Mako Jet Umrüstung auf T35

Die Ausschläge würden mich nach wie vor interssieren Daniel. Oder kann jemand anderes mal getestet funktionierende Ausschläge posten ?

Grüße
Matthias


Habe doch schon mal geschrieben das meine Servos den maximalen Weg bei vollausschlag laufen... Aber jetzt nochmal extra für Dich getestet...
Wenn voll höhe gebe und Ich will dann warum auch immer voll quer rechts geben, geht das linke ruder etwas runter. Das rechte bleibt wo es ist, da der komplette Weg ausgereizt ist. 1-2 seiten vorher hab Ich den Ruderweg such ausgemessen.

Gruß.
 

Scrad

User
Hallo ,

habe meinen Makojet XS (den kleinen) mit Kingtech K70 heute eingeflogen. Die jetzt gewogenen 4900 Gramm Startgewicht bei knapp 1,5 Litern Sprit im Beutel machten mir im Vorfeld etwas Sorgen.

Zum Glück aber völlig zu unrecht.

Das Ding fliegt selbst mit fast 5 Kg traumhaft.Im Gegenteil , je schwerer , desto schöner "driftet" er in langsameren Kurven.Man kann ihn auch sehr schön durchsacken lassen und anschließend anstellen.Keine Tendenz zum Abriss zu erkennen selbst bei Querwind wie heute bei uns am Platz , und ganz langsamem Flug mit hoher Anstellung.

Lässt sich auch wunderbar beim Landeanflug auf dem Platz leicht angestellt ablegen.Hatte noch keinen Jet der in dieser Art flog.

Die K70 ist aber definitiv zu viel für den kleinen Flieger.Bei Halbgas ist er schon sehr sehr zügig unterwegs. Bei Vollgas wird das Ding zum Geschoss und zu schnell zu klein.Auch senkrecht hoch ist da nicht zu erkennen das er irgendwie eingebremst wird.
Eine komplette Platzrunde Vollgas habe ich mir erstmal verkniffen,nur Teilstücke.Das war so schon grenzwertig obwohl ich viel schnelles und auch kleines Zeug fliege wie z.B. einen Baiojet mit T35.

Nimmt man nach der Vollgaspassage dann das Gas komplett raus , schiebt er noch elendig lange nach bis er endlich mal langsam wird.

Ich denke eine Wren 44 , Kolibri T45-50 oder Kingtech K45 ist hier schon eine mehr als angemessene Lösung und das Ding wird schon brutal schnell bei deutlich weniger Gewicht , auch weil nicht so viel Tankvolumen nötig ist.


Ich flitsche ihn übrigens auf dem Bauch liegend wie fast alle meine Flieger.

Hier mal die Ausschläge die gemessen an der Geschwindigkeit ganz gut passten.Aber auch bei Start und Landung habe ich sie nachher so belassen.Weichen doch deutlich von dem ab was so im Umlauf ist und was ich zuerst eingestellt hatte.Aber wie gesagt , er ist auch deutlich schneller unterwegs als mit Standardantrieben und mein SP liegt noch etwas weiter hinten als angegeben , was die Ruder auch wieder empfindlicher macht.

Höhe/Tiefe 25 mm Expo 40%

Quer 10 mm Expo 40%

Schwerpunkt 10 cm wie beim Makojet gemessen (vor der Flächenwurzel angefangen die Nasenleiste entlang zur Flügelspitze hin)






Gruß Jörg
 
Meiner ist auch fertig zum Jungfernflug....Turbine Kolibri T-25, ohne Fahrwerk, Abfluggewicht 3 kg. Ich will das Modell flitschen mittels Dolley à la JePe.
 

meteoman

User
Hallo Leute,
@Jörg, Glückwunsch zum Erstflug. Ich habe meinen Kleinen E Mako letzte Woche eingeflogen. Fliegt so wie Du sagst einmalig.
Einer der besten Jets die ich bis jetzt geflogen habe. Echt super was Björn da konstruiert hat.
Mit einer T 25 ist der Kleine ein Traum. Aber dafür habe ich aber meinen Mako XL mit einer P 100 als Antrieb. Durch den Kleinen bin ich jetzt richtig
motiviert den Großen wieder in die Luft zu bringen.
@ C.Kraaijeveld, viel Spaß beim Erstflug, denn es wird Dir Spaß machen, ganz sicher.
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten