Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

im Bereich der Zylinder ca. 32cm.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,
danke für die schnelle Info. Ich möchte auch einen Boxer einbauen, mich würden deshalb Detailfotos interessieren.
Hast du 2in1 Dämpfersystem ? Wie schwer ist der Mintor ? Wie schwer ist das gesamte Modell ? Wie bist du mit dem Schwerpunkt hingekommen, musstest du bauliche Veränderungen vornehmen ?
Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo Wolfgang,

bauliche Veränderungen habe ich eigentlich nicht vorgenommen aber die Teile, die für den Innenausbau mitgeliefert wurden
konnte ich leider nicht verwenden. Die sind kompromisslos für den Einbau des DA60 vorgesehen.

Ich verwende einen 2in1 MTW Dämpfer. Der Krümmer von Mintor passt optimal. Wie auf den Fotos weiter oben zu sehen habe
ich einen Tunnel eingebaut um die Temperaturen im Rumpf niedrig zu halten.

Der Motordom passt optimal von der Länge zum 75er Mintor. Lediglich die Einschlagmuttern, die bereits werksseitig eingebaut
sind mussten versetzt werden.

Der Schwerpunkt liegt bei 125 mm ab Nasenleiste gemessen. Um dies zu erreichen musste ich die Akkus etwas weiter hinten
- hinter der Kabinenhaube, noch gut zu erreichen - einbauen.

Das Heckfahrwerk ist von Hölzelwimmer Modellbau. Servos alle JR 8511 und auf Seite JR 8711. Der Tank liegt in einer GFK Schale
die auf das Steckungsrohr geharzt wurde.

Der Spektrum Empfänger ist integriert in die Deutsch Weiche Powersafe Evolution. Montiert auf eine Holzplatte die mit gespannte
Gummiringe an 2 CFK Röhrchen aufgehängt ist.


IMG_0859.JPGIMG_0860.JPGIMG_0861.JPGIMG_0862.JPGIMG_0863.JPGIMG_0865.JPGIMG_0866.JPGIMG_0867.JPGIMG_0858.JPG
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo,

was hast du mit dem Loch für den DA 60 in der Motorhaube gemacht ?

Bin echt mal auf das Teil mit dem Mintor gespannt.

Hast du schon das Gesamtgewicht ? Auch das ist sicher interessant.

Dank und Grüße
Frank
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi liebe Leute,

meine Egde ist quasi fertig. Was noch fehlt ist das Trocknen des Klebers für die Kabinenhaube, Auswiegen und Motor einlaufen lassen.
Hier im Anschluß ein paar Bilder von der fertigen Egde.
edgevonderseite.jpg

edgehinten.jpg

edgevogelperspektiverechts.jpg

edgeanlenkungseitenruder.jpg

edgemotoreinbau.jpg

edgespinner.jpg

edgeservoanschlußaussen.jpg

edgeservoanschlussinnen.jpg

edgeanlageneinbau1.jpg

edgetankeinbau.jpg
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo Nico,

unten....sieht doch keiner, auf die obere Kante schauen Leute die sich aus kennen...

Da sind noch einige andere Dinge, die du mit wenig Liebe an den Flieger geklatscht hast... wenn man weiter weg steht, sieht man das nicht aber wenn du schon im Forum solche Nahaufnahmen machst, dann muß du auch mit etwas Kritik leben können.... ;-)

Mach auf jeden Fall die Akkus fest, die fliegen dir durch die Gegend......

Willst du unbedingt kleine Ausschläge ? Dann hättest du ja nicht so riesige Hebel drauf machen müssen...

Der schöne Austritt vom Seitenruder Seil sitzt total schieft.... dann lieber keinen dran ;-)

Das Design gefällt mir sehr gut, aber dafür kann ich dich ja nicht loben, haste ja nicht selber gemacht :-)

Berichte mal wie das Teil fliegt... ich wünsch dir auch einen guten Erstflug und ganz viele tolle Flüge !
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Zur Motorhaube: Ist leider vom Hersteller schon so fertig geliefert. Mit allen Verschraubungen und Ausschnitten. Korrekturmöglichkeiten daher eher begrenzt. Wenn du ne Lösung hast, her damit.
Ok Akkus mach noch anders fest, sehe ich ein.
Jo die Ausschläge hab ich erstmal klein gemacht, wollte mir die Option für mehr aber offenhalten.
Die Seilabdeckung hab ich auch auf dem Foto erst so gesehen, ich hatte immer nur von schräg oben draufgeschaut, muß ich noch korrigieren.
Aber Kritik ist schon ok

Gruß Niko
 
Moin Niko, schicker Flieger. Was wiegt der nun ?

Kannst du den Motor nicht 2-3mm höher setzen, sodass du unten UND oben nicht bündig bist und dann einfach nen 5mm größeren Spinner draufmachen? Dann sollte es überall passen ;-) Ich glaube wohl kaum, dass CARF die Spinneranformung OVAL macht :-) Ist ja nur was optisches..aber mich würde es jedes mal stören, wenn ich vorne drauf schaue, und so eine hässliche Stufe am Spinner / Haube ist .

Grüße
Marvin
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo Nico,

schön das du es nicht böse nimmst sonder als Ansporn noch perfekter zu bauen :-)

Genau das möchte ich auch mit meiner Kritik erreichen.

Mit dem Spinnersitz könne ich nicht leben, ist aber kein Problem, mach Im Motorspannt Langlöcher rein, 3mm nach oben reicht wohl schon und dann schieb das ganze hoch, schon schießt der Spimmer bündig mit der Haube von der Seite gesehen ab :-)

Die Ausschläge könnte man auch mit DualRate kleiner machen ;-) :-))))))

Seilaustritt ist ist nicht wichtig, nur wenn man es weiss..schaut man immer hin ;-)

Schönes Flugzeug Nico !
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hmm ich glaube, ich hab ne Idee, wie ich die Haube passend bekomme. Ich schleife, da die Haube ja horizontal geteilt ist, die Stege an der Spinner anformung etwas ab, dann kommt die Haube schon in die richige Richtung.
 
Warum kannst du den Motor nicht einfach 5mm höher setzen? Fange doch nicht an , die Haube mit irgenwelchen Schleiforgien zu verpfuschen ?! Dafür ist sie zu schade...
Mach einfach, wie oben schon gesagt wurde, Langlöcher in den Dom und setz den Motor paar mm nach oben.

Gruß
Marvin
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Das ist gar nicht so einfach am Dom was zu machen, weils nach oben ziemlich knapp ist. Ich werde aber alles nochmal gut checken und überlegen, bevor ich den Dremel ansetze.
 
Hallo Nico,

schön das du es nicht böse nimmst sonder als Ansporn noch perfekter zu bauen :-)

Genau das möchte ich auch mit meiner Kritik erreichen.

Mit dem Spinnersitz könne ich nicht leben, ist aber kein Problem, mach Im Motorspannt Langlöcher rein, 3mm nach oben reicht wohl schon und dann schieb das ganze hoch, schon schießt der Spimmer bündig mit der Haube von der Seite gesehen ab :-)

Die Ausschläge könnte man auch mit DualRate kleiner machen ;-) :-))))))

Seilaustritt ist ist nicht wichtig, nur wenn man es weiss..schaut man immer hin ;-)

Schönes Flugzeug Nico !
@Frank, auch Spiegel an einem Auto sehen besser aus, wenn sie keine Kaltverformung haben:p

Nico, ansonsten berichte mal von den ersten Flügen und den notwendigen Korrekturen, ob Du Mischer setzen musst und wieviel Querruderdifferenzierung erforderlich ist.
Warst Du insgesamt mit dem Bausatz zufrieden, was hat Dir im nachhinein nicht so gefallen?

Viel Erfolg für den Maiden, wenn das Wetter dann passt.

Gruss Roland
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Der Bausatz ansich ist Spitze. Alle Steckungen paßten hervorragend. Die Oberflächen sind perfekt. Das Einzige ist wirklich die Spinneranformung an der Motorhaube. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
Auf den Maiden bin ich auch gespannt.
@Frank: Dual Rate schön und gut. Ich hingegen nutze möglichst den gesamten mechanischen Servoweg. Weiter außen einhängen kann ich ja später immer noch.
 

PW

User gesperrt
Hallo Niko,

ich würde erst mal nichts ändern am Spinner. Erst einmal FLIEGEN.

Es könnte ja sein - hatte ich bei etlichen CARF Modellen -, dass Du Zug nach oben haben musst. Wenn dem so wäre, dann bräuchtest Du nur unten zwei Unterlegscheiben drunterpacken und der Spinner wäre oben dann bündig.

Fliege erst einmal und schaue; korrigieren kannst Du dann - je was erforderlich ist - im Winter. Könnte ja sogar auch noch sein, dass Du mehr Seitenzug brauchst.

Fliege erst einmal und schaue; dann ändere das, was der Flieger braucht am Flugplatz per Unterlegscheiben. Wenn dass dann alles 100 % ok ist, würde ich im Winter am Motordom die Änderungen vornehmen.


By the way:

die seitlichen Öffnungen brauchen nicht offen sein; da ist nichts, was gekühlt wird. Unnütze Luft, die in die Motorhaube geht.

Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten