C-ARF YAK55SP in 2,60m. Gibt es zwar nicht
mehr bei C-ARF zu kaufen in der Größe, aber vielleicht ja irgendwo gebraucht?

Die YAK fliegt im reinen Kunstflug perfekt und extrem präzise. 3D ist nicht ihre Stärke, soll es ja glaub ich
auch nicht.

Bei den Größen bin ich etwas anderer Meinung als der aktuelle Trend.

Ich finde eine 2,30m Maschiene viel zu unpraktisch im Vergleich zur 2,20m Größe. Bei den 2,20ern kann
ich beim Transport das Höhenleitwerk montiert lassen und spare so Montagezeit am Platz.
Bei den 2,30igern muss das Höhenleitwerk ab in einem Kombi und da kann ich gleich die 2,60m oder 2,70m
Größe einladen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ist natürlich auch abhängig vom vorhanden Fahrzeug (Kombi, Bulli...).

Ich fliege derzeit die YAK mit 2,60m und die ist extrem schnell aufgebaut. Und aktuell habe ich mir noch
eine EDGE von EF mit 2,20m bestellt, da kann ich dann das Leitwerk dranlassen :-)

Schau dir mal die EDGE von EF mit 2,20m an. Die geht auch klassisch super. Ist aber Holz/Folie.

Die Firma Acrostyle bringt auch in 2014 eine SBach mit 2,35m in Voll-GFK raus. Habe gestern noch mit
Uwe Mayer von Acrostyle darüber gesprochen. Die neue SBach soll von der Verarbeitung her der absolute
Hammer werden.
 

UweHD

User
Hallo Jan,

den Tip mit der Yak habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Bislang konnte ich mich allerdings mit dem Design des Originals einfach nicht anfreunden, und der Punkt ist mir schon wichtig...

Was mich allerdings interessiert, das ist der Punkt mit dem Höhenleitwerk. Kann man das an einer 2,3m CARF oder Krill Maschine für den Transport in einem mittelgroßen Kombi (ich fahre konkret einen aktuellen 3'er BMW Kombi) wirklich nicht montiert lassen? Ich bin bislang immer davon ausgegangen (und habe aus dem Grund sogar wieder einen Kombi bestellt) :confused:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Was mich allerdings interessiert, das ist der Punkt mit dem Höhenleitwerk. Kann man das an einer 2,3m CARF oder Krill Maschine für den Transport in einem mittelgroßen Kombi (ich fahre konkret einen aktuellen 3'er BMW Kombi) wirklich nicht montiert lassen? Ich bin bislang immer davon ausgegangen (und habe aus dem Grund sogar wieder einen Kombi bestellt) :confused:

Wird nicht funktionieren. In einem 5er Kombi muss ich Höhenleitwerk einer Siegel MX2 (2,40) und einer Krill Katana demontieren. Ich habe natürlich nicht beide Sitze in vorderer Position, weil ich so kein Auto fahren kann. Das Demontieren ist aber für mich kein wirkliches Problem, es gibt z.B. bei Conrad Ruderanlenkungen aus Alu, die einfach nur geklipst werden.
 

UweHD

User
Wird nicht funktionieren. In einem 5er Kombi muss ich Höhenleitwerk einer Siegel MX2 (2,40) und einer Krill Katana demontieren. Ich habe natürlich nicht beide Sitze in vorderer Position...
Ok, da ist der Rumpf also zu lang...
Und mit dem Leitwerk nach hinten und Rumpfspitze in Richtung des (ganz nach vorn geschobenen) Beifahrersitzes geht auch nicht? Vermutlich kommt dann aber wohl das SLW mit der Heckklappenscheibe in Konflikt.
 
Also die YAK 55SP von CARF mit 2,60m kann ich wärmstens empfehlen.
Das 3D ist nicht ihre stärke aber geht einfach im normalen Kunstflug gigantisch gut. Man braucht keine Mischer oder sonst was sie geht einfach gerade durch.
Konnte noch eine der letzten im YAK's letztes Jahr ergattern und hat jetzt eine Saison hinter sich das gute Stück

Zum Thema "Höhenruder abnehmen"
Eigentlich ja gar kein Thema das ist eine M3 Schraube die von unten durch das Leitwerk in das Steckungsrohr geschraubt wird.
Also das ist wirklich eine Sache von 2min und das Höhrenruder ist dran. (2 Stecker einstecken für die Servos und eine M3 Schraube eindrehen)
Das würde ich nicht als Kriterium nehmen.

Gruß Sascha
 

UweHD

User
Als Kriterium werde ich die Demontage des HLW auch nicht nehmen. Mich würde nur mal interessieren, ob's passt oder nicht - und scheint so, als ob nicht...
Kleiner als 2,3m möchte ich auch nicht gehen, da ich explizit einen größeren Flieger suche. Gerade so groß, dass es für mich in Bezug auf TRansport und Lagerung noch handlebar ist.
Länge läuft :D
 

sudi11

User
Hallo Uwe,

also meine Extra330SC von Pilot-RC mit einer Länge von 2,20m ging mit abschrauben
des Spinners ohne ein verstellen der Sitze in meinen VW Passat Kombi. Die Extra
habe ich gestern verkauft. Ich glaube der Kollege hatte auch einen 3er BMW. Dort
mussten wir die Sitze nach ganz vorne stellen, auch vom Winkel und die Extra noch
aufbocken, damit sie so eben reinging. Eine 2,30m Kiste geht auf keinen Fall.

Anders herum, also Schnauze als Beifahrer... keine Ahnung.
Vielleicht geht das, wenn der Beifahrersitz runtergedreht werden kann. Müsste man
probieren. Ist aber nicht optimal, habe ich auch eine Zeit lang mit einer 2,20m SBach
in einem Golf Kombi gemacht.

Deshalb besser abschrauben.

Und dann kannst du auch gleich nen größeren Flieger mitnehmen :-) Ich persönlich
finde die 2,20m Klasse perfekt und praktisch und noch dazu viel günstiger als die
etwas grössere Klasse mit 2,30m. (aber wie gesagt, meine Meinung)
 

sudi11

User
Hallo Uwe,

muss auch nochmal kurz zum Thema "Höhenleitwerk abschrauben" ergänzen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Leitwerke mit jeweils 2 Schrauben auf
jeder Seite. Das finde ich echt mega umständlich die immer an- und abzuschrauben.

Sollte der Flieger eine zentrale Schraube zur Befestigung des Höhenleitwerks
besitzen, dann geht das wirklich super fix. Da muss ich Sascha recht geben.

Das geht bei meiner YAK55SP mit 2,60m ja auch super schnell.
 
woos, die 4 Schrauben zu lösen und anzuziehen dauert sicher 30 Sekunden, :)
wenn`s nur zwei sind halt dann 20 Sekunden, dafür haue ich nirgends an mit meinen Höhenleitwerken!!!

Gruss
 

UweHD

User
...ich hatte noch niemals ein Modell in der Größe, bei der Frage der HLW Demontage betrete ich also absolut neues Terrain - also bitte ich um Nachsicht :cool:

Nee, wird so schlimm schon nicht sein. Und dass man ein Modell in der Größe nicht mal eben so aus dem Kofferraum zieht wie einen Funjet, das ist klar... Notfalls kaufe ich mir einen Hänger, bin ich von meinem anderen Hobby eh gewohnt :D
 
...ich hatte noch niemals ein Modell in der Größe, bei der Frage der HLW Demontage betrete ich also absolut neues Terrain - also bitte ich um Nachsicht :cool:

Nee, wird so schlimm schon nicht sein. Und dass man ein Modell in der Größe nicht mal eben so aus dem Kofferraum zieht wie einen Funjet, das ist klar... Notfalls kaufe ich mir einen Hänger, bin ich von meinem anderen Hobby eh gewohnt :D



Das ist kein Problem das Leitwerk weg zu machen. Und ist auch von Vorteil im Treppenhaus oder durch eine Türe durch.
Da bist froh wenn die 2 Lappen nicht dran sind. Das geht 100 mal gut und beim 101mal machts krackkkk :)
 

sudi11

User
Ich wollte den Thread auch nicht umfunktionieren zum Thema Transport, sowie Auf- und Abbau von Modellflugzeugen...

War nur so ein Hinweis von mir.

Vielleicht ein abschließender Satz dazu. Mit dem Transport sowie Auf- und Abbau von Flugzeugen verhält es sich doch
genauso wie mit dem Gewicht: Es kommt nicht auf 2 oder 4 Schrauben an, auch nicht auf 50 oder 100gramm.
In Summe wirkt es sich dann aber doch aus und kann auch beim Auf- und Abbauen nerven ;)

Bei den Empfehlungen müssen dir andere helfen. Ich habe keine 2,30m VollGFK Kiste. Kann dir aber die 2,20m und 2,60m
Klasse wärmstens empfehlen :D
 

Jey

User
also meine Extra330SC von Pilot-RC mit einer Länge von 2,20m ging mit abschrauben
des Spinners ohne ein verstellen der Sitze in meinen VW Passat Kombi. Die Extra
habe ich gestern verkauft. Ich glaube der Kollege hatte auch einen 3er BMW. Dort
mussten wir die Sitze nach ganz vorne stellen, auch vom Winkel und die Extra noch
aufbocken, damit sie so eben reinging. Eine 2,30m Kiste geht auf keinen Fall.

Bevor sich davon jemand abschrecken lässt: Meine 2,28m lange Delro MXS ging problemlos OHNE abschrauben des Spinners oder Seitenruder in meinen damaligen E46 3er BMW. Ich weis nicht wie du/ihr euch beim einladen anstellt aber das passt ohne Probleme!;) Natürlich mit dem Seitenruder voraus zwischen Beifahrer- und Fahrersitz hindurchzeigend.

Gruß Jochen
 

bundi2

User
Leitwerksverschraubung

Leitwerksverschraubung

Hallo Uwe

ich hab das immer so gelöst

IMAG1153.jpgIMAG1152.jpg

einfach ein Streifen Klebeband über die Schraube und gut is. ;)

Viele Grüße

Andi
 

BNoXTC1

User
Hallo andi,

Bei einer versenkten Schraube ok, aber bei einer vorstehenden?
image.jpg

Vielleicht sollte ich ein neues Thema öffnen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten