Senderumstellung auf 2,4 GHZ

Hallo,
vielleicht ist meine Frage zu naiv, stelle sie aber trotzdem.
Nach einer sehr langen Flugpause kontrollierte ich heute meinen Sender und musste feststellen, dass der Accu seinen Geist aufgegeben hat und somit die
gespeicherten Daten der Modelle verloren gegangen sind.
Wenn ich schon einen neuen Accu kaufen und neu programmieren muss frage ich mich ob ich nicht gleich einen neuen 2,4 GHZ mir zulege. Ich frage mich jetzt nur, ob ich die Empfänger und Servos meiner jetzigen 35mhz Anlage auch tauschen muss.
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal in einem Modelbauladen diese Frage gestellt und man sagte mir " nicht nötig, kann alles so beibehalten werden".
Ehrlich gesagt, das glaube ich nicht so recht. Deshalb möchte ich mich noch einmal kundig machen.
Ich würde mich freuen von Euch die Wahrheit erfahren zu dürfen.
Gruß
Horst
 

S_a_S

User
Hallo Horst,
hast Du schon mit einem anderen Akku probiert, ob die Modell-Daten wirklich weg sind? Meist hat der Sender doch noch eine Pufferbatterie für die Daten oder schreibt sie in ein EEPROM (oder auf SD-Karte). Sonst würde das bei jedem Akkutausch ja immer passieren.
Auch wenn die Grundeinstellung (trotz Umstellung der Software) ja noch halbwegs hinzubekommen wäre, die Feineinstellung wie Trimmung oder Querruderdifferenzierung müsstest Du ohnehin mühsam wieder erfliegen.


Der Laden hat insoweit recht, dass man die 35MHz-Technik nicht rauswerfen MUSS - es ist noch zulässige Technik.
Aber sie funktioniert natürlich nur mit 35MHz Sender - und die sind inzwischen quasi nur noch gebraucht zu bekommen. Dazu passende Quarze dann genauso schwierig.

Bei sehr vielen Empfängern kostet der Austausch auf 2.4GHz halt eine Stange Geld - und wenn dann wieder eine lange Pause folgt...

Zur Bemerkung von Martin bzgl. Einstellen wegen alter Servos: - alte Servos wollen eine Wiederholrate von 20ms, neue Servos können auch schnellere Wiederholraten unterstützen (Latenz bzw. Verzögerung ist dann geringer). Viele neue Sender / Empfänger unterstützen das, aber das wird dann am Sender entsprechend eingestellt.

Grüße Stefan
 

postler

User
Wenn Du dir sorgen wegen der Funktion der Servos machst,
sicherlich gibt es einen Bekannten der eine 2,4GHz Anlage betreibt.
Einfach ihn bitten, mit der Anlage und Empfänger auf einen Kaffee vorbeizukommen und dann die Servos an die 2,4GHz Anlage anschließen und kurz bewegen.
Wenn sie laufen, alles ok...
Wenn einige nicht laufen, schauen ob man diese dann umbauen kann/möchte.
Bei mir klappte der Umstieg auf Graupner Hott mit den alten Futaba/Robbe Servos ohne Probleme.
Gruß Heinrich
 

Rolf-k

User
Hallo

Eine MC15 lohnt sich nicht umzubauen.
Bei der ist das HF Modul nicht wechselbar.
Die MC15 hat für den Modell-Speicher kein Stützakku.
Entweder ein neuen Akku und alle Modelle neu einstellen, oder eine
Aktuelle RC Anlage besorgen. Auswahl gibt's genug, die können auch alle mehr wie
Die MC15.

Gruß Rolf
 
Wenn Du dir sorgen wegen der Funktion der Servos machst,
sicherlich gibt es einen Bekannten der eine 2,4GHz Anlage betreibt.
Einfach ihn bitten, mit der Anlage und Empfänger auf einen Kaffee vorbeizukommen und dann die Servos an die 2,4GHz Anlage anschließen und kurz bewegen.
Wenn sie laufen, alles ok...
Wenn einige nicht laufen, schauen ob man diese dann umbauen kann/möchte.
Bei mir klappte der Umstieg auf Graupner Hott mit den alten Futaba/Robbe Servos ohne Probleme.
Gruß Heinrich
Ein gefährlicher Rat - denn einige Servos machen das zwar eine Weile mit um dann doch recht bald den Geist aufzugeben.
Ein einfacher geht/geht nicht Check reicht da leider nicht aus um Sicherheit zu haben. Graupners 4421 ist z.B. so ein Fall, von dem man weiß.
 
Zur Schonung alter Servos lässt sich bei einem guten Sender die "Wiederholrate" von 10 MS auf 20 MS einstellen.
Bei Graupner HoTT heisst das "ONCE" und "SAME" (sehr fantasievoll :( )
Gruss Jürgen
 

fasster

User
Hallo,
alle mir bekannten Anlagen im 2,4 GHz Bereich arbeiten auch mit älteren Analogservos zusammen. Es gab in der Anfangsphase tatsächlich Probleme mit Futaba Sendern und einigen Graupner Servos.
Dieses hing aber eher mit Futaba spezifischen Eigenschaften zusammen. Ist aber heute aber kein Thema mehr. In den Grundeinstellungen sind heute alle mir bekannten Empfänger für analoge Servos kompatibel eingestellt. Betreibt man Digitale Servos lässt sich die Impulswiederholungsrate per Software erhöhen. Die Bezeichnung ONCE oder SAME bei Graupner Hott bietet zusätzlich die Möglichkeit einzelne Servogruppen gleichzeitig oder versetzt anzusteuern.
Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten die alte Anlage auszumustern und mir etwas neues anzuschaffen.
Gruß Rüdiger
 
Hallo Horst,
das Einarbeiten in eine neue Funke dürfte mindestens(!) ebenso lange dauern wie die Neuprogrammierung deiner schon vorhandenen MC-15.
Wenn Du bislang mit deiner Fernsteuerung zufrieden warst und keine Funktionen vermisst hast -> weiternutzen.
Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst eine neue Funke zu kaufen, musst Du Dich auf einen Hersteller festlegen bezüglich des Senders und Empfängers (anders als zu 35 MHz-Zeiten).
Das alte Servos mit heutigen Sendern (richtig eingestellt) nicht klarkommen, ist sehr selten, also eher zur Entscheidungsfindung nicht relevant.
VG Axel
 
.....keine Funktionen vermisst hast -> weiternutzen.

Naja, mit diesem Argument hatte ich schon immer meine Probleme. Wie kann ich etwas vermissen, von dessen Existenz ich keine Ahnung habe? Warum sollte man sich ausgerechnet in einem technischen Hobby nicht weiterentwickeln? In der Beschäftigung mit einem neuen Sendersystem sehe ich auch eine interessante Herausforderung, nicht nur im Kreisefliegen.
Ich würde auch die MC 15 ausmustern und einen Schritt in die Neuzeit machen.

Meinrad
 
Natürlich,
letztendlich wird sich der Threadstarter entscheiden, wieviel Aufwand (zeitlich und finanziell) er betreiben möchte.
Einige wollen „nur fliegen“, andere proggen gern an ihrer neuen Funke herum, manche machen beides.
Viele Grüße
Axel
 

Papa14

User
Was die alten Servos betrifft - auf die maximale Spannung achten! Früher waren 4,8-5,2 Volt Standard, heute holt wird meistens aus einem BEC mit 6-8,4 Volt versorgt.
 
Hallo Horst,

wenn du dir die Arbeit des Neu Einstellens nicht machen willst oder der Sender eh schon nicht genau deinen Bedürfnissen entsprach, würde ich mir an deiner Stelle auch eine aktuelle 2,4 Ghz Anlage zulegen. Zumal die Telemetrie dabei ein wirklich gravierender Fortschritt und sehr hilfreich ist.
Einen anderen Sender in 35Mhz betreiben würde ich nicht empfehlen. Geh da lieber den Weg, zumindest über die Umrüstung auf 2,4Ghz.

Und noch was zum freundlich und lustig gemeinten sticheln :D oder zum bedenken, wenn man sich nach aktuellen oder älteren Anlagen umsieht: :)

Die meisten Funktionen (Telemetrie mal komplett ausgenommen) der heutigen Anlagen konnten viele der späten alten 35 Mhz Sender auch schon. Vielleicht mal mehr und vielleicht mal weniger Aufwändig einzustellen. Aber im Grunde war alles wichtige vorhanden. "Weiterentwickeln" ist heute doch oft nur noch Kohle ausgeben um das Haben-Wollen-Gefühl zu befriedigen. Die wenigsten setzen sich doch wirklich noch hin und lernen den Sender um das maximale rauszuholen oder rumzuprogrammieren. Die meisten wollen das Flugzeug schnell eingestellt und nen Markennamen drauf haben.

Ich stimme dem Axel in seinen vorigen Antworten auch zu. Zumal ich selbst den Trend des ständig immer das neueste haben zu wollen nicht so richtig verstehen kann.
Ich selbst betreibe u.a. immer noch eine 1998 gekaufte MC-24. Zwar mit 2,4 Ghz Modul, aber das ist jetzt nebensächlich.
Wenn ich mir diesen 23 Jahre alten Sender anschaue und mit aktueller Technik vergleiche, gibts da in den reinen Funktionen nicht viel neues.

Das einzige was um Welten besser und oft einfacher ist als bei den alten Knochen, ist die Darstellung und Einstellung. Viel intuitiver und übersichtlicher. Aber vieles in der Darstellung ist für den eigentlichen Flug auch wieder irrelevant, weil die ganzen Infos gar nicht verarbeitet werden können, während man fliegt. Es beschränkt sich halt alles auf wenig wesentliches.

Und daher frage ich mich manchmal schon, wie extrem man die modernen Anlagen noch überladen und verteuern will. Da wird doch 80 Prozent des Anlagenpotenzials nie mehr ausgenutzt. Das ganze Mischer-, Geber-, Phasen-, und Uhrenzeug was auf der MC-24 damals schon drauf war, hab ich größtenteils nie komplett ausgenutzt. Wenn doch mal ein Flugzeug mit vielen Funktionen daherkam, hat man aber trotzdem das Potenzial nur angekratzt. Und heutzutage ist davon noch mehr auf den Anlagen. Viele werben bei heutigen Anlagen regelrecht mit diesen Mischern und Phasen und so Zeugs und schwätzen dem Kunden den unbedingten Bedarf an solchen Funktionen auf. Oft mit so einer Überzeugungskraft, bis die Besitzer dann selbst mit einer Inbrunst für die Funktionen werben und alles andere schlecht reden, ohne selbst auch nur eine einzige oder zumindest nennenswerte Anzahl davon in Gebrauch zu haben. Gemäß dem üblichen Glaubenskrieg halt :D ... ich könnte ja... :)

Liebe Grüße.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Sender, smartphone, TV usw, usw, nie ganz exakt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers ausgelegt werden kann - welch weltbewegende Erkenntnis(!) - hat man den Weg genommen, soviel wie möglich reinzupacken, so dass sich der einzelne Nutzer im Idealfall das aussuchen kann, was er(!) möchte. Den Rest kann er ja deaktiviert lassen. Erstaunlich, dass man sowas heutzutage noch erklären muß. Eigentlich sollten wir darüber froh sein.
Ich kenne noch die Zeit, in der man für einen Kanal mehr(!) eine komplette neue Anlage für damals gigantisches Geld kaufen musste, ist das wirklich besser als die Wahlmöglichkeiten, die wir heute haben?
Natürlich ist es dem TO überlassen, was er letztendlich macht, wieviel Geld er ausgeben will, aber Ratschläge dürfen doch auch in allen Richtungen gegeben werden, die Entscheidung liegt immer bei ihm.

Meinrad
 
Hallo Horst,

speziell auf deinen Fall zugeschnitten macht es objektiv keinen Sinn die Anlage wiederzubeleben.
Der sinnvollste Weg ist eine (zu deinen Ansprüchen passende) Neuanschaffung.
Alles Andere ist nur Zeit-/Geldverschwendung.

Warum?
a.) Die Anlage weiter zu betreiben mit 35 Mhz ginge prinzipiell, es bleibt je nach Fluglokation aber eine gewisse (theoretische) Unsicherheit.
b.) Umrüsten macht wenig Sinn da die Anlage selbst mangels Service und Ersatzteile kaum eine Zukunft hat. Stell dir vor du rüstest um und eine Woche später ist ein Knüppelaggregat defekt - was dann? Es macht keinen Sinn eine Anlage ohne Service weiter aufzurüsten!
c.) Mit einem zu dir passenden Neuerwerb bist du wieder etwa 10 abgedeckt.

Ob das nun Spektrum, Jeti, Hott, Multiplex, Powerbox oder auch etwas mit Open Source sein soll ist dann deine Entscheidung - ich kenne deine Einstellung dazu nicht, das musst du dir selbst beantworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten