Mako Jet Umrüstung auf T35

Dann mach doch lieber dickere Akkus rein. Aber brauchst vorm Gewicht keine Angst zu haben, der Mako ist da sehr unkritisch und fliegt am besten wenn er nicht zu Leicht ist. Meiner jetztiger fliegt mit 3,6kg besser als der alte mit 2,9kg.


Gruß.
 
Habe hinten am ende des Auschnittes in den Rumpf unten ein 4mm Pappelsperrholz eingeklebt und ne M4 Einschlagmutter verklebt. In die Haube ein Passendens Loch und Schraube durch. Mach morgen ein Bild.

Gruß.
 
Hatte die Boliden grad auf‘n Tisch:

Variante „normal“ schlicht weg mittels Federhaken, vorn ist ja die Formpassung:
39F9866A-E24E-41D9-B07E-BD65AA5A912D.jpeg


Variante „Björn-Genie“: Stange mittels Magnet verschieben, und an den Endlagen ebenfalls mit internen Magneten festhalten. Hier zusehen am großen Mako, dort wird die Haube seitlich im Rand mit 4 Magnetpaaren und in der Front mit einem Kohlestift in Position gehalten. Der große Magent wird nur schwebend über den Mako bewegt und die Feldlinien drücken dabei die Stange in die gewünschte Position, total top. Aber es steckt da mehr arbeit drin als man denkt...
4710700E-5B54-4514-B2C8-2C1E82AD551F.jpeg
6712AAF0-A39D-4529-AF8C-5AD1E6082780.jpeg
5FABB963-3A68-4803-8364-411387AEDA70.jpg

Gruß, Johannes
 

alcon

User
Gewicht

Gewicht

Hallo,

Ich hab jetzt eine Piloten ins Cockpit gesetzt und am Rumpfrücken einen Blitzer abgebracht.
Damit hab ich jetzt noch 55g in die Nase gebraucht.

Gesamtgewicht mit Restkerosin 3.6 Kg.

Wenn ich das Fahrwerk einfahre wandert der Schwerpunkt 9mm nach hinten ?
Ist das noch okay ?

Was die Ausschläge betrifft 30mm für alles in alle Richtugen würde bedeuten Höhe und Quer = 60mm

Grüße
Matthias

IMG_4093.jpgIMG_4066.jpg
 

Scrad

User
Was die Ausschläge betrifft 30mm für alles in alle Richtugen würde bedeuten Höhe und Quer = 60mm



Nö,

das bedeutet 30 mm Höhe , 30 mm Quer , 30 mm Tiefe , jeweils vom Neutralpunkt aus gemessen.

Oder mittlerweile wird das anders gemessen als die letzten 50 Jahre ? ;)


Das ergibt einen Gesamtweg des Ruders von voll Tief auf voll Hoch von 60 mm , das ist wohl richtig.



Gruß Jörg
 
Ich habe von der Hinterkante gemessen aus der Neutralstellung in jede Richtung (Hoch/Runter) 30mm. Quer Rechts: Rechtes Ruder 30mm hoch, linkes 30mm runter.

Gruß.
 

alcon

User
30 und 30 gleich 60

30 und 30 gleich 60

Hallo Daniel,

so hab ich das verstanden wenn du voll ziehst und voll quer gibst wären das auf dem einen Ruder 60mm das andere wäre quasi in Neutrallage.
Richtig ?

Danke
Matthias
 
Hey,


nein, die 30mm habe Ich mechanich eingestellt um den vollen Servoweg nutzen zu können. Mehr geht nicht, es sei denn Ich würde am Servo weiter aussen einhängen. Allerdings wird nicht mehr Aussschlag benötitgt. Der kleine Makojet ist mit 30 mm in jede Richtung sehr Agil.

Die Situation die Du schilderst wird mit so nem Jet nicht eintreffen. Stell auf hoch/runter 30mm und esfunktioniert wunderbar.

Gruß.
 

alcon

User
Confused

Confused

Hallo zusammen,

okay max. 30mm in alle Richtungen.
Trotzdem:
Wie verhält es sich bei dir wenn du voll höhe ziehst und dann quer gibst ?
Es dürfte sich ja dann nur ein Ruder richtung Neutral bewegen und das andere bei 30mm verharren ansonsten laufen
deine Servos auf Anschlag.....

Sorry für die Fragerei und danke schonmal
Matthias
 

Scrad

User
Es dürfte sich ja dann nur ein Ruder richtung Neutral bewegen und das andere bei 30mm verharren ansonsten laufen
deine Servos auf Anschlag.....


Die Wege werden dann nicht bei 30 mm begrenzt.
Tatsächlich muss man hier wie bei jedem "Deltamix" darauf achten das die Anlenkungen und Wege so gewählt werden , das hier nichts auf Anschlag läuft und auch keine mechanischen Blockaden durch anschlagende Servogestänge z.B. entstehen.

Das ist aber durchaus problemlos möglich. Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.



Gruß Jörg
 
Die 30mm werden bei mir durch den maximalem Fahrweg vom
servo begrenzt. Da kann nix anlaufen, da sich das servo nicht weiter bewegen kann. Am servo habe Ich ganz innen eingehangen. Die 30mm haben sich so ergeben und funktionieren perfekt. Ich schau nachher mal nach was mit quer/höhe gleichzeitig fürn Ausschlag kommt. Hab Ich nie gemessen, freigänging ist dabei alles, da wurde drauf geachtet

Gruß.
 

alcon

User
Hallo zusammen,

meine Mako ist jezt mal fertig, leider hat es neute Nacht wieder 10cm Schnee gegeben wird also noch dauern.
@Daniel
Hast du es inzwischen mal nachgemessen ?

Danke
Matthias
 
Mein Mako ist eigentlich auch fertig (mit Kolibri T20), Abfluggewicht mit Sprit 2950 Gramm. Ist der Rumpf 2,4-GHz-freundlich oder sollich die Antennen nach außen führen?
 

Scrad

User
Mein Mako XS ist jetzt auch fertig mit KingTech K70.

Bin durch das nötige große Schubrohr von 200 Gramm und das dadurch bedingte Blei in der Nase nun doch bei 4900 Gramm mit ca. 1,6 Litern Sprit gelandet.


Zum Thema Antennen. Mir wurde gesagt herausführen wäre besser. Ist zwar nicht alles CFK was schwarz ist , sondern nur eingefärbt , aber ich werde beim Reichweitentest mal die Empfangsqualität beobachten und dann entscheiden.
 

alcon

User
Ausschläge und Antennen

Ausschläge und Antennen

Hallo zusammen,

ich habe die Antennen vorerst nicht rausgeführt da es sich um eingefärbtes Glasgewebe handeln soll.
Ich habe ihm Bereich der Antennen mal nachgemessen keine Leitfähigkiet des Gewebes, da ich die Haube verglast habe erwarte ich da keine Probleme.

Die Ausschläge würden mich nach wie vor interssieren Daniel. Oder kann jemand anderes mal getestet funktionierende Ausschläge posten ?

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten