Mal wieder - was hab ich da für einen Flieger?

Toll, wie sich die lieben Mitmenschen ergötzen können. Schaut doch mal weiter oben. Dort ist ein Abbild der SOCATA Gardan GY 8o aus meinem schönen schlauen Buch (Mann kann ja nich alles im Kopp ham). Explizit beschrieben und mir liegt mittlerweile auch ein Ausdruck einer 3 Seitenansicht vor. Es handelt sich exakt um dieses Baumuster. Eine gefällige Ähnlichkeit mit der Zlin ist allerdings nicht zu leugnen, aber die elegante Tschechin hat einen hängenden Reihenmotor und eine schlanke Cowling drumherum. Im Gegensatz dazu die Gardan mit 4-Zylinder Boxer eine vergleichsweise breite und kürzere "Schnute".
Ich hab mal die Flächengeometrie runtergerechnet, so dass die Modellspannweite bei ca. 1,35m liegt. Nun geht`s in Ermangelung eines verfügbaren Planes ans Zeichnen. Wurzelmusterrippe existiert bereits und den Rest beschnacke ich am kommenden WE mal mit einem sehr kundigen Kollegen aus dem Norden . 😉 Bitte gerne weiterhin ereifern, weil es so schööön ist
Gruß, Leif
 
Danke Jan für die fachkundige und poetische "Rückendeckung". Anscheinend ist es südlich des Mainriver Usus, bei jeder Gelegenheit das Kleinkriegsbeil auszugraben, mit der Strategie, alles, was nicht auf Hochglanz daherkommt, in einer Feuersbrunst zu eliminieren. Lasst mich mal machen, ich will mich da jetzt reinsteigern!!!
Das Teil hat es mir angetan, weil auch eine Geschichte dahintersteckt.
Greats, Leif
 
Hi, Dieter, ja super Links, dennoch entsprechen die Formen und Masse nicht dem Modell von mir. Zlin hat Rechteckflügel, SOCATA Gardan GY 80 hat Trapezförmige Tragflächen. Trotzdem, die Zlin ist ein sehr hübsches Flugzeug, welches einen Nachbau wert ist, Danke für den Beitrag,
Gruß, Leif
 
Hier noch zur Ergänzung.....
Leif
DSC_1168.JPG
DSC_1169.JPG
 
Hi, Dieter, ja super Links, dennoch entsprechen die Formen und Masse nicht dem Modell von mir. Zlin hat Rechteckflügel, SOCATA Gardan GY 80 hat Trapezförmige Tragflächen. Trotzdem, die Zlin ist ein sehr hübsches Flugzeug, welches einen Nachbau wert ist, Danke für den Beitrag,
Gruß, Leif
Dafür passt bei der GY80 das Höhenleitwerk nun überhaupt nicht zum vorhandenen Modell. Es wird wahrscheinlich einfach ein Modell sein, dass wie ein Flieger mit Vorbild aussehen soll, aber keins hat...
 
Na klar Dieter, das ist gar nicht so abwegig. Wenn man sich eine Vielzahl von Modellen anschaut, ist es oft der Flugtauglichkeit geschuldet, dass die Proportionen nicht dem Original entsprechen. Eines von vielen Beispielen ist da die ASW22 von Graupner. Aber so ist es eben. Für den wohlwollenden Betrachter ist halt die Erkennbarkeit des Vorbildes von Belang, Detailtreue darf da ruhig etwas zurück stehen. So sehe ich das zumindest. Aber es bleibt dabei, es handelt sich um die "GY 80". Und sie wird fliegen!
Leif
 

doloebig

User
Anscheinend ist es südlich des Mainriver Usus, bei jeder Gelegenheit das Kleinkriegsbeil auszugraben, mit der Strategie, alles, was nicht auf Hochglanz daherkommt, in einer Feuersbrunst zu eliminieren
lass mal, ich hab schon genug restauriert was weit weg von hochglanz war. aber lass wir das. have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Doro. Weiss ich doch. Passt scho.... 😉
 

S_a_S

User
in den französischen Modellbau-Zeitungen gibt es drei Pläne - März 1964 (Freiflug) könnte vielleicht passen, Dezember 1965 ist halb so groß (Fesselflug) und die aus dem Juni 1991 deutlich zu groß. Sind aber wohl nur antiquarisch zu besorgen, auf RCbookcase jedenfalls nicht.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat sich nu aber zu Ende gesucht und es ist doch schon sehr eindeutig, um welche Mühle es sich hier handelt. Hast Du doch heute mit eigenen Äuglein gesehen. Das Flächenlaiout steht auch und nu geit dat los.
Ein herrlicher Retro Jahresabschluss heute mit ner tollen Truppe im Land zwischen den Meeren. 
 

Anhänge

  • DSC_1220.JPG
    DSC_1220.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_1218.JPG
    DSC_1218.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_1224.JPG
    DSC_1224.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_1211.JPG
    DSC_1211.JPG
    545,1 KB · Aufrufe: 88

jannicam

Vereinsmitglied
Stümmp! Nachdem ich‘s heute selbst befingern durfte und du dies hübsche Buch mit der Sokata rumgezeigt hast… war herrlich auf der Basilikums-Wiese und sehr lecker-schwatzhaft danach 😋.
Danke an Kai & Inken!
Gruß Jan
 

Anhänge

  • 624917EA-EDC2-4170-BA9E-90904E02E3E1.jpeg
    624917EA-EDC2-4170-BA9E-90904E02E3E1.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 126
  • F5A761E6-A7AA-415D-BA80-0B9F64BE9CA6.jpeg
    F5A761E6-A7AA-415D-BA80-0B9F64BE9CA6.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 112
  • 6470BCB7-EE71-4989-B854-F09B631552F6.jpeg
    6470BCB7-EE71-4989-B854-F09B631552F6.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 124
  • 92C6DB66-003F-48B1-94B2-685DA315A411.jpeg
    92C6DB66-003F-48B1-94B2-685DA315A411.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 126
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten