Mal wieder - was hab ich da für einen Flieger?

Hallo zusammen.

letzte Woche haben wir mal wieder einen Keller ausgeräumt.

Unter anderem war da dabei dieser Flieger:

mini-IMG_3326.JPGmini-IMG_3327.JPGmini-IMG_3328.JPGmini-IMG_3329.JPGmini-IMG_3330.JPGmini-IMG_3331.JPGmini-IMG_3332.JPG

Spw 130, Länge über alles 89, Flächentiefe 23. GfK Rumpf, einteilige Styro Sandwich Rechteckfläche mit enormer V Form und recht schnellem halbsymmetrischen Profil. 2 Achser. Vorn montiert ist der klassische Speed 600 mit Graupner grau 8x4,5 Klapplatte. Sieht aus wie noch nie geflogen.

Was könnte das sein? Ich bin beinah geneigt zu glauben, daß die 2 Achs Fläche so nicht zu dem Flieger designt wurde. Da würde m. E eher so eine einteilige ebene Querruderfläche mit etwas Pfeilung gehören...

Daniel findet den nett. Und fände es sicher auch schön und würde ihn auch fliegen wenn ihm "jemand" den auf QR, Brushless usw. umbaut. Da ich aber der "jemand" aus Prinzip nicht mehr sein will (ich finde 13 jährige dürfen gern auch mal selber Initiative zeigen...), könnt ich mir vorstellen daß der demnächst auch vakant wäre weil Daniel nicht in die Gänge kommt.

Wenns jemand interessiert, darf er sich gern schon mal melden

Grüße

Martin
 

doloebig

User
Modell ist von Georg Weber, Rumpf wurde für viele seine Modell benutzt. Welcher das war weiss ich allerdings war weiss ich nicht mehr. Könnte aber der Orion gewesen sein
1634540779024.png

Ich selber hat noch einen Arrow
1634540678334.png
 

jannicam

Vereinsmitglied
Martin, dein unbekannter Flieger könnte mit dem "Fletscher" von Topp zu tun haben.
BFD09833-9D0B-4E5A-8EDD-940E662CA2E4.jpeg
Der Rumpf hat da so einige Merkmale… (Schürze an der Flächenaufnahme, Einschnürung hinter derselben, tja, evtl. sogar die Farbe ;).
Der keilförmige Steg zum SL könnte eine weggelassene Leiste sein). Einteilige Fläche mit V-Form und passender Spannweite, Erwähnung der Elektrifizierung, aus der sich evtl. eine unterschiedliche Rumpflänge ergibt. Die Nase scheint allerdings bei deinem Modell inkl. der Lüftungs-Öffnungen aus einem Stück zu sein...
Vieleicht auch ein Nachfolgemodell,- hab leider keine späteren Kataloge als diesen 1979‘er.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Jan,
ich habe meinen Irrtum gleich bemerkt und den Beitrag sofort gelöscht. Dein Zitat hat sich hiermit zeitlich überschnitten und es wäre vernünftig gewesen, auch Deinen Beitrag zu löschen. :p

Hallo Doro,
an Weber hat mich der Rumpf auch erinnert. Ein Saturn ist es definitiv nicht.
 

purzel

User †
Nicht weg sondern da, seit gestern Nacht ist der Lebensraum des Modells das Württembergische Allgäu.

Diejenigen die mich kennen werden sich fragen wieviel denn noch. Und ich werde versuchen, der Antwort aus dem Weg zu gehen.

Den oben genannten Vermutungen, um welchen Hersteller es sich handeln könnte, muss ich leider widersprechen, ist mir aber auch egal; Da ich das Modell nicht gewinnmaximiert veräussern will.

Ich freue mich über den Kleinen, werde Ihn zunächst als weitere Basis für Experimente der Richtung, welcher BL Motor ( Nicht zufllig aus dem Vertrieb der Firma Natterer) ist ein brauchbarer Nachfolger des Speed 600. Danit meine ich einen Wellendurchmesser von 3,17mm, belastbar bis zu 20 A, wobei diese Belastung nicht zum vorzeitigen Aus führen soll, eine gewisse Leistungssteigerung erwarte ich von der Tatsache, dass die 7 NC Zellen durch einen 3S Lipo ersetzt wird, also eine Erhöhung der Betriebsspannung. Klar es wird kein senkrechter Steigflug erreicht.......

Markus
 
Hi Markus warst mal eben in der Nachbarschaft ;)

Ich bevorzuge hierfür gekapselte Aussenläufer, gab es von Dymond, beim Chinesen und von einem Holländer in Lampertheim
 

purzel

User †
Nein, das Modell habe ich nicht dafür vorgesehen, die Herrlichkeit vom Ries von oben zu bewundern,
Vielmehr will ich dem Modell die reizvolle Voralpenlandschaft zeiten...

Markus
 
Gestern hab ich wieder mal in einem Keller gegraben.

abgesehen von einem Graupner Amateur und einem vermutlichen Hegi (Carl Goldberg) Ranger 42 Styro 2 Achser kamen die folgenden beiden Flieger zum Vorschein, für die ich Eure Mithilfe zur Identifikation bräuchte

1. 2.85m Spannweite, recht schön gebaute Flächen und Leitwerke. 3 Achser, Anlenkung QR aus dem Rumpf. GfK Rumpf leider beschädigt, aber rettbar. Charakteristische Rumpfform im vorderen Bereich, speziell auch die nach oben vorn gepfeilte Scharnierlinie des Seitenleitwerks.

mini-IMG_3831.JPGmini-IMG_3832.JPGmini-IMG_3833.JPGmini-IMG_3834.JPGmini-IMG_3835.JPGmini-IMG_3836.JPGmini-IMG_3837.JPGmini-IMG_3838.JPGmini-IMG_3839.JPG


2. ein sehr bizarrer Mischmasch zwischen einem 2 Achs Hangsegler und einem angedeuteten Jet. 2.14 m Spannweite. Aufwendig verschliffener Holzrumpf. Bis auf die abgescherte Nase bruchfrei und schnell an den Start zu bringen. Wenn man das für lohnenswert hält.

mini-IMG_3840.JPGmini-IMG_3841.JPGmini-IMG_3842.JPGmini-IMG_3843.JPG


Also - was hab ich da? :-)

Auch hier gilt wieder. Ich hab die Sachen nur aus dem Keller geholt, um sie vor dem Schrott zu bewahren. Ich selber brauch das nicht. Wenns jemand haben will, soll er sich per PN melden. Wobei - der orange ist schon schön...Wobei - ich hab doch schon 2 Retro Leichtwindsegler😔

Immer diese Entscheidungen....

Schöne Grüße

Martin

Edit: Achso, grad noch vergessen: Einen neuen unausgebauten GfK Rumpf für eine Art frühes F3B Modell gäbs auch noch. Geht so in die Richtung MPX Flamingo. Spitze Schnauze, Pendel-HR und Standard Seitenflosse
 
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
In den 60ern gab's mal ein Dauerflugrekordmodell, das so aussah. Heute Abend kann ich nach dem Plan schauen. Wurde glaub ich im FMT veröffentlicht.
 

doloebig

User
kann es sein das der 2. Segler ein Fakir ist?
1648032421221.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten