Senderumstellung auf 2,4 GHZ

Bislang steht als einzige Investition ein Senderakku an, wenn es weiter nichts ist…
Größere Investitionen/ Reparaturen in 35 MHz-Technik lohnen sich eher nicht, aber ein „Aufbrauchen“, warum eigentlich nicht?
Eine Investition in neues Equipment kann Spaß machen, leider nicht umsonst.

VG Axel
 
Wenn ich schon einen neuen Accu kaufen und neu programmieren muss frage ich mich ob ich nicht gleich einen neuen 2,4 GHZ mir zulege.
Das hast du wohl einfach überlesen?

Es geht ihm dabei weniger um das aufbrauchen, sondern auch um den Aufwand den er ohnehin betreiben muss.
Aber wenn jetzt noch jemand helfen möchte - am besten macht er ihm ein gutes Angebot für die MC15.:D
Nicht so zögerlich, bitte!:rolleyes:
 
... Erstaunlich, dass man sowas heutzutage noch erklären muß...

Guten Morgen,

in der Tat erstaunlich, dass man auch immer noch erklären muss, dass einem immer mehr verkauft wird, als man eigentlich möchte. Man kanns ja schließlich deaktiviert lassen.?. Das ist Unfug. Es wird uns doch nur suggeriert, dass man es braucht. 80 %, und das gilt auch für Telefone etc..., wird vom Großteil nie auch nur annähernd ausgereizt. Da sind oft billige Anwendungen drauf, mit denen man den Preis treibt, aber wo jeder weiß, dass die nie einer wirklich nutzt.
Gerade im Elektronikbereich finde ich diese Entwicklung schon äußerst grenzwertig, wie das aktuell gehandhabt wird. Was wir angeblich alles brauchen und was uns das Leben scheinbar leichter macht.

Von daher vertrete ich in diesem Fall einfach einmal eine andere Seite. Die vielleicht in der Entscheidungsfindung von Horst auch in die Überlegung fällt.

Das hast du wohl einfach überlesen?

Es geht ihm dabei weniger um das aufbrauchen, sondern auch um den Aufwand den er ohnehin betreiben muss.
Aber wenn jetzt noch jemand helfen möchte - am besten macht er ihm ein gutes Angebot für die MC15.:D
Nicht so zögerlich, bitte!:rolleyes:

Ich finde schon, dass man auch die Ansicht vertreten darf, mal etwas älteres "aufzubrauchen". Klar, eine MC-15 ist das nicht mehr Wert aber trotzdem sollte man nicht immer alles gleich ins lächerliche ziehen.
Ein alter Computersender mit 2,4 Ghz Technik wäre wohl ein preisgünstigerer Umstieg, als ein Neukauf.

Man muss in den Ring werfen, dass es grad um eine MC-15 geht, die ersetzt werden soll.
Wenn ich mir grad vorstelle, ich hätte immer noch ne MC-15, dann träfe für mich wohl zu:
-gehe eher seltener zum fliegen als ich möchte
-die Flotte ist sehr überschaubar
-die Zeit fürs Hobby insgesamt wäre wohl begrenzter

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich mich als bisheriger Mc-15 Nutzer sofort im Preis- und Nutzenpotenzial eines High-End Senders wohlfühlen würde. Und neue Anlagen sind nun mal völlig überteuert.

Und zuletzt nicht falsch verstehen: Ich will niemandem seinen Sender schlecht reden. Nur insgesamt würde ich mir von den großen Herstellern mal wieder wünschen, dass auch im mittleren oder unteren Preissegment mal wieder was angeboten wird. Ein Sender ist aktuell schon eine Hausnummer. Zumal es für mich beim fliegen nicht um den Sender, sondern um das Flugzeug geht. Der Sender ist für mich nur mittel zum Zweck. Wenn da nur das drauf wär, was 80% der Flieger auf einfache Art in die Luft bringen würde, wäre das für mich völlig in Ordnung. Zukaufoptionen kann man ja immer noch machen.
Von daher finde ich, dass ältere gebrauchte oder einfachere neue Sender durchaus auch noch ihr potenzial haben.

Liebe Grüße. :)
Robert
 

230TE

User
Hallo,

denkt bitte auch an die Betriebssicherheit ! Elektronik altert auch, und eine Anlage, welche mehr als 10 Jahre aufm Buckel hat, würde ich nur noch für Schäumlinge einsetzen.
Gruß Andi
 

Papa14

User
in der Tat erstaunlich, dass man auch immer noch erklären muss, dass einem immer mehr verkauft wird, als man eigentlich möchte. Man kanns ja schließlich deaktiviert lassen.?. Das ist Unfug. Es wird uns doch nur suggeriert, dass man es braucht.
Dem kann ich aber widersprechen.

In früheren Zeiten habe ich nie mehr als 5 Proportionalkanäle gebraucht, keinen Mischer, keine Telemetrie, alles war gut. Dann bin ich nach 20 Jahren Pause wieder eingestiegen und hatte anfänglich eine Spektrum Dx7s. Und mehr Funktionen, also ich brauchte. Dachte ich. Weil dann kam der erste 4-Klappen Segler ins Haus und schon waren die 7 Kanäle ausgereizt. Und die Telemetrie ohne Ton. Also musste eine Dx9 her. Die Flächenmischer waren noch immer bescheiden, die Telemetrie Kacke, also wurde eine MC20 angeschafft. Wer braucht schon mehr als 12 Kanäle? Denkste ... jetzt steigen die Ansprüche, die Möglichkeiten und die Wünsche, ein 6-Klappensegler mit EZF und Pipapo reizt die gute MC20 schon ganz schön aus. Jetzt noch einen Motor, eine Schleppkupplung und eine Radbremse ... und schon ist Schicht im Schacht, man braucht 13 Kanäle.

Was ich damit sagen will - die modernen Sender kosten im Vergleich zu früher viel weniger (wenn man mal die Highend Geräte beiseite lässt) bei vergleichsweise viel mehr Funktionen. Warum sollte man sich gleich im Ansatz selbst beschneiden? Ich würde heute vielleicht ähnlich vorgehen, die Dx7s war eine saumäßig gute Investition und wird auch heute noch für die kleinen Blades und Schaumwaffeln genützt. Aber den Umweg über die Dx9 hätte ich mir sparen können, hat nur Geld gekostet und nichts gebracht.
 
Als jemand im Thread der nach wie vor alte Anlagen (Serie 30xx, auf 2,4 Act) fliegt traue ich mir zu hier fundiert zu antworten.
Ich hab für meine Sender sowohl die Ersatzteile als auch das Wissen diese selbst zu reparieren.
Damit kann ich es entspannt angehen. Mit einer MC15 ist das imho einfach nicht möglich.
Oder anders gefragt - wer hat von euch hat schon mal ein defektes Poti am MC15 Sender ersetzt? Ich sage jetzt mal niemand.
Der Sender kann nicht wirklich viel und selbst ein low level/budget Produkt schlägt ihn problemlos.

Nochmal - ich fliege alte Anlagen und bin sehr für nachhaltige Nutzung, aber irgendwo soll es auch noch Sinn machen und nicht nur das Lebensmotto sein.
Der nackte Akku kostet (ohne Versand!) zwischen 30 und 49 Euro.
Eine DX6 mit 3 Empfängern bekommt man frei Haus für 280 Euro.
Was bleibt ist eine Differenz von weniger als 250 Euro.
Stellt sich die Frage wovon wir hier eigentlich reden...für mich ist die Sachlage klar, vor allem bei Beachtung der Fragestellung.
(wobei es manchen egal scheint was gefragt wurde;))
 
Und das bestimmt wer?

Du selber natürlich. Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass man dabei viel Geld umsonst ausgeben kann für etwas, was man nicht oder nur zu einem kleinen Teil ausnutzt. Wenn ich das protestlos mitmache, ist es ja gut so. Aber manche stört diese Verkaufstaktik und weniger wäre dabei oftmals mehr.

Wer redet hier von einem High End Sender?

Meinrad, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin der letzte, der sich gegen aktuelle Technik sperrt. Im Gegenteil. Ich liebe es, mich upzudaten. Und auch ich würde der MC-15 einen aktuelleren 2,4 Ghz Sender vorziehen. Wo ich aber meine Probleme hab ist, dass mir von vielen Herstellern oft etwas Neues aufgeschwätzt werden soll, was ich überhaupt nicht brauche. Und dahingehend sollte man fundierter drüber nachdenken anstatt es einfach mit dem Wort "aktuell" zu überbügeln. Das wollte ich nur zusätzlich zu bedenken geben, ohne dir dagegenreden zu wollen. Ich wolle auf gar keinen Fall eine Diskussion lostreten. Man muss sich zuerst selbst ansehen und überlegen, was fliege ich überhaupt. Und danach seinen Sender aussuchen.

Neue Sender sind viele nur noch High-End. Es gibt doch nur noch wenige, zumindest in meinem Verständnis von viel oder wenig Geld, preislich moderate Sender. Vieles liegt nur noch bei 700 - 1000 aufwärts. Wenns mir um den Sender geht - ok. Ist ja Hobby. Und wer seine Freude dran hat, für den ist es genau das richtige. Wenns mir aber um das fliegen (vielleicht auch nur von wenigen Flugzeugen) geht - puh... ordentlicher Preis.
Nimmt man was billiges, kommt leider oft irgendwo sofort der Shitstorm daher obwohls genauso sicher ist und den Bedürfnissen voll entspricht.
Ist halt persönliche Abwägungssache. Und da sollte man beide Seiten der Medaille betrachten.

Viele verwechseln auch unterbewussten Markendruck und das unbewusste suggerieren der unbedingten Notwendigkeit mit dem tatsächlichen eigenem Bedürfnis und der wirklichen Freude an einem bestimmten Produkt. Nicht nur bei Sendern. Das sollte mein eigentlicher Hinweise gewesen sein.

Liebe Grüße.
Robert
 
Na ja,
im Eingangsthread war von „einer sehr langen Flugpause“ die Rede und die Frage ob man „Servos und Empfänger bei Umstellung auf 2.4 tauschen muss“.
Der Akku auch einer alten Fernsteuerung lässt sich leicht tauschen, vielleicht hat man sogar noch einen? Ansonsten liegt er bei etwa 15€, für einen Test doch nicht zuviel, sollten sich dann irgendwelche Defekte an der Funke zeigen, würde auch ich sie fachgerecht entsorgen oder in die Vitrine legen.
Funktioniert sie, kann man erst einmal sein Hobby reaktivieren und schauen, ob man weitermachen möchte oder gleich wieder die nächste lange Flugpause erfolgt. Bleibt man am Ball wird man sich auf kurz oder lang sowieso eine neue RC-Ausrüstung gönnen. Und vielleicht hat man dann sogar schon einen kleinen Überblick über die vorhandenen Systeme gewonnen, vielleicht bei Modellbaukollegen den einen oder anderen Sender mal angefasst und sich nicht nur im Internet beraten lassen…
Pauschal die Elektroniklebensdauer mit 10 Jahren zu veranschlagen, ist doch zu stark vereinfacht, eine Anlage kann nach 2 Jahren schon durch sein aber auch 30 Jahre halten.
Viele Wege führen nach Rom
Axel
 

Papa14

User
Eine DX6 mit 3 Empfängern bekommt man frei Haus für 280 Euro.
Wobei ich niemals zu weniger als 7 Kanälen raten würde - das ist für einen 08/15 Segler mit Antrieb heute Standard.

Zur ursprünglichen Frage - nein, ich würde auch nicht mehr auf den 35MHz Zug aufspringen, sondern ein klein wenig in eine 2,4GHz Anlage investieren. Die Vorteile sind ungemein - automatische Kanalwahl, Telemetrie, geringer Verbrauch, usw.

Was man halt verschmerzen muss ist, dass die alten Empfänger auch getauscht werden müssen. Die alten Servos kann man ja weiter verwenden. Zumindest die, die schon verbaut sind. Für neue Modelle habe ich eigentlich auch immer neue Servos verbaut ... ausgenommen irgendwelche billigen Spaßmodelle, da kommt rein, was da ist.
 

swoop

User
Neue Sender sind viele nur noch High-End. Es gibt doch nur noch wenige, zumindest in meinem Verständnis von viel oder wenig Geld, preislich moderate Sender. Vieles liegt nur noch bei 700 - 1000 aufwärts.
Wenn es darum geht vergleiche einmal Verdienst und Kosten. Da relativiert sich der heutige Preis. In Relation zu den Fähigkeiten der alten Anlagen bekommst Du heute um weniger Geld viel mehr (Funktionen, Kanäle etc.). Mitte der 80ziger wurde für eine simple 4Kanal Anlage gleich einmal ein halber durchschnittlicher Monatslohn abgerufen. Also da zieht das Preisargument nicht wirklich. 🤔😉
 
Mag ja sein, dass es früher vergleichbar teurer war. Wir sind aber nicht mehr in den 80ern. Wir leben heute.

Und ich sehe heute 700 Euro schon als viel Geld an. Zumal man eigentlich schon gezielter auf den tatsächlichen Bedarf hin entwickeln und Preise anders gestalten könnte. Nur will die Industrie das oft gar nicht. Die wollen halt verdienen.

Gerade beim Thema Sender und Elektronik, will man gerne mehr verkaufen, als man braucht. Ich weise daher auf eine Gesamtbetrachtung hin.

Und die Eingangsfrage war, dass eine MC-15!!! nicht mehr geht. Der Sender ist alt. Scheinbar war eine lange Flugpause dazwischen. Die MC-15 spricht erstmal und ohne weitere Infos nicht für exzessiven Modellbau. Der TE wollte sich informieren. Ich will in diesem Zusammenhang nur drauf aufmerksam machen, dass man sich über die Produkte genau informieren und seinen eigenen Anspruch abfragen soll. Denn wer sich nicht so gut auskennt und nur grob über den Markt blickt, sieht halt oft nur noch teures Zeug und das billigere wird in den Foren vielfach kaputtgeredet. Das beeinflusst. Als Ahnungsloser wird einem da schnell was aufgebunden was man ursprünglich vielleicht gar nicht wollte. Man zahlt diese Ahnungslosigkeit halt schnell mal mit Geld. Dessen sollte man sich bewusst sein. Nicht mehr und nicht weniger. Denn der Markendruck bei uns ist schon enorm. Und beim Thema Sender bindet man sich im wahrsten Sinne des Wortes. :)

Was man sich dann kauft, bleibt jedem selber überlassen.

Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Und ich sehe heute 700 Euro schon als viel Geld an. Zumal man eigentlich schon gezielter auf den tatsächlichen Bedarf hin entwickeln und Preise anders gestalten könnte.
Aus der Statista Deutschland entnehme ich:"Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.084 Euro netto."
Da sind 700€ gerade einmal 1/3 des durchschnittlichen monatlichen Gehalts. Um 700 Euro bekomme ich fast überall bereits eine fette 12 Kanal Anlage. Fast überall geht aber auch weniger um weniger Euros.
Zumal man eigentlich schon gezielter auf den tatsächlichen Bedarf hin entwickeln und Preise anders gestalten könnte.
Den Bedarf bestimmst Du selbst, die Möglichkeiten werden Dir von den Herstellern gegeben. Für 6 oder 8 Kanäle zahlst Du dann bei den Herstellern, die das anbieten, auch weniger.
Die wollen halt verdienen.
Die Industrie MUSS verdienen. Wenn sie es nicht tut, sieht man an vielen "Traditionsunternehmen" was dabei heraus kommt.

Ich will in diesem Zusammenhang nur drauf aufmerksam machen, dass man sich über die Produkte genau informieren und seinen eigenen Anspruch abfragen soll.
Da stimme ich Dir vollinhaltlich zu. Allerdings muss man auch so ehrlich zu sich selber sein, dass man sich hinterfragt ob man im "Status Quo" verharren will, oder ob man sich im Hobby weiterentwickeln möchte.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Denn der Markendruck bei uns ist schon enorm.
So ist es und der "Herdentrieb" in den Vereinen kommt noch hinzu.
Nur wenn man den Mut hat, gegen den Strom zu schwimmen, findet man sehr gute Anlagen bis 500 Euro.
Und diese Anlagen stehen ihren teuren Konkurrenten, weder beim Service, noch in der Oralität und schon gar nicht in der Funktionalität nach, im Gegenteil.
 

madmao

User
Wenn man sich auf ein ganz kleines Abenteuer einlässt, kriegt man auch einen 24-Kanalsender von einem deutschen Händler für 73 Euro zuzüglich Versand, der sogar ausgezeichnet funktioniert.
 
was weiss man vom Graupner 4421?
Na du offenbar nix...;)
Nee, die sind bekanntermaßen für mehr Schritte als damals Graupner üblich nicht zu gebrauchen und gehen kaputt.
Daher muss man das Senderseitig entsprechend einstellen, wenn das nicht möglich ist kann man sie nicht sicher betreiben.
Aber das weiß man eigentlich...:D
Nebenbei bemerkt was das sogar bereits zu 35Mhz Zeiten so wenn man (z.B.) Futaba "G3" verwendete.
Also nichts Neues sondern ein ganz alter Hut. Nur von vielen Ratgebern aus Unkenntnis nicht erwähnt, wobei ich hier davon ausgehe dass es dem Fragesteller nicht bewusst war. Kann man von ausgehen wenn jemand aus der MC15 Ära eine Frage stellt, meine ich.
 

madmao

User
@Martin Greiner : Hast PN, gehört hier nicht hin, da der Threadersteller nicht danach gefragt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten