Mal eine Blöde Frage zu 2,4 Ghz

da ist kein Hersteller Mix mehr möglich, ebenso wie bei PCM und SPCM
Das stimmt so nicht. Es gibt PCM und SPCM Empfänger von Drittanbietern: Weatronic oder ACT z.B. bieten Empfänger mit PCM/SPCM Unterstützung an.

Erst bei 2,4 GHz hört (bisher) die Kompatibilität auf. Aber wer weiß, vielleicht erkennt das ja ein Anbieter und bringt irgendwann kompatible Systeme auf den Markt.
 
Ups

Ups

Hallo an Alle und erst mal danke für die Antworten...

Ich habe da da wohl eine doch recht blöde Fage gefragt aber ich habe mir sowas fasst schon gedacht. Die Empfänger sind ja alles andere als ein Schnäpchen....

Gesetzt den Fall ich kaufe die FF10 (ich habe viele Segler und nur einen Schlepper mit 70 ccm und nur für die Kiste brauche ich die FF10 (Störungen nur in einem Bereich unseres Platzes)) kann ich dann nur die Empfänger verwenden die 10 oder 14 Kanäle (oder so) können oder geht auch eine mit zb. 6 Kanäle???

Danke
Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jörg R schrieb:
Gesetzt den Fall ich kaufe die FF10 (ich habe viele Segler und nur einen Schlepper mit 70 ccm und nur für die Kiste brauche ich die FF10 (Störungen nur in einem Bereich unseres Platzes)) kann ich dann nur die Empfänger verwenden die 10 oder 14 Kanäle (oder so) können oder geht auch eine mit zb. 6 Kanäle???

Danke
Jörg

... es ist alles so sinnlos wenn nicht gelesen wird - hier stehts in Zahlen was Du nehmen kannst:;)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1180188&postcount=4
... noch mal: Bei 2,4Ghz FF10 musst die von robbe 6004-617-608-6014 nehmen!
... mehr geht nicht (sind ja alle) für die FF10 auf dem de-Markt.

Hier die Übersicht, T10C mit TM10 Modul: http://2.4gigahertz.com/modules/modules-receivers.html

PS: für den Schlepper reicht die FF7 (mit fest eingebautem 2,4Ghz) wenn Du nicht mehr als 7-Kanäle benötigst. ;)
 
Ok, wer lesen kann ist klar vom Vorteil...

Ok, wer lesen kann ist klar vom Vorteil...

Hallo und Entschuldigung für mein "Überlesen" der Empfängerbezeichnungen

Danke trotzem nochmal.

Grüße
Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT ...

Airman schrieb:
Hallo Gerd,
...der Unterschied der FF10 zur T12 usw. liegt ja neben den verf. Kanälen so wie ich das sehe in den Mischern und Logikschaltern....
... da sie die Nachfolge der FF9 anstrebt, habe ich die auch als Maßstab genommen und nicht eine FF/T - 6-7-12-14-30-40... :confused: :( !
... dafür gibts genügend Tabellen!

/ OT...

@ Jörg R - hast zum Test 'ne PN. ;)
 

Uli_ESA

User
sycorax schrieb:
Das stimmt so nicht. Es gibt PCM und SPCM Empfänger von Drittanbietern: Weatronic oder ACT z.B. bieten Empfänger mit PCM/SPCM Unterstützung an.

Erst bei 2,4 GHz hört (bisher) die Kompatibilität auf. Aber wer weiß, vielleicht erkennt das ja ein Anbieter und bringt irgendwann kompatible Systeme auf den Markt.

Hallo,
oder alles eine frage der Zeit. Überlege mal wie Lange es gedauert hat bis ACT oser Weatronic es geschafft haben PCM/SPCM Empfänger anzubieten? Wie Lange gab es da schon PCM/SPCM??
Mich stört es aber nicht das ich keine anderen Empfänger einsetzen kann, Das was ich benötige ist mit den FASST Empfängern alles abgedeckt. Wem die Auswahl nicht reicht muss sich halt was anderes kaufen.
Aber irgendwer hat ja immer was zu meckern, und sei es nur deshalb weil nicht alles mit allem kompatibel ist.
Irgendwann regt sich dann der Erste darüber auf das ich mit dem 2,4 GHz Modul keine 35 Mhz Empfänger benutzen kann.

Jedes System hat eben so seine Anfangsschwierigkeiten, oder war/ist das bei Futaba anders ???
Ja, die hatten keine Anfangsschwierigkeiten, zumindest nicht was die Empfanssicherheit angeht. Da kann ich das Handy direkt neben den Empfänger legen und es stört nicht. Halt so wie es sein soll/muss.

Trotzdem habe ich in meinen letzten 40 Jahren Modellflug gelernt, den Empfänger schön in Schaumstoff zu verpacken. Jetzt auf einmal soll ich einen Lüfter einbauen, ist nicht Dein Ernst, oder?
Das mache ich schon Lange nicht mehr. Selbst 35 MHZ Empfänger hatte ich nie komplett eingepackt, einfach ein Stück Schaumstoff mit Doppelklebeband ins Modell Kleben und den Empfänger mit Doppelkelbeband darauf kleben, oder einfach mit Klettband, und gut ist. Mehr mache sich in den Letzten 10 Jahren nicht mehr.
Das reicht gegen die Vibrationen vollkommen aus.
Und einen Lüfter brauchste wirklich nicht, es sei denn du packst den Empfänger direkt neben die Auspuffanlage, oder im Abgasstrahl einer Bine.

Gruß
Uli
 
Hallo Uli
Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Ich finde es immer nur befremdlich wenn die Anhänger der einzelnen Lager nichts anderes gelten lassen.
Meine Erfahrung in Sachen 2,4 beschränken sich auf Fasst und Jeti.
1. Ein Freund verwendet seit einem Jahr Fasst. Er fliegt damit bis an die Sichtgrenze. Absolut keine Probleme.
Anderer Freund und ich verwenden Jeti. Ebenfalls bis an die Sichtgrenze keine Probleme. Wegen der längeren Zeit
knapp 1:0 für Fasst
2. Selbst ein Futaba Jünger empfiehlt den Einbau eines Lüfters bei Fasst. Bei Jeti darf kein Handy mitfliegen. Da es meiner Meinung nach einfacher ist, ein Handy wegzulassen als einen Lüfter einzubauen
knapp 1:0 für Jeti
3. Wenn Du mit dem Modell in der Luft bist, hört mann von Fasst nichts mehr. Jeti meldet Dir Empfängerspannung, Reichweite und mit zusätzlichen Sensoren Restkapazitäten und andere Daten.
deutlich 1:0 für Jeti
4. Preis-Leistung Jeti hat günstige 4 Kanal Empfänger für 40.-€ bis hin zu 12 Kanal-20 Servo Empfänger mit eingebauter Weiche. Programmierung und Zuordnung aller Servos frei im Empfänger.
überdeutlich 1:0 für Jeti

Da bei einem Fersteuersystem die Übertragubgsicherheit meiner Meinung nach an erster Stelle steht, halt ich persönlich im Moment Fasst für ein Referenzprodukt. Jeti muss da seine Zuverlässigkeit noch beweisen.
Funktioniert es aber weiterhin so zuverlässig, dann muss Futaba in den Zusatzoptionen deutlich nachbessern, um den Stand zu halten.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
klar lasse ich auch anderes gelten. Alles das was gut ist und sicher funktioniert.
bin bin halt nur Skeptisch wegen der Störungen durch das Handy.

Programmierung und Zuordnung aller Servos frei im Empfänger.
überdeutlich 1:0 für Jeti
Und das sehe ich eher als nachteil, Ich will das Programmieren mit dem Sender machen und nicht im Empfänger. Wenn ich dann mal schenll eine Empfänger Tauschen muß, muß ich den ja erst wieder neu Programmieren, im Sender Bleiben mir dir ganzen Einstellungen erhalten.
Bei Jeti darf kein Handy mitfliegen. Da es meiner Meinung nach einfacher ist, ein Handy wegzulassen als einen Lüfter einzubauen
knapp 1:0 für Jeti
sorry auch das sehe ich anders, stimmt auch bei mir fliegt kein Handy mit, aber die Störungen müssen ja auch nicht von einem Handy kommen sondern können z.B. von einer Richtfunkstrecke komen die du kreuzt, ein Stärkeres Sendesignal (z.B. Ein selbst Importierter US Sender mit 500 mW leistung) etc.
Da ist mir dann doch ein Enpfänger lieber der weniger Sensiebel auf soetwas ergagiert, denn das kann ich nicht beeinflussen. Aber zu hohe Temperaturen im Modell ( ich ich nicht habe) die kann ich beeinflussen.
Es ist besser ein Empfänger reagiert Sensibel auf Dinge die ich beeinflussen kann, als wenn er Sensibel auf Dinge reagiert die ich nicht beeinflussen kann.

Nun zu den ganzen besagten zusatzoptionen, aber sorry die benötige ich nicht. Und wenn dann wird ein Sensor fürs Unilog geholt und dann habe ich genau das was ich benötige, nicht mehr und nicht weniger.
Und für das Jeti System brauchst du die Sensoren ebenfalls. Oder wie willst du sonst die Peaks beim Antrieb messen, oder die Drehzal vom Motor, oder die Temp des Reglers?
Also mann muss alle Systeme derzeit nun mal Kritisch sehen, und das mus jeder für sich entscheiden was Ihm wichtig ist.
Gruß
uli
 
Hallo Uli
Ich selbst habe drei verschiedene Handys neben einen Jeti 6 Kanal Empfänger gelegt und nichts ist passiert.
Bisher habe ich bei 35 MHz ACT Diversity Systeme verwendet, und dabei habe ich die Möglichkeit, die Sevos im Empfänger zu programmieren, schätzen gelernt. In meinem Jet werkeln 15 Servos, die kann ich gar nicht in einem Sender programmieren. Hier gibts auch noch einen Kritikpunkt bei Jeti, da hier ein Empfängerwechsel zur Arbeit ausartet. (Bei ACT ging das einfach mit PC).
Der unter Punkt 1 genannte Freund mit Fasst hat auch felsenfest bekundet, Telemetrie brauche er nicht. Jetzt hat er ein Duplex gekauft, das separat mitfliegt (ohne Steuerfunktion) um Daten im Flug zu erhalten. ( Ist anscheinend doch interessant, wieviel Strom der Moter sich in bestimmten Flugsituationen gönnt)
Ich weiss dass er hier mitliest: Schöne Grüsse aus einem windigen Modelcity
 

Uli_ESA

User
Peter Maissinger schrieb:
In meinem Jet werkeln 15 Servos, die kann ich gar nicht in einem Sender programmieren.

Hallo,
Tja 14 Servos gehen mit meinem Sender :D :D
wobei ich dann eh auf eine Richtige Weiche zurückgreifen würde bei so vielen Servos. Da ist dann doch sicherer, inkl vernünftiger Doppelstromversorgung. Und beieiner Weiche brauche ich auch nix mehr im Empfänger zu proggen.
aber das artet hier jetzt zu sehr in OT aus.
Das sollte man mal irgendwann schön gemütlich beim Bier ausdiskutieren:cool:
Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

ich wechsele einfach 35 gegen 2G4, nix neu programmieren.
Ich KANN den Empfänger ODER den Sender frei programmieren.
Oder ich lasse alles und fliege einfach mit der Evo9 den Funkenbereich, den ich drin habe.
Für mich genauso eindeutig ein Vorteil wie für Peter.
 
so, da habt ihr euren Dreck....

so, da habt ihr euren Dreck....

So, nun bin ich mal auf Montag gespannt... denn dann soll die FF10 bei seinem neuen Herrchen sein... hoffentlich habt ihr mir nicht zu viel versprochen kolchen :)

Freu mich wie ein Schnitzel auf die Anlage und gehe somit Fremd denn ich bin seit fast 25 Jahren MPX Anhänger gewesen (aber wenn die jungs per du nicht wollen gehen halt die Kunden fremd..)

Na ja, mein Sohn freut sich nun das er auch ein Fernsteuerung bekommt (meine alte natürlich)

Danke für eure Hilfe

Fliegergruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten