Hallo ,
habe meinen Makojet XS (den kleinen) mit Kingtech K70 heute eingeflogen. Die jetzt gewogenen 4900 Gramm Startgewicht bei knapp 1,5 Litern Sprit im Beutel machten mir im Vorfeld etwas Sorgen.
Zum Glück aber völlig zu unrecht.
Das Ding fliegt selbst mit fast 5 Kg traumhaft.Im Gegenteil , je schwerer , desto schöner "driftet" er in langsameren Kurven.Man kann ihn auch sehr schön durchsacken lassen und anschließend anstellen.Keine Tendenz zum Abriss zu erkennen selbst bei Querwind wie heute bei uns am Platz , und ganz langsamem Flug mit hoher Anstellung.
Lässt sich auch wunderbar beim Landeanflug auf dem Platz leicht angestellt ablegen.Hatte noch keinen Jet der in dieser Art flog.
Die K70 ist aber definitiv zu viel für den kleinen Flieger.Bei Halbgas ist er schon sehr sehr zügig unterwegs. Bei Vollgas wird das Ding zum Geschoss und zu schnell zu klein.Auch senkrecht hoch ist da nicht zu erkennen das er irgendwie eingebremst wird.
Eine komplette Platzrunde Vollgas habe ich mir erstmal verkniffen,nur Teilstücke.Das war so schon grenzwertig obwohl ich viel schnelles und auch kleines Zeug fliege wie z.B. einen Baiojet mit T35.
Nimmt man nach der Vollgaspassage dann das Gas komplett raus , schiebt er noch elendig lange nach bis er endlich mal langsam wird.
Ich denke eine Wren 44 , Kolibri T45-50 oder Kingtech K45 ist hier schon eine mehr als angemessene Lösung und das Ding wird schon brutal schnell bei deutlich weniger Gewicht , auch weil nicht so viel Tankvolumen nötig ist.
Ich flitsche ihn übrigens auf dem Bauch liegend wie fast alle meine Flieger.
Hier mal die Ausschläge die gemessen an der Geschwindigkeit ganz gut passten.Aber auch bei Start und Landung habe ich sie nachher so belassen.Weichen doch deutlich von dem ab was so im Umlauf ist und was ich zuerst eingestellt hatte.Aber wie gesagt , er ist auch deutlich schneller unterwegs als mit Standardantrieben und mein SP liegt noch etwas weiter hinten als angegeben , was die Ruder auch wieder empfindlicher macht.
Höhe/Tiefe 25 mm Expo 40%
Quer 10 mm Expo 40%
Schwerpunkt 10 cm wie beim Makojet gemessen (vor der Flächenwurzel angefangen die Nasenleiste entlang zur Flügelspitze hin)
Gruß Jörg