Mako Jet Umrüstung auf T35

Das wird nen Leichtgewicht :cool:
In nicht so ferner Zukunft gibts bei mir ein neuen Rumpf usw. mal schaun wie leicht dann mein Systemgewicht ist. Da der aber mit Fahrwerk wird, wird der schon noch mehr wiegen als deiner.
Fahrwerk bin ich mir noch unschlüßig, E-Flite elektrisch oder Beotec pneumatisch, ebenso mit den Servos. Ziel ist aufjedenfall HV mit 2S und ohne BEC sondern direkt.

Grüße, Johannes
 
Das wird wirklich ein leichtgewicht. Ich allerdings würde Ihn schwerer bauen. Bin den Makojet letztes Jahr mit 2.9 Kg gewicht geflogen und momentan mit 3,6kg. Mit den 3,6kg fliegt er wesentlich besser und stabiler. Braucht natürlich auch mehr Schub.


Gruß.
 

Scrad

User
Ich baue auch gerne leicht weil ich möglichst viel Druck und Speed auch senkrecht haben möchte.

Das Flugbild leidet aber oft darunter musste ich leider feststellen.

Die Flieger werden Empfindlich auf Wind , nervös , und zappeln dann gerne im Flug , was beim Jet fürchterlich aussieht.

Auch das Anstellen und Durchsacken lassen wird dann etwas schwierig. Sieht einfach alles nicht mehr so scale aus.


Habe eine extrem leichte Jepe Mirage. Die geht zwar fast endlos senkrecht , aber das Flugbild ist bei den beglasten voll ausgebauten die ca. 1 KG schwerer sind um längen besser.





Gruß Jörg
 
Habe Mechanisch alles was geht. Am Servo ganz Innen eingehangen (DES 658 BB MG) und dann die Ruderhörner, welche Björn beilegt. Sind ca. 3-4 cm in alle Richtungen. Messe nachher aber nochmal nach.


Gruß.
 
Ich hätte noch 'ne Frage:
Bin im Moment damit beschäftigt das Schubrohr (Grumania) einzubauen. Kann ich die gerade Rumpfunterseite vor dem Turbinendeckel als null-Grad-Referenz nehmen und dann das Rohr entsprechend auch auf null Grad einstellen? Wenn ja, dann muß die Bine aber ca. 6 mm unterfuttert werden damit sie genau in der Mitte des Einlauftrichters bläst, oder mache ich jetzt etwas falsch???

Gruß aus den Niederlanden

Cees
 
Also wenn Björn die Turbine kennt und weis welche verwendet wird brauch man eigentlich nichts tun und diese nur „platt“ drauf schrauben. Aber auch dann muss man schauen dass eine evtl. asymetrische Schelle richtig rum eingebaut wird. Aber kann durch aus sein das man unter andern Umständen auch was unterlegen muss.

Ausschläge kann ich leider momentan nicht mit dienen, aber kommen sicher noch von anderen bzw. die Erklärung wo gemessen wurd.

Grüße, Johannes
 

Scrad

User
Also wenn Björn die Turbine kennt und weis welche verwendet wird brauch man eigentlich nichts tun und diese nur „platt“ drauf schrauben



Aha , sehr interessant :p

Ich denke die beiden "Montagebrettchen" auf welche die Turbine geschraubt wird sind mittig und parallel zur Schubachse ausgerichtet , egal welche Bine da rein soll.Mitte ist Mitte , parallel ist parallel , ob Kolibri oder 10 Kg Turbine ;)

Über die Breite der Brettchen kann man ja reden.


Davon abgesehen ist ein Ausrichten nie schädlich. Es ist alles nur Handarbeit.......




Gruß Jörg
 

alcon

User
Mako mit T35

Mako mit T35

Hallo zusammen,

ich hatte die Woche schon Urlaub und hab am Mako gebaut:

IMG_4055.jpgIMG_4054.jpgIMG_4053.jpgIMG_4051.jpgIMG_4050.jpg

Damit ich den Schwerpunkt über die Akkus flexibel einstellen kann hab ich eine Rutsche gebaut. An der FW Aufnahme befestigt und vorn im Rumpf über eine Stütze gesichert. Da mein Mako ursprünglich für Impeller war hab ich die Turbinenaufnahme selbst gebaut.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
sieht schick aus was du dort baust.
Bitte dreh aber die Kolibri mit der Glühkerze nach oben, hatte das auch mal sorum getestet :rolleyes:
Beim Starten funktioniert das mit Gas, aber das Kero löscht die Kerze und beim nächsten mal kann man gleich den CO2 Löscher testen :cool:

Grüße, Johannes
 

alcon

User
Kerze

Kerze

Hallo,

Also ich hab das auch in meiner Insider Saab Gripen mit T30 so und hatte noch nie Probleme deswegen.
Bei den großen Turbinen mit Kerosinstart hab ich schon gelesen das es da Schwierigkeiten mit dem Kerosinstart geben kann aber beim Gasstart ist das egal?

Grüße
Matthias
 
Theoretisch ist die Kerze unten besser, weil das Gas schwerer als Luft ist und nach unten sinkt. Da aber der Startermotor eh Luft beim zünden vom Gas Luft durch die Turbine bläst (ein kleines bisschen jedenfalls) ist es egal.
Bei nachgerüstetem Kerostart, also statt Kerze der Glühstift, ist es besser, wenn dieser im oberen Bereich ist. Das Kerosin "tropft" dann an dem heissen Stift runter...
 

alcon

User
Ausschläge

Ausschläge

Hallo,

was mir noch sehr helfen würde wären Ausschläge ?
Und wo ist die Neutralstellung der Pendelruder ?

Vielleicht kann da jemand ein Foto machen ?

Danke
Matthias
 
Moin,


wollte ja schon länger ein Bild eingestellt haben, Neutralstellung ist so:

IMG_4462.jpg

Ausschläge habe Ich Höhe wie Quer in alle Richtungen 30mm von der Hinterkante gemessen.

Gruß.
 

alcon

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Irgendwie hab ich Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt.
Mein Schubrohr hat 33 cm die Turbine also möglichst weit vorne.

Werde Trotzdem ca. 100 g in die Nase brauchen.....

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten